Hallo
Ich hoffe ich bin richtig hier . Ich habe seid September ein Horwin SK1 pro . Jetzt habe ich das Problem das ab einem Ladestand von ca 50% die Leistung spürbar abnimmt . Und ab ca 30% kann ich zb. den Berg zu unserem Haus nur noch mit ca 12km/h hochfahren ( mit vollem akku fahren ich den ca mit 38 km/h hoch) . Hat das Problem sonst noch jemand ? Oder eine Idee was es sein könnte? Hab von meinem Händler schon ein anderen Akku zum testen bekommen dort ist aber das selbe Problem. Jetzt sagt der mehr könnte er nicht machen. Horwin sagt es liegt kein Problem vor . Kann das sein?
Leistungsverlust Horwin SK1 Pro
-
Hofi
- Roller: Horwin SK 1 pro
- PLZ: 57
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust Horwin SK1 Pro
liest sich so als ob der akku schwächelt.
dein händler hat kein anderen akku zum testen? vielleicht von einem inspektionsfahrzeug, ganz kurz oder von einem den du kennst`?
ansonsten, fahrzeug zum händler stellen, der solls richten...gib ihm 14 tage zeit, ansonsten gibst den roller zurück, ohne wenn und aber.
vg
dein händler hat kein anderen akku zum testen? vielleicht von einem inspektionsfahrzeug, ganz kurz oder von einem den du kennst`?
ansonsten, fahrzeug zum händler stellen, der solls richten...gib ihm 14 tage zeit, ansonsten gibst den roller zurück, ohne wenn und aber.
vg
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- Tätigkeit: Elektromeister
Eventuell auch nur temperaturbedingter Leistungsverlust.
Steht das Fahrzeug und der Akku in der Kälte?
Wenn der Akku kalt ist, ist der Innenwiderstand hoch und der Spannungsfall unter Last auch, somit muss der Controller früher die Stromaufnahme drosseln.
Bei mir am Roller mit meinem fest verbauten Akku ist die Temperatur der ringsum isolierten Zellen aktuell knapp 10Grad , da habe ich fast den doppelten Innenwiderstand wie bei 25Grad und deshalb muss der Controller schon bei 50% SOC die Notbremse ziehen und den Strom drosseln, was er sonst erst bei 30% machen muss.
Steht das Fahrzeug und der Akku in der Kälte?
Wenn der Akku kalt ist, ist der Innenwiderstand hoch und der Spannungsfall unter Last auch, somit muss der Controller früher die Stromaufnahme drosseln.
Bei mir am Roller mit meinem fest verbauten Akku ist die Temperatur der ringsum isolierten Zellen aktuell knapp 10Grad , da habe ich fast den doppelten Innenwiderstand wie bei 25Grad und deshalb muss der Controller schon bei 50% SOC die Notbremse ziehen und den Strom drosseln, was er sonst erst bei 30% machen muss.
Zuletzt geändert von dominik am Mi 1. Apr 2026, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
-
Hofi
- Roller: Horwin SK 1 pro
- PLZ: 57
Wie schon oben geschrieben mit einem anderen akku ist das gleiche das haben wir getestet. Der roller bzw akku ist bei aktuell ca 15 grad gelagert .
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- Tätigkeit: Elektromeister
Na wenn der gleich kalt ist, gibt es genau das gleiche Bild.
Andere Möglichkeit, welche ich schon selbst erlebt habe, ein Übergangswiderstand am Sicherungsautomaten oder am einem Stecker oder Kabelschuh führt auch zu einem Spannungsfall und im schlimmsten Fall zum Brand.
Andere Möglichkeit, welche ich schon selbst erlebt habe, ein Übergangswiderstand am Sicherungsautomaten oder am einem Stecker oder Kabelschuh führt auch zu einem Spannungsfall und im schlimmsten Fall zum Brand.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW