Entscheidungs Hilfe Zero vs Honda vs BMW

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Rapture199
PLZ: 89171
Entscheidungs Hilfe Zero vs Honda vs BMW

Beitrag von Rapture199 »

verschoben -> Kaufberatung

Hallo liebe Community

ich schreibe euch hier in der Hoffnung dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt welches A1 Motorrad ich mir zulegen sollte. Perfekt wäre für mich die DS inkl Charge Tank ist mir aber einfach zu teuer. Ohne ist zwar die Optik Leistung und Reichweite absolut geil aber ohne schnelllader kann man mal kleinere Touren (ca. 300 bis 400 km) einfach vergessen. Da wäre dann die Honda WN7 sogar die BMW CE04 ich weiß ist ein Roller dennoch interessant.
Was würdet ihr mir empfehlen können auch durch eigene Erfahrung von euch. Sind die Zeros wirklich schlecht was die Ladeleistung Standard angeht?? Wäre die Reichweote der WN7 zu gering oder der BMW? Oder alternativen wo bekomme ich großen Akku und schnelle Ladung? Die Rezon Bohrmia war ja leider ein Flop zumindest von dem was ich gehört und gelesen habe sonst wäre es sicher meine gewesen großer Akku und ccs 🤔

Freue mich auf eure Meinungen
most
PLZ: 30519
Re: Entscheidungs Hilfe Zero vs Honda vs BMW

Beitrag von most »

Um Dir da etwas zu raten, sollten wir schon mehr von Dir und Deinen Anforderungen wissen:
Wo kommst du her? Was für ein Bike bisher?
Wie ist dein Nutzungsprofil? Alleine oder oft auch zu zweit? Wenn 300-400km eine kleinere Tour sein soll, dann ist die Frage: Soll eine kleinere Tour an einem Tag machbar sein? Wie oft steht denn eine kleinere und wie oft dann eine größere Tour (also über 400km) an? Schönwetter- oder Ganzjahresfahrer?
Brauchst Du Stauraum?
Welche Lademöglichkeiten hast Du zuhause?
Welche Führerscheinklasse soll es sein bzw. hast Du?
Wie groß bist Du? Sitzriese oder lange Beine?
Welches Budget genau hast Du?
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
Rapture199

Beitrag von Rapture199 »

Also ich bin aus der Ulmer Region lademöglichkeit hätte ich zuhause schuko und typ2.
Bisher bin ich den Kymco cv3 gefahren da ich nur B196 besitze und den Kymco man bekanntlich mit dem pkw Führerschein fahren darf.
Touren kommen so alle 3 Wochen vor das es in Richtung Bodensee und Umgebung als bsp geht zu Zweit. Ich fahre zwar auch bei niedrigen Temperaturen aber nicht bei Regen bzw. sehr ungern.
Ich bin 1,80m Budget liegt bei 16 Tsd. Vielleicht wichtig mein Mitfahrer führt den CE04. Naheliegen wäre ja vielleicht auch mit solch einen zu besorgen da gemeinsam laden usw. Allerdings hätte ich sehr gerne eine Motorrad Optik. Was Händler angeht ist es in Ulm leider sehr rar BMW und Honda sind die einzigsten in meiner Nähe. Zero in etwa 60 bis 80 km Entfernung.

Mit freundlichen Grüßen
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Rapture199 hat geschrieben:...mein Mitfahrer führt den CE04...
Dann erkundige dich mal bei ihm. Was er so mit vollem Akku an Reichweite erzielt bevor er nachläd. Wie lange und viel er dann nachläd und wie weit er dann noch kommt und ob er dann noch ein 2.Mal nachläd um den Tag mit fahren und laden zu füllen. Dann hast du schon mal realistische Werte mit denen du weitere Überlegungen anstellen kannst.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Rapture199

Beitrag von Rapture199 »

