Neuer Mo, erster Eindruch/ Händlersuche
-
cprek
- Roller: Seat Mo
- PLZ: 5
Guten Morgen in die Runde,
ich möchte meine ersten Eindrücke von meinem MO schildern. Ich habe ihn jetzt 2 Wochen und 1x den Bremslichtschalter links defekt gehabt und 2 x die OBD Leuchte an gehabt. Den Blinkerschalter habe ich repariert, den Fehler mit der OBD Leuchte habe ich nach 3x Roller an/ aus löschen können, die Ursache für das Aufleuchten ist mir nicht bekannt. Es schleicht sich ein ungutes Gefühl ein....
Der Mo ist Neu!
Das wirkliche Problem ist, dass ich ihn für 3100 € Neu mit Garantie bei Seat in Kleve gekauft habe. Das ist 150 km von mir entfernt und ich finde im Umkreis von 50 Km keine Händler. Das könnte noch ein richtiges Abenteuer werden.
Kennt ihr einen Händler in der Nähe von 59457 Werl, der Service für den Mo anbietet? Ein Silence Händler täte es auch
Alle die ich bisher angerufen habe, haben mir gesagt, dass sie den Mo nicht mehr "bearbeiten". Komischerweise habe ich 3 x gehört, dass der Mitarbeiter, der darauf geschult ist, nicht mehr da sei....!?
Ansonsten macht der Mo richtig Spaß, ich nutze ihn für den Arbeitsweg von 50 Km, der Energieverbrauch ist ein Traum. Wenn es etwas wärmer wird, wird es richtig Spaß machen.
Möge er mir lange und ohne größere Probleme erhalten bleiben...
Grüße
ich möchte meine ersten Eindrücke von meinem MO schildern. Ich habe ihn jetzt 2 Wochen und 1x den Bremslichtschalter links defekt gehabt und 2 x die OBD Leuchte an gehabt. Den Blinkerschalter habe ich repariert, den Fehler mit der OBD Leuchte habe ich nach 3x Roller an/ aus löschen können, die Ursache für das Aufleuchten ist mir nicht bekannt. Es schleicht sich ein ungutes Gefühl ein....
Der Mo ist Neu!
Das wirkliche Problem ist, dass ich ihn für 3100 € Neu mit Garantie bei Seat in Kleve gekauft habe. Das ist 150 km von mir entfernt und ich finde im Umkreis von 50 Km keine Händler. Das könnte noch ein richtiges Abenteuer werden.
Kennt ihr einen Händler in der Nähe von 59457 Werl, der Service für den Mo anbietet? Ein Silence Händler täte es auch
Alle die ich bisher angerufen habe, haben mir gesagt, dass sie den Mo nicht mehr "bearbeiten". Komischerweise habe ich 3 x gehört, dass der Mitarbeiter, der darauf geschult ist, nicht mehr da sei....!?
Ansonsten macht der Mo richtig Spaß, ich nutze ihn für den Arbeitsweg von 50 Km, der Energieverbrauch ist ein Traum. Wenn es etwas wärmer wird, wird es richtig Spaß machen.
Möge er mir lange und ohne größere Probleme erhalten bleiben...
Grüße
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Re: Neuer Mo, erster Eindruch/ Händlersuche
Versuchs mal bei Frank (ducatodriver) in Bochum. Das ist näher an Werl.
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Für Roller außerhalb der Garantie, kann ich zum Teil noch helfen aber nicht für Roller in der Garantie kein Vertragshändler mehr.Evolution hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 08:13 Versuchs mal bei Frank (ducatodriver) in Bochum. Das ist näher an Werl.
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
garantie? eher gewährleistung. wenn erst 2 wochen alt. (die kleinen reparaturen würde ich verschweigen)cprek hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 07:57 ...Das wirkliche Problem ist, dass ich ihn für 3100 € Neu mit Garantie bei Seat in Kleve gekauft habe.
Der Mo ist Neu! ...Ich habe ihn jetzt 2 Wochen...
Dein Vertragspartner ist erst einmal grundsätzlich der Verkäufer. - Er besitzt das Recht auf Nachbesserung.
Und nur er entscheidet, wie es weiter geht.
