1. Inspektion Riemenspannung Garantie?

Antworten
Maverickpx200
Roller: Zero SR 2025
PLZ: 45
Tätigkeit: Zweiradmechniker
1. Inspektion Riemenspannung Garantie?

Beitrag von Maverickpx200 »

Hallo Leute,

Ich hole nächsten Samstag meine neue Zero ab, bei 150km soll ja die erste Inspektion/Riemenkontrolle durchgeführt werden, ich habe von meinem Händler nach Hause ca. 140km, mein Händler konnte bei Zero bis jetzt nicht klären ob ich die Inspektion bei uns in der Werkstatt selber durchführen kann (bin selbst Zweiradmechaniker) oder ob ich dafür tatsächlich in eine Zero Werkstatt muss (ca. 40km zur nächsten).

Meine Frage nun, aus euren Erfahrungen, wie pingelig ist Zero da wenn man diese "Inspektion" überzieht bzw. selber macht?
Zero SR
GTS Bravo E-Roller
Kia EV3 E-Auto
MSX 125 (25)
PX200
GB350S
Continental GT650
GSX-8S
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Re: 1. Inspektion Riemenspannung Garantie?

Beitrag von olliwetty »

Es sind doch laut Wartungplan 100 Meilen bzw. 160 km.
Da die Riemenspannung auch von der Längenausdehnung durch die Hinterradschwinge abhängig ist und dadurch variiert, soll der Händler es doch gleich abstempeln.
Sonst auf halber Strecke umdrehen und zurück zum Händler fahren. :lol:
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
sziburies
Roller: Zero FXE und Zero SR
PLZ: 99880

Beitrag von sziburies »

Maverickpx200 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 20:01 Hallo Leute,

Ich hole nächsten Samstag meine neue Zero ab, bei 150km soll ja die erste Inspektion/Riemenkontrolle durchgeführt werden, ich habe von meinem Händler nach Hause ca. 140km, mein Händler konnte bei Zero bis jetzt nicht klären ob ich die Inspektion bei uns in der Werkstatt selber durchführen kann (bin selbst Zweiradmechaniker) oder ob ich dafür tatsächlich in eine Zero Werkstatt muss (ca. 40km zur nächsten).

Meine Frage nun, aus euren Erfahrungen, wie pingelig ist Zero da wenn man diese "Inspektion" überzieht bzw. selber macht
Tja, das Thema hatten wir schon mal hier im Forum. Bei mir sind es 180 km bis zum nächsten Zerohändler.
Sind die 150 km der Versuch, mögliche Garantiefälle anzufechten (man weiß ja wie dicht das Händlernetz ist) oder einfach nur Vorsicht und wegen einer nicht durchgeführten 1. Wartung am Riemen wird der defekte Akku dann trotzdem auf Garantie getauscht? :roll:
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Eine so extrem frühe Kontrolle ist doch eindeutig der Versuch, Frühausfälle durch ab Werk fehlerhafte oder fehlerhaft eingebaute Riemen zu erkennen, bevor die Kunden liegenbleiben oder Schlimmeres passiert - mal ganz abgesehen von potentiellen schmutzigen Tricks mit der Garantie im Nachgang.

Insofern - weil ich die Motivation zu verstehen glaube und es für sinnvoll halte - würde ich das wahrnehmen.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
Maverickpx200

Ja habe den Händler gefragt ob ich das einfach bezahlen kann und er mir das abstempelt, war er nicht so von angetan.

Mit dem Umdrehen nach 75km habe ich auch drüber nachgedacht, aber dann komme ich unter umstäden nicht mehr nach Hause und sorry finde ich umständlich.

Das selbst durchführen habe ich kein Problem mit, ich bin seit gelernter Zweiradschrauber mit über 30 Jahren Berufserfahrung und selbst Werkstattleiter in einer Motorrad Werkstatt, die fachliche Kompetenz kann ich also nachweisen, wir sind halt nur kein Zero Händler.

Das es sinnig ist das zu machen kann ich gut nachvollziehen, wenn ich sehe wie Neufahrzeuge vom Hersteller kommen stellt sich da die Frage nicht, die Übergabe Inspektion sollte zwar vom Händler gemacht werden, wird aber aus Erfahrung oft vom "motiviertesten" Azubi gemacht.

