CE 04 Drosselung entfernen

Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: CE 04 Drosselung entfernen

Beitrag von Wizzibizzi »

davidflorian hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:53 Genau die Variante von offen auf gedrosselt bietet der BMW Partner an (viewtopic.php?p=429244#p429244).

"BMW CE 04 offen A 2 ∗ Umbau auf A 1 gegen Aufpreis , möglich ∗"
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-5556

Gedrosselt (A1) auf offen (A2) geht laut ihm zumindest offiziell nicht.

Bildschirmfoto 2026-04-17 um 10.57.42.png
Jepp, dann passt das zu der offiziellen Aussage von BMW München, und das müssten auch alle BMW-Werkstätten dann können, nicht nur diese eine. Ich hatte das hier in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Ich hatte dazu mit München Kontakt bevor ich meine A1-Version gefunden hatte - weil es eben deutlich mehr Angebote für die "offene" CE04 gab/gibt, und ich verbindlich von BMW wissen wollte ob man eine nachträgliche Drosselung machen kann. Zuerst hieß es aus München "nein", aber etliche Wochen später kam nochmal eine Mail in der Sie das als "neue Möglichkeit" dann doch offiziell eingeräumt haben, aber eben mit dem Hinweis "nur in diese Richtung", nicht anders herum.

Gruß, Wizzibizzi
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Das heißt also dann auch einmal gedrosselt kein weg mehr zurück? Was für ein Schmarrn von BMW.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Stivikivi hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 11:41 Das heißt also dann auch einmal gedrosselt kein weg mehr zurück? Was für ein Schmarrn von BMW.
Naja... wenn du die CE04 neu konfigurierst bei BMW, musst du dich ja auch entscheiden ob mit Leistungsreduzierung oder ohne - und das ist dann genauso wenig reversibel. Insofern nur konsistent und logisch, finde ich.
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Wizzibizzi hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:16
Stivikivi hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 11:41 Das heißt also dann auch einmal gedrosselt kein weg mehr zurück? Was für ein Schmarrn von BMW.
Naja... wenn du die CE04 neu konfigurierst bei BMW, musst du dich ja auch entscheiden ob mit Leistungsreduzierung oder ohne - und das ist dann genauso wenig reversibel. Insofern nur konsistent und logisch, finde ich.
Der Vergleich hinkt...es wird immer noch die gleiche Hardware eingebaut. Es wird nur durch ein bar Bits und Bytes gesagt offen oder gedrosselt.
Zerginator
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737

Beitrag von Zerginator »

Eines hat BMW mit dieser Verarschung erreicht. Die CE04 war die erste und allerletzte BMW Maschine meines Lebens.
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:29
Der Vergleich hinkt...es wird immer noch die gleiche Hardware eingebaut. Es wird nur durch ein bar Bits und Bytes gesagt offen oder gedrosselt.
...?? Wieso "hinkt" der Vergleich? Brauche ich eine A1-Version der CE04, kann ich sie entweder bei BMW so konfigurieren und bestellen, oder ich kaufe eine gebrauchte offene, die ich dann nachträglich drossele. Bei beiden kann ich nicht nachträglich nochmal "umentscheiden" und sie wieder auf machen. Da hinkt m.M.n. genau gar nichts, das Ergebnis ist: Einmal gedrosselt, immer gedrosselt - hier wie da.

Das immer die gleiche Hardware verbaut wird und nur per Software etwas limitiert wird (oder eben nicht) ist doch gar nicht das Thema. Auch das habe ich schon mal woanders geschrieben: Wenn es einen "simplen" Trick gibt, eine gedrosselte CE04 auf zu machen, wäre das ein ernstes Problem für BMW. Deshalb werden sie natürlich alles dafür tun, so etwas nicht in irgendeiner Form zu unterstützen.

Kannst du gut vergleichen mit e-Bikes - da gab es von der inzwischen pleite gegangenen Fa. VanMoof ja auch mal eine App-Version, in der man relativ simple von EU-Regulierung auf US-Regulierung umstellen konnte... man konnte als von 25km/h auf 32km/h Unterstützungsgeschwindigkeit gehen. Das hat dann so schnell so weite Kreise gezogen über die Behörden, dass VanMoof dazu gezwungen war das unmöglich zu machen, ansonsten hätte ein Verkaufsverbot gedroht. Stelle dir mal vor BMW würde sagen "klar, aufmachen geht, gar kein Problem... sind ja nur ein paar Bytes in der Software" - was glaubst du wohl würden die Behörden machen, wenn sich das herum gesprochen hat? Ich glaube, da kollidieren Wunsch und (rechtliche) Realität einfach mal. Deshalb aber BMW als "dumm" hinzustellen halte ich einfach nicht für richtig. Die wissen schon, warum sie das nicht offiziellen einräumen... ;)

