Hallo zusammen,
ich fahre einen drei Jahre alten S01 und haben nur wenige Probleme. Entsprechend der Serviceanleitung bin ich bisher jährlich zum Service gegangen. Bei mir passt das auch gut zum Intervall von 5.000 km.
Leider fiel mir auf, dass das Serviceangebot immer schlechter wird. Ein Händler in 88353 Kisslegg ist nicht mehr tätig. Ein anderer Händler in 88131 Lindau nimmt keine neuen Kunden auf.
Da war ich sehr erleichtert, einen Nissanhändler in 88046 Friedrichshafen gefunden zu haben.
Nach meiner Anfrage ließ er sich den Fahrzeugschein schicken und bestätigte mir dann, dass er den Service machen kann.
Kosten: 150 € für normalen Service ohne Sonderarbeiten. Das Leihrad war gratis.
Disclaimer: Stehe in keiner Verbindung zum Händler und wurde auch nicht beauftragt, das hier zu schreiben. Mir hätte diese Info nur einige Sorgen erspart, daher wollte ich es hier schreiben.
Gruß
holunder
Service im Bodenseeraum: Nissan
-
Holunder
- Roller: Silence S01
- PLZ: 88
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ich denke, die Info ist nicht unwichtig für die Silence- bzw. Seat-Fahrer hier. Es gibt einige, die keinen Zugang zu einer Werkstatt mehr haben, da viele Seat-Händler keinen Service mehr liefern wollen.
Da Nissan nun Partner/Wiederverkäufer für Silence S04 ist, sollten (manche? / viele?) Nissanhändler Zugang zu Servicedokumenten bzw. Kontakt zu Silence/Scutum haben und dank eigener Elektrofahrzeuge auch Monteure, die sich nicht vor Strom fürchten. Keine passende Hebebühne wäre dann aber ein Thema.
Da Nissan nun Partner/Wiederverkäufer für Silence S04 ist, sollten (manche? / viele?) Nissanhändler Zugang zu Servicedokumenten bzw. Kontakt zu Silence/Scutum haben und dank eigener Elektrofahrzeuge auch Monteure, die sich nicht vor Strom fürchten. Keine passende Hebebühne wäre dann aber ein Thema.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Von der so gar nicht mehr neuerlichen Kooperation mit Nissan haben wir uns alle mehr erhofft als tatsächlich passiert ist.
Und eine Hebebühne ist bei einem S01 nun wirklich komplett entbehrlich.
Und eine Hebebühne ist bei einem S01 nun wirklich komplett entbehrlich.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
OK, der Räderwechsel oder Einbau Lenkkopflager geht ohne Bühne? Auf dem Hauptständer? Das ist natürlich super. Ich kenne die S01 nicht so gut.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Da reicht ein kleiner Hubwagen für kleines Geld, mit dem man das Ding unter dem Trittbrett anhebt, wobei die Hauptlast auf dem Hauptständer bleiben kann. Für das Hinterrad reicht sogar der Hauptständer.
Natürlich ist eine richtige Hubbühne besser zum Arbeiten, aber ihr Nichtvorhandensein eben kein Ausschlusskriterium.
Natürlich ist eine richtige Hubbühne besser zum Arbeiten, aber ihr Nichtvorhandensein eben kein Ausschlusskriterium.
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Also, Werkzeuge und Hebebühnen sind da glaube ich tatsächlich noch das kleinste Problem. Ich war letzte Woche bei meinem Seat-Händler und wollte dann doch mal wissen wie weit man mit meiner Seat Mó 125 Perf. denn nun ist - die steht ja erst seit Oktober letzten Jahres bei denen auf dem Hof.
Was habe ich alles erzählt bekommen.... von Silence- / Scutum-Mitarbeitern, die offenbar monatelang im Urlaub sind, von fehlenden Kontakten bzw. Ansprechpartnern dort, von zugesandter Werkstatt-Software, die man nicht zum Laufen bringen konnte - kurzum: Es ist bisher genau gar nichts passiert. Was man mit Werkstatt-Software machen möchte, bei einem defekten Lenkkopflager und einer defekten BMS-12V-Stromversorgung für die Telematik, konnte man mir dann auch nur mit Achselzucken beantworten. Weil der Werkstattmeister so nett war und all diese Geschichten (und sein Leid) erzählte, habe ich ihm jetzt nochmal 2-3 Wochen Zeit gegeben.
Wenn danach immer noch nichts passiert ist, geht's dann den förmlichen Weg mit schriftlicher Fristsetzung plus Androhung der Wandlung an den Verkäufer, sollten sie nicht in der Lage sein das Fahrzeug im Rahmen der Gewährleistung nachzubessern. Zumal ich sehr fest davon ausgehe dass selbst *wenn* etwas passiert, die Seat-Werkstatt vermutlich eh den Akku einschicken muss (was dann nochmal Monate dauern wird) oder mir einen der Frickel-Workarounds anbietet mit irgendwo abgezwackter 12V, damit die Telematik dann nur noch funktioniert wenn ich eh drauf sitze - was natürlich völlig inakzeptabel ist. Es bleibt wohl dabei: Das war wohl mein bisher größter Fehlkauf.. das einzig "Gute" daran war, dass es mich am Ende zum Erwerb einer BMW CE04 gebracht hat.
Gruß, Wizzibizzi
Was habe ich alles erzählt bekommen.... von Silence- / Scutum-Mitarbeitern, die offenbar monatelang im Urlaub sind, von fehlenden Kontakten bzw. Ansprechpartnern dort, von zugesandter Werkstatt-Software, die man nicht zum Laufen bringen konnte - kurzum: Es ist bisher genau gar nichts passiert. Was man mit Werkstatt-Software machen möchte, bei einem defekten Lenkkopflager und einer defekten BMS-12V-Stromversorgung für die Telematik, konnte man mir dann auch nur mit Achselzucken beantworten. Weil der Werkstattmeister so nett war und all diese Geschichten (und sein Leid) erzählte, habe ich ihm jetzt nochmal 2-3 Wochen Zeit gegeben.
Wenn danach immer noch nichts passiert ist, geht's dann den förmlichen Weg mit schriftlicher Fristsetzung plus Androhung der Wandlung an den Verkäufer, sollten sie nicht in der Lage sein das Fahrzeug im Rahmen der Gewährleistung nachzubessern. Zumal ich sehr fest davon ausgehe dass selbst *wenn* etwas passiert, die Seat-Werkstatt vermutlich eh den Akku einschicken muss (was dann nochmal Monate dauern wird) oder mir einen der Frickel-Workarounds anbietet mit irgendwo abgezwackter 12V, damit die Telematik dann nur noch funktioniert wenn ich eh drauf sitze - was natürlich völlig inakzeptabel ist. Es bleibt wohl dabei: Das war wohl mein bisher größter Fehlkauf.. das einzig "Gute" daran war, dass es mich am Ende zum Erwerb einer BMW CE04 gebracht hat.
Gruß, Wizzibizzi