Verge TS Pro

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 18:56
STW hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 16:31 Aber egal - Du lenkst das Gespräch in die falsche Richtung.
Nur interessehalber:
Du hast zumindest Episode 14 und 15 von Marko T. Manninen angeschaut und das von error verlinkte Dokument gelesen?
Du hast dir jeweils fast ne Stunde dafür Zeit genommen?
Dein Englisch reicht aus um es auch zu verstehen?
Du hast die dort referenzierten Patente analysiert?

Wo hast du die Fehler in den Patenten gefunden, die dir ermöglichen mit einem derartigen Selbstbewusstsein aufzutreten?
Ich gucke erstmal gar nicht in Patente rein, nicht mehr. Patente sind Ideen, oftmals rein theoretischer Natur, und nur die wenigsten werden praktisch umgesetzt. Patente sind wahlweise Kampfmittel gegen Konkurrenten (verklagst du mich wegen Patentverletzung, dann verklage ich dich wegen Patentverletzung), oder werden "verwertet" von Gesellschaften, die selbst nichts produzieren, sondern damit lediglich Lizenzgebühren abkassieren.
Ich habe das ein oder andere Patent im Bereich IT lesen "dürfen", und bin hinten runtergefallen, welche Trivialitäten ein Patent bekommen. Die werden auch weitgehend gar nicht geprüft vom Patentamt. Man läßt sich Patente eintragen, und mit Glück will das jemand lizensieren und zahlt, oder mit Glück übersieht jemand das Patent und man versucht dann doppelt abzukassieren. Mit Pech wird es auch einfach mal weggeklagt - das ist dann das erste Mal, dass sich überhaupt jemand damit befasst, ob das Patent tatsächlich eine Erfindung schützt oder ob es einfach nur lachhaft ist.
Siehe das Ein-Klick - Patent von Amazon ... Das habe ich in unserer Anwendungsentwicklung schon ignoriert, als es noch gar nicht weggeklagt war, weil ich das Risiko als recht gering angesehen habe, dass wir deswegen verklagt würden, und habe lediglich "Prior Art" - Beispiele gesammelt, um meine Vorturner zu beruhigen.

Mit den jetzigen Patenten wird m.E. ein Verwertungsversuch unternommen - es wird ja großzügig "Lizensierung" verkauft, und einige springen ja auch darauf an - ob das echtes Vertrauen in die versprochenen Möglichkeiten ist, oder vielleicht Fake, um für potentielle Geldgeber und weitere Kunden schon Lizensierungen vorweisen zu können, lasse ich mal offen, da darf sich jeder einen eigenen Reim drauf machen.
Das mag mit solchen Klitschen wie Donut klappen, oder mit Firmen, die ihrerseits Geldgeber für die weitere Produktentwicklung beeindrucken wollenn ("wir haben schon die Rechte gekauft und könnten sofort loslegen"), aber große Zellenhersteller ignorieren sowas einfach mal, oder fahren einfach eine Armada an Rechtsanwälten auf, drohen das Patent wegzuklagen und bürden dem Bäckermeister damit schon mal Initialkosten auf, die der nicht tragen kann.
Die große KI sagt zu diesen Sachen: "Oft werden diese Patente als "Schein-Patente" bezeichnet, die eher zur Marktblockade als zum Schutz wirklicher Innovationen eingesetzt werden. Sie entstehen häufig, wenn Prüfer nicht alle vorhandenen "Stände der Technik" kennen." Und letzteres ist ein Problem.

Heißt also: gerne kannst Du über Patente schwafeln oder meine Lesekompetenz, aber letztendlich zählen Ergebnisse. Aber das bislang bei VTT gezeigte Teil und dessen Verhalten lassen sich mit einem klassischen LiPo erreichen, und vieles wie die Zählenblähung spricht für Lipo, so dass noch jeder Nachweis fehlt, dass bis heute überhaupt nur eine brauchbare Zelle im Druckverfahren hergestellt worden ist, noch ob das mit dem Stand der heutigen Technik überhaupt darstellbar wäre.

Wenn Donut so eine Zelle hat: einfach vorzeigen, aber so, dass das überprüfbar ist. Was soll denn schon passieren? Das jemand die Idee klaut? Geht doch gar nicht, ist doch alles super patentiert ... :D
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

STW hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 20:33 Aber das bislang bei VTT gezeigte Teil und dessen Verhalten lassen sich mit einem klassischen LiPo erreichen, und vieles wie die Zählenblähung spricht für Lipo, so dass noch jeder Nachweis fehlt, dass bis heute überhaupt nur eine brauchbare Zelle im Druckverfahren hergestellt worden ist, noch ob das mit dem Stand der heutigen Technik überhaupt darstellbar wäre.
Nein, das ist definitiv nicht mehr aktueller Stand der Diskussion. Während im Verlauf der Veröffentlichungen tatsächlich einzelne Fähigkeiten der Zelle von klassischen Lithiumzellen reproduziert werden konnten gibt es keine Zelle, die ALLES beherrscht. Und wir kennen durch die Maße und die Analysen unter anderem von 2bit-Davinci Untergrenzen für mindestens die volumentrische Energiedichte. Ja, man kann LiPos mit 11C und mehr entladen. Nein, man findet keine Kombination von drei klassischen Zellen die bei gleicher äußerer Dimensionierung (!) und damit mindestens 650 Wh/l sowie gleichem Zellinnenwiderstand die Bandbreite abdecken.
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

STW hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 20:33
STF2023 hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 18:56
STW hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 16:31 Aber egal - Du lenkst das Gespräch in die falsche Richtung.
Nur interessehalber:
Du hast zumindest Episode 14 und 15 von Marko T. Manninen angeschaut und das von error verlinkte Dokument gelesen?
Du hast dir jeweils fast ne Stunde dafür Zeit genommen?
Dein Englisch reicht aus um es auch zu verstehen?
Du hast die dort referenzierten Patente analysiert?

