Livewire Del Mar
- most
- PLZ: 30519
Das ist ein Erdung Problem. Schau dir mal den Schukostecker vom ICCB an. Die Erde ist nur einseitig ausgeführt.
- HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
- Land: A
Ich hab das "Problem" auch mit dem orig. Ladeziegel. Muss immer richtig herum eingesteckt sein. Hab mir eine Markierung auf den Stecker gemacht.Alpi3325 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 10:01 bei meiner Alpinista ist mir aufgefallen, dass sie an meiner 11kW-Wallbox wunderbar lädt (natürlich nicht mit 11kW), aber in der Garage funktioniert der Ladeziegel nur in einer Position in der Steckdose - ist also nicht egal, wo die Phase ist. Wird aber eher ein Erdungsproblem sein. Mein Smart EQ aus 2021 lädt an der gleichen Steckdose mit dem Schnarchlader unabhängig davon, in welcher Position der Stecker eingesteckt wird. Bei der LiveWire scheint es da eine gewisse Sensibilität zu geben. Aber es sind immer wieder so Kleinigkeiten, die man wissen muss oder wissen sollte.
Hab mir damals für den NIU extra eine Steckdose in der Garage installieren lassen (Mehrparteienhaus), das Ladegerät vom NIU macht keine Zicken.
War dann schon soweit einen Elektriker zu holen, weil ich natürlich auch in der Wohnung das Livewire-Ladegerät an mehreren Steckdosen probiert habe, und dort hat es immer funktioniert - also musste das Problem in der Garage liegen!. Habe aber in der Wohnung immer unbewusst richtig herum eingesteckt - irgendwie gemein
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Mit dem Fahrzeug wurde mir ein Kärtchen übergeben, wo ein Bildchen ist, wie rum man den Schukostecker (das ist ja eigentlich ein Typ E+F-Stecker) in die Steckdose soll - Mittenkontakt (das Loch) des Steckers nach oben. Was aber Blödsinn ist, den es gibt meines Wissens keine Vorschrift, dass die Phase rechts sein muss. Schuko (Typ E) ist nunmal nicht verpolungssicher zwischen L1 und N - im Gegensatz zu Typ F wie in Frankreich (mit dem Mittenkontakt für den Schutzleiter).
Jedenfalls erwartet das Ladegerät auf dem rechten Pin die Phase, und wenn die auf der anderen Seite ist, mag es nicht. Dann nicht wundern, nur den Stecker rum drehen. Innerhalb eines Hauses sollte es normalerweise einheitlich ausgeführt sein. Ich glaube, die meisten Elektriker legen die Phase auf den rechten Kontakt.
Jedenfalls erwartet das Ladegerät auf dem rechten Pin die Phase, und wenn die auf der anderen Seite ist, mag es nicht. Dann nicht wundern, nur den Stecker rum drehen. Innerhalb eines Hauses sollte es normalerweise einheitlich ausgeführt sein. Ich glaube, die meisten Elektriker legen die Phase auf den rechten Kontakt.
-
greifswald
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
Das gleiche Problem gibt es auch bei Wechselrichtern für Balkonkraftwerke. In anderen Ländern wie Frankreich kann das aufgrund anderer Steckdosen nicht passieren.
-
Jonny87
- Roller: Yadea
- PLZ: 91567
Hat eigentlich noch jemand das Problem das sich Das Smartphone zwar Koppeln lässt aber dann das Intercom um Music zu hören und am Lenker um zu schalten. Habe das Smartphone dann nicht mit der Del Mar über Bluetooth verbunden sondern das Intercom nur mit dem Smartphone damit ich music hören kann. Dann geht Media Bedienung dafür dann nicht. Das Navi ließ sich koppeln aber es kommt halt keine Stimme
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Normalerweise lässt ein Smartphone nur EINE BT-Verbindung zu. Du kannst also nicht mehrere Geräte über Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.
Daher ist klar, dass es bei solchen Misch-Verknüpfungen zu Anomalien kommt.
Daher ist klar, dass es bei solchen Misch-Verknüpfungen zu Anomalien kommt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- most
Die mir bekannten Maschinen sehen vor, dass alles über das Dashboard läuft: Telefon und Headset. Ich hab gute Erfahrubgen damit, immer erst Telefon mit Dash verbinden, danach Headset mit Dash. Wenn einmal verbunden, dann klappt es meist (aber nicht immer) bei Neustart der Maschine wieder.
Bekanntes „Problem“ bei allen S2: War die Wiedergabe am Smartphone zuvor pausiert, beginnt sie nach Kopplung automatisch los zu plärren. Auch, wenn kein Headset verbunden ist. Das ist in dem Falle blöd, wenn man gerne Podcasts hört. Die spielen unkontrolliert weiter.
