Zusammenfassung von Tipps

rollingQuader
Roller: BTM Wildfire Perf., 6.6 kW, 10 kWh
PLZ: 4863
Land: A
Zusammenfassung von Tipps

Beitrag von rollingQuader »

Als "Elektro-Gringo" habe ich mir die verschiedensten Tipps von BTM und aus dem Forum, zu Einstellungen im BMS, Controller und zur Pflege und Wartung ... zusammen geschrieben. Mann ist ja vergesslich (in diesem Fall wird nicht gegendert ;) ) bzw. verliert schon mal den Überblick.
Vielleicht ist's ja auch für euch ein Hilfe.
Bei Fehlern oder Ergänzungen gerne die Hand heben.

Als PDF https://bum.dedyn.io/s/oBZq8wWCLdE4gWr und als Markdown-Dokument (Notizen) https://bum.dedyn.io/s/Ag6mbbXPW5tyfCg im Anhang (Passwort: "BTM wildfire bis aug2025-tipps und hacks für einstellungen" bis 11.04.2026 freigegeben).

unformatiert:

LADEN

117 V= 100% 😃 ... 108 V= 80% ...102 V= 60% 🙂 ... 100 V= 40% ... 95 V= 20% ... 87 V= 😞

Haushaltssteckdosen sollten nicht mit mehr als 2 kW belastet werden = 8 A
„Maximaler Ladestrom“ / chg overcurrent protect = 8, 16, 24, 32A (3,6 kW), 64A (6,6 kW)
Wichtig: Rekuperation ggf. anpassen (z.B. max Reku bei 16A Laden = 20A) oder Werte wieder zurücksetzen!

11 kW Ladesäulen oder Wallboxen können meistens nur mit 3,6 kW pro Phase belastet werden, nutze hier am besten 8 A, 16 A oder 32 A.
22 kW Ladesäulen können in der Regel mit der vollen Ladeleistung von 6,6 kW genutzt werden.

Temperatur abhängige Limitierung der Ladeleistung (je Akku)
<0 °C = NICHT laden, <5 °C = 8 A, <10 °C = 16 A, ab 15 °C = volle Leistung

Lasse die Batterie bei kaltem Wetter niemals für längere Zeit vollständig entladen. Halte immer einen Ladezustand von mindestens 30-50 % aufrecht.

Es ist besser, wenn du deinem Akku eine Abkühlphase von etwa 1 Stunde NACH der Fahrt gönnst, bevor du ihn auflädst. NICHT laden, wenn die Batterie selbst unter 0°C ist.

Falls 80% Ladegrenzwert gewünscht: Schutzabschaltung Max = 112V Gesamtspannung [Standard = 117,6V]

CONTROLLER

Far-Driver, Werte für Wildfire bis Aug. 2025, [empfohlene Werte]:

MaxLineCurr = Batteriestrom > Beschleunigung über 70km/h vs. Hitzeentwicklung.
70 bis 130 A (eine Batterie) bzw. 140 - 260 [x] A (zwei B.)

MaxPhaseCurr = Phasenstrom > Beschleunigung bis 20 km/h, Controller regelt ab bei 130°C.
300 - 450 [400] A (unabh. Batterieanzahl)
...in 2-3% bei steigenden RPM reduzieren, um die Hitzeentwicklung zu begrenzen.

für Stadt und Landstraßen
LowSpeedLineRatio: 20 - 100 [60] % ... Batt.strom / Beschleunigung über 70 km/h
LowSpeedPhaseRatio: 20 - 100 [x] % ... Phasenstrom / Beschleunigung bis 20 km/h
LowSpeed: 500 - 4.000 RPM [3.000] ... Max.geschwindigkeit [90 km/h]

Landstrasse und vielleicht A (von “Wattweg”, danke)
MidSpeedLineRatio: 62% #ca. 141A LineCurr (\~13kW)
MidSpeedPhaseRatio: 84% #ca. 336A PhaseCurr
MidSpeed: 3512RPM #ca. 103km/h

PC13: Normal - Racing ... Gasgriff bzw. Reku Ansprechverhalten, normal = proportional zur Gasgriff Drehung (Stadt), Race = volle Reku (Land)

LowVoltageProtect: 86 - 90 V [87] ... Grenzwert der Batt.entladung
Um die Batterie zu schützen, hört spätestens bei 87 V auf zu fahren, damit du die Batterie nicht komplett entladen kannst. Wenn deine Batterie gut ausgeglichen ist, schaltet sie sich bei 85 V ab. Wenn die Batterie unausgeglichen ist, kann sie auch schon bei 88 V abschalten, je nach dem Grad der Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen.
LowVolWay: 1 Vol4V - 2-Vol6V ... Reduzierung der Leistung bei niedrigen Akkuständen (höher begrenzt früher = schonender für B.)

