Alpinista lädt nicht mehr
-
PeterM
- Roller: Livewire Alpinista
- PLZ: 55
Hallo in die Runde,
Ich habe aktuell das Problem, dass meine Alpinista nicht mehr laden will. Weder zu Hause an der Steckdose, noch an einer Ladesäule. In beiden Fällen fängt die Maschine das Laden an, bricht dann aber nach wenigen Sekunden ab und zeigt „Ladegerät-Fehler“ an. Die S2-App meldet: „Laden gestoppt - Bitte überprüfen Sie das Ladegerät“. Wenn man das Ladekabel stecken lässt, beginnt das Spiel von vorne. Kurz laden, gleich Abbruch…
Auffällig ist, dass das erst passiert, seitdem ich vor einigen Tagen die neueste Firmware (EV4_5146738_20251024.pv2) per Stick eingespielt habe. Das Update lief ganz normal, allerdings sind danach Warnhinweise und Fehler in der Diagnostik aufgetaucht (LHCM U015600P und VSC U015600C). Beim Ausschalten blitzte kurz „WARNUNG: Antrieb blockiert“ auf, der Rückwärtsgang war nicht verfügbar.
Diese Fehler waren allerdings am nächsten Tag weg, die Alpinista benimmt sich ansonsten völlig normal. Nun wollte ich heute das erste Mal seit dem Update laden (steht bei 60%) und nun will sie nicht mehr. Fehlercodes werden nicht angezeigt. Seit längerem steht in der Diagnostik bei OBC ein Fehler drin (P0D5E00C), der aber kein gelbes Warndreieck auslöst und auch sonst keine Auswirkungen zu haben scheint. Bei meinem 1600km-Chekup ist das meinem Händler nicht aufgefallen.
Weiß hier vielleicht jemand, ob man diese Firmware, die man selbst einspielen kann (nicht das FOTA!), wieder downgraden kann? Denn das würde ich gerne mal ausprobieren, da das Ladeproblem erst seit dem Update auftritt. Oder riskiert man damit, die ganze Maschine zu killen?
Mein Händler tut sich nämlich nicht durch besonderen Enthusiasmus hervor. Dort gibt es wohl nur eingefleischte Harley-Fans und alle kriegen bei den Livewires einfach nur das Würgen. Die Gründe kann man sich denken…
Herzliche Grüße und Danke für jedweden Input
PeterM
Ich habe aktuell das Problem, dass meine Alpinista nicht mehr laden will. Weder zu Hause an der Steckdose, noch an einer Ladesäule. In beiden Fällen fängt die Maschine das Laden an, bricht dann aber nach wenigen Sekunden ab und zeigt „Ladegerät-Fehler“ an. Die S2-App meldet: „Laden gestoppt - Bitte überprüfen Sie das Ladegerät“. Wenn man das Ladekabel stecken lässt, beginnt das Spiel von vorne. Kurz laden, gleich Abbruch…
Auffällig ist, dass das erst passiert, seitdem ich vor einigen Tagen die neueste Firmware (EV4_5146738_20251024.pv2) per Stick eingespielt habe. Das Update lief ganz normal, allerdings sind danach Warnhinweise und Fehler in der Diagnostik aufgetaucht (LHCM U015600P und VSC U015600C). Beim Ausschalten blitzte kurz „WARNUNG: Antrieb blockiert“ auf, der Rückwärtsgang war nicht verfügbar.
Diese Fehler waren allerdings am nächsten Tag weg, die Alpinista benimmt sich ansonsten völlig normal. Nun wollte ich heute das erste Mal seit dem Update laden (steht bei 60%) und nun will sie nicht mehr. Fehlercodes werden nicht angezeigt. Seit längerem steht in der Diagnostik bei OBC ein Fehler drin (P0D5E00C), der aber kein gelbes Warndreieck auslöst und auch sonst keine Auswirkungen zu haben scheint. Bei meinem 1600km-Chekup ist das meinem Händler nicht aufgefallen.
Weiß hier vielleicht jemand, ob man diese Firmware, die man selbst einspielen kann (nicht das FOTA!), wieder downgraden kann? Denn das würde ich gerne mal ausprobieren, da das Ladeproblem erst seit dem Update auftritt. Oder riskiert man damit, die ganze Maschine zu killen?
