NIU NQIX 150 - Manuelles Öffnen der Batteriabdeckung
-
MAS7
- Roller: Niu NQIX 150
- PLZ: 20
Re: NIU NQIX 150 - Manuelles Öffnen der Batteriabdeckung
Es gibt lt Anleitung ja eine Pufferbatterie wenn der Hauptakku entnommen wurde. Und angeblich kann man dann auch mit der NFC Karte nach drücken der Starttaste die Sitzabdeckung öffnen. Nur wie man die Batterieabdeckung ohne Schlüssel öffnen kann, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich denke es müsste ja gehen, wenn sich das Zündschloss über den internen Pufferakku entriegeln ließe. Hat das jemand mal geschafft? Ansonsten ist das mit dem Keyless in der Tat eine Modelpackung bzw. auch eine Falle wenn man mal ohne Schlüssel ist.
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Die Pufferbatterie sorgt nur dafür, dass du weiter den Standort einsehen kannst und die Alarmanlage noch funktioniert. Über die App kannst du auch die Sitzabdeckung öffnen. Aber ohne Akkus kannst du ohne Schlüssel nichts weiter machen. Du musst dann mit dem Schlüssel entriegeln um das Akkufach öffnen zu können.
Spielt halt nur eine Rolle wenn man die Akkus unterwegs entnehmen mag. Ich hab den Schlüssel zu Hause weil ich die Akkus auch nur zu Hause rausnehme. Unterwegs lade ich mit Adapter an ner Elektrosäule direkt.
Spielt halt nur eine Rolle wenn man die Akkus unterwegs entnehmen mag. Ich hab den Schlüssel zu Hause weil ich die Akkus auch nur zu Hause rausnehme. Unterwegs lade ich mit Adapter an ner Elektrosäule direkt.
-
MAS7
- Roller: Niu NQIX 150
- PLZ: 20
ok habe es mir auch gerade noch mal im Detail angeschaut. In der Tat gibt es keine(!) Möglichkeit die Akkuabdeckung elektrisch zu entriegeln, es ist ein rein mechanischer Seilzug zum Zündschloss.
Ich sehe es nicht ganz so, dass man das Problem nur hat wenn man unterwegs den Akku entnehmen müsste. Faktisch heißt es, das man den Schlüssel einfach so oder so irgendwo parat haben muss, dann kann man aber eigentlich auch auf die diversen Optionen per NFC etc. verzichten wenn man ehrlich draufschaut. Die Pufferbatterie kann ohne weiteres die Sitzabdeckung entriegeln, nur das Schloss der Batterieabdeckung schein gar keinen elektrischen Verschluss zu haben.
Ich sehe es nicht ganz so, dass man das Problem nur hat wenn man unterwegs den Akku entnehmen müsste. Faktisch heißt es, das man den Schlüssel einfach so oder so irgendwo parat haben muss, dann kann man aber eigentlich auch auf die diversen Optionen per NFC etc. verzichten wenn man ehrlich draufschaut. Die Pufferbatterie kann ohne weiteres die Sitzabdeckung entriegeln, nur das Schloss der Batterieabdeckung schein gar keinen elektrischen Verschluss zu haben.
- KaliKiku
- Roller: NIU NQiX 500
- PLZ: 1
Ich fahr komplett keyless durch die Gegend, hab halt meine Kapazität im Blick und plane meine Ladestopps gut. Wenn ich weiß ich muss unterwegs laden kommt der Schlüssel eben mit. Ansonsten ist der zu Hause und liegt da gut wenn ich zu Hause in Ruhe laden will.