Zellbalancing ab 0,05V Differenz

StopBackCurr = Rekuperation
Sie ist auch vom max. eingestellten Ladestrom abhängig! zB 8A laden = max. 10A Reku
StopBackCurr: 0 bis 20 A (bei einer Batterie) bzw. 0 bis 20 A (bei zwei B.)
MaxBackCurr: StopBackCurr +5 A

Ähnlich wie beim Drehmoment nach RPM kann die Rekuperation nach der Drehzahl eingestelltwerden. Wir (BTM) empfehlen hier eine Pyramidenabfolge, wo der Wert zuerst steigt und dann wieder sinkt.

Nutzerempfehlung: Über 90% errechneter Batteriefüllung fährt der Controller die ReKu runter. Mit dem FullBattCoeff lässt sich die Spannung für 100% einstellen.
Ich bin beim FullBattCoeff von 1220 gelandet, dadurch erkennt der Controller 90% bei realistischen 85%. Ich hab lieber etwas mehr Marge als unvermittelt keine Leistung mehr.

Die Einstellung -50% bei allen Drehzahlen funktioniert stark. Da kommt die WF steil bergab in recht kurzer Zeit bis zum Stehen. Bis jetzt habe mit -40% für meine Wohnlage einen guten Wert gefunden, -50 % war mir schon zu heftig.

WARTUNG
  • Luftdruck jede Woche kontrollieren: VR >=2.4, HR >=2.6 (max. 3) bar
  • Batterie ein- ausschalten vermeidet Ladeverluste
  • Kontrollleuchte muss für 3 Fahrten anbleiben, nachdem der Fehler behoben wurde. >> bB. mehrfach ein / aus
  • Silikonöl für Achsen und Gelenke
  • Wachsspray zum versiegeln von Stahlteilen (schwarz)
  • Polfett für alle elektr. Stecker
  • Reinigen: Bremsscheibenreiniger, eh klar ;) und allgemein z.B. Dr. Wack S100, WD40 als Korrosionsschutz für alle schwarz lackierten Teile und Speichen, Schwingarme u Federbeine (v.a. bei Klemmen) ... auch flächig anwendbar
  • Bremsbeläge ca. 14-15 tsd km
  • Speichen (va hinteres Rad): äußere können jdzt getauscht werden. Innere vorwärmen
  • Federvorspannung: Bei höheren Gewicht (Beifahrer) 1-2cm vorspannen - hierdurch sinkt die Feder etwas weniger ein, Federhärte bleibt.
  • Nach 20 Stunden Fahrt Bremsbeläge, Bremsscheiben, Fußrasten ... prüfen
Alle 6 Monate Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche auf Beschädigungen, Vorderradlager und Lenkkopflager prüfen und gegebenenfalls nachziehen, Batteriestecker, Rahmen auf Beschädigungen[/list]
  • Drehmomente: 150 Nm Hinterrad, 120 Nm vorne
    25 Nm bei 6mm Schrauben, Schwingachse 30-40 Nm, Lenkkopf (soll stehen bleiben ohne abzukippen) mind. 55 - 70 Nm, Federgabel-Klemme und M6 bei Schwinge 5 - 20 NM

FEHLERCODES

Deine Wildfire gibt bei einem Problem im Antriebsstrang einen Piepton aus. Die Anzahl der Töne gibt dabei Ausschluss über den Fehler:

