SLI 5 auf parametriebaren Controler umrüsten (72152)
-
3r4th
- Roller: Sli5
- PLZ: 812
SLI 5 auf parametriebaren Controler umrüsten (72152)
Hallo zusammen,
einige haben ja ihren Roller auf einen frei programmierbaren Controller (z.b. lingbo 72152 gui v5) umgerüstet.
Dies halt auch ziemlich schnell geklappt mit den Infos die hier verteilt im forum zu finden waren.
Als erstes habe ich im Controller Stecker wie schon bekannt den Pin 17 und 18 untereinander getauscht. Das führt dazu das das Original Display funktioniert und zusätzlich dazu das die cruise funktioniert auf dem P Button liegt.
Anschließend ging es an die Programmierung.
Diese ging auch relative leicht von der Hand obwohl exakte Motordaten bisher fehlen.
Poolpaar Zahl habe ich auf 30 gestellt sonst Default gelassen.
Fahrstufen Schalter war Initial invertiert. Könnte aber gelöst werden in dem man gpio pin 3 und 4 umgekehrt einstellt.
Throttle habe ich Startspannung auf 0.9v gesetzt.
Was mich bisher stört ist das sich die Geschwindigkeit nicht über die max rpm drosseln lässt sondern nur über die % im den einzelnen modes.
Bei der Feldschwächung könnte ich keine Unterschiede zwischen 0 - ( -15)a feststellen.
Automatische Feldschwächung habt ich erstmal deaktiviert.
Nun meine Frage an euch.
Hab ihr ne Idee wie man die Geschwindigkeit über den Akku Spannungs Bereich konstanter halten kann. Ziel ist es eine max Geschwindigkeit von 48kmh nicht zu überschreiten. Aber bei schwächeren Akku auch noch die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Prinzipiell kann es der Controller da wenn ich zu Begin. Auf ca 82% limitiere und dann bei schwächerem auf 88 oder höher durch umschalten der fahrstufen gehe bleibt die Endgeschwindigkeit bei 48kmh.
Falls jemand ne Idee hätte
Würde ich mich freuen.
Gruß Julian
einige haben ja ihren Roller auf einen frei programmierbaren Controller (z.b. lingbo 72152 gui v5) umgerüstet.
Dies halt auch ziemlich schnell geklappt mit den Infos die hier verteilt im forum zu finden waren.
Als erstes habe ich im Controller Stecker wie schon bekannt den Pin 17 und 18 untereinander getauscht. Das führt dazu das das Original Display funktioniert und zusätzlich dazu das die cruise funktioniert auf dem P Button liegt.
Anschließend ging es an die Programmierung.
Diese ging auch relative leicht von der Hand obwohl exakte Motordaten bisher fehlen.
Poolpaar Zahl habe ich auf 30 gestellt sonst Default gelassen.
Fahrstufen Schalter war Initial invertiert. Könnte aber gelöst werden in dem man gpio pin 3 und 4 umgekehrt einstellt.
Throttle habe ich Startspannung auf 0.9v gesetzt.
Was mich bisher stört ist das sich die Geschwindigkeit nicht über die max rpm drosseln lässt sondern nur über die % im den einzelnen modes.
Bei der Feldschwächung könnte ich keine Unterschiede zwischen 0 - ( -15)a feststellen.
Automatische Feldschwächung habt ich erstmal deaktiviert.
Nun meine Frage an euch.
Hab ihr ne Idee wie man die Geschwindigkeit über den Akku Spannungs Bereich konstanter halten kann. Ziel ist es eine max Geschwindigkeit von 48kmh nicht zu überschreiten. Aber bei schwächeren Akku auch noch die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Prinzipiell kann es der Controller da wenn ich zu Begin. Auf ca 82% limitiere und dann bei schwächerem auf 88 oder höher durch umschalten der fahrstufen gehe bleibt die Endgeschwindigkeit bei 48kmh.
Falls jemand ne Idee hätte
Würde ich mich freuen.
Gruß Julian
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: SLI 5 auf parametriebaren Controler umrüsten (72152)
Hallo Julian,
hast Du denn schon mögliche Kombinationen zwischen max motor RPM und speed limit ratio durchprobiert?
