EMC Sport Shock1 - ABE für TÜV
-
Indra
- Roller: Seat MO 125
- PLZ: 82541
Hallo,
ich habe mir den Dämpfer Sport Shock1 von EMC eingebaut. Bin damit leider nicht durch den TÜV gekommen, da die ABE fehlte. Hat jemand Erfahrung damit, bzw har sich mal jemand die ABE dafür besorgt? Habe leider im Netz bislang noch nichts gefunden. Österliche Grüße Tom
ich habe mir den Dämpfer Sport Shock1 von EMC eingebaut. Bin damit leider nicht durch den TÜV gekommen, da die ABE fehlte. Hat jemand Erfahrung damit, bzw har sich mal jemand die ABE dafür besorgt? Habe leider im Netz bislang noch nichts gefunden. Österliche Grüße Tom
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Ich würde sagen, das Ding hat einfach keine ABE und ist somit nicht für den öffentlichen Verkehr gedacht.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartungsstau
Stanford STF A4 | 3746+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich hätte spontan "Augen auf beim Teilekauf" gesagt. Ganz so ist es aber nicht:Pedator92 hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 18:38 Ich würde sagen, das Ding hat einfach keine ABE und ist somit nicht für den öffentlichen Verkehr gedacht.
outdoordreams verkauft die Teile für den S01 und da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine passende ABE verfügbar.
Ich würde die mal kontaktieren und fragen ob die helfen können. Das Ding sind ja einige hier gefahren.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Nur weil es passend ist, heißt es ja nicht das es erlaubt ist.
So etwa wie Wespenspray, kannst kaufen, darfst aber nicht einsetzen.
Erinnert mich an den TÜV Besuch mit dem Motorrad, jüngerer Mann kam an, wollte Felgen eintragen lassen, ein papier dabei, ist nur ein Material Gutachten also ziemlich unmöglich das eingetragen zubekommen.
So etwa wie Wespenspray, kannst kaufen, darfst aber nicht einsetzen.
Erinnert mich an den TÜV Besuch mit dem Motorrad, jüngerer Mann kam an, wollte Felgen eintragen lassen, ein papier dabei, ist nur ein Material Gutachten also ziemlich unmöglich das eingetragen zubekommen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | 48V 40AH LFP
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Der Hersteller von Ersatzteilen, Aftermarket, Zweitausrüster oder wie immer man es nen will, muss den Kram als Ersatzteil so herstellen, das es dem Original technisch entspricht. Daher ist es egal was ich verbaue, das Teil muss genau so lang sein, die selbe Tragkraft haben und vom OE- Hersteller als Ersatzteil genehmigt sein.
Wenn es also nicht wesentlich kürzer oder länger ist und die Traglast passt oder im Rahmen von einer gewissen Toleranz liegt, sollte das so funktionieren.
Wenn es also nicht wesentlich kürzer oder länger ist und die Traglast passt oder im Rahmen von einer gewissen Toleranz liegt, sollte das so funktionieren.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
-
Indra
Das Teil wurde bei Outdoordreams als Ersatzteil für den S01 beworben und auch so in der Rechnung benannt. Nirgendwo gab es einen Hinweis, dass bei Einbau dieses Dämpfers ohne ABE die Betriebserlaubnis erlischt. Dies ist übrigens auch der Fall bei den Trittbretthelden und ebenso beim Hersteller EMC. Bei Outdoorhelden wurde empfohlen den Dämpfer als Originalteil anzugeben. Das ist in meinen Augen eine mehr als fragwürdige Stratgie. Im Falle eines Unfalles würde das mindestens zu einer Mitschuld führen, da der Roller wie gesagt ohne ABE keine Betriebserlaubnis hat und der TÜV bewußt getäuscht wurde.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Also generell wird im Teilehandel viel Zeug verkauft, was bei Lichte besehen nie den Segen des TÜV bekommt. Zehn Minuten Google zeigen mir, dass EMC ihre Dämpfer ab Werk gut für das Zielfahrzeug einstellt (wie outdoordreams und die Trittbretthelden es bewerben), aber keine passenden Dokumente mitliefern, weil die Fahrzeuge außerhalb von D oft gar keine entsprechende Prüfpflicht haben. Frankreich und Österreich sind in dieser Sicht ja auch deutlich liberaler.
Ich erinnere mich dunkel, dass die EMC damals gern genommen wurden als Alternative zum S01+ Dämpfer, der nun wirklich ein Originalteil ist, aber eine Zeitlang so schlecht verfügbar war, dass die S01+ ab Werk mit dem Standarddämpfer kamen und später auf Kosten von Silence nachgerüstet wurden. Aus diesen Nachlieferungen habe ich selbst einen nach einer Geschäftsauflösung erstanden (wurde damals hier beworben) und bin schwer angetan vom Unterschied gewesen. Vermutlich ist der EMC nochmal ein Stück besser. Aber wenn er den Segen des TÜV nicht bekommt, ist es halt Mist. Dann eben den O-Dämpfer nochmal dran und damit zum TÜV. Hinterher hat man's nicht gewusst und gut.