Gruß, Wizzibizzi
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Zerginator hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:45 Eines hat BMW mit dieser Verarschung erreicht. Die CE04 war die erste und allerletzte BMW Maschine meines Lebens.
An welcher Stelle wurdest du denn genau "verarscht"...? :roll:
Zerginator
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737

Beitrag von Zerginator »

Von der BMW Niederlassung Frankfurter Ring, die meiner Meinung nach das "Gesicht" von BMW darstellt.

Da hat man mir gesagt beim Kauf als ich gemeint hatte ich mache erst im nächsten Sommer den Schein:
Gar kein Problem, das dann entdrosseln zu lassen, ich bräuchte da nur vorbeizukommen dann.
Das war entweder dreist ins Gesicht gelogen oder kein Ahnung vom eigenen Produkt, was für die Hauptniederlassung nicht so viel besser ist.

Gab ja auch ein Werbevideo auf Youtube, wo der Entwicklungsleiter von BMW dreist behauptet hat, man kann die jederzeit später entdrosseln. Inzwischen haben sie das Video leider gelöscht.
Wizzibizzi

Beitrag von Wizzibizzi »

Zerginator hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 12:53 Von der BMW Niederlassung Frankfurter Ring, die meiner Meinung nach das "Gesicht" von BMW darstellt.

Da hat man mir gesagt beim Kauf als ich gemeint hatte ich mache erst im nächsten Sommer den Schein:
Gar kein Problem, das dann entdrosseln zu lassen, ich bräuchte da nur vorbeizukommen dann.
Das war entweder dreist ins Gesicht gelogen oder kein Ahnung vom eigenen Produkt, was für die Hauptniederlassung nicht so viel besser ist.

Gab ja auch ein Werbevideo auf Youtube, wo der Entwicklungsleiter von BMW dreist behauptet hat, man kann die jederzeit später entdrosseln. Inzwischen haben sie das Video leider gelöscht.
Ahhh...ok, ja dann war das wohl eine "Glanzleistung" dieser Niederlassung. Das hier ist die Antwort, die ich am 5.12.2025 von BMW München erhielt:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie wir gerade erfahren haben ist die nachträgliche Drosselung eines offenen CE 04 auf die 11-kW-Variante inzwischen möglich. Bitte beachten Sie aber, dass der umgekehrte Weg, nämlich die Entdrosselung der 11-kW-Variante auf die offenen 15 kW, nach wie vor nicht möglich ist.

Bezüglich der Begrenzung der nutzbaren Akku-Kapazität können wir Ihnen lediglich mitteilen, dass wir hier offensichtlich einen anderen Weg gehen als andere Hersteller. Das ist einfach eine konzeptionelle Entscheidung, die vom zuständigen Produktmarketing so getroffen worden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sxxxx Kxxxx
--
BMW Motorrad Direct
80788 München"

Wann hast du denn diese Auskunft bekommen? Wie zu lesen ist, war das Thema Anfang Dezember 2025 ganz neu bewertet worden, wenn die Niederlassung also schon vorher etwas davon gewusst haben will dann vielleicht aus internen Quellen. Aber wie gesagt hatte ich einige Wochen vorher (20.11.2025, ich habe gerade nochmal nachgesehen) noch die Auskunft erhalten dass eine Drosselung oder Entdrosselung grundsätzlich gar nicht möglich sei. Da hat die Niederlassung dann vielleicht wirklich Müll erzählt.... man weiß es nicht.

Gruß, Wizzibizzi
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Eine Frage in die Runde denn ich weis ja nicht wem es wichtig ist sein Bike zu entdrosseln.

Würdet ihr das Moped auch in die Tschechei fahren um die Drosselung rauszunehmen :?:

Ich habe dort einen Mann mit Werkstatt kennenlernen dürfen und wenn der es nicht kann dann kann es wohl niemand :mrgreen:

Mich persönlich betrifft es ja nicht, aber wenn es Härtefälle gibt dann sehe ich hier Licht am Ende des Tunnels ;)

Bitte jetzt nicht nachfragen wegen Papieren oder so, es geht erst mal darum ob es möglich ist und ob dort jemand hinfahren würde.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Antworten

Zurück zu „BMW“