Classico Highspeed SE / Sunra Ronic-S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Re: Classico Highspeed SE / Sunra Ronic-S

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Schnabelwesen hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:29
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 13:55 Wenn aber egal ist, welcher Controller den Roller bewegt, müsste doch die Verkabelung zwischen den beiden Controllern feucht sein?
Kabel (Stecker) feucht liegt nahe. Aber es ist ja noch anders: Der Roller fährt nur auf einem Controller, egal mit welchem Akku. Bei der zweiten, defekten Leitung funktiiniert der Controller nicht, aber der 12-V-Strang.
Jedem Controller ist ein Akkustecker fest zugeordnet.

Wenn es egal ist, an welchem stecker ein Akku hängt, solange nur einer dran hängt, dann dürften die Controller jedenfalls in Ordnung sein.

Was sagt denn die Anzeige (das Display)

einmal, wenn jeweils nur ein Akku angeschlossen ist,
Und andererseits, wenn beide angeschlossen sind?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Eure Hoheit, Ihr habt mehr Ahnung von diesen Rollern als ich. Aber leider lest Ihr nicht genau😉:
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 15:06 Wenn es egal ist, an welchem stecker ein Akku hängt, solange nur einer dran hängt, dann dürften die Controller jedenfalls in Ordnung sein.
Genau das ist nicht der Fall; der Roller fährt nur an einem Kabel (egal welcher Akku), am anderen nicht (s. unten).
Die Frage nach dem Display bleibt aber. Der Thread-Ersteller wollte sich die Tage ja mal damit befassen und die Vorschläge abarbeiten. Bin gespannt.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
Prinz_von_Sinnen

Schnabelwesen hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 06:49
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 02:51 Tippe auf Sicherung.
Die Sicherungen zu tauschen, ist nicht allzu aufwendig und vielleicht einen Versuch wert.
Es passt aber nicht zu der Beschreibung:
Mirk' hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 23:15 Kurioserweise ist immer ALLES Elektrische voll funktionsfähig. Egal, welchen Stecker auf einen Akku klemme. Der Motor bewegt sich aber nur bei EINEM der beiden Stecker
Wenn eine Sicherung defekt wäre, müsste der Roller komplett tot sein.
Mirk' hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 23:15 Habe ich beide Akkus angeklemmt, dreht der Motor nicht (aber alles ansonsten Elektrische funktioniert... Hupe, Lichter, Alarmanlage, usw.)
Schöne Grüße, Bertolt
hattest du mir nicht gesagt, das beide Stromkreise funktionieren?

Wenn dem nicht so ist, dann sollte man mal die Controller gegeneinander tauschen, wenn der Fehler mitwandert ist doch ein Controller kaputt.

Außerdem meinte Ich mit den Sicherungen, das eine rausgesprungen ist, und wieder eingeschaltet werden müsste. Ein Defekt bei den Sicherungen führt eher dazu, das die Mechanisch auseinanderfallen, nicht das die keinen Strom mehr durchlassen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 17:14 hattest du mir nicht gesagt, das beide Stromkreise funktionieren?
Auf beiden Kreisen ist Saft auf dem 12-V-Kreis, aber er fährt auf einem Controller nicht. Mal sehen, was @Mirk' herausfindet....
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
Futurawerkstatt Support
PLZ: 56283

Beitrag von Futurawerkstatt Support »

Guten Tag,

die beiden Akkustecker gehen direkt in den Kabelstrang. Von dort aus führt die Verbindung zu den Sicherungen und anschließend zu den Controllern.

In den meisten Fällen ist der Slave-Controller defekt, insbesondere wenn Feuchtigkeit eine Rolle spielt.
Prinz_von_Sinnen

Moin, moin.

Ihr solltet mal in diesem Thread viewtopic.php?t=47155 eine brauchbare Anleitung Posten.
Futurawerkstatt Support hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:41 Guten Tag,

die beiden Akkustecker gehen direkt in den Kabelstrang. Von dort aus führt die Verbindung zu den Sicherungen und anschließend zu den Controllern.

In den meisten Fällen ist der Slave-Controller defekt, insbesondere wenn Feuchtigkeit eine Rolle spielt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Mirk'
Roller: Classico Li 80km/h
PLZ: 60439

Beitrag von Mirk' »

Hey, vieeelen Dank für Eure Zuschriften, und vor Allem auch für den Schaltplan. Great!! Habe jetzt nicht geprüft, ob es EinsZuEins der ist, der bereits hier im Forum vorlag, und falls doch, hoffe ich trotdzem mal, dass es der passende Schaltplan ist.