Ich erinnere mich dunkel, dass die EMC damals gern genommen wurden als Alternative zum S01+ Dämpfer, der nun wirklich ein Originalteil ist, aber eine Zeitlang so schlecht verfügbar war, dass die S01+ ab Werk mit dem Standarddämpfer kamen und später auf Kosten von Silence nachgerüstet wurden. Aus diesen Nachlieferungen habe ich selbst einen nach einer Geschäftsauflösung erstanden (wurde damals hier beworben) und bin schwer angetan vom Unterschied gewesen. Vermutlich ist der EMC nochmal ein Stück besser. Aber wenn er den Segen des TÜV nicht bekommt, ist es halt Mist. Dann eben den O-Dämpfer nochmal dran und damit zum TÜV. Hinterher hat man's nicht gewusst und gut.
-
Indra
Ich hoffe mal das ich den S01+ Dämpfer irgendwo bekomme, d.h. er irgendwo verfügbar ist. Muss ja vor dem Nachrüsten einen anderen Dämpfer einbauen. Einzelabnahme beim TÜV für den EMC ist eher schwierig. da auch dafür die nötigen Unterlagen nicht vorhanden. Sowas wird in der Regel dann vom Prüfer abgelehnt.
-
Indra
Hab jetzt den Hersteller nochmal direkt angeschrieben. Er hat bestätigt das es keine ABE für den Stoßdämpfer gibt: 'Sorry, we don't have the homologation TUV' war die kurze und knappe Antwort. Ich wundere mich wirklich, dass auch noch weitere Vertriebsportale den Dämpfer verkaufen ohne den Hinweis, dass nach dem Einbau die Betriebserlaubnis der Roller auf Deutschlands Straßen erlischt. ich würde das mal zumindest als grob fahrlässig bezeichnen, insbesondere wenn dann behaupted wird, dass es sich um ein Originalteil handelt.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Da hat dann aber der TÜV-Prüfer recht genau hingesehen. Bei meinen Mopeds hätte keiner der TÜV-Prüfer gesehen, ob die Dämpfer original wären, da (zumindest für mich) keine E-Nummer erkennbar ist. Und die Homologation für die Mopeds lag auch nirgendwo herum.
Bei meinem Verbrennerchen erkannte der Prüfer, dass die hinteren Minilichter möglicherweise eine Umrüstung seien - stimmt, da hatte er recht, aber die Lupe für die E-Nummer hatte er nicht dabei und daher die Teile auch nicht bemängelt. Da wurde nichtmal nachgemessen, ob die Mindestabstände noch korrekt waren.
Letztendlich muss man beim Zubehörkauf / Ersatzteilekauf immer davon ausgehen, dass die Teile keine ABE haben, insbesondere nicht für Exotenfahrzeuge wie E-Roller. Wenn ich mir ansehe, was bei Motea an Beleuchtungsdingern für kleines Geld verkauft wird, um HDs aufzumotzen ... (sparen an der falschen Stelle). Sollte irgendein Scheinwerfer doch eine E-Nummer haben, wird das groß angepriesen - allerdings sollte man lieber selbst nachprüfen, ob die E-Nummer alle Aspekte abdeckt (z.B. gilt die E-Nummer für alle verbauten Lichteinrichtungen im Frontscheinwerfereinsatz oder vielleicht nur für die Positionsleuchte in diesem ...).
Hinzu kommt die Unwissenheit, welche Teile überhaupt ABE-pflichtig sind: Hinterradabdeckung ist relevant, Handschützer nicht, Zusatznebelscheinwerfer schon, Gepäckträger nicht, ..., da blicke mal jemand durch.
Bei meinem Verbrennerchen erkannte der Prüfer, dass die hinteren Minilichter möglicherweise eine Umrüstung seien - stimmt, da hatte er recht, aber die Lupe für die E-Nummer hatte er nicht dabei und daher die Teile auch nicht bemängelt. Da wurde nichtmal nachgemessen, ob die Mindestabstände noch korrekt waren.
Letztendlich muss man beim Zubehörkauf / Ersatzteilekauf immer davon ausgehen, dass die Teile keine ABE haben, insbesondere nicht für Exotenfahrzeuge wie E-Roller. Wenn ich mir ansehe, was bei Motea an Beleuchtungsdingern für kleines Geld verkauft wird, um HDs aufzumotzen ... (sparen an der falschen Stelle). Sollte irgendein Scheinwerfer doch eine E-Nummer haben, wird das groß angepriesen - allerdings sollte man lieber selbst nachprüfen, ob die E-Nummer alle Aspekte abdeckt (z.B. gilt die E-Nummer für alle verbauten Lichteinrichtungen im Frontscheinwerfereinsatz oder vielleicht nur für die Positionsleuchte in diesem ...).
Hinzu kommt die Unwissenheit, welche Teile überhaupt ABE-pflichtig sind: Hinterradabdeckung ist relevant, Handschützer nicht, Zusatznebelscheinwerfer schon, Gepäckträger nicht, ..., da blicke mal jemand durch.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19