1.Hall Sensoren vom Motor beschädigt oder nicht angeschlossen
2. Gasgriff beschädigt, nicht angeschlossen oder Signal nicht plausibel
3. Fehler zum Schutze des Antriebsstrangs
4. Zu hoher Phasenstrom
5. Über- oder Unterspannung
6. Fahrzeug wurde falsch angeschaltet
7. Motor überhitzt
8. Controller überhitzt
9. Zu hoher Batteriestrom
10. Interner Controller Fehler
11. Kurzschluss der Phasen
12. Interner Controller Alarm
13. High Side der MOSFETs beschädigt
14. Low Side der MOSFETs beschädigt
15. Hardware zu hoher Strom

Level 1 Fehler sind nur Warnungen, bei Level 2 schreitet das BMS ein.
Kontrollleuchte muss für 3 Fahrten anbleiben, nachdem der Fehler behoben wurde. >> b.B. mehrfach ein / ausschalten.

DISPLAY

Tageskilometer-Zähler: linker oberer Knopf länger drücken
#
Geschwindigkeits- und Wegstreckenanzeige anpassen:

Korrekturwert 145 (original = 130)

1. Zündung aus
2. Untere Taste drücken und halten --> Zündung ein --> P-0000 erscheint
3. mit der unteren Taste ändern auf P-6610 (tippen für hoch zählen, länger halten für die nächste Stelle)
4. wenn P-6610 eingegeben ist --> untere Taste länger halten
5. 0-xxxx wird angezeigt -- > ändern auf z. B. 0-0140 (Nun passt die Geschwindigkeit in meinem Fall lt. GPS ziemlich genau)
5a. 1-0130 ändern auf 1-0150 --> passt auch den Kilometerzähler entsprechend an :-)
7. länger drauf bleiben
8. alle Programmierebenen durchquittieren bis Tacho neu startet --> Fertig.

Tipp für alle mit Energiemesssystem zuhause: Seht euch die typische Last pro Hausphase an, es gibt da immer Ungleichgewichte zwischen den 3 Phasen. Nutzt einfach die Phase, die typischerweise den geringsten Bezug habt und stellt in der Ladestation diese als Phase 1 ein.
Zuletzt geändert von rollingQuader am Sa 4. Apr 2026, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Zusammenfassung von Tipps

Beitrag von MEroller »

SUPER Zusammenfassung!!! :D

aber:
rollingQuader hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 08:22Haushaltssteckdosen sollten nicht mit mehr als 2 kW belastet werden = 16 A
2kW an 230V Wechselspannung resultieren in 8,7A, nicht in 16A! Bei älteren Schukodosen werden 10A (also 2,3kW) zulässiger Dauerstrom propagiert.

Moderne Schukodosen, korrekt verkabelt, können bei einem dezidierten Anschluss an einer eigenen 16A Sicherung hängend, mit bis zu 3,3...3,4kW / 15A max für mindestens eine Stunde belastet werden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Danke.

Als StopMaxCurr bzw. MaxBackCurr habe ich als Limitierung 20 bzw 25 Ampere gewählt, damit ich sicher bin, auch bei Fahrten mit nur einem Akku niemals beim Bremsen den Controller auszuschiessen. Woher ich das weiss ? :)
Und die Rekuleistung genügt mir so.

Zur Ladestrombegrenzung:

ich meine, dass die Einstellung 24A (wie in Deinem Script genannt) nicht geht.

8A -> ca 0,9 - 1 kW aus der Steckdose
16A -> ca 1,8- 2 kW aus der Steckdose
32A -> bei mir 3,3k aus der Steckdose (habe den 3,3 kW Lader)
64A -> 6,6 kW (kann ich nicht testen

Bei den Motor/Akkuströmen git es je nach Quelle (verschiedene BTM-Videos, Anleitungen....) unterschiedliche Empfehlungen.

Meine sehr frühe Wildfire (noch mit dem schwächeren Controller) hatte hohe Ströme eingestellt, welche so nicht mehr empfohlen sind.

Ich glaube, bei mir waren maxLineCurr = 280 Ampere und maxPhaseCurr = 475 Ampere eingestellt.

Aktuell habe ich eingestellt 250 A bzw. 470 A. Eigentlich zu hoch, allerdings fahre ich zu 99% in "ECO" rum.
Die Empfehlungen beim alten Controller liegen bei max. 220A bzw. 450 A.

Beigefügt habe ich mal meinen Spickzettel, der immer dabei ist, in rot meine aktuellen Einstellungen.