Schauen wir mal wie wir da die Kuh vom Eis bekommen.
Zero SR
GTS Bravo E-Roller
Kia EV3 E-Auto
MSX 125 (25)
PX200
GB350S
Continental GT650
GSX-8S
MiSt
Roller: Zero S 13.0 (nun 14,4) 11kW
PLZ: 6
Tätigkeit: Entw.-Ing. ET/SW

Beitrag von MiSt »

Ich würde in dem Fall umdrehen und den Händler während/nach dem Service nachladen lassen.

Als ich noch beim Händler war für Inspektionen, war das Bike nach der Anfahrt (F => WÜ) immer so gut wie leer, und es war Teil des Deals, dass er auflädt.
Gruß
Michael St*****

Beware the fisheman, who is casting out his line into a dried-up river bed. Don't try to tell him, 'cos he won't believe you. Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks/Genesis)
ernstg
Roller: Zero SR/F
PLZ: 2464
Land: A

Beitrag von ernstg »

Ich lese das Handbuch so, dass das Service gemacht werden muss, aber nicht unbedingt in der Vertragswerkstatt.
Wie da ein Nachweis erfolgen soll, ist aber unklar.
sziburies
Roller: Zero FXE und Zero SR
PLZ: 99880

Beitrag von sziburies »

MiSt hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 17:52 Ich würde in dem Fall umdrehen und den Händler während/nach dem Service nachladen lassen.

Als ich noch beim Händler war für Inspektionen, war das Bike nach der Anfahrt (F => WÜ) immer so gut wie leer, und es war Teil des Deals, dass er auflädt.
Per Achse und einen Tag Urlaub, wenn ich sehr langsam fahre könnte ich die 180 km schaffen, bräuchte die SR über 5 h zum laden, das ist nicht praktikabel, selbst wenn der Händler mitspielt.
Mit Hänger kostet es Hängermiete und einen Tag Urlaub + etwas mehr Strom für's Auto. Und den Hänger muss ich entgegen gesetzt der Strecke holen :oops:
Alles ein ganz schöner Aufwand um die Riemenspannung zu überprüfen. ;)
Maverickpx200

Ja das ganze ist schon sehr extrem knapp kalkuliert, selbst die Chinesen trauen ihren Fahrzeugen immerhin 300km bis zur ersten Inspektion :lol: .

Ich hoffe mein Händler kann mir da Dienstag mehr sagen. Letzte möglichkeit wäre halt das Moped mit dem Transporter abzuholen um dann die 1. Inspektion bei dem Händler in Leverkusen machen zu lassen, aber knapp 60€ für Diesel zu verbrennen halte ich auch nicht Sinnvoll wenn ich fürs gleiche Geld 1000km mit dem E-Auto unterwegs bin.
Zero SR
GTS Bravo E-Roller
Kia EV3 E-Auto
MSX 125 (25)
PX200
GB350S
Continental GT650
GSX-8S
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

sziburies hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 22:24
MiSt hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 17:52 Ich würde in dem Fall umdrehen und den Händler während/nach dem Service nachladen lassen.

Per Achse und einen Tag Urlaub, wenn ich sehr langsam fahre könnte ich die 180 km schaffen, bräuchte die SR über 5 h zum laden, das ist nicht praktikabel, selbst wenn der Händler mitspielt.
Mit Hänger kostet es Hängermiete und einen Tag Urlaub + etwas mehr Strom für's Auto. Und den Hänger muss ich entgegen gesetzt der Strecke holen :oops:
Alles ein ganz schöner Aufwand um die Riemenspannung zu überprüfen. ;)
Dann mache es doch einfach selber und mache ne Fotodokumentation. (Oder Film)
Der Sinn und Zweck ist doch, dass der Riemen nicht wegen Fertigungsproblemen runterspringt oder reisst.
Im wahrscheinlichsten Fall prüfst du die Riemenspannung und alles ist im Grünen Bereich.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Antworten

Zurück zu „Zero“