Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
angraber
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 6330
Land: CH
Re: NQiX 500 Fahrmodi - esave umprogrammieren?

Beitrag von angraber »

angraber hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 14:03 Hallo liebe Community,

seit Weihnachten sind wir (meine Frau und ich) ebenfalls glückliche Besitzer eines weissen NIU NQiX 500, gekauft bei https://swissx-bikes.ch/ im Kanton Zug in der Schweiz. Die kleine e-Rakete überzeugt vollauf. Wir kämpfen noch mit der Registrierung der RFID Karten, aber App und Schlüssel laufen, der Schlüssel reicht uns. Ich habe dieses Forum seit Oktober vom ersten Beitrag an durchgelesen, danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Ich möchte die Frage aufwerfen: gibt es bei NIU eine Liste von "gemeldeten Kundenwünschen"?
Ich denke wir alle wünschen uns eine freiere Konfiguration der Fahrmodi. Der e-save ist aktuell technisch nicht sinnvoll gestaltet. Dabei soll es ja um eine Schonung des Akkus gehen, und maximale Reichweite. Beides hat mit der Tempolimite nichts zu tun, sondern limitiert werden sollte in diesem Modus die maximale Motorleistung. Als Beispiel: wenn ich mit 1.5kW abwärts rollend Tempo 60 erreichen kann, warum sollte dann abgeregelt werden bei 28?

Also meinetwegen:
Turbo open end (16.2 kW wurde angezeigt)
Sport 11.2 kW
Dynamic 6 kW
e-save 1.5 kW
Wet wie Dynamic aber vorsichtigeres TCS

Die Tempolimite sollte dann wählbar zuschaltbar sein, oder eben unlimitiert bleiben resp. auf 109.

Könnten wir das als gemeinsamen Wunsch aus der DACH Region formalisieren und bei NIU einreichen?
Hat niemand eine Meinung dazu?
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

klar habe ich eine Meinung dazu, das alles ist gut und korrekt und wäre schön.

Aber damit was bei einem Chinesischen Hersteller erreichen zu wollen ist doch sowas von Science-Fiction dass ich dann wieder raus bin.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Naja, NIU macht zurzeit ganz schön Wind in Europa und ist auch unser einziger Werbeträger. Da es, wenn ich es richtig verstanden habe, "nur" um die Revision der Software geht, wäre es einen Versuch wert. Je mehr mitmachen, desto besser 😀.
Ich meine zu erinnern, dass es vor meiner Zeit schon mal so eine Initiative gab, die Erfolg hatte - mir fällt nur grade nicht ein, worum es dabei ging. MEroller, weißt du das noch?
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Schnabelwesen hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 22:13MEroller, weißt du das noch?
Kein Plan. In der Tesla Welt läuft gerade sowas bezüglich Autos mit Selbstfahr-Computer V3, welche mit dem FSD Paket gekauft wurden und jetzt am Straßenrand sitzen gelassen werden von Tesla, aber das ist eine GANZ andere Nummer...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Tomc
Roller: Niu Nqix 500
PLZ: 6440

Beitrag von Tomc »

angraber hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 21:39
angraber hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 14:03 Hallo liebe Community,

seit Weihnachten sind wir (meine Frau und ich) ebenfalls glückliche Besitzer eines weissen NIU NQiX 500, gekauft bei https://swissx-bikes.ch/ im Kanton Zug in der Schweiz. Die kleine e-Rakete überzeugt vollauf. Wir kämpfen noch mit der Registrierung der RFID Karten, aber App und Schlüssel laufen, der Schlüssel reicht uns. Ich habe dieses Forum seit Oktober vom ersten Beitrag an durchgelesen, danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Ich möchte die Frage aufwerfen: gibt es bei NIU eine Liste von "gemeldeten Kundenwünschen"?
Ich denke wir alle wünschen uns eine freiere Konfiguration der Fahrmodi. Der e-save ist aktuell technisch nicht sinnvoll gestaltet. Dabei soll es ja um eine Schonung des Akkus gehen, und maximale Reichweite. Beides hat mit der Tempolimite nichts zu tun, sondern limitiert werden sollte in diesem Modus die maximale Motorleistung. Als Beispiel: wenn ich mit 1.5kW abwärts rollend Tempo 60 erreichen kann, warum sollte dann abgeregelt werden bei 28?

Also meinetwegen:
Turbo open end (16.2 kW wurde angezeigt)
Sport 11.2 kW
Dynamic 6 kW
e-save 1.5 kW
Wet wie Dynamic aber vorsichtigeres TCS

Die Tempolimite sollte dann wählbar zuschaltbar sein, oder eben unlimitiert bleiben resp. auf 109.

Könnten wir das als gemeinsamen Wunsch aus der DACH Region formalisieren und bei NIU einreichen?
Hat niemand eine Meinung dazu?
Hoi Angraber

Vielen Dank für deinen Bericht. Das, was du schreibst, macht grundsätzlich Sinn.

Ich wohne übrigens auch in der Nähe, in Brunnen.

Was mir aber auffällt: NIU scheint aktuell schon Mühe zu haben, grundlegende Bugs zu beheben, die teilweise seit Anfang an bestehen.

Ein konkretes Beispiel bei mir:

Der Custom Drive Mode funktioniert nicht.

Egal was ich einstelle – Kurven, Leistungsabgabe, sanft oder aggressiv – es hat null Einfluss auf das Fahrverhalten. Der Roller verhält sich immer identisch. Für mich sieht es so aus, als ob intern bugmässig konstant das Race-Profil geladen wird, unabhängig von den Custom-Einstellungen.
Deshalb meine Frage an dich:
Kannst du bei dir verifizieren, ob der Custom Drive Mode tatsächlich funktioniert? Also spürbar anderes Verhalten je nach Einstellung?