Ehrlichgesagt habe ich nie im Leben damit gerechnet, dass mein Posting eine relativ rege Beteilgung finden würde und sich tatsächlich hier einige sich melden würden. Bin eben erst hier wieder ins Bord, um mal nachzuschauen und war ganz baff. Also der Fehler besteht immer noch. Mit Euren Tipps habe ich wieder etwas Hoffnung geschöpft, dass es sich lohnt, ein paar Dinge mal zu prüfen, um evtl. der Fehlerquelle auf die Pelle zu rücken.

Nochmal kurz zu den Zwischen-Fragen....

1. Was sagt das Display?
Vorrausgesetzt dass beide Akkus vollgeladen sind (macht es hier textlich einfacher). Das zeigt bei mir niemals 100% sondern immer 99%. Ich glaube es ist kein 3-stelliges Display, sondern nur 2-stellig. Daher ist 99% = 100%. Das Display scheint ziemlich OK zu sein. Ziehe ich einen Akku-Stecker ab, oder schalte ich eine der beiden Kipp-Sicherungen aus, dann zeigt mir das Display nach Schlüssel-Umdrehen (Zündung EIN) für einen Akku 0% und für den anderen Akku zB. 99% an. Drehe ich es, ist es andersherum. Bin ich beim Wechseln zu schnell, kann es vorkommen, dass das Display noch den ursprünglichen Status hat. Ich muss also schon einige Sekunden warten, damit eine neue Messung durchgeführt wird, und ans Display geleitet wird. Dann ist es aber immer wirklich korrekt! Das ist schonmal ein gutes Zeichen. Beide Akkus werden erkannt und auch gemessen.

Solange ein Akku quasi "fehlt", zeigt mir das Display an der Stelle "E003" an, wo normalerweise irgenwas anderes angezeigt wird (ich glaube dort wird normalerweise angezeigt, wielange ich die Zündunge bereits eingeschaltet habe). Das kann ein gutes Zeichen sein ("as designed"), und E003 heißt: Ein Akku fehlt. Kann aber auch ein entscheidender Hinweis sein. Da hoffe ich, dass es einer von Euch besser weiß.

2. Kippsicherungen und 72/12Volt
Der Roller hat zwei Kipp-Sicherungen (wie die Zuhause im Sicherungskasten). Bevor ich losfahre, schalte ich immer beide an. Zwischendurch hatte ich auch mal gestetet, was die Sicherungen tun, wenn man mal nur eine einschaltet. Hier ist es egal welche Kipp-Sicherung ich einschalte: Sämtliche Funktionen (außer dem Motor) funktionieren tadellos (Hupe, Lichter, Blinker, etc.). Es ist auch egal, welchen Stecker ich auf welchen Akku draufstecke. Auch wenn ich den Stecker aufstecke, bei dem der Motor sich nicht dreht, funktioniert alles andere.

Mein Gedanke, warum ich trotzdem immer beide Kipp-Sicherungen einschalte, bevor ich losfahre: Was ist, wenn ich den "falschen" Kipp-Schalter einschalte, zieht das System sich dann im schlimmsten Fall über viel zu klein dimensionierte Kabel den 72-Volt-Motor-Strom? Falls Ja. hätte ich evl. im schlimmsten Fall bald einen Brand, oder es läuft evtl. auch der eine (noch funktionierende) Motor-Kanal nicht mehr. Also war meine Entscheidung: Immer beide Sicherungen anmachen, wenn ich mit meinen (derzeit leider) verminderten 45 km/h losfahre.

Jetzt wirds seltsam: Nehmen wir mal an, ich nehme einen Akku heraus, und stelle ihn neben den Roller. Jetzt habe ich zwei Stecker, und zwei Kipp-Sicherungen, aber nur noch einen Akku. Bei einem Stecker dreht der Motor und auch alles funktioniert, beim anderen dreht der Motor nicht, aber alles andere funktioniert trotzdem. Ok, dass hatten wir ja eigentlich schon durch.
Um jetzt herauszufinden, welche Kipp-Sicherung für was zuständig ist, würde ich normalerweise mal beide KIpp-Sicherungen ausschalten, und dann erst A einschalten, und B aus. Dann A aus und B ein. Und zuletzt A und B einschalten. Ich würde einen Unterschied vermuten. Aber es ist so, dass trotzdem alles (Motor mal weggedacht) funktioniert, außer natürlich, wenn A und B (beide) aus sind; klar. Ähm, klar? Eigentlich kapiere ich das tatsächlich dann doch nicht. Wie kann das sein?
Erst dachte ich: Okay, die Kipp-Sicherung ist nur für den Motor-Strom, und der Strom für alles andere wird vermutlich von anderen Adern des Akku-Steckers irgendwie verteilt. Vermutlich reine 12Volt, und über die "Auto-Sicherungen" abgesichert, von denen es ja einige gibt, und die "einzelnd verpackt" direkt an verschiedenen Kabeln hängen (es gibt ja hier keinen Sicherungskasten wie beim Auto, für diese kleineren Sicherungen).
Doch dann dachte ich: Wieso geht dann über die Kipp-Sicherungen trotzdem alles aus, wenn man sie ausschaltet? Also auch die 12Volt-Komponenten. Also ein Hebel pro Kipp-Sicherung schaltet 72 Volt, aber auch 12 Volt @once. Die Kipp-Sicherungen haben aber nur *einen* Ein- und einen Ausgang. Und da hängen seehr dicke Kabel dran. Das kann ja eigentlich nur 72Volt für den Motor sein. Wieso zum Teufel schalten die Kipp-Sicherungen trotzdem auch den 12 Volt-Kreis "mit"?
Die Lösung muss wohl sein, dass es einen Trigger/Relais oder so gibt, der/das den 12Volt Board-Strom einschaltet, sobald auch die 72 Volt anliegen. Wenn dem so ist, würde das ja bedeuten, dass diese Komponente alle Intakt wären. Und das wiederum würde bedeuten, dass auch die Kipp-Sicherungen Intakt wären, und dies wiederum würde bedeuten, dass auch die 72 Volt fließen.