:oops: Also bei unserer letzten Tour hatten wir eine Strecke von ca. 50 km bei zügiger Fahrt leer war er nicht. Musste aber um es wieder nach Hause zu schaffen nachladen. Was sich irgendwie auch schwer gestaltet hat weil wir 3 Säulen anfahren mussten bis es endlich geklappt hat mit dem Laden. Die letzte haben wir dann mit unter 10% erreicht und die hat geladen. Mich stört eigentlich nur das per App nicht einsehbar ist ob die Maschine läd oder nicht. Plus das fehlende Tempomat. Bei längeren Touren hat es funktioniert ca. Std Ladezeit. Dann ging es weiter. Reichweite wäre natürlich die Zero absolut interessant leider nur mit charge Tank. Das man auch bei jedem zweiten Laden von ihm mithalten kann. Oder halt die Honda weil diese noch flexibler ist was dem ccs zu verdanken ist. Zero mit schnelllader (mind. 6,6kw) wäre da aus meiner Sicht perfekt oder irre ich mich?

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Rapture199 am Do 26. Mär 2026, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Zum CE 04 hast du ja dann schon Infos aus erster Hand. Die DS mit Chargetank müsste dann gebraucht in deinem Budget sein

z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

oder das:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Wenn dein Mitfahrer aber eh mit der CE04 unterwegs ist, sollte die WN7 da aber auch gut für gemeinsame Touren wegen der ähnlichen Akkugrössen passen. Bei den Händlern soll Sie voraussichtlich ab Ende Juni Anfang Juli sein. Da würde ich nochmal nachfragen. Eignen sollten sich beide Modelle. Vielleicht ist auch ein Can Am Modell in der 11kW Variante interessant?
Rapture199

Beitrag von Rapture199 »

Danke für die Tipps die can am wäre auch sehr sehr interessant für mich leider gibt es weit und breit keinen Händler um Ulm wo ich die Maschine kaufen bzw Probefahren kann. Das ist eigentlich auch eins der größten Probleme sowohl Zero als auch can am sind zu weit weg! Wenn es es mal Probleme gibt und die Maschine aus welchen Gründen auch nicht mehr fährt komme ich nicht mehr in die Werkstatt damit. Honda und bmw sind im Umkreis ca. 10 km zu mir was natürlich aus dieser Sicht die logischere wäre.

Grüße
Adnan
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

In aller Kürze: Honda WN7.

Etwas ausführlicher:
Du willst also mit B196 „kleinere“ Touren von 300km fahren, bedeutet eher höhere Durchschnittgesschindigkeit, weniger Stadtverkehr, viel Landstraße. Da verbrauchen alle e-Mobile doch deutlich mehr als in der Stadt.
Ich gehe mal davon aus, man startet zuhause voll und muss bei 300km nachladen. Bzgl. Beifahrer habe ich keine Erfahrungen, wie sich das auswirkt, ich habs nicht betrachtet.
Erfahrung habe ich mit dem BMW nicht, aber ich vermute mal, dass man damit dann nur grob um 80km weit kommt, bis man bei 20% SOC ist. Mit der Honda ein wenig mehr, vielleicht 110km? Gibt da ja keine echten Erfahrungen.
Mit einer DS, damit meine ich die aktuelle Gen3 DS, mit dem 14,4kWh Akku kommst du vermutlich um die 140km.

Dann nachladen: Lass uns mal von 20 auf 80% annehmen.
BMW mit 6,9kW Ladegerät etwa 50min?!
Honda selbst gibt 30min per CCS an.
Zero kommt mit 3kW Lader. Ein zusätzliches 6kW auf zusammen 9kW kostet um die 3000EUR und sollte damit grob in 1h15min laden. Aber die gibt es nicht mit 9kW für 16kEUR. Habe ich auf die Schnelle nicht mal als junge Gebrauchte gefunden.

Ich persönlich würde ein Motorrad nicht davon abhängig machen, was ein Kumpel fährt - ich würd immer meine eigenen Vorlieben umsetzen. Ggf. fährt dann halt einer langsamer, oder man läd früher nach usw. Ich sehe keinen Vorteil, sich einen Kompromiss zuzulegen, nur um gleichzeitig Ladepausen zu machen.

