Niu RQI gekauft!

Nur für NIU Motorräder!
Antworten
Elias86
Roller: RQI Sport
PLZ: 10317
Re: Niu RQI gekauft!

Beitrag von Elias86 »

Hallo zusammen! ⚡

Ich wollte mich kurz vorstellen: Ich bin neu hier im Forum und seit März 2026 Besitzer einer blauen NIU RQI.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Beste Grüße an alle aus Berlin!
VCDriver
Roller: Niu RQI
PLZ: 1
Land: A

Beitrag von VCDriver »

Ich fahre in der Stadt -normal bis eher sportlich. Komme derzeit auf 1.2%/km. Also 100km würden für mich nicht ausgehen. Auch eher 70-80km.

Ich bin auf der Suche nach Zubehör für die Niu. Einfach nur schmöckern - wieviel ein extra Ladegerät oder Akkus kosten. Leider nicht so fündig geworden.
Hat wer einen Tipp?
Elias86
Roller: RQI Sport
PLZ: 10317

Beitrag von Elias86 »

VCDriver hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 18:40 Ich fahre in der Stadt -normal bis eher sportlich. Komme derzeit auf 1.2%/km. Also 100km würden für mich nicht ausgehen. Auch eher 70-80km.

Ich bin auf der Suche nach Zubehör für die Niu. Einfach nur schmöckern - wieviel ein extra Ladegerät oder Akkus kosten. Leider nicht so fündig geworden.
Hat wer einen Tipp?
Ich hab auch schon geschaut und bei eBay und Kleinanzeigen gebrauchte Ladegeräte zwischen 500-600€ gefunden (Niu PLD-1000). Neu finde ich keine Möglichkeit. Ein Akku kostet laut meinem Händler 1500€ 😩.

Was die Reichweite abgeht ist das bei mir auch nur max 80km, was aber für mich schwerer wiegt ist die harte Regelung, bei <30% in den nennen wir ihn Mofamodus zu schalten 🐌.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Elias86 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 20:31 Was die Reichweite abgeht ist das bei mir auch nur max 80km, was aber für mich schwerer wiegt ist die harte Regelung, bei <30% in den nennen wir ihn Mofamodus zu schalten 🐌.
4km von mir ist ein Händler der noch 15 Stück hat (vor 3 Monaten hatten sie noch 50, also 2/3 schon verkauft).
Aber dass man nur 50km Reichweite (ohne Mofamodus) hat schreckt mich ja schon ab.
Da behalte ich doch lieber meine Zero FXS - die hat auch nur max. 80km Reichweite, aber drosselt nicht. Habe die erst seit letztem Juli und bisher immer bei mehr als 10% Rest geladen, vielleicht drosselt sie ja doch auf den letzten Metern noch...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Teschnick
Roller: NIU RQi
PLZ: 92

Beitrag von Teschnick »

MarcS hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 23:00 4km von mir ist ein Händler der noch 15 Stück hat (vor 3 Monaten hatten sie noch 50, also 2/3 schon verkauft).
Kannst Du mir den Händlernamen zukommen lassen? Ein Bekannter würde auch noch gerne eine RQi kaufen. Laut meinem Händler wurde die Produktion eingestellt...

Ich bin jetzt mit der RQi bislang nicht unter 18% gekommen, aber eine harte Leistungsreduzierung findet bei mir nicht statt. Unter 30% fängt die RQI an, die maximale Leistung zu reduzieren. Je tiefer der Akkufüllstand ist desto niedriger fällt dann die max. Leistung aus. Aber bei mir ist es nicht so, dass ich plötzlich nur noch halbe Leistung habe.
Zuletzt geändert von Teschnick am So 19. Apr 2026, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210

Beitrag von MarcS »

Teschnick hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 10:56
MarcS hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 23:00 4km von mir ist ein Händler der noch 15 Stück hat (vor 3 Monaten hatten sie noch 50, also 2/3 schon verkauft).
Kannst Du mir den Händlernamen zukommen lassen? Ein Bekannter würde auch noch gerne eine RQi kaufen. Laut meinem Händler wurde die Produktion eingestellt...
Die sind aber alle schon für Österreich typisiert.
https://www.diro.co.at/escooter/
Ganz im Norden von Wien...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
lerk31
Roller: NIU RQi Sport
PLZ: 6176

Beitrag von lerk31 »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir gerade eine NIU RQi Sport bei DIRO in Wien/St. Pölten bestellt. Nachdem ich aus Tirol bin, bekomme ich sie erst nächste Woche geliefert.
Dass es die RQi schon für € 3999 gab hab ich erst jetzt gelesen. Für € 4499 + Import € 120 + Lieferung € 520 bin ich aber trotzdem zufrieden. Die Konkurrenz kostet doch noch um einiges mehr.

Wird die RQi nicht mehr importiert? Ihr wisst da anscheinend mehr als ich. Das Händlernetz ist bei NIU ja regional sehr mau...

Was habt ihr an euren RQi noch ergänzt/umgebaut? Spiegelverlängerung hab ich gelesen - da werd ich nächste Woche mal schauen wie es mit meinen schmalen Schultern klappt. Ich bin mit 1,70 auch recht klein für die Maschine.
Zuletzt geändert von lerk31 am Do 23. Apr 2026, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Das die nicht mehr produziert wird, ist erst mal ein Gerücht. Die Preissenkung lässt es so aussehen, wie der Abverkauf eines Modells, weil es einen Nachfolger gibt oder weil wegen der miserablen Absätze das ganze Projekt "Niu-Motorrad" eingestampft wurde. Oder der Importeur brauchte nur dringend Geld. Alles nur Gerüchte. Auf der Hersteller-Internetseite ist das Modell noch drauf.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

rainer* hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 18:21 Oder der Importeur brauchte nur dringend Geld. Alles nur Gerüchte. Auf der Hersteller-Internetseite ist das Modell noch drauf.
Der Importeur ist seit einiger Zeit ja NIU selbst. Aber volle Lager kosten NIU und den Händlern auch nur Geld, wenn man gleichzeitig Produkte hat, die sich ohne Rabatte gut verkaufen. Da war der Schritt sinnvoll, mit einer ordentlichen Senkung, Bewegung in die RQi zu bekommen.

Ob es weiterhin RQi oder ein Update geben wird, steht in den Sternen, würde mich aber freuen. Für 4k bis 4.5k war es ein echt guter Deal.

Gruß
Basti
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

lerk31 hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 15:17

Was habt ihr an euren RQi noch ergänzt/umgebaut? Spiegelverlängerung hab ich gelesen - da werd ich nächste Woche mal schauen wie es mit meinen schmalen Schultern klappt. Ich bin mit 1,70 auch recht klein für die Maschine.
Hallo lerk31 und Willkommen im Forum!

Vielleicht machst Du dazu einen neuen Thread auf. Das Thema könnte ja ergiebig werden.

Gruß
Basti
Antworten

Zurück zu „NIU“