Forum langsam?

Für alles, was mit diesem Forum oder dieser Webseite zu tun hat-
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Forum langsam?

Beitrag von Falcon »

man kann auch spider, biots und robots ausschließen....ist ganz einfach gemacht.
das gefunden werden, ist kein argument, den die besuchen dir 1000 mal am tag, was soll sich außer "beiträge die die welt verändern" aktualisieren.
das kann man auch einfach einstellen, das sie nur 1 mal am tag oder woche reinschauen, kostet nur unnötig traffic.
dafür ist das forum nicht wichtig und repräsentativ genug....

die userzahl ist auch unrealistisch, viele bot anmeldungen (kann man mit besseren captcha regeln).
eins der größten foren bei uns ist das android-hilfe forum, hat knapp 500.000 user, aber die meisten sind reel, und da wird ausgemistet von zeit zu zeit.
hier würde ich mal auf 20.000 gehen, der rest sind leichen.

kann man alles regeln, ist nur eine frage der forensoftware und des engagements, wenn man sich etwas mühe geben möchte.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Falcon hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 12:49 die userzahl ist auch unrealistisch, viele bot anmeldungen (kann man mit besseren captcha regeln).
eins der größten foren bei uns ist das android-hilfe forum, hat knapp 500.000 user, aber die meisten sind reel, und da wird ausgemistet von zeit zu zeit.
hier würde ich mal auf 20.000 gehen, der rest sind leichen.
Naja, wenn man der Einfachheit halber die Statistik der letzten 90 Tage ansieht, also von 18 Neuanmeldungen am Tag ausgeht, müsste das Forum bereits über 45 Jahre existieren. :mrgreen:

Achja, vorausgesetzt es meldet sich zwischenzeitlich niemand ab oder stirbt altersmäßig weg... ;)

Von daher sind in Bezug auf Aktivität vermutlich sogar die 20.000 User viel zu hoch gegriffen.
MEroller hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 10:45 Nur so werden dann Suchende auch hier fündig...
Ich fürchte wenn man sich mal die foreninternen Statistiken und Logs ansieht, lässt sich das nicht mehr so verargumentieren. Wir reden hier nicht über "ein paar Prozent Abweichungen" sondern ob das Forum aktuell in erster Linie "wie eine amoklaufende KI eigene Phantasien auslebt und zum Selbstzweck wird". :mrgreen:

Die Last ließe sich auf Schlag grob geschätzt um Faktor 1.000 bis 10.000 eindampfen. Nachhaltig geht anders.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

error hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 17:00 Von daher sind in Bezug auf Aktivität vermutlich sogar die 20.000 User viel zu hoch gegriffen.
ja, das habe ich in der tat.
sind ja nur ca. 10-20 aktiv hier, angemeldete mitlesende einige tausend.

die logs und statistiken sind nichtssagend und unbedeutend.
ich pusch dir einen beitrag über 10.000 view am tag, wenn es sein muß....
sagte ja schon mehrmals, das forum wird nicht gepflegt, ist nur eine basis version mit dem allernötigsten.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
error

Beitrag von error »

Falcon hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 17:11 sagte ja schon mehrmals, das forum wird nicht gepflegt, ist nur eine basis version mit dem allernötigsten.
Da möchte ich widersprechen. phpBB selbst wird schließlich gepflegt und wenn der Istzustand dieses Forums die Folge von "Defaulteinstellungen" wäre, müssten alle phpBB Foren ähnliche Probleme haben und niemand würde sich die Software antun.

Je nachdem wie und wo man fragt, dürften aktuell 400.000 - 500.000 öffentlich erreichbare Foren mit phpBB betrieben werden. Man kann von einer ziemlichen Dunkelziffer ausgehen.

Wäre der Zustand dieses Forums Standard, würde sich das nicht vor den diversen KIs verbergen lassen.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

sicher, du darfst wiedersprechen, mit recht.
ich hatte 15 jahre selber ein PHPbb forum, ich habe auch bei PHPbb ein account und war dort entwickler und übersetzer.

die software ist gut durchdacht, aber es gibt die downloadversion ohne alles, wie hier. nicht umsonst ist sie die beste forensoftware mit woltlab.
am besten ist jedoch xenforo (kostenpflichtig)
man kann addons installieren, die machen die sache viel angenehmer. portal zb, youtube und bilder reziser, andere formate, etc...ist alles kein problem.
das forum ist "nackt", nur die basissoftware (bis auf die angebliche statistik)
oder einfach so lassen wie es ist, und auf die erste abmahnung warten.

thats st, life is short.

-
Bild

error

Beitrag von error »

Falcon hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 17:11
error hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 17:00 Von daher sind in Bezug auf Aktivität vermutlich sogar die 20.000 User viel zu hoch gegriffen.
ja, das habe ich in der tat.
sind ja nur ca. 10-20 aktiv hier, angemeldete mitlesende einige tausend.

die logs und statistiken sind nichtssagend und unbedeutend.
ich pusch dir einen beitrag über 10.000 view am tag, wenn es sein muß....
sagte ja schon mehrmals, das forum wird nicht gepflegt, ist nur eine basis version mit dem allernötigsten.

vg
Zumindest haben seit Dezember 2007 lediglich 12.500 User überhaupt >0 Beiträge verfasst. Das lässt sich aus der Memberlist herauslesen.

Aber ob das als aktiv zu werten ist? ;)

8.900 User haben seit Dezember 2007 mehr als einen Beitrag erstellt. Knapp 7.000 seit Dezember 2007 mehr als 2 Beiträge.

4.350 User haben in den über 18 Jahren mehr als 5 Beiträge verfasst. Lassen wir das mal als aktiv gelten.

Nicht mal 3.000 der 300.000 gelisteten User haben laut der Memberlist überhaupt mehr als 10 Beiträge (bezogen auf die kompletten erfassten 18 Jahre).

Ja, ich hab auch noch ein WIN98 Second Edition ISO auf meinem Rechner, man weiß ja nie, vielleicht braucht mans noch mal irgendwann. :mrgreen:

Quelle: memberlist.php
Antworten

Zurück zu „Internes Forum“