NQIX 500 Konnektivität / Abo-Kosten / Betrieb ohne Konnektivität

Antworten
Frog
Roller: Piaggio Vespa PX 150
PLZ: 3000
Land: CH
NQIX 500 Konnektivität / Abo-Kosten / Betrieb ohne Konnektivität

Beitrag von Frog »

Hallo zusammen

Ich habe mich schon fast für den Kauf eines NQIX 500 entschieden, warte aber noch die vom Händler in Aussicht gestellte Neuauflage ab Juli 2026 (Schweiz) mit Google-Maps sowie der Einbaumöglichkeit eines dritten Akkus im Helmfach (wurde mir so mitgeteilt) ab. Nun habe ich noch Fragen rund um die App resp. um die Konnektivität zum Internet. Ich habe weder im Web noch hier im Forum was gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Mein Ziel ist eigentlich, dass ich einen Roller habe, der auch ohne irgendwelche Abos und Internet anständig nutzen kann.

Meine Fragen:
- Wie lange nach Kauf habe ich inkludierte Konnektivität?
- Wie viel kostet eine Verlängerung danach pro Jahr in der Schweiz?
- Auf was muss ich verzichten, wenn ich nicht verlängere?
- Bleiben Konfigurationen (z.B. Einstellung der Rekuperationsstärke oder eigener Fahrmodus) auf dem Roller erhalten, auch wenn ich kein Abo mehr habe? D.h. ich stelle das mal ein, und danach ist es egal, wenn ich keine Konnektivität mehr habe..
- Kann man die App noch mit dem Roller direkt (z.B. via Bluetooth) verbinden und somit den Roller konfigurieren, auch ohne Internet-Anbindung?
- Können die Händler einem ein Update einspielen, ohne dass man das Abo gelöst haben muss?

Danke für eure Antworten.. oder für anderweitige Infos zu dieser Konnektivität..

LG Frog
MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: NQIX 500 Konnektivität / Abo-Kosten / Betrieb ohne Konnektivität

Beitrag von MI99 »

Laß es mich mal so ausdrücken: der Roller ist noch nicht lange genug auf dem Markt, daß es schon jemanden gäbe, der tatsächliche Erfahrung mit diesen Fragen hat. Inkludiert waren bei mir 2 oder drei Jahre - aber das muß für Dich nicht gelten. Speziell nicht, wenn die Roller tatsächlich Google Maps kriegen.

Zum Rest würde ich mal raten, daß alles, was lokal über Bluetooth läuft, weiter funktionieren könnte. Alles, was die Mobilfunkverbindung braucht, nicht. Dazu zählt auch das von Dir erwartete Google Maps.

Und: die Konfiguration bleibt derzeit auch mit Konnektivität nicht erhalten :-). Es gibt genug Berichte (auch von mir) nach denen sich der Roller von Zeit zu Zeit eine eigene Konfiguration einstellt, das dann aber noch nicht mal in der App anzeigt. Mein hauptsächlicher Indikator dafür, daß ich da mal wieder anchschauen sollte, ist, wenn er sich wieder über Bluetooth (durch die Nähe zum Mobiltelefon) aktiviert.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57
Ich habe mich schon fast für den Kauf eines NQIX 500 entschieden, warte aber noch die vom Händler in Aussicht gestellte Neuauflage ab Juli 2026
Händler wissen sicherlich mehr als ich, aber die Erfahrung bei NIU zeigt, dass technische Änderungen in der Regel nicht so schnell erfolgen. NIU versucht vielmehr, ein Modell längerfristig gleichbleibend zu verkaufen. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Modernisierungen, die dann typsicherweise "upgrade" genannt werden.

Long story short, wenn Du dieses Jahr noch einen NQiX fahren möchtest, kannst Du meiner Meinung nach das aktuelle Modell nehmen. Das ist ja gerade Mal ein Jahr auf dem Markt. Dass diese Saison noch eine Neuauflage kommt, bezweifele ich zumindest stark.

Gruß
Basti
KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Also ganz grundsätzlich ist die App optional und du kannst den Roller ganz normal benutzen auch ohne App.