Bekanntes „Problem“ bei allen S2: War die Wiedergabe am Smartphone zuvor pausiert, beginnt sie nach Kopplung automatisch los zu plärren. Auch, wenn kein Headset verbunden ist. Das ist in dem Falle blöd, wenn man gerne Podcasts hört. Die spielen unkontrolliert weiter.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Nein, MEroller, es lassen sich mehrere BT-Geräte mit einem modernen Smartphone gleichzeitig koppeln. Leider drängelt sich mein Handy gerne vor.
Deshalb mein Vorgehen bei der Del Mar:
1. BT beim Handy ausschalten
2. Helm an, ggf. von der Del Mar aus manuell verbinden (falls noch nie gekoppelt gewesen, dann noch koppeln). Der Helm (Sena) kann keine zwei BT-Verbindungen gleichzeitig
3. Handy BT wieder an, ggf. manuell von Del Mar aus verbinden. Im Handy steht dann bei Del Mar "aktiv" und das Fahrzeug erscheint als "Instrument Phone". Auf dem Diplay der Del Mar kann man auch einen anderen BT-Namen für das Fahrzeug vergeben.
4. Livewire App im Handy öffnen, sonst geht das Navi der Del Mar nicht. Die App darf nicht geschlossen werden, sonst kein Navi, also App im Vordergrund und alle Berechtigungen auch bei abgeschaltetem Display erlauben.
Meine Probleme:
- nach einem Telefongespräch teilweise keine Rückgabe zur Musik oder es ertönt nur ein Dauerrauschen.
- die Lautstärke wird automatisch bei höheren Geschwindigkeiten erhöht. Klingt zwar gut, das macht aber mein Helm schon selber, und dann wird es viel zu laut. Die Funktion im Helm rauskonfigurieren geht zwar, dann muss ich aber auf der TCmax öfter nachregeln. in der S2 hab ich keine Konfigurationsmöglichkeit dafür gefunden.
- Navi unbrauchbar, da z.B. keine Funktion "Autobahnen vermeiden" da ist. Einmal fragte die Del Mar (da hab ich Googlemaps auf dem Handy laufen), ob er die Route von Maps in das Display übernehmen soll, das hat auch funktioniert, nach dem ersten mal falsch fahren wurde die Route jedoch gelöscht und nicht aktualisiert. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das auslösen kann, das die Route übernommen wird. Es wäre ja auch schön, wenn man einfach eine kml- oder gpx-Datei einspielen kann, das würde mir ja schon vollständig reichen....
- Helligkeit wird hoch geregelt, wenn man unter einer Straßenleuchte durch fährt. Das passiert innerstädtisch so, das es exat zwischen zwei Straßenleuchten genau seine maximale Helligkeit hat und kräftig blendet. Unter der Lampe dann wieder abgedunkelt. Etwas mehr Trägheit beim regeln würde schon reichen.
- Die Anzeige der Maximalgeschwindigkeit der Straße ist in mph auf dem Navi wenig sinnvoll. Da steht dann z.B. in der Stadt max. 30mph.
Deshalb mein Vorgehen bei der Del Mar:
1. BT beim Handy ausschalten
2. Helm an, ggf. von der Del Mar aus manuell verbinden (falls noch nie gekoppelt gewesen, dann noch koppeln). Der Helm (Sena) kann keine zwei BT-Verbindungen gleichzeitig
3. Handy BT wieder an, ggf. manuell von Del Mar aus verbinden. Im Handy steht dann bei Del Mar "aktiv" und das Fahrzeug erscheint als "Instrument Phone". Auf dem Diplay der Del Mar kann man auch einen anderen BT-Namen für das Fahrzeug vergeben.
4. Livewire App im Handy öffnen, sonst geht das Navi der Del Mar nicht. Die App darf nicht geschlossen werden, sonst kein Navi, also App im Vordergrund und alle Berechtigungen auch bei abgeschaltetem Display erlauben.
Meine Probleme:
- nach einem Telefongespräch teilweise keine Rückgabe zur Musik oder es ertönt nur ein Dauerrauschen.
- die Lautstärke wird automatisch bei höheren Geschwindigkeiten erhöht. Klingt zwar gut, das macht aber mein Helm schon selber, und dann wird es viel zu laut. Die Funktion im Helm rauskonfigurieren geht zwar, dann muss ich aber auf der TCmax öfter nachregeln. in der S2 hab ich keine Konfigurationsmöglichkeit dafür gefunden.