Mein Händler tut sich nämlich nicht durch besonderen Enthusiasmus hervor. Dort gibt es wohl nur eingefleischte Harley-Fans und alle kriegen bei den Livewires einfach nur das Würgen. Die Gründe kann man sich denken…
Herzliche Grüße und Danke für jedweden Input
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
Livewire S2 Alpinista 2025
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
- HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
- Land: A
Hallo PeterM,
ich habe zwar keine Probleme mit dem Laden, aber es sind bei mir die gleichen beiden Fehler hinterlegt - LHCM U015600P und VSC U015600C.
Laut CODE-Liste: "Lost communication with inst 1" - keine Ahnung was das bedeudet.
Ich hatte es auch ein paar Mal, dass kurz beim Ausschalten die Warnung Antrieb blockiert erscheint. Sonst fährt sie ganz normal.
Ich werde das mal weiter beobachten bzw. beim ersten (1600 km) Service der Werkstatt mitteilen.
Die neueste Firmware ist die 5.1467.30 20250523
LG Clemens
ich habe zwar keine Probleme mit dem Laden, aber es sind bei mir die gleichen beiden Fehler hinterlegt - LHCM U015600P und VSC U015600C.
Laut CODE-Liste: "Lost communication with inst 1" - keine Ahnung was das bedeudet.
Ich hatte es auch ein paar Mal, dass kurz beim Ausschalten die Warnung Antrieb blockiert erscheint. Sonst fährt sie ganz normal.
Ich werde das mal weiter beobachten bzw. beim ersten (1600 km) Service der Werkstatt mitteilen.
LG Clemens
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
-
PeterM
Hi Clemens,HotSummerNites.at hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 14:48 Hallo PeterM,
LG Clemens
danke für deine Antwort!
Die oberen Fehler sind bei mir nach einem Tag wieder verschwunden.
Bei der neuesten Firmware muss ich leider widersprechen.
Auf den Harley-Service-Seiten gibt es die neuere Version EV4_5146738_20251024 (https://serviceinfo.harley-davidson.com ... roups/1205 ).
Und hier steht, was die Neuerungen sind, welche mir durchaus sinnvoll erschienen: https://livewire-service.harley-davidso ... 2787971706
Aber eins ist jetzt schon klar: egal, wie die Nummer ausgehen wird, in Zukunft wird bei mir die Firmware nur noch angefasst, wenn's unbedingt nötig ist
LGe
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
- HotSummerNites.at
- Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
- PLZ: 1230
Hallo PeterM,
danke für den Hinweis mit der Firmware, hatte ich nicht am Schirm dass es neue gab
- war aber vielleicht eh nicht so verkehrt
Danke auch für Links zu den Updates...
Das Update welches mit dem USB Stick eingespielt wird nennt sich anscheinend "Instrument Modul" (IM), Aktuell 5.146.738.20251024
und die FOTA-Updates werden wie schon der Name sagt over the air "vorgeschlagen" wenn verfügbar, Aktuell v.10.2 vom 28.01.2026
Das FOTA Update hat er bei mir am 26.2.2026 angestoßen, da bin ich nach dem Winter wieder mal gefahren.
Ich hoffe dein Ladeproblem ist nur eine Kleinigkeit bzw. nur Softwareproblem. In der Bedienungsanleitung gibt es auch einige Fehlerbeschreibungen welche am Ladegerät anzeigt werden (durch Farben bzw. blinken). Du könntest auch mal probieren die Hauptsicherung zu trennen, vielleicht hilft das was.
Lg Clemens
danke für den Hinweis mit der Firmware, hatte ich nicht am Schirm dass es neue gab
Danke auch für Links zu den Updates...
Das Update welches mit dem USB Stick eingespielt wird nennt sich anscheinend "Instrument Modul" (IM), Aktuell 5.146.738.20251024
und die FOTA-Updates werden wie schon der Name sagt over the air "vorgeschlagen" wenn verfügbar, Aktuell v.10.2 vom 28.01.2026
Das FOTA Update hat er bei mir am 26.2.2026 angestoßen, da bin ich nach dem Winter wieder mal gefahren.