Die Ladespannungsgrenze von 112V (entsprechend 80% SOC) war mir reichweitentechnisch zu wenig, bzw. die Spannung ging mir dann immer zu schnell runter.
Ich lade in den BMS Einstellungen bis 114V, da komme ich besser mit klar, und ich die Akkus sind immer noch gut entlastet von der hohen Spannung.

Die Geschwindigkeitskorrektur im Display habe ich auch genau auf 0140 stehen, das entspricht exakt der GPS-Geschwindigkeitsanzeige. Nach einigen tsd km merke ich, dass ich jetzt doch lieber ca. 5km/h mehr auf dem Display sehen möchte.

Hin- und Herswitchen tue ich nur die max. Ladeleistung, weil ich seit Gestern nicht nur in der Garage (mit 2kW) , sondern jetzt auch an Ladesäulen unterwegs (mit 3,3kW) laden kann.

Ich habe jetzt erst ein "richtiges" Ladekabel und mich zum ersten Mal getraut, an öffentlichen AC-Säulen zu laden. Das ging einfacher als gedacht, und das freut mich sehr.
Dateianhänge
Einstellungen Fardriver.pdf
(200.75 KiB) 23-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mondial am Sa 4. Apr 2026, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
rollingQuader

Hallo Mondial, danke für deine Inputs - werds mal ergänzen.

Eine Frage tut sich für mich auf: Zuvor hat MeRoller noch geschrieben 2kW an 230V Wechselspannung resultieren in 8,7A, nicht in 16A! Bei älteren Schukodosen werden 10A (also 2,3kW) zulässiger Dauerstrom propagiert.
Lt. deinen Angaben sinds 8A -> ca 0,9 - 1 kW aus der Steckdose bzw. 16A -> ca 1,8-2 A kW aus der Steckdose.
Ein Widerspruch - was stimmt: 10A für 2,3kW oder 16A?

Wofür stehen die Wert (Boost Line Current = 310 A, Boost Phase Current = 470 A) ?
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Hallo rolling Quader.

Die Rechnung stimmt, dass 2kW an 230V in 8,7A resultieren. (2000VA geteilt durch 230V = 8,7A).

In den Einstellungen im BMS resultieren aber dennoch meine genannten Werte für die Steckdosenleistung.

Ich überlege jetzt auch, woher das kommen kann, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Könnte das davon kommen, dass wir hier (BMS max.Ladestrom) gar nicht mit 230V rechnen dürfen?
Sondern eher mit der Sekundärspannung zum Akku hin? also mit ca. 110 Volt?

DANN hätten wir z.B. 1,8 kW geteilt durch 110V = 16 Ampere. Oder 0,9kW durch 110V = 8,1 A. Oder 3,6kW / 110V = 32 A.

MEINE Steckdosenleistung beginnt beim Laden meist bei 0,85kW und steigert sich bis zum Ladeende auf 1kW, bzw,
beginnt mit 1,8kW und steigert sich auf 2 oder 2,1kW.

Also die Werte sind ca.-Werte.

Ich denke, so kommt`s hin.

>> Wofür stehen die Wert (Boost Line Current = 310 A, Boost Phase Current = 470 A) ?

DAS weiss ich selbst nicht. Ich glaube, Viktor sagte mal "ohne Auswirkung". Ich denke mir, dass es (andere, nicht die WF) Fahrzeuge gibt, welche eine "Turbo-Taste" oder eine "Boost-Taste" haben, und dann wird während dem Halten (oder für 10 sec...) die Einstellung Boost Line Current und Boost Phase Current herangezogen.
Kurzfristig zum Überholen z.B. Aber das spekuliere ich nur.
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Die Ladestromeinstellung ist akkuseitig!
8A*102,2V=817,6W

Weitere Verwirrung: es werden 8A(oder 16,32,64) in beiden Akkus eingestellt, das ist dann aber der Summenstrom. Also 4A pro Akku

Die Boost Angaben sind funktionslos, die Boostfunktion ist standardmäßig deaktiviert
Zuletzt geändert von RobZ am Sa 4. Apr 2026, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
rollingQuader

BTM Blacktea Wildfire - TIPPS.pdf
(109.16 KiB) 21-mal heruntergeladen
Update Ver. 1.2

LADEN

117 V= 100% 😃 ... 108 V= 80% ...102 V= 60% 🙂 ... 100 V= 40% ... 95 V= 20% ... 87 V= 😞

Maximaler Ladestrom / chg overcurrent protect
8, 16, 32A =3,6 kW, 64A = 6,6 kW
für 110V Sekundärspannung der Akkus, Summenstrom
Haushaltssteckdosen sollten nicht mit mehr als 2,3kW belastet werden = 16 A (1,8kW : 110V)
Wichtig: Rekuperation ggf. anpassen (z.B. max Reku bei 16A Laden = 20A) oder Werte wieder zurücksetzen! (sonst schaltet bei einer starker Reku-Einlage das Bike aus)

11 kW Ladesäulen oder Wallboxen können meistens nur mit 3,6 kW pro Phase belastet werden, nutze hier am besten 8 A, 16 A oder 32 A.
22 kW Ladesäulen können in der Regel mit der vollen Ladeleistung von 6,6 kW genutzt werden.

Temperatur abhängige Limitierung der Ladeleistung (je Akku)
<0 °C = NICHT laden, <5 °C = 8 A, <10 °C = 16 A, ab 15 °C = volle Leistung

1. Lasse die Batterie bei kaltem Wetter niemals für längere Zeit vollständig entladen. Halte immer einen Ladezustand von mindestens 30-50 % aufrecht.
2. Es ist besser, wenn du deinem Akku eine Abkühlphase von etwa 1 Stunde NACH der Fahrt gönnst, bevor du ihn auflädst. NICHT laden, wenn die Batterie selbst unter 0°C ist.

Falls 80% Ladegrenzwert gewünscht: Schutzabschaltung Max = 114V Gesamtspannung \[Standard = 117,6V\]

---

CONTROLLER

Far-Driver, Werte für Wildfire bis Aug. 2025 - alter Controller, \[empfohlene Werte\]:

MaxLineCurr (Werte für Sportmodus) = Beschleunigung über 70km/h, Höchstgeschwindigkeit vs. Hitzeentwicklung.
Ein Akku: 70 bis 130 A \[140 A laut Video von 10/2024, Empf. Mondial 125\]
Zwei Akkus: 140 - 280 A \[280 A laut Video von 10/2024, Empf. Mondail 250\]
MaxPhaseCurr (Werte für Sportmodus) = Anfahrtdrehmoment, Beschleunigung bis 20 km/h, Controller regelt ab bei 130°C.
300 - 450 \[480-490 A laut Video von 10/2024, Empf. Mondial 470\]
400 bis 650 A ab Sept. 25 mit stärkerem Controller
...in 2-3% bei steigenden RPM reduzieren, um die Hitzeentwicklung zu begrenzen.

für Stadt
LowSpeedLineRatio: 20 - 100 \[60\] % ... Batt.strom / Beschleunigung über 70 km/h, Endspeed
LowSpeedPhaseRatio: 20 - 100 \[50\] % ... Phasenstrom / Beschleunigung bis 20 km/h
LowSpeed: 500 - 4.000 RPM \[3.000\] ... Max.geschwindigkeit \[90 km/h\]

für Landstrasse
MidSpeedLineRatio: 75% #62 … ca. 141A LineCurr (\\\~13kW)
MidSpeedPhaseRatio: 84% #ca. 336A PhaseCurr
MidSpeed: 3512RPM #ca. 103km/h

PC13: Normal - Racing ... Gasgriff bzw. Reku Ansprechverhalten, normal = proportional zur Gasgriff Drehung (Stadt), Race = volle Reku (Land)

LowVoltageProtect: 86 - 90 V \[87\] ... Grenzwert der Akkuentladung
Um den Akku zu schützen, hört spätestens bei 87 V auf zu fahren, damit du den Akku nicht komplett entladen kannst. Wenn dein Akku gut ausgeglichen ist, schaltet sie sich bei 85 V ab. Wenn der Akku unausgeglichen ist, kann sie auch schon bei 88 V abschalten, je nach dem Grad der Spannungsunterschiede zwischen den einzelnen Zellen.
LowVolWay: 1 Vol4V - 2-Vol6V ... Reduzierung der Leistung bei niedrigen Akkuständen (höher begrenzt früher = schonender)

