Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Antworten
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Re: Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Beitrag von olliwetty »

Bei meinem Akku war auch ein schwarzer Stecker verbaut.
IMG_5606.jpeg
Ich vermute, dass seitlich an dem Stecker unter der Versiegelung die Verriegelung ist.
IMG_5757.jpeg
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
sauseschritt
Roller: Zero S (2023)
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

olliwetty hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 11:41 Bei meinem Akku war auch ein schwarzer Stecker verbaut.
IMG_5606.jpeg
Ich vermute, dass seitlich an dem Stecker unter der Versiegelung die Verriegelung ist.
IMG_5757.jpeg
Ja danke, Du lagst richtig. An den Seiten dieses komische Porös-Silikon runterstemmen, dann gings und der Stecker hat es unbeschadet überlebt...bleibt nur noch die Frage, wie es sich mit dem Austausch-BMS verhält bzgl. Stecker. Ob das kompatibel ist oder nicht.
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020)
sauseschritt

Auch spannend, die in dem Zerlege-Video genannten 3 Buchsen und auch Kabel für die Temperatursensoren (Min 1:17) gibt es bei meinem BMS auch nicht. Ist die REV 4 des BMS wie man erkennen kann.
photo_5922434712490151116_y.jpg
Schon heftig wie viel sich da verändert hat...mal schauen was ich bekomme und was Hammer Intl dazu sagen wird.

@Olliwetty: Du hattest auch das BMS getauscht? Hast Du von Hammer direkt eine richtige Rev bekommen?
olliwetty

Beitrag von olliwetty »

Nein, ich habe nichts getauscht.
Ich habe noch mal alle Berichte zu diesem Thema gesichtet, auf dem Bild von Bau3r viewtopic.php?p=423404#p423404 ist auch ein BMS mit der schwarzen Steckerleiste zu sehen, und er hat sein BMS auch bei Hammer international bestellt.
Gruß
Olli

sauseschritt

Kurzes Update: gegen 13 Uhr heute klingelte der GLS Mann und brachte das Austausch-BMS. Ich war dann doch neugierig und hab die Mittagspause geopfert und das Teil ausgepackt (Buche ist die schwarze Ausführung, passt also!) und eingebaut. Es blinkt nun grün und der Akku lädt wieder. :)
Das BMS wurde auch 2019 gebaut, allerdings am 18.12., ist also 4 Monate jünger als das Defekte. Die Rev. kann ich nicht sehen, da ist viel Silikon drüber was ich nicht abknibbeln will. Interessanterweise ist das Silikon hier weiss und halbwegs weich, wahrscheinlich sieht es nach ein paar Jahren im Akkugehäuse dann auch gelb und steinhart aus. Mal sehen.
Mein Original-Ladegerät mag nicht (das hat aber auch seit mehr als 2 Jahren schon rumgezickt und nur sporadisch was getan), mit meinem neuen Ladegerät ist alles wie immer. Interessanterweise ist er mit 77v eingestiegen, was sich nicht mit meiner Messung von 71v deckt, aber würde sich mit dem erwarteten Akkustand decken, mit dem ich das Moped abgestellt hatte auf der Arbeit (irgendwo muss der Strom ja eigentlich auch geblieben sein :lol: ) Da hat das BMS wohl noch irgendeinen Widerstand :?: , ich hatte mit eingebautem BMS gemessen.
Wie auch immer, ich hoffe dass das Teil nun wieder normal funktioniert. Dann kann ich es guten Gewissens für einen fairen Kurs verkaufen, für die anvisierten knapp 2000 Euro bekommt man jetzt ein klasse Moped. Ich habe heute früh meine am Wochenende gekaufte Zero S zugelassen.... so nimmt alles seinen Lauf :lol:
lemi
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 71334

Beitrag von lemi »

Hi zusammen, habe heute evtl. das gleiche Problem an meiner TC Max festgestellt. Wollte die erste Fahrt nach dem Winter machen. Akku rein und nichts passiert. Habe den Akku geöffnet und durchgeprüft. Jede Zelle hat 3,8V - Zellen und Ladezustand sollte also in Ordnung sein. Konnte aber auch feststellen, dass die Freigabetransistoren die Spannung nicht freischalten. Laden geht sowohl mit dem original Ladegerät als auch mit einem Aliexpress Schnellladegerät nicht.
Was mich allerdings verwundert ist, dass selbst wenn ich den Akku ins Moped einsetzte und zusätzlich über die Ladebuchse das Ladegerät anstecke das Moped kein mucks macht. Die Spannung des Ladegeräts konnte ich am Motorcontroller auch messen. Kann sich das jemand erklären? Benötigt der Motorcontroller noch mehr als Batteriespannung?

