CE04: "Traktionsregelsysteme ausgefallen"

Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: CE04: "Traktionsregelsysteme ausgefallen"

Beitrag von Kadett 1 »

Bekommst du Probleme mit deinem Arzt wenn du dir selbst den Thermometer in den Popo steckst um zu sehen ob du Fieber hast :?:
Woernie
Roller: BMW CE 04
PLZ: 94

Beitrag von Woernie »

Jetzt frage ich doch nochmal nach: wenn es mir gelingen sollte, die Fehlermeldung zu löschen, kann ich denn wenigstens normal zur Werkstatt fahren? Der Fehler als solcher (wenn denn einer da ist) bleibt ja bestehen und wird dann wieder angezeigt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke für Aufklärung.

Gruß, W.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Wenn der Fehler ein "Fatamorgana" von früher war/ist er weg nach dem löschen und alle sind glücklich.

Wenn er tatsächlich noch vorhanden ist und beim hochfahren da ist bleibt er und du musst tatsächlich in die Werkstatt fahren/bringen.

Nochmals zu verstehen deine Werkstatt hat dir eine neue Batterie eingebaut? Du bist damit gefahren und nun kommt dieser Fehler?
Woernie
Roller: BMW CE 04
PLZ: 94

Beitrag von Woernie »

Ich habe die Batt bei BMW geholt und selbst eingebaut (brav nach Bedienungsanleitung). Dann gestartet und eine kleine Runde gedreht. Alles gut. Nach zwei Tagen Garage wieder gestartet und es kam die Fehlermeldung.
Romius
Roller: CE04
PLZ: 69151
Tätigkeit: Vetsicherungsagent

Beitrag von Romius »

Gibts inzwischen schon eine Klärung der Ursache für das Phänomen.

Bei mir erscheint nämlich die gleiche Fehlermeldung. Der Rückwärtsgang funktioniert auch nicht und der Roller beschleunigt im Schneckentempo. Rekuperation funktioniert ebenfalls nicht. Meine Batterie hatte auch den Geist über den Winter aufgegeben, weil ich vergessen hatte, sie während der Wintermonate ans Ladegerät zu hängen. Nachdem ich sie mit einem Ladegerät so halbwegs wieder laden konnte, trat das Problem auf. Habe dann eine neue eingebaut, was das Problem leider nicht löste.

Interessant ist, dass im vergangenen Jahr diese Fehlermeldung schon einmal auftauchte, jedoch keinerlei Beeinträchtigung beim Fahren mit sich brachte und auch von selbst wieder verschwand.

Habe zwar am Mittwoch ohnehin einen Termin zur Inspektion und TÜV, aber wäre schön, wenn man es irgendwie schaffen könnte, den „Schongang“ bis dahin zu deaktivieren. Die Werkstatt ist immerhin 25 km entfernt. Habe leider auch nicht den erwähnten OBD Bluetooth-Adapter.

Außerdem wäre es natürlich auch hilfreich, die Ursache zu kennen, bevor ich für die Fehlersuche und dessen Beseitigung am Ende noch eine fette Werkstattrechnung bekomme. Habe dazu schon mit meiner BMW-Werkstatt telefoniert und der hatte noch nie davon gehört.
Dateianhänge
IMG_2631.jpeg
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Ich könnte mir noch vorstellen das es ein Fehler in der Software ist, eventuell sogar unabhängig von der Batterie Problematik. Die Fahrzeuge des ersten Baujahres hatten mal was ähnliches.

Wenn man den Roller noch bevor er richtig hochgefahren war schon rückwärts bewegt hat kam bei einigen ( auch bei mir) der " Schwerer Fehler im Elektroantrieb" und man konnte erstmal überhaupt nicht mehr fahren.

Wenn das Gerät eh in die Werkstatt geht gleich mal ein Update einfordern falls noch Ansprüche geltend gemacht werden können ! Buggy Software Versionen sind z.b vom letzten Jahr bekannt die Probleme mit der Ladeanzeige haben Abbruch usw.
Romius

Beitrag von Romius »

Vielen Dank. Das ist schon mal hilfreich. Habe auf jeden Fall ohnehin vereinbart, die neueste Software einzuspielen.
Mein Roller ist tatsächlich einer der ersten der Produktion. Insofern kann das schon hinkommen. Dann hoffe ich mal, dass es damit erledigt ist.

Ist halt echt blöd, dass man diese Beeinträchtigungen beim Fahren nicht abschalten kann.Heute ist so gutes Wetter. 😩
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Romius hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 09:58 Vielen Dank. Das ist schon mal hilfreich. Habe auf jeden Fall ohnehin vereinbart, die neueste Software einzuspielen.
Mein Roller ist tatsächlich einer der ersten der Produktion. Insofern kann das schon hinkommen. Dann hoffe ich mal, dass es damit erledigt ist.

Ist halt echt blöd, dass man diese Beeinträchtigungen beim Fahren nicht abschalten kann.Heute ist so gutes Wetter. 😩
Die Frage ist von wann ist die Software...
Romius

Beitrag von Romius »

Da ich letztes Jahr versäumt habe, meine Durchsicht machen zu lassen, irgendwann aus dem Jahr 2024.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Um ein Update zu bekommen müssen eh alle Steuergerät Fehlerfrei sein. Also kannst du da entspannt sein wenn dir ein Update zugesichert wurde auch nicht locker lassen, auch wenn sich der Händler heraus winden will.
Viel zu tun, geht nicht, funktioniert nicht usw. Dafür zahlst du auch satt mehr bei einer BMW Inspektion.
Antworten

Zurück zu „BMW“