EK3 keine Gang-Anzeige, fährt nicht, aber Chime/Licht gehen

teal
Roller: unu Scooter Pro (x3), unu Move, Horwin EK1
PLZ: 10247
Tätigkeit: All-around Hacker
Re: EK3 keine Gang-Anzeige, fährt nicht, aber Chime/Licht gehen

Beitrag von teal »

Markus Sch. hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 11:54
teal hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 11:41 Ich hab Horwin schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort. Wisst ihr, ob Horwin Servicepartner einfach die ECU neu flashen können? Ich habe wirklich den Eindruck die Firmware stimmt nicht oder fehlt.
Meinst du mit ECU den Controller? Weil einmal schreibst du von Controller und einmal von ECU. Eventuell ist damit das gleiche Bauteil gemeint.
Ja, ECU = Engine Control Unit = Controller. Meines Wissens nach hat der Horwin auch keine weitere Intelligenz, die den Namen Controller rechtfertigen würde?
teal

Beitrag von teal »

Horwin EU schreibt wie erwartet, dass man sich an lokale Servicepartner wenden soll. Das sind offenbar schon wieder andere als beim letzten Mal, die andere waren als bei meinem Kauf. kP was die mit ihren Händlern machen. Habe mal Fuhrmann angeschrieben...
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

ist es denn ein Originalcontroller oder ein "nackter"? Hast Du den Controller programmiert? Nur anlernen wird nicht helfen.

Viele Grüße
Eva R.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 4776
Land: A

Beitrag von Eva R. »

Hallo!
Ich bin neu hier, hab meine Horwin seit 1,5 Jahren, war bisher sehr zufrieden und hab schon über 10000km beisammen, aber jetzt hab ich dasselbe Problem, dass es keine Verbindung zum Motor macht. Nach unendlich oft starten kurz gegangen und gefahren, ausgeschaltet und wieder nicht mehr gegangen. ÖAMTC oder Werkstatt weiss auch nicht... Werkstatt für E-Roller über 1 Autostunde weit weg.
Wollte fragen, ob deine wieder geht?
Lg Eva
Dateianhänge
20260331_173813.jpg
Eva R.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 4776
Land: A

Beitrag von Eva R. »

Bitte melde dich, Teal! Hast eine Lösung für dieses Problem gefunden? Lg
teal

Beitrag von teal »

Hi Eva, meine Austausch-ECU kam einfach ohne Firmware. Auf der alten waren die MOSFETs der Power Stage beschädigt. Nach einem Austausch der MOSFETs geht alles wieder. Die Werkstatt sollte vermutlich die ECU austauschen, alternativ können sie auch mal die Teile durchmessen, aber klang jetzt nicht so, als ob sie das besondere Lust oder Kompetenz für hätten. Was haben sie denn schon versucht?
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

teal hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 15:08 Hi Eva, meine Austausch-ECU kam einfach ohne Firmware. Auf der alten waren die MOSFETs der Power Stage beschädigt. Nach einem Austausch der MOSFETs geht alles wieder. Die Werkstatt sollte vermutlich die ECU austauschen, alternativ können sie auch mal die Teile durchmessen, aber klang jetzt nicht so, als ob sie das besondere Lust oder Kompetenz für hätten. Was haben sie denn schon versucht?
Hallo Teal, also ich glaube mit dieser Antwort von dir werden die Eva und die meisten hier im Horwin Unterforum überfordert sein.
Vielleicht kannst du das nochmal alles für Laien einfach darstellen mit Fotos der Teile und Beschreibung was das für ein Teil ist, wie es heißt, welche Funktion es hat und wo es sich am Roller befindet. Ansonsten bleibt deine Antwort wohl unverstanden.
Nur als Beispiel: Mir war völlig unbekannt das der EK3 eine "ECU" hat. Oder ist damit der Controller gemeint der hinter der Klappe vorne unter der Sitzbank sich befindet? Keine Ahnung was ein "MOSFET" ist und wo sich so etwas überhaupt befindet usw.