Da mußt du erst in Kleve nach fragen bevor du reparaturen beauftragst, sonst verlierst du alle ansprüche in zukunft.
vg
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Du hast das Abenteuer jetzt schon, und bist mittendrin. Zumindest weißt Du jetzt, warum die Dinger für 3100€ verramscht werden.cprek hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 07:57 ...
Das könnte noch ein richtiges Abenteuer werden.
...
Komischerweise habe ich 3 x gehört, dass der Mitarbeiter, der darauf geschult ist, nicht mehr da sei....!?
... Möge er mir lange und ohne größere Probleme erhalten bleiben...
Hier im Berliner Raum haben die Seat-Händler den Service für Mo bei einem E-Roller-Center abgeladen. Der Grund ist ganz einfach: kein KFz-Mechaniker / Mechatroniker repariert die Kisten, mangels Wissen, Diagnosegeräte, ... (und fast hätte ich noch gesagt: mangels Herstellersupport und Ersatzteile). Wenn Du also 3x gehört hast, dass der geschulte Mitarbeiter nicht mehr da ist, dann dürfte das ähnliche Gründe haben.
Gewährleistung wirst Du über keinen Silence-Händler abwickeln können, weil halt Seat auf der Karre draufsteht. Nun kenne ich nicht das Gebahren von Seat, sondern nur von Audi, ist aber auch VAG, und da ist es tatsächlich so, dass, egal wo man die Karre gekauft hat, kann man die zur Gewährleistungsreparatur in jeder Audi-Filiale abgeben, das gilt dort übrigens auch für Gebrauchte mit Gewährleistung. Also wäre jetzt ein Blick in die Unterlagen hilfreich.
Und dann muss man nur noch den Druck aufbauen, dass in angemessener Frist repariert wird, oder die Rückabwicklung des Kaufvertrages gefordert wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
cprek
Hallo Frank,ducatodriver hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 10:06Für Roller außerhalb der Garantie, kann ich zum Teil noch helfen aber nicht für Roller in der Garantie kein Vertragshändler mehr.Evolution hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 08:13 Versuchs mal bei Frank (ducatodriver) in Bochum. Das ist näher an Werl.
Gruß Frank
Garantie bzw. Gewährleistung sind zwar wichtig, wichtiger ist mir jedoch, dass ich jemanden finde, der weiß wovon er redet und Probleme lösen kann. Schließlich möchte ich mit dem Teil fahren. Ich würde mich ggfs mal melden.
Danke schon einmal für die Antwort.
Grüße
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
gern geschehen 
ich sag mal weiter nichts dazu....
vg und gute fahrt
ich sag mal weiter nichts dazu....
vg und gute fahrt
-
cprek
Ratet mal, warum die keinen Service für den Mo machen können....., weil der Monteur dort nicht mehr arbeitet
Das ist der 4. Händler mit der Ausrede im Umkreis von 50 Km innerhalb einer Woche
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Da werden die vier Monteure wohl gemeinsam eine Mo-Werkstatt aufgemacht haben. 
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Hallo cprek und Willkommen im Forum.
Der Drops ist gelutscht, okay, aber warum kann man sich nicht vor dem Kauf informieren?
Im Elektroroller-Bereich kann man nur noch die Markenmodelle, NIU oder - jetzt neu - Zero kaufen. Ein Ausnahme mag es sein, wenn man einen Händler in der erfahrbaren Nähe hat, der einem hoch- und heilig verspricht, noch fünf Jahre zu machen.
Aber sonst?
Das liest sich schon wieder so übel. 3.1k gezahlt und keiner will sich kümmern.
Gruß
Basti
Der Drops ist gelutscht, okay, aber warum kann man sich nicht vor dem Kauf informieren?
Im Elektroroller-Bereich kann man nur noch die Markenmodelle, NIU oder - jetzt neu - Zero kaufen. Ein Ausnahme mag es sein, wenn man einen Händler in der erfahrbaren Nähe hat, der einem hoch- und heilig verspricht, noch fünf Jahre zu machen.
Aber sonst?
Das liest sich schon wieder so übel. 3.1k gezahlt und keiner will sich kümmern.
Gruß
Basti