- Navi unbrauchbar, da z.B. keine Funktion "Autobahnen vermeiden" da ist. Einmal fragte die Del Mar (da hab ich Googlemaps auf dem Handy laufen), ob er die Route von Maps in das Display übernehmen soll, das hat auch funktioniert, nach dem ersten mal falsch fahren wurde die Route jedoch gelöscht und nicht aktualisiert. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das auslösen kann, das die Route übernommen wird. Es wäre ja auch schön, wenn man einfach eine kml- oder gpx-Datei einspielen kann, das würde mir ja schon vollständig reichen....
- Helligkeit wird hoch geregelt, wenn man unter einer Straßenleuchte durch fährt. Das passiert innerstädtisch so, das es exat zwischen zwei Straßenleuchten genau seine maximale Helligkeit hat und kräftig blendet. Unter der Lampe dann wieder abgedunkelt. Etwas mehr Trägheit beim regeln würde schon reichen.
- Die Anzeige der Maximalgeschwindigkeit der Straße ist in mph auf dem Navi wenig sinnvoll. Da steht dann z.B. in der Stadt max. 30mph.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Deshalb schrieb ich ja gleich zu Anfang: "Normalerweise ". Dass heutige Smartphones das so-la-la können weiß ich auch. Z.B. mit den von Dir beschriebenen Sonderbarkeiten.rainer* hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 13:16 Nein, MEroller, es lassen sich mehrere BT-Geräte mit einem modernen Smartphone gleichzeitig koppeln.
Zero S 11kWZF10.5
- most
Kleines Update dazu: Ich habe mir dazu einen Termin geben lassen, der war letzten Montag.Mittwoch bin ich auf dem Rückweg vom Büro da vorbei.most hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 09:50![]()
Also da würd ich mal cool bleiben. Eine „Häufung“ sehe ich nicht, nur weil zwei von… wie vielen? vielleicht 500 weltweit? diesen Fehler beobachtet haben. Mein Aluhut bleibt erst mal in der Schublade.OBC steht übrigens für Onboard-Charger, das würd ich jetzt nicht als Akkuproblem bezeichnen. Hast aber recht, wenn der Charger nicht mehr funzt, dann hat man ein Akku-Problem
.
Ich meld mich die Tage bei HD und mache einen Termin. Sicherlich ist es nun bei mir beweisen, dass das Erscheinen nicht mit dem selbsterstellten Fahrmodus zusammenhängt.
Tja, leider ist die PEU defekt. Der Werkstattmeister sprach von der POI und meinte damit Power Onboard Inverter. Das Harley-Werkstattmanual kennt jedoch keine POI, sondern nur eine PEU (Power Electronics Unit). Jedenfalls ist es das Teil, was vor dem Akku im Spritzwasser-Strom des Vorderrades liegt. Er zeigte mir eine neue (die bereits für eine Alpinista reserviert ist, die dort liegt), leider zeigte er mir auch noch eine weitere Alpi, eine Mulholland und eine andere Del Mar - alle mit dem gleichen Problem. Eine One stand da ebenfalls mit einem anstehenden POI/PEU-Tausch.
Reparaturdauer unklar. Teiletausch geht innerhalb eines Tages, aber bis LiveWire den Fehler diagnostiziert und bestätigt hat und eine neue PEU in Hannover auf der Werkbank liegt… man wollte sich nicht festlegen… zwischen „das geht ziemlich schnell“ bis „stell dich auf 3 bis 6 Monate ein“ (jaja, die harten Harley-Schrauber haben schon einen besonderen Humor).
Ich nehme meine Aussage von oben zurück und stimme zu. Das ist schon eine Häufung.
Daher gehts nun erstmal mit dem Heckumbau nicht weiter. Hier habe ich das mo.rear bekommen, angesehen, und wieder zurückgesendet. Optisch doch nicht mein Fall. Ich verfolge die JC310-Lösung weiter und habe mir bereits den Innenkotflügel und die Abdeckkappe (da wo das Rücklicht der S2DM sitzt) bestellt. Plan ist, originale 3-in-1 Blinker zu nutzen - was anderes passt auch nicht an die JC310-Lösung ran. Solche Blinker fallen bei HD Hannover jeden Winter bei Umbauten an; meist werden die Teile nicht zurück gefodert sondern werden tatsächlich entsorgt. Kann ich möglicherweise für ne gute Kaffekassenspende bekommen.
Auch bastele ich an einer Lösung für besseren Knieschluss… auch erst mal auf Eis gelegt.
Ich berichte, wenn und wie es mit allem weiter geht.