Ich hoffe dein Ladeproblem ist nur eine Kleinigkeit bzw. nur Softwareproblem. In der Bedienungsanleitung gibt es auch einige Fehlerbeschreibungen welche am Ladegerät anzeigt werden (durch Farben bzw. blinken). Du könntest auch mal probieren die Hauptsicherung zu trennen, vielleicht hilft das was.
Lg Clemens
Zuletzt geändert von HotSummerNites.at am Di 24. Mär 2026, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
- JanL
- Roller: Livewire S2 Mulholland
- PLZ: 98646
Hallo.
Ich hatte ebenfalls Probleme beim Laden und die gleichen/ähnlichen Fehler.
Bei meiner gab es ein Problem mit der TCU-Firmware. Der Händler hat die Firmware aller Komponenten neu eingespielt. Seitdem wird eine Batterieoptimierung am Ladeende durchgeführt.
Sicherung ziehen, warten und neu starten ist auch noch eine Variante.
Bei mir ist die Version 10.2 mit Stand vom 14.1.26 drauf. Die App wurde auf 1.70 aktualisiert und erlaubt nun OTA-Updates per App.
Grüße
Jan
Ich hatte ebenfalls Probleme beim Laden und die gleichen/ähnlichen Fehler.
Bei meiner gab es ein Problem mit der TCU-Firmware. Der Händler hat die Firmware aller Komponenten neu eingespielt. Seitdem wird eine Batterieoptimierung am Ladeende durchgeführt.
Sicherung ziehen, warten und neu starten ist auch noch eine Variante.
Bei mir ist die Version 10.2 mit Stand vom 14.1.26 drauf. Die App wurde auf 1.70 aktualisiert und erlaubt nun OTA-Updates per App.
Grüße
Jan
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Bei meinem Fahrzeug (Del Mar) kommt nur in der App die Meldung, das ein Update da wäre. Das Motorrad hat es bisher nicht mitgeteilt, das da was wäre.
@PeterM: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Etwas erschreckend aber schon, das man bei Harley ohne Zugangssperre die Fahrzeughistorie sehen kann, wenn man die VIN weiß.
@PeterM: Danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Etwas erschreckend aber schon, das man bei Harley ohne Zugangssperre die Fahrzeughistorie sehen kann, wenn man die VIN weiß.
-
PeterM
Da ich heute frei hatte und demnächst eh zwei Wochen weg bin, und obendrein noch 60% Ladestatus hatte, habe ich mich entschieden, die Alpinista zum Händler zu bringen. So kann ich leider nicht mehr die interessanten Tipps ausprobieren (Hauptsicherung raus...), die hier aufgeschlagen sind.
Aber die Sache mit dem Neu-Firmware-Einspielen bei allen Komponenten werde ich dem Händler stecken.
Auf jeden Fall danke dafür!
Ich habe mich schon immer gewundert, wieso sich Livewire zu dieser komischen zweigeteilten Firmware-Geschichte entschieden hat (IM + FOTA), wo der Kunde den IM selber per Stick aktualisieren muss und dann das FOTA "over the air" kommt. Komplizierter geht´s nimmer
Zumal eins auf das Andere aufbaut.
Eine Frage aus meinem Anfangsthread kann ich selbst auflösen: man kann das IM downgraden, ohne die Maschine zu bricken
Zumindest solange, bis das passende FOTA nicht auch schon eingetrudelt und installiert ist. Denn die beiden müssen ja wohl zusammenpassen, wie wir gesehen haben
Das hatte ich als Letztes probiert, bevor ich zum Händler aufgebrochen bin, weil ich den Verdacht hatte, das Lade-Problem sei erst seit dem IM-Update da.
Dem ist aber leider nicht so. IM also wieder auf EV4_5146730_20250523 gebracht,Lade-Problem leider immer noch da. Lustigerweise waren nach dem Downgrade wieder die LHCM- und VSC- Fehler da, die sind aber relativ schnell wieder verschwunden. Scheint wohl nur ein kurzfristiges Kommunikationsproblem zu sein.
