Kaufberatung CE 04

Antworten
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Re: Kaufberatung CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Wenn das alles so einfach ist, warum kaufen die Leute dann trotzdem mit großer Mehrheit Verbrenner?
Mich musst du nicht überzeugen, ich habe keine Verbrenner mehr.
Aber von den Verbrenner Freunden gibt's es halt immer die Argumente, die ich aufgeführt habe.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Kaufberatung CE 04: Hauptständer, Schnelllader

Beitrag von Stivikivi »

Wizzibizzi hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 14:59
Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 20:02
Romiman hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 19:12
...ich gebe zu: Wenn ich mir zur CE04 jetzt noch schnell ein Eigenheim inkl. Wallbox kaufen soll...
Ich würde es aus der Erfahrung heraus nicht empfehlen.
Hat man eine fast immer freie öffentliche Säule um die Ecke, sieht es natürlich anders aus.
Und selbst wenn man eine Säule direkt um die Ecke hat, muss man schon sehr schmerzerprobt sein. Wenn ich mir vorstelle, dass ich abends nach Hause komme und den Roller zum Laden anschließe und dann nach einer Stunde wieder hin muss um ihn umzuparken, würde mich das schon nerven. Noch schlimmer wäre, wenn die Ladesäule belegt ist und erst um 23 Uhr frei wird...
Wenn man mit einer Akkufüllung eine Woche auskommt, ist das vielleicht nicht so schlimm, wenn man aber jeden Tag laden muss, ist das sehr nervig.
Na, das ist jetzt aber doch schon ausgesprochen viel Unsinn.... wenn E-Mobilität nur für Eigenheimbesitzer geeignet ist, wird es wohl tatsächlich nie etwas mit der Mobilitätswende. Dem ist aber mitnichten so.

Wie schon geschrieben bin ich seit mehr als 6 Jahren rein elektrisch auf 4 Rädern unterwegs und haben weder Eigenheim noch eigen Lademöglichkeiten.... na und?! Das benötigt man definitv nicht "unabdingbar", wer sowas behauptet hat es eben wohl selbst noch nie probiert - nicht verwunderlich, wenn man von Beginn an nur Zuhause lädt.

Das lässt sich mit minimalen Aufwand alles sehr sehr gut arrangieren sowohl für die 2 Autos hier im Haushalt, als auch für die 2 E-Roller. Zudem sprechen wir hier über die CE04, ein Fahrzeug für den Urbanen Raum - wo, wenn nicht dort gibt es bereits heute genug Ladeoptionen? Ich muss vielleicht ein paar Meter laufen, aber sowas machen Leute mitunter sogar schon, nur um ihren Hund auszuführen - beim E-Fahrzeug ist das dann aber zuviel verlangt...?!

Nee, also wer so schwarz malt macht wenig Werbung für E-Mobilität, aber zum Glück ist das nach meinen Erfahrungen eben auch alles nicht zutreffend.

Und zum Thema Mieter mit Anspruch auf Lademöglichkeit am Stellplatz: Grau ist alle Theorie, sag ich da nur. Ich wohne in einem Neubau inkl. Tiefgarage, betrieben von einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft.... die tun alles dafür, die Errichtung von Lademöglichkeiten zu verhindern. Natürlich kann ich über den Klageweg und unter Einsatz mehrerer tausend Euro erzwingen, dass ich mir eine Wallbox dahin hängen kann - aber wozu der Aufwand? Wir vermissen das nicht, es wäre allerhöchstens noch ein Bisschen mehr Bequemlichkeit, mehr aber nicht. Von "notwendig" ist da bei uns nicht die geringste Spur zu erkennen.

Also, nicht von solchen Aussagen einschüchtern lassen - E-Mobilität geht wunderbar ohne Eigenheim, zumindest wenn man nicht völlig abgelegen auf dem Dorf wohnt - aber selbst da hängt man sich im Zweifel eben ein Kabel aus dem Fenster, wenn es eben sein muss.

Gruß, Wizzibizzi
Es ist nicht unmöglich aber es wird einem schwer gemacht. Und der Mensch ist generell so gestrickt sobald etwas schwerer als normal ist wird es meistens gelassen. Ich selbst hätte zum Beispiel auch kein Bock mich jedes mal 30min an einen Externen charger zu hängen. Das ist ja auch Zeit die drauf geht.

