Rollerauswahl zu undurchsichtig - zu Hilfe!

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
Frau_Keks
Roller: noch keinen
PLZ: 13593
Rollerauswahl zu undurchsichtig - zu Hilfe!

Beitrag von Frau_Keks »

Hallöchen,

auch ich möchte mir einen Elektroroller zulegen. Ich blick bei dem ganzen Elektrorollerdschungel aber nicht mehr durch :shock:
Ich habe Stunden gesucht, versucht zu vergleichen, unendlich viele Meinungen gelesen und joa... ich komm nicht weiter und bin nur noch mehr verwirrt.

Ein paar Modelle habe ich mir nun rausgepickt, aber ich allein bin nicht in der Lage einzuschätzen, ob genau der Roller Sinn machen würde. Daher hoffe ich auf euer Schwarmwissen :)

Meine Daten: Ich will das Kind mal zur Schule fahren (dort ist es sehr eng mit dem Auto, ein Roller wäre Gold wert) ca. 1,7 km pro Strecke. Gerne auch mal schnell zum Einkaufen - ca 2 km. Oder auch zum nächsten Ubahnhof um von dort aus zur Arbeit zu fahren - ca 5-7 km je Strecke. Also alles entspannte und kleine Strecken. 45 km/h

Trotzdem macht es in meinem Kopf Sinn einen Roller zu wählen, der nicht nur 30-40 km Reichweite hat. Wäre aber auch davon abhängig wie gut der Rest ist (Qualität, Reparaturen usw.). An diese Auswahl habe ich gedacht:

- NIU NQi Sport Cargo Extended Range (gibts irgendwie nirgendwo zu kaufen gerade)
- https://elektroroller-futura.de/shop/el ... ler-future der gefällt mir richtig gut. Aber ich finde nirgendwo anders Infos dazu. Habt ihr hier Erfahrungswerte?
- Horwin EK1
- Inoa Sli10 (auch irgendwie nirgendwo zu kriegen)

Ich kann absolut nicht einschätzen wie gut die Modelle sind oder worauf ich achten muss. Bei Autos ist das easy, da hat man über die Jahrzehnte Erfahrungswerte gesammelt. Aber Elektroroller? I am lost :mrgreen:
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Rollerauswahl zu undurchsichtig - zu Hilfe!

Beitrag von Pfriemler »

Bei dem Streckenprofil kommt es auf Reichweite doch eher nicht an, es sei denn, irgendwann werden mal Dreickstouren durch die Großstadt damit fällig. Mit der CUX auf meinem Profilbild waren 50 km drin, einmal vom Südrand Berlin nach Mitte, dann zum Funkturm und nach Hause ging da nicht mehr.
Dann: wie sind die Lademöglichkeiten? wer die Akkus in den vierten Stock in die Wohnung schleppen muss, freut sich über jedes Kilo weniger. Wer eine Garage mit Steckdose sein Eigen nennt, kann auch zu einem LongRange mit schwerem Akku greifen.
Und: Wo ist die nächste kompetente Werkstatt? Das wäre mir viel wichtiger als Marke oder Aussehen.
Erfahrungswerte vom Hörensagen:
- NIU ist meist kein Fehlgriff
- Futura wird hier viel gefahren, einfach mal im passenden Forum mitlesen
- Horwin EK1 ist auch sehr beliebt, mir wurde aber wegen vieler potentieller Mängel immer abgeraten
Zu Inoa weiß ich nichts, aber da kommen ja hoffentlich noch mehr Posts. Ansonsten auch mal da nachlesen.
Ich habe die PLZ mal gegoogelt: wir haben ja einige Läden mit Roller zum Anfassen und Probefahren. Auch die Sitzgeometrie spielt eine Rolle. Mir sind die Roller mit Akku unter dem Fußbrett meist zu klein (NIU!), für kleine Leute ist das aber kein Problem.

45 ist wirklich klar? Mir waren die selbst in der Großstadt zu lahm (aber für 5 km reichen die natürlich locker). Jeder 60- oder 75 km/h Roller ist schon viel praktischer. Wenn man den Autolappen schon ein wenig länger hat und die Voraussetzungen für B196 erfüllt, ist das aus meiner Sicht gut angelegtes Geld und ein "Nichtfuffi" ist auch nicht viel teurer in Versicherung, steuerfrei (bis 125er Klasse), nur der TÜV alle zwei Jahre kann zum Problem werden, was ein "Fuffi"-Fahrer nicht kennen braucht.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Der Horwin EK1 gilt als zuverlässiger Roller mit genug Platz. Mit Topcase hinten woran sich dann das Kind anlehnen kann.
Ersatzteile sind wegen eines Zentralersatzteillagers in Österreich gut lieferbar.
In Berlin gibt es Händler dafür wo du dir das Fahrzeug bestimmt ansehen und Probefahren kannst.
Hier ist die Händlersuche:
https://www.horwin.eu/haendlersuche/

Das edrivecenter ist auch ein Händler in Berlin aber es war bisher viel von problematischen Erfahrungen von Kunden zu lesen.
Frau_Keks
Roller: noch keinen
PLZ: 13593

Beitrag von Frau_Keks »

Ja so eine kleine Dreieckstour kann ich mir auch vorstellen. Kind an der Schule rausschmeisse, schnell weiter zum Einkaufen. Der "Arbeitsweg" liegt auf der gleichen Strecke wie der Schulweg.

Lademöglichkeiten: Wir wohnen ebenerdig im Haus mit Solaranlage auf dem Dach. Daher wäre ein E-Roller einfach perfekt. Allerdings haben wir auch ein Hybrid-Auto, was ich auch im Sommer gerne lade. Ich möchte nur ungerne Roller und Auto gleichzeitig laden, daher war mein Gedanke mit dem Rollerakku etwas weiter zu kommen und nicht alle 2 Tage laden zu müssen.

Wegen einer Werkstatt müsste ich mich tatsächlich mal erkundigen. Ich weiss nicht ob unser aktueller Autoschrauber auch Elektroroller macht.

Ja ich komm wohl nicht drum rum mal Probe zu sitzen. Ich bin 163 cm klein, da müsste auch NIU problemlos gehen :D

Und ja 45 bleibt. Ich habe leider keine alte Pappe und möchte nicht noch mal zur Fahrschule (vorerst) :)
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Frau_Keks hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 15:07
- NIU NQi Sport Cargo Extended Range (gibts irgendwie nirgendwo zu kaufen gerade)
Hat es einen bestimmten Grund, dass Dich der Cargo interessiert?

Den normalen NQI Sport sollte es für 2k an jeder Ecke geben und der hat auch eine längere Sitzbank, soweit ich das sehe. Das ist ja schon wichtig, wenn man regelmäßig zu zweit fährt.

Gruß
Basti
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“