Auf keinen Fall verschrotten.
In den Akkukasten passen zwei VW 12S 6,85kWh Li-NMC Module rein.
Die bekommt man gebraucht um die 400-500Euro, die sind fertig verspannt, da muss man nur das BMS dran tüteln und einen entsprechenden 24S Controller verbauen, sowie ggf. den DCDC anpassen und fertig ist der Langstreckenroller.
Es gibt ähnliche Module auch mit um die 3 kWh.
Problem ist halt die meisten haben 8S oder 12S , selbst mit selteneren 6S Modulen kommt man nicht auf 20S oder 21S.
Wenn ich nochmal irgendwo einen ähnlichen Roller bekomme wäre das meine Richtung, dazu dann ein Fardriver 84680 oder in meinem Fall halt einen mit deutlich mehr Phasenstrom und die Kiste kann beides, lange Strecken fahren und Motorradfahrer verblüffen.
1x Akku Grundkurs bitte!
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
- derPhil
- Roller: Masini Sportivo
- PLZ: 31
ich will meinen nicht verschrotten! das war bezogen auf dass du den gelben zersägt hast...
8s und 12s wären zusammen doch 20s - wo kann man nach sowas gucken?! Wo kriegt man das her?
8s und 12s wären zusammen doch 20s - wo kann man nach sowas gucken?! Wo kriegt man das her?
- derPhil
was ist denn mit diesen hier?
https://www.nkon.nl/de/samsung-sdi-94ah ... emmen.html
Samsung SDI 94Ah NMC Lithium Prismatic Battery
173 * 125 * 45 mm
5 Stapel a 4 Stk oder 4 Stapel a 5 (4-6).
18,45 € pro Stück -> 400€ für das Pack - unschlagbar!?
da steht allerdings Produktionsjahr 2020 or 2021 - ist das tragisch?
https://www.nkon.nl/de/samsung-sdi-94ah ... emmen.html
Samsung SDI 94Ah NMC Lithium Prismatic Battery
173 * 125 * 45 mm
5 Stapel a 4 Stk oder 4 Stapel a 5 (4-6).
18,45 € pro Stück -> 400€ für das Pack - unschlagbar!?
da steht allerdings Produktionsjahr 2020 or 2021 - ist das tragisch?
-
freesty
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
das kommt drauf an. Ich würde nicht mehr von 94Ah ausgehen.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
- derPhil
ich hab inzwischen in den Bewertungen was gefunden, da steht allerdings auch Ausfälle auch bei Standard Rundzellen...
"Ich habe Batterien in zwei Varianten (7S und 13S) für mein Balkonkraftwerk aufgebaut. Nach etwa zwei Jahren Nutzung zeigt sich jedoch ein deutliches Problem: Rund die Hälfte der Zellen hat nur noch etwa 60 % ihrer ursprünglichen Kapazität.
Die Batterien reagieren sehr empfindlich auf Temperatur und vertragen weder Tiefentladung noch hohe Ladezustände besonders gut. Zudem stößt das BMS zunehmend an seine Grenzen, da einzelne Zellen nach einigen Ladezyklen ihren Innenwiderstand verändern.
Eine Zelle hatte bereits nach etwa drei Monaten einen Totalausfall. Eine Ladung war nicht mehr möglich, obwohl sie weniger als zehn Ladezyklen durchlaufen hatte.
Zum Vergleich habe ich auch eine Batterie aus 21700-Zellen gebaut. Unter denselben Bedingungen sind dort kaum Ausfälle aufgetreten. (2 unterschiedliche Typen)"
"Ich habe Batterien in zwei Varianten (7S und 13S) für mein Balkonkraftwerk aufgebaut. Nach etwa zwei Jahren Nutzung zeigt sich jedoch ein deutliches Problem: Rund die Hälfte der Zellen hat nur noch etwa 60 % ihrer ursprünglichen Kapazität.
Die Batterien reagieren sehr empfindlich auf Temperatur und vertragen weder Tiefentladung noch hohe Ladezustände besonders gut. Zudem stößt das BMS zunehmend an seine Grenzen, da einzelne Zellen nach einigen Ladezyklen ihren Innenwiderstand verändern.
Eine Zelle hatte bereits nach etwa drei Monaten einen Totalausfall. Eine Ladung war nicht mehr möglich, obwohl sie weniger als zehn Ladezyklen durchlaufen hatte.
Zum Vergleich habe ich auch eine Batterie aus 21700-Zellen gebaut. Unter denselben Bedingungen sind dort kaum Ausfälle aufgetreten. (2 unterschiedliche Typen)"