E-Striker 3000 Erfahrungen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Turtle23
Roller: e Striker 3000
PLZ: 33729
Re: E-Striker 3000 Erfahrungen

Beitrag von Turtle23 »

Hi,
Ich versuche es mal auf diesem Wege.
Ich habe gebraucht einen E -3000 striker gekauft. Er hatte erst 350 km gelaufen und die ersten Wochen war auch alles ok. Das die Akkuleistung nicht so ewig hält bei "Vollgas" war mir klar. Allerdings ist es mittlerweile so das der Akku nach 10-15 km quasi Rot anzeigt, auch wenn ich nicht vollgas fahre. Mittlerweile habe ich ca 1300 km auf der Uhr. Ist das normal, das der Akku so schnell den Geist aufgibt, oder muss ich irgendwas beachten
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich vermute, das in dem Akku eine einzelne Zelle "tod" ist. deswegen geht dem so schnell die Puste aus.
Ich habe bei meinem Akkupacks einen der das Gleiche Problem hat, den hatte Ich mal bis zum Stillstand leer gefahren, was Ihn wohl gekilled hatte.

Ich würde Heute einen Akku möglichst nur bis 10% leer fahren, Niemals unter 5%.

Mein ältester Akku ist 3,5 Jahre alt, und ist nach bei 90% seiner Kapazität. Trotzdem ich Ihn über 3 Jahre täglich geladen habe.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Turtle23

Beitrag von Turtle23 »

SInd die einzelnen Akkus auch austauschbar? was kostet sowas?
Prinz_von_Sinnen

Das nennt sich eher Zellen.

Theoretisch kann man einzelne Zellen austauschen, Nur gibt es dabei diverse Probleme:

- Sind es Standardzellen, bekommt man Ersatz?
- Es ist aufwändig zu ermitteln, welche der 20 Zellen defekt ist. (es können auch mehr sein)

Schau Hier im Forum viewforum.php?f=37 nach, und stelle da die Frage, ob dir jemand helfen kann.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Turtle23

Beitrag von Turtle23 »

Hallo, Jetzt wo sich der Frühling nähert habe ich den e striker wieder aus der mottenkiste geholt. Auch nach Absprache mit dem "Kundenservice" der sagt, Kauf neue Akkus, ist das Problem noch immer das selbe. Ich fahre los alles ist ok, bei der mini Steigung kämpft er um an die 40 km h nur zu schnuppern. Nach 7-8 km fahre ich mit gemütlichen 10 kmh ne mini Steigung hoch. Woran könnte es noch liegen? leider habe ich keine Werkstatt oder so in der Nähe
Prinz_von_Sinnen

Du hast vermutlich Blei Akkus? (6 Stück, sehen aus wie kleine Auto Batterien)

Und die gehen schon vom Stehen kaputt.

Wenn du jemanden kennst, der sich m,it Elektro gut auskennt, könnte der dir den Roller auf Lithium umbauen, geht bei Blei Rollern recht problemlos, und kostet nicht die Welt.

Bei Elektrofahrzeugen sind die gefahrenen Kilometer kein primäres Qualitätsmerkmal, sondern der Zustend des Akku.
Blei Akkus muss man ca. alle 2 - 3 Jahre tauschen, Lithium Akkus halten im Roller 4 - 7 Jahre.
Lithium akkus haben im gleichen bauraum etwa die Doppelte Reichweite.

Ohne Zwischenladung einen Winter in der Garage stehen, tötet Bleiakkus recht zuverlässig, Lithium halten das etwas länger aus.
Dann gibt es noch LFP Akkus, die auch Lithium Basiert sind, aber mit einer anderen Zellchemie, die im Winter probleme mit der Reichweite haben, aber ansonsten am längsten halten, bei etwas mehr Gewicht und Volumen als "normale" Lithium Akkus (NMC)

Kosten :

Satz Blei Akkus etwa 250 - 300 €
Lithium Akku 72V etwa 600 € + Einmalig Umbau und Ladegerät
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Turtle23

Beitrag von Turtle23 »

Also die akkus habe ich erst vor ein paar tagen neu gekauft und getauscht. Leider kenne ich niemanden in der Nähe der dort kenntnisse vorweisen kann. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier. Gerade weil der sogenannte Kundenservice mich nur zum neukauf der akkus geleitet hat und keine weiteren faktoren ins gespräch gebracht hat.
Prinz_von_Sinnen

verstehe Ich das jetzt richtig?

Mit den neuen Akkus bricht die Leistung nach unter 10 km ein?
Oder "nur" in der Steigung?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Prinz_von_Sinnen

zur Erläuterung beim Strom haben wir zwei Kenngrößen, Spannung und Stromstärke (Ampere, A)

Wenn du einfach nur in der Geraden fährst, braucht der Motor in der Hauptsache die Spannung um Geschwindigkeit zu erreichen, bis die Induzierte gegenspannung durch den Motor die spannung des Akku aufhebt.

Wenn du Bergauf fährst, brauchst du im Wesentlichen die Stromstärke, welche dem Motor die Kraft spendet, den Berg hoch zu kommen.

Es kann durchaus sein, das am Berg ein voller Akku versagt, weil er nicht die über 30 A liefern kann, die du für die 3kw des Motors brauchst.

A*V=W

84V * 36A = 3024 W

Wenn wir mal davon ausgehen, das der Motor tatsächlich die 3000 Watt hergiebt.
Die 72 Volt sind die Nennspannung, Voll geladen sind das 84Volt.

Liefert der Akku aber nur 20A in der Spitze, und der Akku ist nicht mehr ganz voll, hast du da schnell nur noch 1500 Watt, von deinem 3KW Motor.

Wobei die Ampere Leistungsabgabe des Akku dann noch unterschiedlich ist, ob es sich um eine Kurzzeitige Belastung (wenige Sek.), oder eine Dauerhafte handelt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Turtle23

Beitrag von Turtle23 »

Danke für deine Ausführliche Antwort, da brauch man ja ein Studium um das zu verstehen. Nach neuerlichem vollladen bin ich gerade nochmal los. Die ersten km auch mit starken Wind alles ok, wieder nach knapp 10 km bricht die leistung an steigungen weg. 20-22- kmh in der spitze. Was mit jetzt noch aufgefallen ist, es riecht jetzt "angekokelt". Jetzt hab ich wirklich ein problem
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“