PINs am Akku Super Soco notwendig? Voraussetzung für Eigenbau Akku klären

Antworten
madeve
Roller: GECO 3000
PLZ: 39326
PINs am Akku Super Soco notwendig? Voraussetzung für Eigenbau Akku klären

Beitrag von madeve »

Hallo werte Gemeinschaft.
Vorweg: Ich habe mein Grundwissen zu Akkus und ich habe einige praktische Erfahrung gesammelt. Meine Anfrage hier geht an die Fahrer von super Soco:

Ich habe die Chance eine Soco ohne Akku zu kaufen.
Ich fahre sowohl einen Geco Beach, als auch einen 45km/h Roller die beide werksseitig mit Blei ausgestattet waren. Innerhalb der möglichen Spannung habe ich das eine Fahrzeug auf LiFePO4 umgerüstet, das andere auf LiIo Akku. Alles läuft super.

Nun zu meinem Anliegen: Der Akku vom Super Soco TC hat die zusatz Pins. Soweit ich laß, gehören diese zum BMS. Was wäre: Wenn ich einen eigenen Akku kaufe/fertige, der "dumm" ist und nur passende ~60V liefert. Kann die Soco so fahren oder braucht die Stuerung ZWINGEND dieses Signal vom BMS?

Wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte, wäre mir sehr geholfen. Im Gegenzug kann ich diesen Fred hier dann gerne mit meinem Akkubau füllen. Immerhin ist ein Forum immer ein gegenseitiges geben und nehmen.

Ich freue mich sehr auf sachdienliche Hinweise, Gerne auch verlinkungen zu Freds, wo diese Frage bereits beantwortet wurde.

Guten Start in die neue Woche,
Adrian
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: PINs am Akku Super Soco notwendig? Voraussetzung für Eigenbau Akku klären

Beitrag von didithekid »

Hallo Adrian,

wie es bei Super Soco genau ist, können vielleicht Andere noch schreiben.
Aber gewöhnlich laufen zwei Funktionalitäten über die dünnen Pins der Akku-Steckverbindung:
1. Übertragung des vom (Original-)BMS im Akku ermittelten Ladezustand über zwei Daten.Pins und dann über den Kabelbaum an das Display im Fahrzeug.
2. Aktivierung des BMS zum Einschalten des Fahrzeugstromes mit Zündung ON bzw. beim Drücken der Power-Taste. Da wäre im Ruhezustand nur eine Scheinspanung an den Akku-Polen zu messen und erst wenn beim BMS ein ON-Signal ankommt (z. B. machen das andere Hersteller durch Aufschalten von Battery-Plus auf einen Pin, der zum BMS führt), gibt das BMS den Minus-Pol für Stromfluss frei.
Beide Funktionen haben die Frahrzeuge mit Blei-Akku eigentlich nicht, weßhalb das für Dich wohl ein neues Problem sein wird.
Den Trick zu kennen, wie die Stromfreigabe hier arbeitet, hilft natürlich weiter. Einen Weg zum Aufladen des Batterieblocks und zur BlueTooth-Übertragung des Ladezustands ans Smartphone zu finden, wäre dagegen wohl nicht das Problem, Man könnte natürlich auch etwas Einbauen, wo am Akku der Strom freigegeben wird (unabhängig vom Fahrzeug).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Alternativ was natürlich auch mit extra Kosten verbunden ist, Tausch Controller und tacho mit aus, ist eine Heiden Arbeit aber würde besser mit dem Eigenbau Akku gehen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | 48V 40AH LFP :oops:
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartungsstau
Stanford STF A4 | 3746+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
madeve

Beitrag von madeve »

Danke alleine für eure Beiträge.
Ich habe von einem weiteren Nutzer die Aussage erhalten [..]Muss dich leider entäuschen, die Super Soco benötigt eine CAN BUS Kommunikation sonst fährt sie keinen Meter :roll:[..]

Das ist egal. ich werde den Weg gehen mir die Soco kaufen. Angezahlt ist. Nun warte ich auf die Lieferung. Dann wird ein Akku gebaut. Wenn Interesse besteht, berichte ich weiter
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Die TCmax fährt m.E., wenn nicht alle Pins Kontakt haben. Da fehlte bei mir dann die Akkuanzeige im Display und die Batteriekontrollleuchte ging an. Der Batteriestecker saß nicht ganz drauf - ich hatte vergessen, den zu verriegeln. Ich weiß aber nicht, welcher Pin keinen Kontakt hatte und ob die trotzdem normal gefahren wäre, oder nur ein einem Kriechmodus. Die Batterie gibt auch ohne die Datenpins Strom ab, ich hab die schon mit einem Wechselrichter auf 230V eine Kettensäge damit betrieben.
madeve

Beitrag von madeve »

Wenn das So wäre, dass die soco fährt ohne Kommunikation und mglw nur die akku Anzeige nicht läuft, dann wäre das super.
Meine zwei Fahrzeuge haben als akku Anzeige ein 4 balkendiagramm, dass sie nach der Mondphase richtet. Wenn ich den akkustamd wissen will, verbinde ich mich lieber via Bluetooth und lese es aus. Damit kann ich super leben
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“