Aber ich würde dann zumindest auf eine taugliche Lösung via Entnehmbaren Akkus usw setzen damit kann man ja auch fahren nur eben dann bestimmte Modelle nicht. Aber NIU bietet sich für sowas an. Wer auf Arbeit zum Beispiel laden kann der kann das in Anspruch nehmen. Möglichkeiten gibt es aber daheim ist es doch bequemer und vor allem einfacher. Das ist unbestreitbar. Vor allem kann man auch ohne großen Stress für den Akku entsprechend laden ganz schonend über Nacht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: Kaufberatung CE 04: Hauptständer, Schnelllader

Beitrag von Wizzibizzi »

Stivikivi hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 16:08

Es ist nicht unmöglich aber es wird einem schwer gemacht. Und der Mensch ist generell so gestrickt sobald etwas schwerer als normal ist wird es meistens gelassen. Ich selbst hätte zum Beispiel auch kein Bock mich jedes mal 30min an einen Externen charger zu hängen. Das ist ja auch Zeit die drauf geht.

Aber ich würde dann zumindest auf eine taugliche Lösung via Entnehmbaren Akkus usw setzen damit kann man ja auch fahren nur eben dann bestimmte Modelle nicht. Aber NIU bietet sich für sowas an. Wer auf Arbeit zum Beispiel laden kann der kann das in Anspruch nehmen. Möglichkeiten gibt es aber daheim ist es doch bequemer und vor allem einfacher. Das ist unbestreitbar. Vor allem kann man auch ohne großen Stress für den Akku entsprechend laden ganz schonend über Nacht.
...genau das ist die Erklärung für deine Frage: Es ist Quatsch das E-Auto-Fahrer "30 Minuten daneben stehen" müssen! Wir alle wissen dass private PKW 95% ihrer Zeit stehen, während sie eh geparkt sind. Das, was die Leute abhält auf E zu wechseln ist die offensichtliche Unmöglichkeit, sich vorzustellen dass man sein Auto genau in dieser (enormen) Zeit bequem laden kann, ohne daneben stehen zu müssen. Wir laden, während wir einkaufen. Lebensmittel, Baumarkt....oder im Kino sitzen. Das Auto steht, ich mache was ich machen möchte, und beides geht Hand in Hand. Man muss es sich nur vorstellen können / wollen, daran hapert es aber.

Und ich habe einen Seat Mó 125 Performance, mit dem bekannten Trolley-Akku. Den habe ich anfangs auch in der Wohnung geladen, weil ich das Glück habe in einer barrierefreien Wohnung mit Fahrstuhl zu leben. Ansonsten: Viel Spaß mit den 41kg Akkugewicht, alle 2-3 Tage! Und spätestens seit dem unerklärlichen Vollbrand (wurde hier in Forum drüber berichtet) eines solchen Rollers stellt sich kaum noch jemand diesen Akku in die Wohnung, ich habe das auch nur immer mit mulmigem Gefühl gemacht. Und dabei ist der Seat/Silence Akku ja noch eher "wertig" gebaut, die China-Roller inkl. Niu & Co. sind da Sicherheitstechnisch wohl eher nochmal "brandgefährlicher"....also nein: Mir kommen solche großen Akkus nicht mehr in die Nähe der Wohnung. Ich lade dort,.wo ich parke.
Der mit dem Strom fährt

Das ist schön, dass es bei dir alles so gut passt.
Der CE04 muss nach ca. 100 km wieder geladen werden. Bei einer Fahrstrecke von 20 km pro Weg zur Arbeit muss er also jeden 2. Tag geladen werden. Da ich aber weder mit dem Roller Einkaufen fahre (dafür nehme ich das Auto, da ich mit meiner Frau zusammen einkaufe), erst Recht nicht zum Baumarkt fahre und dann auch nicht alle zwei Tage, bleibt einem ja nichts übrig, neben der Ladestation zu warten. Hinzu kommt, dass in meinem Ort kein Lebensmittelmarkt eine Ladesäule hat. Der Nächste ist 7 km weg.
Es mag sein, dass es bei dir funktioniert, aber versetze dich auch mal in die Lage von anderen.
Wenn der Roller nur für den Arbeitsweg genommen wird, sind das oft große Umstände, wenn man laden möchte.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Ich könnte Zuhause laden im EFH, kann aber bei meinem geliebten Chef den Saft ziehen. Wenn das alles nicht so wäre dann hätte ich ein Problem. Ich sollte dann tatsächlich jeden Tag an ein großes Einkaufszentrum fahren und eine 3/4Stunde dort verbringen vorausgesetzt da ist eine Säule frei!

