DRINGEND ZULASSUNGSSTELLE WEIGERT SICH !!!

feivelmaus
Roller: GT100
PLZ: 64846
DRINGEND ZULASSUNGSSTELLE WEIGERT SICH !!!

Beitrag von feivelmaus »

Meine Zulassungstelle hat meinen GT100 einfach mit 3kw eingetragen, obwohl im CoC 6,5 KW steht.
Hatte darauf hingewiesen, es kam nur
"die Daten Ihres Fahrzeuges wurden direkt vom COC übernommen. Eine Änderung unsererseits ist nicht möglich."
Die Versicherung sagt aber, dass ist falsch, sie dürfen aber den Wert nicht ändern, es muss in der Zulassungsbescheinigung richtig sein.
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: DRINGEND ZULASSUNGSSTELLE WEIGERT SICH !!!

Beitrag von Pfriemler »

Sowas ist ärgerlich, aber wie kann das Forum Dir in dieser Frage helfen?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

forum? gar nicht.

abermals hingehen, den abteilungsleiter sprechen, da klärt sich einiges hinter verschlossene türen.
wenns anders eingetragen wurde als es in den papieren steht, ist das schlecht, evtl. dienstaufsichtsbeschwerde machen.

ansonsten, andere zulassung aufsuchen, dort klären lassen.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die Daten vom Kraftfahrtbundesamt sind nicht immer für alle Nischenmodelle eingepflegt. Vermutlich hat der Sachbearbeiter ein anderes Modell ausgewählt. Das CoC zählt aber, notfalls muss er die Daten manuell ins System eintragen - das geht auch. Die KBA-Datenbank ist eigentlich nur eine Hilfe für die Zulassungsstellen, dass nicht immer alles abgetippt werden muss.

Ich hatte bei einem Fehler bei mir in den Papieren (hatte ich leider nicht gleich bemerkt, die Nummer in der Zulassung war ohne Kennbuchstaben "E", das von der Zulassungsstelle gesiegelte Nummernschild hatte das "E" drauf), CoC und Zulassungsbescheinigung eingescannt und höflich per Email gefragt, wie damit umgegangen werden soll. Ich hatte ehrlich gesagt schon Angst, das ich die Übung selber zahlen muss, da ich ja bei Erhalt der Dokumente unterschrieben habe, dass so alles in Ordnung wäre.

Es kam von der Zulassungsstelle eine Email zurück, das ich zu den Öffnungszeiten ohne Termin vorbei kommen soll, die Email würde als Terminvereinbarung zählen. Dort wurde mir die Zulassungsbescheinigung ohne große Wartezeit neu ausgedruckt und fertig. Kosten wurden nicht berechnet. So kann man auch mit Fehlern umgehen.

Mach es doch auch so, und teile mit, das die Versicherung einen Tippfehler in der Zulassung gefunden hat, ein Wert passt nicht zur CoC bzw. zum Fahrzeugtyp und frage, wie das behoben werden kann.
feivelmaus
Roller: GT100
PLZ: 64846

Beitrag von feivelmaus »

Danke Leute, habe nochmal geantwortet und auch auf die Tabelle mit den vielen verschiedenen Varianten aus dem Forum hingewiesen, die Versicherung deswegen Stress macht und siehe da. Teamleiter meldet ich:

Sinngemäß teilte man mir mit, man habe auf 7 kw korrigiert, statt 6,5 kw, da es programmtechnisch keine halben KW gibt.

Hauptzollamt (Warum?) und Versicherung seien nun informiert.

Termin leider erst am 20.4. Aber fahren werde ich wohl dürfen oder?

Ach ja, die wollten mir den Roller sogar stilllegen, weil ich von der Kravag (Akku nicht versichert) auf VHV umgestiegen bin. Hatte nach dem Urlaub ein Einschreiben. Die VHV hat einfach wochenlang keinen Schein ausgestellt.

Ich bekomme eine neue Zulassungsbescheinigung und diese ist kostenlos. Danke!
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich hatte in der Vergangenheit bei solch kleinen Problemen immer eine Mail geschrieben, darauf wurde dann zeitnah reagiert und auf kleinem Dienstweg abgestellt, das war einmal Kuchenblech statt kleinem Schild , Zahlendreher in der VIN und falscher Monat beim TÜV, das ganze aber verteilt über 25 Jahre.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

feivelmaus hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 11:29 Ich bekomme eine neue Zulassungsbescheinigung und diese ist kostenlos. Danke!
ende gut, alles gut :)
das mit dem termin ist zwar blöd, aber das geht auch bald rum :)

vg und gute fahrt weiterhin :)
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

feivelmaus hat geschrieben: Do 2. Apr 2026, 11:29
Hauptzollamt (Warum?) und Versicherung seien nun informiert.
Hauptzollamt, weil der Zoll der Gebühren- und Steuereintreiber der Zulassungsstellen in Deutschland ist.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Und für so eine ganz normale Lösung (Email an Behörde und etwas Geduld) mussten Caps im Titel her..
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Tja, wer am lautesten schreit, wird am ehesten gehört. So ist das in der heutigen Gesellschaft.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
Antworten

Zurück zu „NIU“