Ich kenne mich bei Lingbo zwar nicht so aus, aber die max motor rpm könnten auch das theoretische Drehzahllimit sein und bei speed limit ratio müssen dann die real möglichen Prozent von da hin. Bisher nutzt Du ja die andere Begrenzung bei 3-Gear mit Prozenten High, mid und low.
Es kann aber in der Tat sein, dass es gar nicht besser möglich ist (als dein Stand der Dinge), weil nur der Strom mit den Prozent-Werten begrenzt wird.
Die starke Abnahme der Spannung über die Akku-Entladung kann dann nicht kompensiert werden. Hier wäre eigentlich die Erhöhung des Stromflusses zum Ausgleich der niedrigeren Spannung nötig. Mit einem Fardriver-Controller hättest Du da mehr Einstellmöglichkeiten.
Viele Grüße
Didi
hast Du denn schon mögliche Kombinationen zwischen max motor RPM und speed limit ratio durchprobiert?
Ich kenne mich bei Lingbo zwar nicht so aus, aber die max motor rpm könnten auch das theoretische Drehzahllimit sein und bei speed limit ratio müssen dann die real möglichen Prozent von da hin. Bisher nutzt Du ja die andere Begrenzung bei 3-Gear mit Prozenten High, mid und low.
Es kann aber in der Tat sein, dass es gar nicht besser möglich ist (als dein Stand der Dinge), weil nur der Strom mit den Prozent-Werten begrenzt wird.
Die starke Abnahme der Spannung über die Akku-Entladung kann dann nicht kompensiert werden. Hier wäre eigentlich die Erhöhung des Stromflusses zum Ausgleich der niedrigeren Spannung nötig. Mit einem Fardriver-Controller hättest Du da mehr Einstellmöglichkeiten.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Wenn der Motor mit der vorhandenen Spannung nicht höher drehen kann, dann könnte die Feldschwächung das in begrenztem Maß ausgleichen, dazu muss aber vorher das richtige Einstellung für die Geschwindigkeitsbehrenzung gefunden werden.
Mit Lingbo kenne ich mich auch nicht aus.
Mit Lingbo kenne ich mich auch nicht aus.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
3r4th
- Roller: Sli5
- PLZ: 812
Hallo Zusammen,
Ich habe es heute endlich geschafft ihn zu limitieren. Nach einigen konversationen mit der Google KI bin ich ans Ziel gekommen.
Problem ist es das ich den controller im Torque control betrieben habe. In diesen scheint er die Max RPM vollständig zu ignorieren.
Nach umstellen auf Speed Control wurden die regulierung über die MaxRPM übernommen. Im meinem Fall ist für mich der perfekte Wert 560U/min
Was eine realen Geschwindigkeit von max. 47-48km/h entspricht.
Ein Nachteil der entstanden ist durch das umstellen von Torque control auf Speed control ist leider das die Gasannahme mit default setting sehr Ruppig wird. Man fühlt sich wie aufen einem gedopten Bullen. Da war natürlich das Torque Control ein Taum dagegen.
Aber zum Glück ist nicht alles hoffnungslos. Über die Throttle Setting ist es möglich ein Custom Profil anzulegen um die Gasannahme Kuve anzupassen.
Auf die schnelle ist es mir gelungen das anfahren besser dosierbar zu machen. Aber nun ist der Bereich um die 30km/h noch sehr zittrig.
Im Großen und Ganzen bin ich zuversichtlich das ich das noch zu meiner Zufriedenheit hinbekomme. (nur nicht mehr heute)
Sonst muss ich mir mal noch das Thema mit dem Seitenständer anschauen. Wo ich diesen hinlegen muss damit er den controller sperrt.
Zudem habe ich es heute auch geschafft das Autotuning laufen zu lassen. Aber eher mit mäßigem Erfolg.
Grundvoraussetzung war es den Controler Fehlerfrei zu bekommen, kurz gesagt:
Hallsensoren angesteckt.
Batteriespannung sowol auch an der Zundung anliegend.