Die ersten drei Jahre ist der Service in der App bisher kostenfrei quasi im Kaufpreis des Rollers enthalten. Danach kann man das wohl für aktuell 30 Euro pro Jahr verlängern - wie die Preise in der Schweiz sind kann ich dir dabei nicht sagen. Soweit ich das mitbekommen habe soll es aber wohl regelmäßig so sein, dass man zwei Jahre für günstig angeboten bekommt, wenn man nicht direkt eine Verlängerung abschließt.

Die in der App für den Service benannten Vorteile lauten wie folgt:
Abfrage Echtzeit-Rollerstatus (Batterie, Restreichweite, Rollerzustand)
Roller-Standort
Fernsteuerung des Rollers (bspw. einschalten, Sitzbank öffnen)
Intelligente Entsperrung (Ein-/Ausschalten durch Erkennung via Bluetooth von Annähern oder Entfernen)
Echtzeit-Batteriedaten beim Laden
Fahrtdaten (Aufzeichnung Routen)
Sicherheitsbenachrichtigungen (Alarmbenachrichtigungen aufs Handy wenn Roller bewegt wird nach Verriegeln)
NIU Link (Fahrzeugeinstellungen anpassen) *
Siri / Widgets sowie Rollersteuerung von der Uhr

* einige Einstellungen vom Fahrzeug kann man auch am Roller direkt einstellen ohne die App zu benötigen, ist aber etwas versteckt das Menü - glaube es war lange die Crown drücken oderso

Wie schon erwähnt wurde, verstellen sich manche Einstellungen leider gern zwischendurch. Nachdem jemand meinte das liege an der Bluetooth-Verbindung hatte ich diese bei mir abgeschaltet weil ich den Roller sowieso per Apple Watch entsperre und Bluetooth da nicht brauche. Aber das hat leider das Problem nur so halb behoben. Besonders wenn ich die Batterien entnehmen musste sind zB meine Sounds in der Regel wieder auf Standard gestellt. Kann man sich also insgesamt nicht so richtig drauf verlassen, dass die Einstellungen für immer bleiben.

Die letzten beiden Fragen kann ich dir so nicht beantworten. Die App wird per Bluetooth verbunden aber das Internet spielt dabei keine direkte Rolle. Das Internet ist dann wichtig, wenn du eben nicht in Bluetooth Reichweite bist oder wenn du ein Firmware-Update ziehen willst oderso. Ohne das Abo wirst du aber auf die App Funktionen einfach keinen Zugriff haben, egal ob Internet oder nicht :D

Meine persönliche Meinung - ich war begeistert vom 500er und den ganzen Funktionen, bin eben auch ein bisschen Nerd. Bin aber mittlerweile sehr ernüchtert, dass der "Marktführer" sich so auf seinem Ruf ausruht und die ganzen Fehler in der Software scheinbar nicht beheben mag. Das hat mir doch ein wenig den Spaß vermiest, obwohl der Roller an sich also "hardwareseitig" ein tolles Gerät ist. Beispiele?
- die Töne verstellen sich regelmäßig wieder auf Standard-Layout und -Lautstärke
- die Fahrtdaten werden nicht immer sauber aufgezeichnet und fehlen manchmal
- der "eigene" Fahrtmodus lässt sich zwar in der App verstellen, das hat aber am Fahrzeug absolut keine Auswirkungen
- Tachoanzeige weicht relativ deutlich von tatsächlicher Geschwindigkeit ab (zeigt schneller an als man wirklich fährt)
- und zu guter letzt hat sich letztes Jahr einfach mein Kilometerstand zurückgesetzt und ich bin jetzt bei unter 400 km obwohl ich bei ca. 2500 km sein müsste. Wäre es nicht so traurig könnte ich drüber lachen. Aber so etwas Wichtiges darf sich nicht einfach zurücksetzen finde ich.

