Entscheidungs Hilfe Zero vs Honda vs BMW

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Rapture199
PLZ: 89171
Re: Entscheidungs Hilfe Zero vs Honda vs BMW

Beitrag von Rapture199 »

most hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 09:52 In aller Kürze: Honda WN7.

Etwas ausführlicher:
Du willst also mit B196 „kleinere“ Touren von 300km fahren, bedeutet eher höhere Durchschnittgesschindigkeit, weniger Stadtverkehr, viel Landstraße. Da verbrauchen alle e-Mobile doch deutlich mehr als in der Stadt.
Ich gehe mal davon aus, man startet zuhause voll und muss bei 300km nachladen. Bzgl. Beifahrer habe ich keine Erfahrungen, wie sich das auswirkt, ich habs nicht betrachtet.
Erfahrung habe ich mit dem BMW nicht, aber ich vermute mal, dass man damit dann nur grob um 80km weit kommt, bis man bei 20% SOC ist. Mit der Honda ein wenig mehr, vielleicht 110km? Gibt da ja keine echten Erfahrungen.
Mit einer DS, damit meine ich die aktuelle Gen3 DS, mit dem 14,4kWh Akku kommst du vermutlich um die 140km.

Dann nachladen: Lass uns mal von 20 auf 80% annehmen.
BMW mit 6,9kW Ladegerät etwa 50min?!
Honda selbst gibt 30min per CCS an.
Zero kommt mit 3kW Lader. Ein zusätzliches 6kW auf zusammen 9kW kostet um die 3000EUR und sollte damit grob in 1h15min laden. Aber die gibt es nicht mit 9kW für 16kEUR. Habe ich auf die Schnelle nicht mal als junge Gebrauchte gefunden.

Ich persönlich würde ein Motorrad nicht davon abhängig machen, was ein Kumpel fährt - ich würd immer meine eigenen Vorlieben umsetzen. Ggf. fährt dann halt einer langsamer, oder man läd früher nach usw. Ich sehe keinen Vorteil, sich einen Kompromiss zuzulegen, nur um gleichzeitig Ladepausen zu machen.

Also es riecht stark nach Honda, damit wirst du am ehesten in der Lage sein, dein 300km Ziel an einem Tag stressfrei zu erreichen. Zudem gibt es mittlerweile auch über Land viele CCS Säulen. Und du hältst dein Budget ein und der Händler ist um die Ecke.
Aus meiner Sicht fällt CE04 gegenüber Honda und Zero ganz erheblich ab. Ladezeit und Reichweite sind dauerhaft einfach nicht gut für Touren gemacht.
Ähnlich praktikabel wie Honda schätze ich die Zero ein - aber da wirst du mit dem Budget nicht hinkommen. Daher am besten: Vergessen!

Livewire One für 14.790EUR ist leider nicht B196-fähig, da brauchst du schon den offenen A.

Livewire ist leider raus ja ehrlich habe ich auch garkein Interesse den A Schein zu machen. Aber vielen Dank für deine Antwort Wenn ich nicht gerade an eine S/DS mit charge Tank komme werde ich aufjedenfall auf die Honda warten und diese probefahren. Danke für deine sehr ausführliche Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen
Rapture199

Beitrag von Rapture199 »

Da habt ihr recht! Eins muss ich allerdings noch erwähnen preislich und Cockpit der BMW ist halt auch absolut der Knaller. Preis liegt bei ca. 8000€ habe bei mir sogar drei Modelle so stehen mit Vollausstattung die Honda kostet fast das doppelte. Denke das sollte man auch mitberücksichtigen. :o hoffe nur das die Honda nicht so klein ist wie die cb125 :-)
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Also laut BMW Webseite kostet die BMW mit Schnellader und ABS Pro und beheizten Griffen und Schnellader (das muss man mitrechnen, denn das ist bei der Honda inkl.) im Konfigurator 14.495, nicht 8000 Euro.

Klar, Du kannst natürlich auch auf gebrauchte Hondas warten, wenn Du in den Gebrauchtmarkt willst, oder ans Ende der Saison für Vorführer...
Rapture199

Beitrag von Rapture199 »

Die bmws wären in dem Fall auch gebrauchte Maschinen
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Probefahrt bei Honda würde ich auf jeden Fall machen. Die Rollerform des CE04 wäre für mich, wie du auch geschrieben hast, auch für mich überhaupt nichts. Daher ist die WN7 wahrscheinlich am interessantesten.
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Rapture199,
da Erfahrungsberichte immer interessant sind frage ich noch mal nach:
Rapture199 hat geschrieben:...letzten Tour hatten wir eine Strecke von ca. 50 km bei zügiger Fahrt leer war er nicht. Musste aber um es wieder nach Hause zu schaffen nachladen. Was sich irgendwie auch schwer gestaltet hat weil wir 3 Säulen anfahren mussten bis es endlich geklappt hat mit dem Laden. Die letzte haben wir dann mit unter 10% erreicht...
Also von 100% auf 10% bei ca 50km + ??km.
Rapture199 hat geschrieben:...Bei längeren Touren hat es funktioniert ca. Std Ladezeit. Dann ging es weiter....
Wie viele Std? für wie viel % Nachladung?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Rapture199

Beitrag von Rapture199 »

Nein waren ca 80% restladung nach den 50km lag bei ca. 15% geladen haben wir dann eine std. Und waren knapp über 80% wieder

Mit freundlichen Grüßen
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Eine Zero (hab nur Erfahrung mit der SR/F) mit 17,2 kWh Akku (~15,2 kWh netto) kommt bei entsprechender Fahrweise auch um die 220-250km weit im Sommer.

Da ist man schon ein paar Stunden unterwegs, wenn es nur über Landstraßen und Dörfer geht.
Mit dem Standart 6.6kw Lader dann ne halbe bis dreiviertel Stunde nachladen und man schafft die 300km problemlos.

Mit Charge tank natürlich umso einfacher, aber das große Staufach ist auch nicht übel :D
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Keine Ahnung, ob dass stimmt. Aber hier wird behauptet, dass es einen CE04 Nachfolger geben soll:

viewtopic.php?p=427239#p427239

Ist aber am 1. April.....🤞 :lol:
Zuletzt geändert von Nova am Do 26. Mär 2026, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

bestes Datum für Produktreleases :lol:
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“