Es gibt hier im Forum auf der einen Seite Elektronikingenieure und als größeren Teil die Fahrer die einfach nur fahren wollen so wie E-Auto Fahrer und genauso wenig von der Elektrik der Roller verstehen wie diese von der ihres E-Autos.
teal

Beitrag von teal »

Hallo Markus, das kann Eva ja sicher auch selber sagen?

Leider ist es schlicht so: Wer die Antwort nicht versteht, kann die Reparatur auch nicht durchführen und sollte das tunlichst auch nicht versuchen. Bei den Horwins sind wir im Hochvoltbereich, da sollten Laien tunlichst die Finger von lassen.

Eva sollte der Werkstatt sagen, dass diese die ECU überprüfen sollen, bzw. am besten austauschen. Die lokale Werkstatt wird das wahrscheinlich nicht können - dafür gibt es ja dedizierte E-Roller-Werkstätten und Horwin Servicepartner. Wenn die Werkstatt keine Erfahrung mit E-Rollern hat, sollten selbst diese lieber nicht dran Herumschrauben - 72VDC sind schnell tödlich.

Falls man reines Interesse hat, können Laien z.B. bei einer Suchmaschine des geringsten Misstrauens (https://www.google.com/search?q=was+ist+eine+ECU) oder in der Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/ECU (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerger%C3%A4t) und https://de.wikipedia.org/wiki/MOSFET mehr über Begriffe in Erfahrung bringen.

Mir ist klar, dass hier im Forum auch "einfach nur Fahren"-Nutzer unterwegs sind, und das ist total okay. Eva hat nun aber konkret nach meiner Lösung gefragt, und die setzt nunmal Elektronikkenntnisse voraus. Für Laien heißt die Lösung schlicht "Horwin Servicepartner".
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

teal hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 17:01 Mir ist klar, dass hier im Forum auch "einfach nur Fahren"-Nutzer unterwegs sind, und das ist total okay. Eva hat nun aber konkret nach meiner Lösung gefragt, und die setzt nunmal Elektronikkenntnisse voraus. Für Laien heißt die Lösung schlicht "Horwin Servicepartner".
Nicht immer glaube ich. Wenn es eine genügend klare und detaillierte Erklärung gibt was genau zu tun ist kann auch ein Laie einen Schaden reparieren. Ist denn ein Austausch des Controllers mehr als nach Trennen des Fahr-Akkus ein paar Kabel zu trennen, ein paar Schrauben zu lösen und hinterher alles wieder festzuschrauben und anzuschließen?
teal

Beitrag von teal »

Erstmal gibt es keine Garantie, dass der Austausch das Problem wirklich beseitigt. Der Horwin EK3 ist zwar technisch nicht besonders komplex - Batteriestrom an ECU an Motor - aber eine ordentliche Fehlersuche sollte die Komponenten möglichst isoliert testen. Für einen Servicepartner ist das relativ leicht, weil sie die Teile eh da haben (sollten). Als Laie auf Verdacht eine ECU tauschen heißt im schlimmsten Fall, auf einem kaputten Roller UND einer unnützen ECU zu sitzen.

Der eigentliche Austausch ist relativ gut machbar, der Controller ist nur leider nicht ganz so gut zugänglich wie z.B. beim EK1. Also zumindest grundsätzliches mechanisches Geschick sollte man mitbringen. Ich würde Laien trotzdem davon abraten, irgendwas an Hochvolt zu machen. Klar, wenn die Fahrbatterie abgeklemmt ist, ist das Risiko geringer, aber ich weiß auf Anhieb nicht mehr, wie viele Kondensatoren oder andere Energiespeicher da ggf. im Pfad sind. Und bei einem fehlerhaften Aus- oder Wiedereinbau besteht somit das Risiko von Personen- wie Sachschäden.

Deshalb rate ich Laien eher davon ab, da zu basteln. Aber machbar ist es mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und guter Vorbereitung. Ich habe nur keine Kapazität, da groß mit Anleitung zur Seite zu stehen, u.a. da ich mich vom EK3 zwischenzeitlich getrennt habe.
Antworten

Zurück zu „Horwin“