Und noch etwas:
Zeigt dein Roller im Turbo-Modus (diese kurzzeitige Aktivierung für ca. 10 Sekunden) wirklich die ~16 kW an?
Bei mir werden maximal 11 kW angezeigt, mehr nicht.

Würde mich interessieren, ob das ein Einzelfall ist oder ein generelles Softwareproblem.
Tomc
Roller: Niu Nqix 500
PLZ: 6440

Beitrag von Tomc »

Regeneratives Bremsen / Rekuperation beim Niu NQX 500 – fehlerhaft, funktioniert nicht

Ich habe die Rekuperation beim NQX500 unter realen Bedingungen gemessen und getestet.

Ergebnis:
Rekuperierte Energie wird vom BMS weder im Ah-Zähler noch im SOC erfasst.

Messaufbau
-----------------------------
Niu NQX500 (09/2025)
Betrieb mit einer Batterie → nur Dynamic-Modus (bewusst so getestet, um das Verhalten klar sichtbar zu machen)
Messung mit DC-Strommesszange direkt am Batteriekabel.

Messwerte
Akkustand: ~60 %
Rekuperationsleistung: ~1240 W
Strom: ~18 A bei ~72 V
👉 Strom fliesst nachweislich in die Batterie.
👉 Gegencheck:
Beim Beschleunigen: bis ~100 A
Entspricht ~6–7 kW
👉 Messrichtung und Grössenordnung stimmen.
→ Die Strommessung ist plausibel.

Praxistest
Bergabfahrt: 5 Minuten, ohne ein einziges Mal Gas zu geben
Ø ~800 W Rekuperation

Erwartung an Zunahme der Amperestunden:
~0.1 bis 0.9 Ah
(800 W × 5/60 h = ~66.7 Wh → 66.7 Wh / 72 V ≈ 0.93 Ah)

Realität:
- 0.0 Ah
- 0 %
- keine messbare Veränderung

Beobachtung
Zellspannung steigt leicht an (Zellspannung wird angezeigt, wenn nur eine Batterie angeschlossen ist)
Ah- und %-Anzeige bleiben konstant
👉 Energie kommt wahrscheinlich physikalisch an, wird aber vom System nicht erfasst bzw. nicht getrackt.

Fazit
Rekuperation ist fehlerhaft und funktioniert nicht.
Kein Einfluss auf Ah
Kein Einfluss auf Prozentanzeige
Keine nutzbare Wirkung im Fahrbetrieb oder auf die Reichweite
👉 Konsequenz: Die Energie steht nicht zur Verfügung.
Beim regenerativen Bremsen wird Energie abgebaut, aber nicht nutzbar gespeichert.
Es macht aktuell keinen Sinn, die Funktion zu verwenden.
Die angezeigte Rekuperation entspricht nicht nutzbarer Energie.

Frage an die Community
Könnt ihr Ähnliches beobachten?
Hat jemand andere Messergebnisse oder funktioniert die Rekuperation bei euch messbar?
Ollinord
Roller: Niu GTS
PLZ: 24534

Beitrag von Ollinord »

Zu:
Und noch etwas:
Zeigt dein Roller im Turbo-Modus (diese kurzzeitige Aktivierung für ca. 10 Sekunden) wirklich die ~16 kW an?
Bei mir werden maximal 11 kW angezeigt, mehr nicht.

Würde mich interessieren, ob das ein Einzelfall ist oder ein generelles Softwareproblem.

Ich sehe bei mir tatsächlich 16,2 kW beim Beschleunigen, es gab aber auch schon Momente wo es mal nicht war, sondern nur 11 kW. Ich weiß nicht woran es lag, denke ich ein BUG. Jedenfalls waren die 16,2 immer zumindest dann abrufbar, wenn ich den Roller geladen hatte und losgefahren bin im Boost.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Tomc hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:14
Könnt ihr Ähnliches beobachten?
Hat jemand andere Messergebnisse oder funktioniert die Rekuperation bei euch messbar?
Bei meinem 2022er Nischen-NIU habe ich schon mehrfach erlebt, dass beim Bremsen die Akkustandanzeige einen Prozentpunkt nach oben gesprungen ist. Hier sind aber keine großen Berge, für mehr hat's noch nicht gereicht.

Gruß
Basti
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

Tomc hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:14 Praxistest
Bergabfahrt: 5 Minuten, ohne ein einziges Mal Gas zu geben
Ø ~800 W Rekuperation

Realität:
- 0.0 Ah
- 0 %
- keine messbare Veränderung
Interessant. Hast Du das an questions@NIU.com gesendet?
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Tomc hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:14 👉 Energie kommt wahrscheinlich physikalisch an, wird aber vom System nicht erfasst bzw. nicht getrackt.

Fazit
Rekuperation ist fehlerhaft und funktioniert nicht.
Kein Einfluss auf Ah
Kein Einfluss auf Prozentanzeige
Keine nutzbare Wirkung im Fahrbetrieb oder auf die Reichweite
👉 Konsequenz: Die Energie steht nicht zur Verfügung.
Dein Messversuch ist interessant, aber deine Schlussfolgerung teile ich nicht.
Du misst definitiv einen Strom. Wo soll der denn hin, wenn nicht in den Akku? In Wärme verbraten?
Der fließt in den Akku und steht hinterher auch zur Verfügung. Er wird nur nicht vom System dargestellt. Vielleicht ist es zu träge für den kurzen Versuch?
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
Antworten

Zurück zu „NIU“