Ich verpreche, dass ich Euch nicht nochmal so lange warten lasse. Sorrrry... nun weiß ich ja schließlich, dass es auch Leute gibt, die sich dafür interessieren, und die mir helfen wollen/können.

Ok, am liebsten würde ich als nächstes mal ein paar Punkt-Messungen machen, und würde den Controller erst mal noch weglassen. Doch würde ich den Controller besser mal dabei abklemmen, um keine verfremdete Ergebnisse zu bekommen, sollte er tatsächlich defekt sein, oder zur Hälfte.
Denn es könnte ja auch eine ganz einfache Leitung im Lenker beschädigt sein, die dem Controller üblicherweise irgendetwas meldet, was sie nun nicht mehr tut, und was zum jetzigen Fehlerbild führt.

Ich starte mal mit einer neuen Frage: Ja, ich habe in einer Seitenklappe des Rollers eine Möglichkeit, ihn darüber laden zu können. In der Anleitung steht, dass es hier den Vorteil hat, dass der Roller selbständig von Akku A auf Akku B wechselt, wenn A vollgeladen ist. Das ist natürlich schick, da man nicht händisch wechseln muss.
Doch leider kann ich das nicht nutzen, da ich dort - wo der Roller parkt - keinen Stromanschluss habe. Ich nehme zum Laden idR. meine Akkus heraus und lade sie bei mir in der Küche (hintereinander) am mitgelieferten Ladegerät.
Könnte es sein, dass diese eingebaute Ladevorrichtung vielleicht (nebenbei) auch eine Art Akku-Weiche ist, und sie einen Hau hat... auch, obwohl ich sie noch nie genutzt habe? Von der Verdrahtung her spielt sie ja trotzdem immer mit, egal ob ich sie nutze, oder nicht.
Prinz_von_Sinnen

Moin, moiin.

Als erstes markiere den Akkuanschluß, mit dem der Motor funktioniert, und tausche die beiden Controller gegeneinander aus, ob der Fehler mitwandert.
Sprich wenn dann der andere Anschluß funktioniert, kannst du recht sicher sein das der eine Controller kaputt ist.
Wenn es bei dem einem Anschluß bleibt, sind die Controller in Ordnung, und der Fehler liegt woanders.

Wenn Ich den schaltplan richtig lese, wird der 12V wandler aus beiden Akkus gespeist. über ein Bauteil, welches verhindert, das die beiden Akkus sich ausgleichen.
Das was du Weiche nanntest.

Hintergrund ist der, das wenn die Akkupacks unterschiedliche Ladungszustände hätten, und diese parallel geschaltet würden, würde der Akku mit der höheren Spannung schlagartig Leistung abgeben, um den anderen Akkupack auf das gleiche level anzuheben. Das ist ähnlich wie ein heftiger Kurzschluß, und würde beide Akkus ggfls. zerstören.
deswegen wird der Strom an dieser Stelle nur in einer Richtung durchgelassen.

Das führt dazu, das das Licht funktioniert, egal welcher Akku angeschlossen ist.

Mit einem Akkupack kannst du immer nur 50km/h fahren, da der Akku nicht mehr Leistung abgeben kann.
Die zwei Sicherungen sichern jeweils den Fahrstrom ab, sie haben nichts mit dem 12V stromkreis zu tun, dieser ist über eine Schmelzsicherung (10A) abgesichert.
Die Sicherungen für den Fahrstrom sind träge 30A Sicherungsautomaten, Nach einigen hundert betätigungen zerlegten die sich bei mir, Ich hab Sie durch welche von Siemens ersetzt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“