Solartankstelle zum pendeln mit Ecoflow Insel

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Antworten
Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Solartankstelle zum pendeln mit Ecoflow Insel

Beitrag von Motek »

Hallo Leute,

damit ich den Jupiter-Faden nicht zu sehr offtopic führe, hier eine Vorstellung meiner Solarinsel zum pendeln. Ich habe einen Tagesverbrauch von 3,5-4kWh für meine ca 65km mit meinem Jupiter (SL 2023, nimmt 6kWh/100km). Der Post heute beschreibt den Stand der Dinge nach 10 Tagen im Inselbetrieb.

Setup: Solarakku mit eingebautem Wechselrichter (Ecoflow UltraX mit nominell 3,84kWh/ netto 3,35kWh nutzbarer Speicher, 4MTTP Solareingänge für bis zu 2000W peak) und 3 Baumrakt-Panele (Marke JA) à 455W peak = 1365.

Die UltraX kann an der Ausgangssteckdose 1200W ausgeben. Da ich das Ecoflow Stream System auch als Balkonkraftwerk habe, kann ich die Insel in der App mit sehen und bedienen. Das hängt alles zusammen in einem WLAN- und das ist auch ein deutlicher Nachteil, ohne WLAN gibt es nur Bluetooth-Bedienung. Und: die Daten gehen vermutlich direkt auf einen chinesischen Server und werden da ggf fröhlich weiter verwendet. Das ist freilich reine Spekulation.... :lol: Wer da kein Bock drauf hat, sollte einen Bogen um die Marke Ecoflow nehmen.

Übrigens geht der Akku im Betrieb ohne Netzanschluss bei ein paar Stunden Dunkelheit/Nichtstun in den Standby und vergisst dabei täglich die WLAN-Einstellungen. Ich gehe also auf meiner täglichen Morgen-Katze-füttern-usw.-Runde auch zum Solarakku und verbinde den wieder mit dem WLAN, damit ich tagsüber auf Arbeit sehen kann, ob und wie der sich füllt (zugegeben, das braucht man nicht unbedingt. Übrigens 72% im Moment, ich kann den Roller dann wieder dranstecken, wenn ich zu Hause bin :lol:). An dieser Stelle -jeden Tag dem Akku neu erklären, welches WLAN er nehmen soll- merkt man dem System an, dass es nicht für Inselbetrieb konzipiert wurde, sondern als Balkonkraftwerk mit der Fähigkeit, bei Stromausfall das Hausnetz mit 800w zu bedienen.

Was ich sehr mag: pendeln ohne einen Kraftstofflieferanten/Tankstelle/Stromnetz. Das fühlt sich an wie die Gurken aus dem eigenen Garten schmecken.

Finanziell ist das Abenteuer vermutlich fragwürdig, wie ich im Jupiter-Faden schon geschrieben habe:

Lohnt sich das finanziell? Kommt darauf an. Vielleicht. Wahrscheinlich: nein. Für die Insel habe ich 1300€ investiert. Damit sich das finanziell auf 0 rechnet muss ich bei 6kWh/100km und 0,28€ Strom/kWh 77384km damit bestreiten. Falls ich mich nicht verrechnet habe. Das wären etwa 5 Jahre und 2 Monate Arbeitsweg, wenn ich ausschließlich an der Insel laden würde. Und wenn der Strompreis stabil bleibt. Bliebe. [naher Osten und Energiepreise *hüstel* // ich fahre momentan sehr gerne an die Tankstelle. Zum Tabak kaufen. Auf die Spritpreise gucken ist so bissl wie Doomscrolling momentan]. Der Jupiter wird die 80000km bei guter Pflege vermutlich noch schaffen, siehe Boheme (viewtopic.php?p=424016#p424016), der tauscht jetzt bei 120tkm mal den Akku.

Ich werde hier ab und an berichten, ob und wie die Insel läuft.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Solartankstelle zum pendeln mit Ecoflow Insel

Beitrag von Pedator92 »

Ich find gut das du es versuchst bzw auch umgesetzt hast.
Selber nutz ich auch eine Insel Anlage für meinen Fahrtweg zur Arbeit, der liegt aber gesamt bei nur 15km, das sind je nach Gefährt 600-800wh am Tag. Der Speicher fasst bei mir aber nur 1kwh
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Ich betreibe auch ne Insel, allerdings etwas größer und alles aus gebrauchten Komponenten und Versorge damit E-Auto und Roller.

12x315W Panel 4kVA Wechselrichter und 30kWh Akku.
Mein break even ohne Arbeitszeit gerechnet hätte ich schon erreicht, da schon eines der BMS Displays gestorben ist dauert es nun zwei Monate länger und wird dann knapp ein Jahr sein.
Wenn ich die Zellen des Akkus kaufen hätte müssen, wäre ich bei 5-6Jahren für die Amortisation.

Für mich war es eher ein Lernprojekt, mit der Gewissheit das es sich auch finanziell lohnt da Freizeit rein zu stecken, und natürlich auch um Erfahrungen zu sammeln für die Anlage welche mal das Haus versorgen soll.
Konnektivität kennt meine Insel nicht von daher bin ich gespannt was aus deiner Anlage für Daten kommen.
Ich hab zum Beispiel keine Ahnung wie viel Energie ich im Sommer nicht nutzen kann.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Kann ich mich ja auch mal einreihen:
Da meine große Anlage schon fast 29kWp hat und IMHO die aktuelle Gesetzeslage 2 PV Betreiber auf einem Grundstück nicht mehr erlaubt (bzw. man ansonsten die 30kW Grenze für’s Finanzamt reißt), hab ich letztes Jahr im Juli 4kWp Sunlit auf/an mein Gartenhaus geknallt.
Die hat bis heute fast 1 Mh gebracht, die wir in unserem Fuhrpark gut nutzen konnten.

Da ich eh eine ganze Palette Module gekauft habe, ist in den nächsten Wochen der Solarzaun (weitere 5kWp) dran. Das wird dann aber ein Deye Wechselrichter mit Dyness Tower Pro Speicher.

Damit hab ich dann auch endlich ein echtes dreiphasiges Inselnetz und der Sunlit kommt auf den Backup As.
Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“