Gasgriff bringt gültige Werte.(angeschlossen)
Ganz verstanden habe ich das noch nicht was er macht, den ohne ein anschupsen der Hinterrades passierte meist nicht viel. Manchmal war es erfolgreich und manchmal nicht. Aber die erwarteten werde die sich ändern sollte haben sich nicht geändert inerhalb der GUI. Aber das verhalten des Motor hat sich danach verändert.
Am Ende lief der Motor mit den Default werten des Controllers am besten und ich bin daraufhin zurückgegangen.
Zusammengefasst bin ich nun zufrieden der Roller fühlt sich an wie ein komplett neues gefährt ohne ein Turboloch mit konstanter Max Geschwindigkeit. Nicht wie zuvor max 44Km/h gps bei max Ladespannung. und dann schnell auf bis zu 41km/h abfallen.
Obwohl ich dort die schuld eher bei Nova ... sehe, denn in meiner Erinnerung wurde alles durch das Softwareupdate/controller Tausch schlechter das ich damals machen lies. Zum glück ist da nun Geschichte.
Auch wenn ich mich gewünscht hätte das Torque control im zusammenhang mit der MaxRPM Einstellung funtioniert. Leider hat das der Entwickler wohl anderst entschieden den das hätte mir einiges an recherche und rumprobieren erspart.
Wenn ich mal wieder Zeit finde werde ich das voll abschließen und ggf. auch screenshot anhängen von den Parameter. Bei bedarf kann ich aber auch dann den Parametersatz bereitstellen den man direkt laden kann. Mein großtes problem ist das ich keine Steckdose draußen habe und mein Laptop Akku den Geist aufgegeben hat. Und ich dann von Schönwetter abhängig bin um meine 15m verlägerungskalbel aus dem 2. Stock zu werden:D
Soweit so Gut wenns Updates oder Fragen gibt melde ich mich.
Grüße Julian
Ich habe es heute endlich geschafft ihn zu limitieren. Nach einigen konversationen mit der Google KI bin ich ans Ziel gekommen.
Problem ist es das ich den controller im Torque control betrieben habe. In diesen scheint er die Max RPM vollständig zu ignorieren.
Nach umstellen auf Speed Control wurden die regulierung über die MaxRPM übernommen. Im meinem Fall ist für mich der perfekte Wert 560U/min
Was eine realen Geschwindigkeit von max. 47-48km/h entspricht.
Ein Nachteil der entstanden ist durch das umstellen von Torque control auf Speed control ist leider das die Gasannahme mit default setting sehr Ruppig wird. Man fühlt sich wie aufen einem gedopten Bullen. Da war natürlich das Torque Control ein Taum dagegen.
Aber zum Glück ist nicht alles hoffnungslos. Über die Throttle Setting ist es möglich ein Custom Profil anzulegen um die Gasannahme Kuve anzupassen.
Auf die schnelle ist es mir gelungen das anfahren besser dosierbar zu machen. Aber nun ist der Bereich um die 30km/h noch sehr zittrig.
Im Großen und Ganzen bin ich zuversichtlich das ich das noch zu meiner Zufriedenheit hinbekomme. (nur nicht mehr heute)
Sonst muss ich mir mal noch das Thema mit dem Seitenständer anschauen. Wo ich diesen hinlegen muss damit er den controller sperrt.
Zudem habe ich es heute auch geschafft das Autotuning laufen zu lassen. Aber eher mit mäßigem Erfolg.
Grundvoraussetzung war es den Controler Fehlerfrei zu bekommen, kurz gesagt:
Hallsensoren angesteckt.
Batteriespannung sowol auch an der Zundung anliegend.
Gasgriff bringt gültige Werte.(angeschlossen)
Ganz verstanden habe ich das noch nicht was er macht, den ohne ein anschupsen der Hinterrades passierte meist nicht viel. Manchmal war es erfolgreich und manchmal nicht. Aber die erwarteten werde die sich ändern sollte haben sich nicht geändert inerhalb der GUI. Aber das verhalten des Motor hat sich danach verändert.
Am Ende lief der Motor mit den Default werten des Controllers am besten und ich bin daraufhin zurückgegangen.
Zusammengefasst bin ich nun zufrieden der Roller fühlt sich an wie ein komplett neues gefährt ohne ein Turboloch mit konstanter Max Geschwindigkeit. Nicht wie zuvor max 44Km/h gps bei max Ladespannung. und dann schnell auf bis zu 41km/h abfallen.
Obwohl ich dort die schuld eher bei Nova ... sehe, denn in meiner Erinnerung wurde alles durch das Softwareupdate/controller Tausch schlechter das ich damals machen lies. Zum glück ist da nun Geschichte.
Auch wenn ich mich gewünscht hätte das Torque control im zusammenhang mit der MaxRPM Einstellung funtioniert. Leider hat das der Entwickler wohl anderst entschieden den das hätte mir einiges an recherche und rumprobieren erspart.
Wenn ich mal wieder Zeit finde werde ich das voll abschließen und ggf. auch screenshot anhängen von den Parameter. Bei bedarf kann ich aber auch dann den Parametersatz bereitstellen den man direkt laden kann. Mein großtes problem ist das ich keine Steckdose draußen habe und mein Laptop Akku den Geist aufgegeben hat. Und ich dann von Schönwetter abhängig bin um meine 15m verlägerungskalbel aus dem 2. Stock zu werden:D
Soweit so Gut wenns Updates oder Fragen gibt melde ich mich.
Grüße Julian
-
Dieter F.
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
Der Inoa Sli5 ist schon eine lahme Krücke was Endgeschwindigkeit angeht und das noch mit 3kw Antrieb. Durch meinen ersten Umbau des alten E-Retro-Star Blei, ist die Inspiration groß einen freien Controller einzubauen. Allerdings macht das keinen Sinn aus meiner Sicht dieses zu tätigen, da dieser mit dem LFP Umbau auch bei 50% Akkustand noch 45-48km/h unbeeindruckt der Batteriespannung ziemlich schnell auf den Rändern ist. Wichtig dabei ist aus meiner Sichtweise das der Controller original verbleibt, denn bei einer Kontrolle auf den Rollenprüfstand gibt es keine Toleranz des Fahrzeuges nur des Prüfstandes. Die Rennleitung darf also erst mal keine Zweifel haben, dass das „e-Röllerkenn“ irgendwie manipuliert wurde. Die werden auch immer schlauer.... 
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Wieso muß der Controller im Original verbleiben? - So lange der neue, andere Controller die zulässige Höchstgeschwindigkeit (49 km/h GPS) nicht reißt, ist das doch egal. Außerdem: Woher soll so ein TÜV-Beamter denn wissen, welcher Controller im Original überhaupt verbaut war? Das ist doch nirgendwo aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich. Dazu bräuchte er ja einen Vergleichsroller. Und nachdem die Verbreitung von Elektrorollern äußerst gering ist, wird es schon allein daran scheitern.Dieter F. hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:08 Wichtig dabei ist aus meiner Sichtweise das der Controller original verbleibt, denn bei einer Kontrolle auf den Rollenprüfstand gibt es keine Toleranz des Fahrzeuges nur des Prüfstandes. Die Rennleitung darf also erst mal keine Zweifel haben, dass das „e-Röllerkenn“ irgendwie manipuliert wurde. Die werden auch immer schlauer....![]()
Außerdem: Sooo streng kann die Polizei nun auch nicht sein. Sie kann ihn zwar sicherstellen, wenn sie den dringenden Verdacht hat, dass der Roller schneller als erlaubt läuft. Aber wenn es dann zu einer Untersuchung kommt - und als erstes wird da wohl der TÜV'ler die Höchstgeschwindigkeit testen - und da alles in Orndung ist, wird die Untersuchung bereits dann schon eingestellt werden.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
Dieter F.