Also es riecht stark nach Honda, damit wirst du am ehesten in der Lage sein, dein 300km Ziel an einem Tag stressfrei zu erreichen. Zudem gibt es mittlerweile auch über Land viele CCS Säulen. Und du hältst dein Budget ein und der Händler ist um die Ecke.
Aus meiner Sicht fällt CE04 gegenüber Honda und Zero ganz erheblich ab. Ladezeit und Reichweite sind dauerhaft einfach nicht gut für Touren gemacht.
Ähnlich praktikabel wie Honda schätze ich die Zero ein - aber da wirst du mit dem Budget nicht hinkommen. Daher am besten: Vergessen!

Livewire One für 14.790EUR ist leider nicht B196-fähig, da brauchst du schon den offenen A.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Rapture199 hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 09:22 Danke für die Tipps die can am wäre auch sehr sehr interessant für mich leider gibt es weit und breit keinen Händler um Ulm wo ich die Maschine kaufen bzw Probefahren kann. Das ist eigentlich auch eins der größten Probleme sowohl Zero als auch can am sind zu weit weg! Wenn es es mal Probleme gibt und die Maschine aus welchen Gründen auch nicht mehr fährt komme ich nicht mehr in die Werkstatt damit. Honda und bmw sind im Umkreis ca. 10 km zu mir was natürlich aus dieser Sicht die logischere wäre.

Grüße
Adnan
Wenn du die Geduld hast, dann mach doch eine Probefahrt sobald die WN7 verfügbar ist. Für mich ist das Händlernetz von Honda auch der Vorteil schlechthin. Ja, der Akku der WN7 dürfte etwas größer sein. Das muss man aber selbst entscheiden. Wie sich das in der Praxis dann auswirkt, werden wir erst wissen, wenn die ersten WN7 von Kunden genutzt werden.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und habe mich für die Honda entschieden. Hoffen wir, dass die Marke ihr Versprechen hält.

Zero kam für mich nicht in Frage, da die Akkutechnik nicht auf 350 V ausgelegt war. Zum Entscheidungszeitpunkt waren sie außerdem noch ein US-Unternehmen (Zölle auf Ersatzteile!). Außerdem mag ich deren digitale Hundeleine (Cypher OS) nicht. In Verbindung mit dem überhöhten Preis waren sie raus.

Da sind BMW in der Tat interessanter. Die laufen offenbar echt solide, haben aber leider keine Motorrad-Bauform und nur AC. Vergiss auch die Can-Am nicht. Die Origin finde ich richtig geil.

In der Auswahl war bei mir noch die BlackTea Wildfire – die ist eher etwas für Technikenthusiasten, die ein offenes Gerät wollen. Das ist aber ein großer Vorteil. Aber halt etwas nischiger.

Livewire ist auch mit den Preissenkungen eine Option geworden, da kann man für das Geld gleich den A-Führerschein mitmachen. Aber eben auch ein Problem mit einem US-Unternehmen und ob die überleben, ist halt nicht so sicher.

Honda verspricht, die vernünftigste Wahl zu sein. Ja, der Akku ist nicht so riesig, aber dafür gibt es DC. Berichte sagen, dass das Fahrgefühl und die Verarbeitung sehr gut sind – hoffen wir, dass sie das hält. Ich kann meine Nutzungsweise darauf ausrichten. Für den Trip nach Portugal mit der Mitfahrerinnengruppe auf den Reisenduros ist sie nichts, aber das leistet keine Elektrische richtig gut. Für den Stadtverkehr und hin und wieder eine kleine Wochenendrunde mit zwei bis drei gemütlichen Kaffeepausen scheint sie mir ein gutes Angebot zu sein.

(Übrigens gibt es bei Honda aktuell einen Führerscheinrabatt, falls du doch den A-Führerschein machen willst.)
Zuletzt geändert von tsztsz am Do 26. Mär 2026, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“