Wo hast du die Fehler in den Patenten gefunden, die dir ermöglichen mit einem derartigen Selbstbewusstsein aufzutreten?
Ich gucke erstmal gar nicht in Patente rein, nicht mehr. Patente sind Ideen, oftmals rein theoretischer Natur, und nur die wenigsten werden praktisch …

Wenn Donut so eine Zelle hat: einfach vorzeigen, aber so, dass das überprüfbar ist. Was soll denn schon passieren? Das jemand die Idee klaut? Geht doch gar nicht, ist doch alles super patentiert ... :D
ok, du hast dich schon längst für eine Seite entschieden und verweigerst jede neue Information zu bewerten, die nicht zu deiner Entscheidung passt.
Auch dafür hat Marko inzwischen ein Produkt. Bestell doch einfach den Aluhut bei Donut Labs.lieferbar ab Mai.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
STW

Beitrag von STW »

STF2023 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 07:44 ...
ok, du hast dich schon längst für eine Seite entschieden und verweigerst jede neue Information zu bewerten, die nicht zu deiner Entscheidung passt.
Auch dafür hat Marko inzwischen ein Produkt. Bestell doch einfach den Aluhut bei Donut Labs.lieferbar ab Mai.
Ich stehe immer noch auf der Seite, auf der ich zu Anfang gestanden habe. Und nein, die "neuen" Informationen sind nicht dazu geeignet, meine Sicht auf die Situation zu ändern - ganz im Gegenteil.
Meinen virtuellen Alu-Hut habe ich mir schon zu Corona-Zeiten erworben - er ist aber zum Leidweisen mancher doch erkennbar zur Krone der Weisheit geworden.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

das fahrzeug ansich ist ja toll, sieht gut aus und der antrieb ein blickfang :)
aber der akku entwickelt sich echt zu einem verge gate :(
ich vermute, da bettelt einer nach finanzierung und läst sich sein ceo gehalt solange aufrechterhalten, bis.......zur Insolvenz

und von wegen super akku, da gibts andere wie zb. der von geely und zeekr und byd, die haben wenigstens hand und fuß.....

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Falcon hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 08:22 das fahrzeug ansich ist ja toll, sieht gut aus und der antrieb ein blickfang :)

und von wegen super akku, da gibts andere wie zb. der von geely und zeekr und byd, die haben wenigstens hand und fuß.....
Offensichtlich haben wir andere Bewertungsmaßstäbe. Ich brauche kein Angebermotorrad als Blickfang aber mit schlechten Fahreigenschaften wegen 240er Reifen und zuviel ungefederten Massen.
Aber ja, wenn man da die von Dir genannten Akkus einbaut, wird es noch schwerer und dicker. Wer darauf steht, darf das gerne bevorzugen.

Bereits die jetzt nachgewiesenen Eigenschaften des Donut Akkus machen ihn zur aktuell besten Batterie für Zweiräder. Ich brauche keine -30 Grad und bekomme auch bei den anderen Herstellern nur 5 Jahre Garantie auf den Akku. Und 400W/kg wären schön, aber 250 sind auch gut genug.

Mal sehen, ob sie ihre Fertigungstoleranzen noch in den Griff bekommen.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

STF2023 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:06 Bereits die jetzt nachgewiesenen Eigenschaften des Donut Akkus machen ihn zur aktuell besten Batterie für Zweiräder.
bis jetzt war doch alles theorie, ich hab ihn noch nicht gesehen.... nur happen für die hunde....
STF2023 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:06 wenn man da die von Dir genannten Akkus einbaut, wird es noch schwerer und dicker. Wer darauf steht, darf das gerne bevorzugen.
es gibt sehr viele harley fahrer in der jetzigen zeit, als pseudo motorradfahrer mit 125ccm äquivalent :lol:

na mir egal, mein aluhut ist auch langsam zur krone geworden.

mir jetzt auch egal...design ist gut, akku wird man sehen , wenn sie nicht das maul zu voll genommen haben.

ABWARTEN, statt spekulieren.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW

Beitrag von STW »

Falcon hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:23 ...
bis jetzt war doch alles theorie, ich hab ihn noch nicht gesehen.... nur happen für die hunde....
...
Och nee, komm, das war schon voll die Praxis bei VTT. Wenn auch nur einmal, und natürlich nicht in einem Dauertest über 4 Wochen oder so. Und es stimmt schon, was hier alle sagen, selbst ein gut spezifizierter LiPo würde sowas in einem Dauertest von 4 Wochen auch nicht überleben - Masterfrage: einmal aber schon, gelle? :mrgreen:

Und man kann sagen was man möchte - Franz Reichelt ist auch mit seinem Fallschirmanzug 1912 vom Eifelturm gesprungen und unten angekommen. Zwar nur einmal, aber immerhin, und schon das beweist, dass der Mann Recht hatte. :mrgreen:
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ja, der gute Franz ;) .
wie sagte er noch zum schluß: "einmal ist kein mal " 8-) :D

vg

-
Bild

olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

dominik hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 12:22 Wenn es so weiter geht schaffen wir die 500 Beiträge noch bevor es wirklich verwertbare Infos von Seiten Donut gibt :lol:
...
500 :!:
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“