Zellbalancing ab 0,05V Differenz

REKUPERATION:

StopBackCurr,
Reku Mittelwert
Sie ist auch vom max. eingestellten Ladestrom abhängig! zB 8A laden = max. 10A Reku
Ein Akku: 0 bis 20 A
Zwei Akkus: 0 bis 40 A
MaxBackCurr, Reku Höchstwert = StopBackCurr +5 A

Beachte unbedingt, dass durch eine Limitierung des Ladestroms auch die Rekuperation
beim Fahren beeinträchtigt werden kann. Stelle daher sicher, dass die Ladeleistung immer
höher ist als die maximale Rekuperationsleistung. Gehe dabei wie folgt vor:
8-A-Ladestrom » maximale Stromstärke der Reku max. 10 A
16-A-Ladestrom » maximale Stromstärke der Reku max. 20 A
32-A-Ladestrom » maximale Stromstärke der Reku max. 40 A

Ähnlich wie beim Drehmoment nach RPM kann die Rekuperation nach der Drehzahl eingestelltwerden. Wir (BTM) empfehlen hier eine Pyramidenabfolge, wo der Wert zuerst steigt und dann wieder sinkt.

Nutzerempfehlung: Über 90% errechneter Akkufüllung fährt der Controller die ReKu runter. Mit dem FullBattCoeff lässt sich die Spannung für 100% einstellen.
Ich bin beim FullBattCoeff von 1220 gelandet, dadurch erkennt der Controller 90% bei realistischen 85%. Ich hab lieber etwas mehr Marge als unvermittelt keine Leistung mehr.

WARTUNG
  • Luftdruck jede Woche kontrollieren: VR >=2.4, HR >=2.6 (max. 3) bar
  • Batterie ein- ausschalten vermeidet Ladeverluste
  • Kontrollleuchte muss für 3 Fahrten anbleiben, nachdem der Fehler behoben wurde. >> bB. mehrfach ein / aus
  • Silikonöl für Achsen und Gelenke
  • Wachsspray zum versiegeln von Stahlteilen (schwarz)
  • Polfett für alle elektr. Stecker
  • Reinigen: Bremsscheibenreiniger, eh klar ;) und allgemein z.B. Dr. Wack S100, WD40 als Korrosionsschutz für alle schwarz lackierten Teile und Speichen, Schwingarme u Federbeine (v.a. bei Klemmen) ... auch flächig anwendbar
  • Bremsbeläge ca. 14-15 tsd km
  • Speichen (va hinteres Rad): äußere können jdzt getauscht werden. Innere vorwärmen
  • Federvorspannung: Bei höheren Gewicht (Beifahrer) 1-2cm vorspannen - hierdurch sinkt die Feder etwas weniger ein, Federhärte bleibt.
  • Nach 20 Stunden Fahrt Bremsbeläge, Bremsscheiben, Fußrasten ... prüfen
    • Alle 6 Monate Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche auf Beschädigungen, Vorderradlager und Lenkkopflager prüfen und gegebenenfalls nachziehen, Batteriestecker, Rahmen auf Beschädigungen
    • Drehmomente: 150 Nm Hinterrad, 120 Nm vorne
    25 Nm bei 6mm Schrauben, Schwingachse 30-40 Nm, Lenkkopf (soll stehen bleiben ohne abzukippen) mind. 55 - 70 Nm, Federgabel-Klemme und M6 bei Schwinge 5 - 20 NM

FEHLERCODES

Deine Wildfire gibt bei einem Problem im Antriebsstrang einen Piepton aus. Die Anzahl der Töne gibt dabei Ausschluss über den Fehler:

1.Hall Sensoren vom Motor beschädigt oder nicht angeschlossen
2. Gasgriff beschädigt, nicht angeschlossen oder Signal nicht plausibel
3. Fehler zum Schutze des Antriebsstrangs
4. Zu hoher Phasenstrom
5. Über- oder Unterspannung
6. Fahrzeug wurde falsch angeschaltet
7. Motor überhitzt
8. Controller überhitzt
9. Zu hoher Batteriestrom
10. Interner Controller Fehler
11. Kurzschluss der Phasen
12. Interner Controller Alarm
13. High Side der MOSFETs beschädigt
14. Low Side der MOSFETs beschädigt
15. Hardware zu hoher Strom

Level 1 Fehler sind nur Warnungen, bei Level 2 schreitet das BMS ein.
Kontrollleuchte muss für 3 Fahrten anbleiben, nachdem der Fehler behoben wurde. >> b.B. mehrfach ein / ausschalten.