Mangels Alternativen am Markt (zumindest für mich persönlich und meine Wünsche ans Fahrzeug) würde meine Wahl aber vermutlich trotzdem wieder auf den NQiX fallen. Es ärgert mich nur, dass Dinge die offensichtlich nicht gut laufen einfach wegignoriert werden seitens NIU. Aber mal sehen was in ein paar Jahren ist - hab mir den ja bewusst als "Langzeitkauf" zugelegt also mit dem Wunsch, ihn möglichst lang auch zu fahren.
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57 Einbaumöglichkeit eines dritten Akkus im Helmfach
:shock: Das ist wohl eher eine Halluzination gewesen
Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57 - Wie lange nach Kauf habe ich inkludierte Konnektivität?
3 Jahre ab Aktivierung der App-Anbindung mittels QR-Code
Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57 - Wie viel kostet eine Verlängerung danach pro Jahr in der Schweiz?
NIU hat keine Niederlassung in der Schweiz. In Deutschland kostet das Abo derzeit 3,49$ pro Monat oder 9,99$ pro Quartal oder 29,99$ pro Jahr nach dem Gratiszeitraum.
Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57 - Auf was muss ich verzichten, wenn ich nicht verlängere?
Auf die App-Funktionalität, also Tracking und Steuerung des Fahrzeugs über die App (An/Aus, Sitz, Alarm), Musik hören/telefonieren am Rollerlautsprecher, Änderungen an der Displaykonfiguration, Master-Mode, Secure-Wallet-Features, Siri, OTA-Updates... sind schon ein paar Sachen. Dein Händler sollte doch einen Vorführer haben, an dem er sein Handy angemeldet hat und dir das zeigen können.
Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57 - Bleiben Konfigurationen (z.B. Einstellung der Rekuperationsstärke oder eigener Fahrmodus) auf dem Roller erhalten, auch wenn ich kein Abo mehr habe? D.h. ich stelle das mal ein, und danach ist es egal, wenn ich keine Konnektivität mehr habe.
Alles, was du am Display einstellen kannst, kannst du auch weiter am Display einstellen. Lass dir das vom Händler nochmal zeigen.
Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57 - Kann man die App noch mit dem Roller direkt (z.B. via Bluetooth) verbinden und somit den Roller konfigurieren, auch ohne Internet-Anbindung?
Nein. Bluetooth ist für den Lautsprecher und den Schlüsselmodus mittels Handy (nucht Wallet).
Frog hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 14:57 - Können die Händler einem ein Update einspielen, ohne dass man das Abo gelöst haben muss?
Jein. Es gibt möglicherweise Updates, die nur OTA aufgespielt werden können, jedoch am Diagnosegerät angestoßen werden. Keine Ahnung, was das sein könnte, aber man weiß ja nie...
Frog
Roller: Piaggio Vespa PX 150
PLZ: 3000
Land: CH

Beitrag von Frog »

Hallo zusammen

Danke für eure ausführlichen Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Ich bin grundsätzlich auch eher ein Tech-Fan, bei einem Fahrzeug jedoch ist mir unter dem Strich die Langlebigkeit (d.h. auch Unabhängigkeit von Mobiltelefon und irgendwelchem Schnickschnack, der ständig ändert) wichtig. Wollte ich das, müsste ich wahrscheinlich auf ein Nicht-China Produkt wechseln, wie z.B. Honda. Aber der NIU scheint, abgesehen von diesem App-Schnickschnack, ein qualitativ guter Roller zu sein, alles passt für mich, daher bleibe ich bei meiner Wahl.
Bezüglich 3. Akku und Update im Juli 2026 lasse ich mich überraschen. Die Rückmeldungen im Forum lassen schon eher darauf schliessen, dass Ankündigungen nicht sehr zuverlässig sind und ich schlussendlich im Sommer dann einfach die bereits verfügbare Version bestelle. Bis dahin rauche ich noch mit meiner 40 jährigen Vespa PX durch die Gegend.

Happy weekend
Frog
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

kabee hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 23:16
NIU hat keine Niederlassung in der Schweiz. In Deutschland kostet das Abo derzeit 3,49$ pro Monat oder 9,99$ pro Quartal oder 29,99$ pro Jahr nach dem Gratiszeitraum.
Aber Händler scheint es ja zu geben. Habe gestern noch dieses Video gesehen und mich ob der Sprache amüsiert :D

Gruß
Basti
kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Basti80 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 10:40 Aber Händler scheint es ja zu geben.
Das Video macht einen guten Eindruck, da scheint jemand Ahnung zu haben. Das sind gute Voraussetzungen. Er sagt ja selbst, dass das mit der Belieferung mit Teilen etc. gut funktioniert.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Basti80 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 10:40Habe gestern noch dieses Video gesehen und mich ob der Sprache amüsiert :D
Ist halt Allemannisch in der Ausprägung Schwitzerdütsch. Ist einer meiner Mutterdialekte und daher für mich zumindest in keiner Weise amüsant ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „NIU“