Vielen Dank nochmal euch allen für den reichhaltigen Input!
Wir haben eine ziemlich coole Community hier. Guter Ton nebst großer Hilfsbereitschaft. Genau was man braucht, bei solchen Exoten, wie wir sie haben
Liebe Grüße in alle Richtungen
PeterM
Aber die Sache mit dem Neu-Firmware-Einspielen bei allen Komponenten werde ich dem Händler stecken.
Auf jeden Fall danke dafür!
Ich habe mich schon immer gewundert, wieso sich Livewire zu dieser komischen zweigeteilten Firmware-Geschichte entschieden hat (IM + FOTA), wo der Kunde den IM selber per Stick aktualisieren muss und dann das FOTA "over the air" kommt. Komplizierter geht´s nimmer
Zumal eins auf das Andere aufbaut.
Eine Frage aus meinem Anfangsthread kann ich selbst auflösen: man kann das IM downgraden, ohne die Maschine zu bricken
Zumindest solange, bis das passende FOTA nicht auch schon eingetrudelt und installiert ist. Denn die beiden müssen ja wohl zusammenpassen, wie wir gesehen haben
Das hatte ich als Letztes probiert, bevor ich zum Händler aufgebrochen bin, weil ich den Verdacht hatte, das Lade-Problem sei erst seit dem IM-Update da.
Dem ist aber leider nicht so. IM also wieder auf EV4_5146730_20250523 gebracht,Lade-Problem leider immer noch da. Lustigerweise waren nach dem Downgrade wieder die LHCM- und VSC- Fehler da, die sind aber relativ schnell wieder verschwunden. Scheint wohl nur ein kurzfristiges Kommunikationsproblem zu sein.
Vielen Dank nochmal euch allen für den reichhaltigen Input!
Wir haben eine ziemlich coole Community hier. Guter Ton nebst großer Hilfsbereitschaft. Genau was man braucht, bei solchen Exoten, wie wir sie haben
Liebe Grüße in alle Richtungen
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
Ich habe am 9.4. das Firmware-Update EV4_5146738_20251024 eingespielt, und auch die beiden Fehler bekommen.
Am nächsten Tag waren die weg, und das Mopped fuhr ganz normal.
Habe aber noch nie ein FOTA-Update bekommen.
Mal sehen, ob mein Cruiser heute laden mag.
Am nächsten Tag waren die weg, und das Mopped fuhr ganz normal.
Habe aber noch nie ein FOTA-Update bekommen.
Mal sehen, ob mein Cruiser heute laden mag.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
-
PeterM
Zur Beruhigung aller kann ich berichten, dass es wahrscheinlich nur ein Zufall war, dass direkt nach dem IM-Update meine Alpinista nicht mehr laden wollte. Sehr viel plausibler ist eine andere Spur: ich hatte schon länger einen OBC-Fehler drin, der sich aber durch nichts manifestiert hat. Keine Extra-Anzeigen im Display, keine Warnhinweise, sonstiges Verhalten wie immer. Die Erklärung des OBC-Fehler-Codes P0D5E00C ist allerdings vielsagend: "Battery charger hybrid/EV system discharge time too long". Das passt ziemlich gut zu der eingetretenen Ladeverweigerungshaltung
Nun ist bei Livewire ein neues OBC bestellt. Mal sehen, was wird...
Grüße in alle Richtungen
PeterM
Nun ist bei Livewire ein neues OBC bestellt. Mal sehen, was wird...
Grüße in alle Richtungen
PeterM
BMW R1150RS BJ. 1997
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
YAMAHA XSR700 BJ. 2022
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Hochvoltkomponenten mit Zwischenkreiskapazität (Kondensator) zum Glätten des Stroms müssen nicht nur vorgeladen werden beim Einschalten, bevor der Plus-Schütz zugehen darf, sondern müssen die Kondensatoren nach dem Abschalten des Schützes in einer vorgegebenen Zeit auf eine sichere Spannung von beispielsweise <60V entladen können. Das scheint bei Deinem On-board-Lader nicht mehr in der vorgegebenen Zeit möglich zu sein.PeterM hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 21:58 "Battery charger hybrid/EV system discharge time too long"
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden