Verge TS Pro

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

Whistleblower ist auch nicht ganz ausgeschlossen, es gilt in Finnland:
"Arbeitgeber dürfen die Arbeitsbedingungen eines Whistleblowers nicht verschlechtern, ihn nicht entlassen oder beurlauben, weil er einen Bericht eingereicht hat."
" Das Gesetz verbietet Vergeltungsmaßnahmen gegen Hinweisgeber, die Verstöße in bestimmten Bereichen melden (z. B. öffentliches Auftragswesen, Finanzdienstleistungen, Geldwäsche, Produktsicherheit, Verkehrssicherheit, Umweltschutz, Strahlenschutz und Lebensmittelsicherheit, Datenschutz)."
"Whistleblower sind geschützt, solange sie zum Zeitpunkt der Meldung einen begründeten Verdacht haben, dass die gemeldeten Informationen zutreffen."

Aber wenn man die Optionen beleuchtet:
a) Wenn der Whistleblower Unrecht hat, dann fliegt er achtkantig raus und darf froh sein, wenn er nicht noch Schadensersatz leisten muss. Und woanders dann eine Neuanstellung finden mit der Vorgeschichte ...?
b) Wenn der Whistleblower in diesem Fall Recht hat: dann gibt es nur noch ein paar wenige Monatsgehälter, denn absehbar wird die Firma am Ende sein. Aber die Neustartoptionen bei anderen Brötchengebern sind aus meiner Sicht optimaler.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Auch wenn mich wieder alle einen Pessimisten nennen: ich wette Marko wird zur Schadensbegrenzung aus Verge aussteigen. Er kann ja seine Anteile auf seinen Bruder übertragen und verliert dadurch seinen Einfluss nicht.

Spannend wird es mitanzusehen wie sich die Geschehnisse mit seinem Ego vertragen. Das Statement auf deren Website ist ja nur BlaBla.

Immerhin hat die Geschichte bald internationale Tragweite. Wenn die Finnen ermitteln werden die Schweden wohl nachziehen (müssen?). Hier geht es um Strafrecht und es gilt zu klären was davon als sowas wie Antragsdelikte gilt und ob es sowas bei denen gibt.

Das wird mir alles zu kompliziert um selbst zu recherchieren.

Die strategische Bedeutung von Verge wird sich jedenfalls geändert haben (um mal wieder zum Topic zurückzukehren).

Nach Schätzungen sollen weniger als 100 Fahrzeuge gebaut sein. Das reicht vom Volumen nicht mal ansatzweise für das Überleben.
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Intressanter Vergleich.

Auf YouTube gibt's ein Vedeo, dass so 2 bis 2 1/1 Jahre alt ist. Da waren Marko und ein paar durch Europa unterwegs und machten auf einem Parkplatz ahlt, wo ein YouTuber über sie stolperte. Ein Wohnmobil und eine Verge standen da. Der Youtuber unterhielt sich u.a. auch mit Marko. Wenn ich mir ihn in dem Video anschaue und einen Vergleich zu dem Viedeo vom anfang Januar diesen Jahres ansehe - na ja. Schlecht gelbt hat er nicht. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen +20kg.

Jetzt kann jeder selbst da was reininterpretieren.

Gruß
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Bodyshaming ist hier echt unnötig.
(und daraus irgendwas abzuleiten abstrus, woher weißt Du ob er nicht einfach eine Stoffwechselerkrankung hat).

Wie unangenehm.
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Falcon hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 08:31 so ein quatsch....
gelöscht wegen umfassender Beleidigung von übergwichtigen (MEroller)
das war jetzt aber ein Rundschlag.
Alle Dicken zu beleidigen, zusätzlich noch die Kleinen, Armen, sonstige Randgruppen und die Dummen. Wobei das Letzte in der Liste wäre ich mal als Selbstkritik.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

OT
nun, das du nicht richtig lesen kannst, vor allem zu schnell, ist ja hier hinreichend bekannt.
aber ich will das hier nicht buchstabieren ...

BACK
auf alle fälle, seltsame seilschaften und vetternwirtschaft da bei verge und donnut, ebenso den akku-hersteller...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
STW

Beitrag von STW »

https://www.reddit.com/r/DonutLab/comme ... red_first/

Vollständiger Artikel hier: https://yle.fi/a/74-20221478?utm_source ... n=ylefiapp

Aus einem Kommentar - dessen Inhalt ich habe nicht geprüft habe:
"Sana Energy manager said CT-Coating gave Donut Lab the sample batteries that were in the VTT tests.
CT-Coating sells production lines.
Nordic Nano allegedly bought one, and then CT-Coating cancelled development of the battery that Nordic Nano was allegedly supposed to produce."

Allerdings, über den Verfasser und seinen Reddit-Account landet man dann hier: https://www.reddit.com/r/DonutLab/comme ... _400_whkg/
und von dort hier https://www.theautopian.com/the-game-ch ... er-report/
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Danke für deinen Sanity-Check. Das mit dem Whistleblowerschutzgerücht scheint also tatsächlich Realität zu sein. Ich wünsche Peltola einen schönen Urlaub. :mrgreen:

Bildschirmfoto 2026-04-21 um 12.01.58.png

Quelle: https://yle.fi/a/74-20221478?utm_source ... n=ylefiapp
STW

Beitrag von STW »

Ich bin ja immer noch über den einen Reddit-Kommentar am Brüten, den ich da gefunden und gepostet habe.

CT-Coating (der Bäckermeister ?) hat Donut die Zellen gegeben, die dann VTT getestet hat. Heißt also: Donut hätte demnach nur durchgereicht und selbst gar nichts mit den Zellen gemacht. Nur: warum dann ein Auftragstest und nicht etwas einen unabhängigen Test? Entweder wollte Donut keinen unabhängigen Test, oder aber dieser ist seitens CT-Coating vertraglich untersagt worden (Firmengeheimnisse und so ...).
CT-C hat dann aber gleich wieder die Zellenproduktion eingestellt, weil man nur die Produktionsstraßen verkaufen möchte. (Schade: mal so 20-40KWh für eine Test-Verge hätte man doch aus Gefälligkeit schon machen können ...?).
Aber das Einstellen der Zellenentwicklung hat man erst vorgenommen, nachdem man Nordic-Dingens erfolgreich eine Produktionstraße verkauft hat, gedacht für die Zellenproduktion. Erzählt hat das "ein Manager" von Sana-Energy, also der Laden, der "mit Hilfe" von CT-Coating gegründet worden ist, und bei denen es zumindest teilweise gleichnamige "Beschäftigte" gibt.
Nordic wird aber bis Jahresende laut den anderen Artikeln keine Zellen produzieren. Nur: wer dann? Wo kommen die 1GWh -Zellen bis Jahresende her, die Donut für dieses Jahr in Aussicht gestellt hat? Nun lese ich aber auch heraus, dass möglicherweise "andere" Zellen in der Verge verbaut werden als die bei VTT getesteten Dinger (Lipos aus meiner Sicht).

Nehmen wir nochmal die 1GWh - Produktion, die für dieses Jahr geplant ist. Stellen wir uns vor, das klappt trotz meines miesen Gefühls, und die Verge bekäme die Zellen verpasst mit je 33KWh-Kapazität. Dann würden bis Jahresende 30.000 Verge auf den Straßen fahren, und damit Stark Varg vom Spitzenplatz verdrängen, die dann -ebenso wie manche Foristen - sehr traurig wären. :D

Die KI hat Schätzungen zusammengetragen, dass eine Produktionslinie am Tag 3KWh an Zellen produzieren kann. Ach, seien wir großzügig, und behaupten es wären 10KWh. Und dass das Jahr ab jetzt noch 200 Arbeitstage hätte. Das macht dann 2000KWh mit einer Produktionsstraße, also würden 500 Produktionsstraßen benötigt.
Nun kann man sich den Flächenbedarf anhand von Siebdruckanlagen ausrechnen, eine evtl. benötigte Trocknungsstrecke nicht vergessen, und als Sahnehäubchen obenauf mal den Strombedarf einer Produktionslinie mitsamt Trockungsstrecke berechnen. Ich habe mir den Spaß gemacht, bin aber der Meinung, dass das Ergebnis so miserabel ist, dass ich mich geirrt haben muss.

Es ist doch irgendwie toll: je mehr mehr die Beteiligten an die Presse gehen, desto unwahrscheinlicher erscheint mir das.
Tuereintreter
Roller: eFlux RS45 Pro / Tinbot RS1
PLZ: 66706

Beitrag von Tuereintreter »

Um der Verwirrung mal noch etwas Auftrieb zu geben.
Ich hatte letztes Jahr LiFe4-Zellen in China gekauft bei einem Händler über Alibaba.
Diese sind in meinem eFlux Roller. Laufen nach einem Jahr immer noch. Ich weiß nicht ob mich das überraschen oder schocken sollte.
Jedenfalls bekam ich heute diese Nachricht vom Verkäufer.
Screenshot_20260421_140704_com.microsoft.office.outlook.jpg
Das sind doch im groben die Eckdaten, mit denen Donat Lab wirbt, oder ?
Vor allem - was bezeichen die als "Semi-solid-state-cells"

Gruß
Tuere
derzeit:
eFlux RS 45 Dual Street
Upgrades:
@ 52 Volt / 30 Ah
LED Blinker
hydraulische 160mm Bremsen vorne und 180mm hinten
Tinbot RS1
leichte Anpassungen
Antworten