Niu N1S, 60V 26 Ah, Baujahr 2020, 10000 km

Antworten
Martha-melanie9
Roller: Niu N1S 60V 26 Ah, Baujahr 2010, 10000 kmZ
PLZ: 63739
Niu N1S, 60V 26 Ah, Baujahr 2020, 10000 km

Beitrag von Martha-melanie9 »

Hallo, mein Akku ist nicht tief entladen und wurde meist schon bei 40% Restkapazität neu geladen. Läuft seit 3 Jahren ohne jedes Problem. Vor 3 Jahren wurde aber eine neue BMS eingebaut, weil der Roller mitten in einer Kurve bei Tempo 40 abschaltete, Batterieanzeige sprang auf 0, Hinterrad blockierte. Neue BMS eingebaut, seither keine Probleme. Vor 1 Woche bei Restanzeige Batterie 37% Akku entnommen, an Ladegerät angeschlossen, 3 Leuchten ( Beladungszustand) gingen 2 bis 3 sec. an, grüne Lampe an Ladegerät ist an, Ladung erfolgt nicht mehr. Immer wieder probiert im Abstand von mehreren Stunden, meist passierte gar nichts, also keine Ladung, ab und zu zeigten sich wieder die Beladungsleuchten auf dem Akku, aber immer nur wenige sec. Ich denke, das BMS schläft nur. Der Akku war nie tiefentladen, ich fahre meist nur zwischen 35 und 40 km, der Akku wird jeden Tag mit in die Wohnung genommen. Kann man das BMS wieder zum Leben erwecken? Oder ist es sinnvoller, gleich ein neues zu kaufen?. Habe bereits im Netz gesucht, Niu viel zu teuer ( 279 €), bei AliExpress gibt es aber so viele Varianten, das ich nicht weiss, welches ich bestellen soll. Lieferzeit ist aber sehr lang, ist aber verschmerzbar. Ich würde mich freuen, sollte es noch Tips geben, ob man das BMS noch wieder erwecken kann.
Martha-melanie9
Roller: Niu N1S 60V 26 Ah, Baujahr 2010, 10000 kmZ
PLZ: 63739
Re: Niu N1S, 60V 26 Ah, Baujahr 2020, 10000 km

Beitrag von Martha-melanie9 »

Da mir leider bisher niemand geantwortet hat, tue ich das jetzt selber. Nach dem Aufschrauben der Batterie hat mein Bekannter bemerkt, das sich der Resetknopf an der Batterie durch Staub und Feuchtigkeit nicht mehr richtig runterdrücken ließ. Er meinte, das NIU den Knopf hätte durch eine Gummidichtung schützen müssen. Nach Reinigung und einmaligem drücken wurde die Batterie wieder normal geladen. Problem gelöst.
kabee
Händler
PLZ: 3
Re: Niu N1S, 60V 26 Ah, Baujahr 2020, 10000 km

Beitrag von kabee »

Martha-melanie9 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 10:00 ... sich der Resetknopf an der Batterie durch Staub und Feuchtigkeit nicht mehr richtig runterdrücken ließ. Er meinte, das NIU den Knopf hätte durch eine Gummidichtung schützen müssen.
Staub und Feuchtigkeit lassen sich durch eine sehr einfache, regelmäßig durchzuführende Maßnahme entfernen: Reinigung
Antworten

Zurück zu „NIU“