Piaggio one gebraucht kaufen

Antworten
Graf.Stefan
Roller: Piaggio ape
PLZ: 92366
Piaggio one gebraucht kaufen

Beitrag von Graf.Stefan »

Guten Abend,
Ich überlege ob ich mir einen one kaufen soll.
Der besagte wäre von 2023, mit 8825 km.
Auf was muss ich achten und wie kann ich überprüfen ob das gute Stück nicht gleich abraucht?
Danke schon einmal
MfG Stefan
Falke1658
Roller: Piaggio one active
PLZ: 87437
Re: Piaggio one gebraucht kaufen

Beitrag von Falke1658 »

Hallo

Ansich war ich zufrieden mit Piaggio One bis auf Akku auf Garantie sonst ist ein Roller wirtschaftlicher Totalschaden da Orginal Akku 1300 bis 1800 Euro kostet.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn der Roller nichts kostet, dann kann man den nehmen.

Akku: siehe Vorposter
Elektronik: da ist alles in einer Box verbaut, was an Elektrik da ist, Controller, Ladesteuerung, ... Die Box kann offiziell nicht repariert werden, bleibt also im Defektfall´nur der Austausch. Preis: siehe Akku.

Innerhalb der Gewährleistungszeit kann einem das alles egal sein, aber da der Roller von 2023 ist, ist da nichts mehr mit Gewährleistung. Da zahlt man dann selbst. Und das definiert dann den jetzigen Kaufpreis: vom vermeintlichen Gebrauchtmarktwert einfach 2000€ abziehen für potentielle Reparaturen.
Oder gleich einen neuen Roller kaufen mit Gewährleistung vom Händler.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Ich habe mir das wie folgt zurechtgelegt:

Hat das Fahrzeug ein "offenes System", heißt: Kann ich (oder ein williger Schrauber) wichtige Ersatzteile (wie Ladeelektronik, Motorsteuerung...) SELBST relativ günstig irgendwo besorgen & verbauen (lassen) ? Sehr gut!

Hat dies ein Fahrzeug NICHT, dann frage ICH mich, ob das Fahrzeug eine so hohe Verbreitung/Stückzahl hat, dass es schon einen (Gebraucht/Neu-) Teilemarkt dafür gibt.
Oder ein wirklich funktionierendes Händler/Reparaturnetz).

Sagen Punkt 1 oder 2 "NEIN", dann kann man sich im Defektfall auf nichts verlassen, und man ist es selbst. Verlassen.

Deshalb hatte ich (trotz meines früheren Wunsches) bisher kein elektrisches Fahrzeug von Piaggio gekauft.
Graf.Stefan
Roller: Piaggio ape
PLZ: 92366

Beitrag von Graf.Stefan »

STW hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 11:37 Wenn der Roller nichts kostet, dann kann man den nehmen.

Akku: siehe Vorposter
Elektronik: da ist alles in einer Box verbaut, was an Elektrik da ist, Controller, Ladesteuerung, ... Die Box kann offiziell nicht repariert werden, bleibt also im Defektfall´nur der Austausch. Preis: siehe Akku.

Innerhalb der Gewährleistungszeit kann einem das alles egal sein, aber da der Roller von 2023 ist, ist da nichts mehr mit Gewährleistung. Da zahlt man dann selbst. Und das definiert dann den jetzigen Kaufpreis: vom vermeintlichen Gebrauchtmarktwert einfach 2000€ abziehen für potentielle Reparaturen.
Oder gleich einen neuen Roller kaufen mit Gewährleistung vom Händler.
Kosten soll er 900€, vermutlich vb. Dann wohl besser einen neuen mit Garantie
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Wenn er 2 Jahre oder länger hält, dann wären 900€ eigentlich ein fairer Preis. Aber man muss dann gleich mal noch 2000€ auf der Seite haben als Reserve für eventuelle Reparaturen. Andere Roller wie NIU oder Horwin kann man da eher kaufen, die Komponenten sind in verschiedene Baugruppen aufgeteilt, da kommt eine teure Reparatur nicht teurer als 500€ (an Teilen), und es gibt für einige Sachen auch einen Gebrauchtmarkt.

Das Problem bei E-Fahrzeugen ist, dass man die als Verkäufer nur selten zu dem Preis los wird, den man gerne dafür hätte.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Piaggio“