Moin ihr!
nachdem mein Akku immer schlapper wird - letztens (nach nur 43 Zyklen!) hat der Controller bergauf nach 45km abgeschaltet (55V Unterspannungsgrenze eingestellt) - überlege ich immer öfter, ob es nicht vlt doch ein neuer sein soll. PV Akku bin ich inzwischen recht fit, aber so ein Roller-Akku is ja doch was andres. Ich schreib einfach mal ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gehen.
1. Der Roller zieht ja nun gut 80A, beim Beschleunigen auch mal 125A. Aktuell drin sind 60AH (Li NCM). Das sind ja schon 1.5 bis auch mal 2C. Bei LiFePo steht max 1C, 1.5C für 30 sec. Bei dem LiIon steht max 400A für 15 sec (also 6.5C). Sind die Li NCM wirklich so viel unkritischer für hohe Ströme? Ist Li NCM die bessere Technik für einen Roller als LiFePO?
2. Ist Li NCM auch beim Laden (Reku) 'unproblematischer'?
3. Welche Zellchemie würdet ihr nehmen?
4. Die KI faselt wahrscheinlich wären die Pouchs aufgebaucht und deshalb der hohe Innenwiderstand. Ich meine Fritz hätte mal gesagt die seien nur mit Klebeband unwickelt (wahscheinlich dieses Glasfaser Tape?). Wenn nur Klebeband können die Zellen natürlich auseinander gehen. Aber die meisten Leute sind ja wohl zufrieden mit den Akkus vom Fritz... Wer hat überhaupt einen? Wisst ihr ob die Pouch normalerweise auch so fixiert/vorgespannt werden wie die prismatischen LiFePO?
5. Wie würde man eine Li NCM bauen, wie einen LiFePO? Also Iso zwischen den Zellen, Zellverbinder, Mechanik grundsätzlich, ..., - also wie baut man überhaupt einen Mobil-Akku? Was ist da wichtig?
6. Wer baut hier Akkus? Fritz ist ja leider wohl gesundheitlich etwas angeschlagen und Zeit hat er eigentlich auch nie. Und vielleicht reicht mir auch 2x Pech. Diese Blackbox Geschichte nerft mich auch ein bischen, aber vlt geht das beim Mobil-Akku nicht anders?
So, für's Erste genug Fragen....
danke & Grüsse!
Phil
1x Akku Grundkurs bitte!
- derPhil
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Meine Vermutung, der Akku ist debalanced. Eine oder mehrere Zellen sind zu früh leer und werden nie voll oder andersrum und mindestens eine ist zu früh voll was das laden vorzeitig beendet.
Li-Ion Akkus (egal in welcher Zellchemie hier genau) haben eine höhere Energiedichte bei gleichem Gewicht. Dafür sind sie im Falle eines Thermal Runaway viel reaktionsfreudiger. LFP ist viel zyklenfester dafür, statt 500-1000 erreichen Lfp gerne 2000-3000 Zyklen bis die auf die selbe 80% grenze fallen.
Verfolgst du mit deinem Roller eine bestimmte Ladestrategie oder lädst du ihn auch gerne mal viel zu lange ?
Li-Ion Akkus (egal in welcher Zellchemie hier genau) haben eine höhere Energiedichte bei gleichem Gewicht. Dafür sind sie im Falle eines Thermal Runaway viel reaktionsfreudiger. LFP ist viel zyklenfester dafür, statt 500-1000 erreichen Lfp gerne 2000-3000 Zyklen bis die auf die selbe 80% grenze fallen.
Verfolgst du mit deinem Roller eine bestimmte Ladestrategie oder lädst du ihn auch gerne mal viel zu lange ?
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Zu Pkt. 4:
Hier ist einer, der einen vom Fritz aus LG Pouchzellen hat.
60 Ah oder 4,3 Kwh (ich hätte besser den 120 Ah mit dem 40 A Ladegerät nehmen sollen) seit 2022...
Stabil, immer Leistung, aber (wie bei den meisten LiIon Akkus) kälteempfindlich.
Daher sollte es beim nächsten Motorrad ein LFP Akku sein.
zu Pkt. 6:
Es gibt andere, die Akkus nach Kundenwunsch, zusammenbauen. Grösse beachten!
Vergiss die auf Ali und Co!
Wichtiger denn je, sind passende externe Ladegeräte. Sonst lädtst du an der heimischen Steckdose 3-4 Std. je nach Grösse des Akkus...
Daran ändert auch nichts ein Typ 2 Anschluss, sofern dahinter nicht ein entsprechend grosses LG mit mind. 6,6 KW ist....
Hier ist einer, der einen vom Fritz aus LG Pouchzellen hat.
60 Ah oder 4,3 Kwh (ich hätte besser den 120 Ah mit dem 40 A Ladegerät nehmen sollen) seit 2022...
Stabil, immer Leistung, aber (wie bei den meisten LiIon Akkus) kälteempfindlich.
Daher sollte es beim nächsten Motorrad ein LFP Akku sein.
zu Pkt. 6:
Es gibt andere, die Akkus nach Kundenwunsch, zusammenbauen. Grösse beachten!
Vergiss die auf Ali und Co!
Wichtiger denn je, sind passende externe Ladegeräte. Sonst lädtst du an der heimischen Steckdose 3-4 Std. je nach Grösse des Akkus...
Daran ändert auch nichts ein Typ 2 Anschluss, sofern dahinter nicht ein entsprechend grosses LG mit mind. 6,6 KW ist....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km