Noch zur Info: Bei meinem BMS handelt es sich auch um die Rev3 mit Datum 2019-08-23/22
Godmeat
Roller: TC Max
PLZ: 67xxx

Beitrag von Godmeat »

-Mal ne kleine Frage einwerfen-

An alle die diesen Fehler jetzt Anfang der Saison hatten:

Habt ihr eure Akkus gar nicht über die Wintermonate geladen oder habt ihr ab und an mal gecheckt wie so der Akkustand ist?

Würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von Godmeat am Di 7. Apr 2026, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
olliwetty

Beitrag von olliwetty »

:o Scheint dieses Jahr eine Seuche zu sein.
Meinen Akku habe in den Winterpausen nach 4 bis 6 Wochen immer mal für eine viertel oder halbe Stunde an das Ladegerät gehängt.

@lemi: Zeigt der Akku noch ein Lebenszeichen (Heartbeat), blinkt dort eine LED auf dem BMS?
Ob das Blinken ein Indikator für ein intaktes BMS ist, kann ich aber nicht sagen.
IMG_5758.jpeg
Gruß
Olli

sauseschritt

olliwetty hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 10:15 :o Scheint dieses Jahr eine Seuche zu sein.
Meinen Akku habe in den Winterpausen nach 4 bis 6 Wochen immer mal für eine viertel oder halbe Stunde an das Ladegerät gehängt.

@lemi: Zeigt der Akku noch ein Lebenszeichen (Heartbeat), blinkt dort eine LED auf dem BMS?
Ob das Blinken ein Indikator für ein intaktes BMS ist, kann ich aber nicht sagen.
IMG_5758.jpeg
Die LED am BMS zeigt den Health-Status an: das gesunde BMS blinkt nur grün, bei meinem blinkte erst gar nichts mehr, nachdem ich den großen Stecker mal ab und wieder angesteckt hatte, blinkte es rot und grün. Das ist offenbar das typische Fehlerbild des BMS wenn es eine Unterspannung festgestellt haben will.
sauseschritt

Godmeat hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 08:25 -Mal ne kleine Frage einwerfen-

An alle die diesen Fehler jetzt Anfang der Saison hatten:

Habt ihr eure Akkus gar nicht über die Wintermonate geladen oder habt ihr ab und an mal gecheckt wie so der Akkustand ist?

Würde mich interessieren.
Ich bin auch im Winter sporadisch gefahren, kenne auch das Problem der Kontinuierlichen Entladung und habe den Akku nie unter 30% Ladezustand gehabt. Im Winter blockiert er aber öfter mal in der Garage wegen zu niedriger Temperturen so dass ich den Akku auch mal im Haus geladen hatte. Beim Eintreten des Defekts hatte mein Akku eigentlich noch geschätzte 65% SOC, am Akkustecker hab ich aber nur 70,5V messen können. Nach dem Tausch des BMS war die Spannung am Stecker (ohne Nachladen) auch wieder bei 78V. Der Fehler hat also nicht ausschließlich mit Tiefenentladung zu tun, bei mir war ja offensichtlich etwas anderes Ursache. Einzige Konstante hier scheint mir zu sein, dass viele ein China-Ladegeräte statt dem Originalen nutzen. Meins macht bis zu 12A (ich nutze nur 10) und die Ladeendspannung ist etwas zu hoch (84,x V) so dass ich ab und an Mal einen Fehler bekommen habe, ich hab in der Regel den Akku nur bis 90% geladen, manchmal knapp voll. Da ist mir schon aufgefallen, dass das Chinaladegerät keine sauber abflachende Kurve an abnehmendem Strom geliefert hat wir das Originale.
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“