Ich hätte das Fahrzeug nicht bzw. Ich käme nicht im Traum darauf mir eins zu kaufen gerade bei der Reichweite nicht.
RayJ67
Roller: Honda SuperCub C125A
PLZ: 14

Beitrag von RayJ67 »

Guten Morgen,

noch ein paar Fragen:
Ich habe nach Beratung durch den Hänler nun ndoch in Erwägung gezogen, auf das Schnelladegerät zu verzichten, da ich i.d.R. über Nacht zu Hause lade. Nun habe ich festgestellt, dass meine Wallbox auf 4,2 bis 11kW 3-phasig eingestellt ist. Kann ich da den CE 04 mit 2,3 kW Ladeleistung überhaupt anschließen?
Was für ein Kabel bräuchte ich für den Anschluss an öffentliche Säulen? Da ich zwei E-Autos habe, dachte ich, ich könnte von denen ein Kabel nehmen. Wenn ich noch ein zusätzliches 1-phasiges Kabel kaufen müsste, kann ich auch gleich den Schnelllader nehmen.

Gruß
Ray
Ray
----------------------------------------------------
SIMSON S51 Enduro (1982-1990)
SIMSON KR51/1S (2006-2020)
SIMSON KR51/2 (2006-2020)
Honda SuperCub C125A (seit 2020)
Der mit dem Strom fährt

Kaufe auf jeden Fall den Schnelllader. Du bekommst den Roller sonst schlecht wieder verkauft. Abgesehen davon, möchtest du ihn ja auch vielleicht mal unterwegs nutzen.
Zum Ladekabel: du kannst ruhig 3 Phasiges Kabel verwenden. Es wird halt nur eine verwendet.
Bei der Wallbox das gleiche. Selbst wenn sie 22 kW hätte, zieht sich der Roller nur das, was er braucht. Ansonsten wären hier Jubelschreie, wenn der Roller mit 11 kW oder sogar mit 22 kWladen könnte.
Kannst du mit deiner Haushaltssteckdose vergleichen: die kann auch 3680 Watt und trotzdem kannst du einen 2000 Watt Föhn anschließen, und der hat dadurch nicht plötzlich mehr Leistung.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

RayJ67 hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 10:36Was für ein Kabel bräuchte ich für den Anschluss an öffentliche Säulen? Da ich zwei E-Autos habe, dachte ich, ich könnte von denen ein Kabel nehmen. Wenn ich noch ein zusätzliches 1-phasiges Kabel kaufen müsste, kann ich auch gleich den Schnelllader nehmen.
Das einphasige Kabel hat als Vorteil, dass es viel kleiner gestaltet werden kann. Hier reicht dann i.d.R. auch eins für 16A bzw. 20A, das ist auch wiederum kompakter. Nach meiner Schätzung gibt nur jede 5. bis 10. Ladesäule einphasig mehr als 20A raus (wegen Schieflastsperre), d.h. ein 32A Kabel mitzuschleppen ist meist sinnlos. Möglicherweise ist das Platzproblem bei einem Roller mit Staufach nicht so wichtig wie bei einem Motorrad, wo es dann im Rucksack Platz weg frisst.
Für zuhause, wenn die Größe egal ist, kannst Du wie bereits gesagt das 3phasige Kabel nehmen.
Kiwi173
Roller: BMW CE 04
PLZ: 647

Beitrag von Kiwi173 »

@Ray

Ich würde auf jeden Fall auch den Schnelllader konfigurieren, auch wenn du ihn nicht brauchst.

Der CE04 hat eh schon eine überschaubare Zielgruppe und später mal gebraucht ohne Schnelllader verkaufen zu wollen schränkt die Zielgruppe noch weiter ein.

Ich hab meinen mit Schnelllader letztes Jahr gekauft. Hätte bei einem anderen Händler einen -bis auf Schnelllader- wirklich voll ausgestatteten CE04 haben können mit über 1000 Euro Preisvorteil gegenüber einem schlechter ausgestatteten, der aber dafür den Schnelllader hatte. Der ohne Schnelllader stand schon über 1 Jahr beim Händler, wollte keiner haben. Ich hab mich dann auch dagegen entschieden und den teureren und schlechter ausgestatteten gekauft .. eben wegen dem Schnelllader.
zapp_m
Roller: BMW CE 04
PLZ: 41

Beitrag von zapp_m »

Ich habe meinen CE04 als Aussteller ohne Schnelllader gekauft. War damals sofort verfügbar und ein gutes Angebot. Ich brauche den wegen Wallbox zuhause und dem hauptsächlichen Einsatzgebiet zum Pendeln auch nicht. Aber ich vermisse ihn immer wieder, wenn ich doch mal ne kleine Tour am Wochenende machen möchte. So muss ich genauer planen und brauche deutlich mehr Zeit. Heute würde ich nicht mehr ohne Schnelllader kaufen.

LG
Antworten

Zurück zu „BMW“