Langsame Fahrzeuge auf Landstraßen - Für und Wieder

Elektrisch und drei- oder vierrädrig: Kabinenroller, Rollstühle, Quads, Bobbycars etc.
Andreas1975
Roller: Lambretta 50V Flex
PLZ: 78073
Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

Beitrag von Andreas1975 »

MEroller hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 15:56 Mein Fahrlehrer brachte mir damals bei, dass man zwecks flüssigem Verkehr und gutem Vorankommen aller möglichst die Geschwindigkeitsbegrenzung fahren sollte, nicht absichtlich und ohne Grund langsamer. Diesem Ziel widerspricht der wissentliche Kauf und Betrieb eines 45er Ami vornehmlich auf einer 70er Landstraße. Das macht doch einem selbst auch keinen Spaß :roll: Dafür ist der Ami schlicht nicht gemacht. Unpassender Usecase, auf neudeutsch...
So meine 2 ¢ dazu.

Der Fahrlehrer hat grundsätzlich recht, wobei das Wörtchen absichtlich der Kern ist. Wenn ich mit meiner Ape bzw künftig mit einem entsprechenden E-Mobil mit 40 bzw künftig 45 km/h unterwegs bin ist das keine Absicht in dem Sinne, dass ich es darauf anlege langsam zu fahren.
Hätte der Gesetzgeber nicht gewollt das ich mit so einem Fahrzeug die Fahrbahn nutze hätte er dieses reglementiert. Was er ja für Kraftfahrstraßen auch so gemacht hat. Ich habe auf dem Land auch gar keine andere Möglichkeiten mit meinem Fahrzeug von Dorf A zu B zu fahren. Ja auch auf Landstraßen welche nicht mit 70 begrenzt sind. Das bedeutet für mich natürlich auch mal rechts raus zu fahren wenn es wirklich eine schlange hinter mir gibt und das möglich ist. Das gebietet §1 StVO aber dieser § ist keine Einbahnstraße so das ich das auch von schnelleren Verkehrsteilnehmern erwarten darf.
Ja so wie meine Lambretta mein E-Roller oder mein Fahrad, wenn kein Fahradweg ausgewiesen ist, ist auch der 45er Ami dafür gedacht auf unseren Straßen zu fahren. Ja er muss es sogar.
Und es ist kein unpassender Usecase.
Keine täte dieses Landwirtschaftlichen Fahrzeugen zusprechen bei Kleinfahrzeugen macht man dieses?
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Re: Langsame Fahrzeuge auf Landstraßen - Für und Wieder

Beitrag von Alfons Heck »

Alfons Heck hat geschrieben: 30 - 80 - 120 würde sicher helfen gleichmäßiger, entspannter und partnerschaftlicher zu fahren.
Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen 30 - 70 - 90 tun es auch.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Antworten

Zurück zu „Elektrotrikes / Elektroquads / Microcars“