CE04: "Traktionsregelsysteme ausgefallen"

Woernie
Roller: BMW CE 04
PLZ: 94
CE04: "Traktionsregelsysteme ausgefallen"

Beitrag von Woernie »

Hallo zusammen.

So, jetzt hat mich der Fehlerdämon erwischt. Heute bei ca. 10.000 km zeigt er mir "Traktionsregelsysteme ausgefallen ... Fachwerkstatt anfahren." Nur kommt er mir leider nicht mal den Berg hoch.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe nur als Letztes die 12V Starterbatterie nachgeladen (dazu ausgebaut) und dann doch ersetzt, alles gemäß Anleitung. Danach fuhr er mir noch normal hoch. Heute dann der Fehler. Und kein Rückwärtsgang sowie keine Kraft.
Kann ich da jetzt irgendetwas tun, damit ich wenigstens in die Werkstatt komme?
Mehrfaches Starten mit langer Pause dazwischen hat nichts gebracht. Hat jemand Rat?

Grüße, Woernie
Zuletzt geändert von Woernie am So 5. Apr 2026, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: CE04: "Traktionsssysteme ausgefallen"

Beitrag von Stivikivi »

Die 12v batterie ist wahrscheinlich nicht geeignet oder defekt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE04: "Traktionsregelsysteme ausgefallen"

Beitrag von Kadett 1 »

Woernie hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 20:00 Hallo zusammen.

So, jetzt hat mich der Fehlerdämon erwischt. Heute bei ca. 10.000 km zeigt er mir "Traktionsregelsysteme ausgefallen ... Fachwerkstatt anfahren." Nur kommt er mir leider nicht mal den Berg hoch.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst, habe nur als Letztes die 12V Starterbatterie nachgeladen (dazu ausgebaut) und dann doch ersetzt, alles gemäß Anleitung. Danach fuhr er mir noch normal hoch. Heute dann der Fehler. Und kein Rückwärtsgang sowie keine Kraft.
Kann ich da jetzt irgendetwas tun, damit ich wenigstens in die Werkstatt komme?
Mehrfaches Starten mit langer Pause dazwischen hat nichts gebracht. Hat jemand Rat?

Grüße, Woernie
Hast du einen OBD Bluetooth Adapter ? Damit könntest du erstmal die Fehler löschen.
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Stivikivi hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 20:13 Die 12v batterie ist wahrscheinlich nicht geeignet oder defekt.
Wie kommst Du auf die Idee, daß dann nur und einzig und allein der Traktionsfehler kommt?
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Norbert hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 22:29
Stivikivi hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 20:13 Die 12v batterie ist wahrscheinlich nicht geeignet oder defekt.
Wie kommst Du auf die Idee, daß dann nur und einzig und allein der Traktionsfehler kommt?
Weil Unterspannung variabel ist. Es muss nicht alles ausfallen.

Alles andere geht zu sehr in die Material und da bin ich auch einfach zu faul es zu erklären, weil es nichts in der Sache bringt.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Stivikivi hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 01:22
Norbert hat geschrieben: So 5. Apr 2026, 22:29
Weil Unterspannung variabel ist. Es muss nicht alles ausfallen.

Alles andere geht zu sehr in die Material und da bin ich auch einfach zu faul es zu erklären, weil es nichts in der Sache bringt.
Würden wir Deine fachlichen Ausführungen nicht verstehen? Naja...
Daß eine weitere Erklärung nichts bringen würde, da bin ich bei Dir.

Es KANN an der ausgefallenen (entladenen) Batterie liegen und daß beim Tausch mal gar keine dran war.
Die Aussage, daß die neue Batterie die Ursache sei weil nicht geeignet oder defekt, ist aber mehr als gewagt.
Theoretisch möglich ist es aber wahrscheinlicher ist tatsächlich die Unterspannung in der Vergangenheit oder irgendwas anderes.

Versuch der Abhilfe:
Wenn der Fehler nur ein Folgefehler der Unterspannung war, ist er jetzt eigentlich weg. Solche Fehler (und die Schutzmaßnahme "fährt fast nicht") bleiben aber etwas danach stehen. Wie oder wann das nun genau resetet wird (und ob überhaupt) weiß man nicht. Manchmal reichen drei Neustarts. Vielleicht muss der Roller dabei die magischen 8km/h erreichen (bis die ABS-Lampe ausgeht). Oder es sind bei einem schwereren Fehler wie diesem hier vielleicht 10 Starts? Bevor Du einen Abschlepper holst, würde ich das versuchen.
Je nach Verzweiflung danach noch mal die 12V-Batterie abklemmen und nach ein paar Minuten wieder anklemmen. Keine Ahnung ob das helfen könnte aber schlimmer werden kann es ja auch nicht mehr.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Norbert hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 02:52

Würden wir Deine fachlichen Ausführungen nicht verstehen? Naja...
Daß eine weitere Erklärung nichts bringen würde, da bin ich bei Dir.

Es KANN an der ausgefallenen (entladenen) Batterie liegen und daß beim Tausch mal gar keine dran war.
Die Aussage, daß die neue Batterie die Ursache sei weil nicht geeignet oder defekt, ist aber mehr als gewagt.

Je nach Verzweiflung danach noch mal die 12V-Batterie abklemmen
:lol: Der Stinkiwinki wieder...

Also Norbert das solche Fehler von " früher" sind sehe ich als gesetzt an. Das es was damit zu tun hat das mal keine Batterie drin war kann ich nicht bestätigen den ich habe diesen Zustand schon sehr oft selbst hergestellt durch meinen Trennschalter, selbst im Betrieb hab ich die schon abgeschaltet.

Wenn das System einmal korrekt hochfährt braucht man die 12v Batterie nicht mehr, erst wieder beim nächsten Neustart.
Woernie

Beitrag von Woernie »

OBD Bluetooth Adapter? Habe ich nicht.
Batterie ist nagelneu und (teuer) beim Händler erworben. Schließt aber natürlich schadhaft und Garantiefall nicht ganz aus.
Mehrere Starts haben bis jetzt nichts geändert. Paar hundert Meter fahren geht bei mir nicht, ich käme falls nicht erfolgreich dann nicht mehr zurück (Berg).
Nach dem Wechsel der Starterbatterie waren ja die ersten Test-Starts erfolgreich, trotzdem werde ich nochmal die Batterie trennen und wieder anschließen, dann bleibt nur noch der Anhänger.

Grüße und Danke einstweilen.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Woernie hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 08:47 OBD Bluetooth Adapter? Habe ich nicht.
Wie auch jedem anderen sei empfohlen sich so ein Ding im Gegenwert einer " Tasse Kaffee " im Restaurant etc. Zu kaufen. Obd Elm ist das Stichwort, eine App aus dem AppStore und fertig.
Woernie

Beitrag von Woernie »

War mir bislang unbekannt. Bekomme ich da nicht evtl. Probleme mit der Gewährleistung (die ich noch 2 Monate habe)?

Wie auch immer:
- vorübergehendes Trennen der 12V Batt hat nichts geändert
- ebenso kurze (Schleich-)fahrt bis ca. 30 km/h
- viele Startversuche

Also ab in die Werkstatt (Saisonbeginn = wird dauern).

Gruß W.-
Antworten

Zurück zu „BMW“