DISPLAY

Tageskilometer-Zähler: linker oberer Knopf länger drücken
#
Geschwindigkeits- und Wegstreckenanzeige anpassen:

Korrekturwert 145 (original = 130)

1. Zündung aus
2. Untere Taste drücken und halten --> Zündung ein --> P-0000 erscheint
3. mit der unteren Taste ändern auf P-6610 (tippen für hoch zählen, länger halten für die nächste Stelle)
4. wenn P-6610 eingegeben ist --> untere Taste länger halten
5. 0-xxxx wird angezeigt -- > ändern auf z. B. 0-0140 (Nun passt die Geschwindigkeit in meinem Fall lt. GPS ziemlich genau)
5a. 1-0130 ändern auf 1-0150 --> passt auch den Kilometerzähler entsprechend an :-)
7. länger drauf bleiben
8. alle Programmierebenen durchquittieren bis Tacho neu startet --> Fertig.

SOC: Wenn man im Display Menü P-6610 den Parameter J von 0030 auf 0300 ändert dann wird die Akkuspannung über 300 statt 30 Sekunden bewertet: Der SOC-Balken spiegelt wesentlich besser den tatsächlichen Ladestand wieder

Tipp für alle mit Energiemesssystem zuhause: Seht euch die typische Last pro Hausphase an, es gibt da immer Ungleichgewichte zwischen den 3 Phasen. Nutzt einfach die Phase, die typischerweise den geringsten Bezug habt und stellt in der Ladestation diese als Phase 1 ein.
Zuletzt geändert von rollingQuader am Sa 4. Apr 2026, 14:59, insgesamt 3-mal geändert.
RobZ
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Ich hab noch ein Tipp:
Wenn man im Display Menü P-6610 den Parameter J von 0030 auf 0300 ändert dann wird die Akkuspannung über 300 statt 30 Sekunden bewertet: Der SOC-Balken spiegelt wesentlich besser den tatsächlichen Ladestand wieder ;)

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Wie ergibt sich denn eine Ladeschlussspannung von 117V bzw. sogar 117,6V?
Bei Zero werden 28S (LMC) verbaut, bei 4,15V pro Zelle sind das 116,2V. Da das keine wirklich übliche Spannung von China-Ladern ist, nimmt man LFP-Lader für 32S. Die haben 116,8V Ladeschluss (also 3,65V pro Zelle), geteilt durch 28 ergibt 4,17V pro Zelle. Je nachdem wie genau das Netzteil die Spannung trifft passt das oder aber der Schütz im Akku trennt am Ende doch noch. Es gibt gerade einen Thread in dem beschrieben wird wie noch Dioden in Reihe geschaltet werden um die Ladespannung um 0,6V zu reduzieren.
viewtopic.php?t=12513&start=90

117,6 durch 28 wäre 4,2.
Ladet ihr wirklich Eure Akkus so voll? Wieviele Zyklen halten die dann?
Meine Zero ist von 2016, und die Akkus sind immer noch OK. Dank deutschem (Otten-)Lader niemals mehr als 116,2V geladen...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
RobZ
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Die BAK-Akkus lt. Datenblatt 800 Zyklen mit 4,2V, 1000 Zyklen mit 4,15V, bei den Samsungs weiß ich es nicht.

Lässt sich im BMS auch problemlos auf 4,15V bzw 116,2V Ladeschluss einstellen, der Lader hält sich an die neue Ladeschlussspannung und rasselt nicht mit Vollstrom in die BMS-Abschaltung
Dateianhänge
N21700CG_Datenblatt__datasheet.pdf
(1.03 MiB) 33-mal heruntergeladen

Renault Zoe(2020)
Antworten

Zurück zu „Black Tea“