Es ist nicht gut wenn suggeriert wird, dass die Herren der Rennleitung etc. wie Gutachter als „Dumm“ dargestellt werden und der Leser hier vielleicht eine falsche Auffassung bekommen kann. Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis wenn ein Controller eingebaut wird der nicht zum Fahrzeug gehört. Das muss auch nicht im COC stehen es wird im Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt. Also man schaut was für ein Typ das Fahrzeug ist und weiß was seitens des Herstellers für die Erteilung der Betriebserlaubnis eingebaut wurde. Deine Aussage „ Das ist doch nirgendwo aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich“, ist absolut nicht korrekt.guewer hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:25Wieso muß der Controller im Original verbleiben? - So lange der neue, andere Controller die zulässige Höchstgeschwindigkeit (49 km/h GPS) nicht reißt, ist das doch egal. Außerdem: Woher soll so ein TÜV-Beamter denn wissen, welcher Controller im Original überhaupt verbaut war? Das ist doch nirgendwo aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich. Dazu bräuchte er ja einen Vergleichsroller. Und nachdem die Verbreitung von Elektrorollern äußerst gering ist, wird es schon allein daran scheitern.Dieter F. hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:08 Wichtig dabei ist aus meiner Sichtweise das der Controller original verbleibt, denn bei einer Kontrolle auf den Rollenprüfstand gibt es keine Toleranz des Fahrzeuges nur des Prüfstandes. Die Rennleitung darf also erst mal keine Zweifel haben, dass das „e-Röllerkenn“ irgendwie manipuliert wurde. Die werden auch immer schlauer....![]()
Außerdem: Sooo streng kann die Polizei nun auch nicht sein. Sie kann ihn zwar sicherstellen, wenn sie den dringenden Verdacht hat, dass der Roller schneller als erlaubt läuft. Aber wenn es dann zu einer Untersuchung kommt - und als erstes wird da wohl der TÜV'ler die Höchstgeschwindigkeit testen - und da alles in Orndung ist, wird die Untersuchung bereits dann schon eingestellt werden.
Dazu noch: „Außerdem: Sooo streng kann die Polizei nun auch nicht sein“. Erst kürzlich wurden die neuen Testkriterien von den Österreichern hier in der BRD übernommen. Zunächst musste man einen neuen Rollenprüfstand entwickeln, der auch für die kleineren Scooter-Räder passt. Die Messeinrichtung kann weiter gestreckt werden und misst zuverlässig auch unsere E-Roller. Dabei wurden die alten Kriterien angepasst, an Regelverhalten und künstliche Last am Antrieb. Es gibt Typen die über das Vorderrad die Geschwindigkeit abnehmen und zur Regelung heranziehen. Das Fahrzeug steht also komplett zur Prüfung vorne wie hinten auf diese Messeinrichtungen. Ein E-Antrieb wie beispielsweise ein Direktantrieb im Rad regelt ohne Last genauso ab wie mit einer Belastung. Genau dort schauen die Herren der Rennleitung und ein erhöhter Motorstrom, der zwar nicht zu einer höheren Raddrehzahl führt, aber zu mehr Leistung wird das Fahrzeug stillgelegt! Man kann darüber sogar die effektive Motorleistung erkennen. Dazu folgen noch unzählige Schulungen über diverse bekannte „Mods“ der Tastenkombinationen um mögliche Manipulationen aufzudecken. Also, die Luft wird immer dünner!
Gruss Dieter F.
-
Dieter F.
Ach so, hab ich noch vergessen: „Und nachdem die Verbreitung von Elektrorollern äußerst gering ist, wird es schon allein daran scheitern“.
Das macht die Sache noch leichter!
Das macht die Sache noch leichter!
Gruss Dieter F.
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
- guewer
Paranoia!
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- guewer
Der Controllertyp (also die Hardware), der verbaut ist, ist doch absolut derselbe wie der Originale. Es wurde ja nur intern eine neue Firmware, die den Controller entdrosselt, aufgespielt. Somit kann ein Kontrolleur vom äußeren Anschein her gar keinen Unterschied erkennen.Dieter F. hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 15:40 [...] Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis wenn ein Controller eingebaut wird der nicht zum Fahrzeug gehört. Das muss auch nicht im COC stehen es wird im Fahrzeugtyp aufgeschlüsselt.
Doch! - Das ist sogar sehr korrekt, weil in den "Papieren" nirgendwo ersichtlich ist, welcher Controller mit Typenbezeichnung überhaupt verbaut wurde. - Und falls doch: siehe oben!Also man schaut was für ein Typ das Fahrzeug ist und weiß was seitens des Herstellers für die Erteilung der Betriebserlaubnis eingebaut wurde. Deine Aussage „ Das ist doch nirgendwo aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich“, ist absolut nicht korrekt.