TC Max Akku

sauseschritt
Roller: Zero S (2023)
PLZ: 53721
Re: TC Max Akku

Beitrag von sauseschritt »

Vince369 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 23:47
sauseschritt hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 08:45
Wo hast Du denn Deine Batteriespannung gemessen? Bei mir war es sehr eigenartig, eine sinnvolle Erklärung hab ich dafür nicht: nach dem BMS Fail (der aus dem Nichts tagsüber in der Tiefgarage auf der Arbeit auftrat) hab ich an der Buchse des Akkus 70,5v messen können, was mir völlig unerklärlich vorkam, da ich das Bike mit ca 65% Akkustand morgens abgestellt hatte. Nach dem Tausch des BMS ohne Nachladen konnte ich an der Buchse außen 78,5v messen, was halbwegs mit dem Akkustand korreliert, den das Bike vor dem BMS Fail hatte. Die Ladebuchse ist ja mit dem BMS verkabelt, insofern glaube ich, dass da irgendwo der Fehler liegt. Vielleicht haben Deine Zellen ja auch mehr Kapazität über? Oder hast Du ohne BMS die Spannung gemessen?
Interessant danke, dann könnte ich es mit dem Fernzugriff-USB-Reset ja doch probieren, weil mein Akku einen ähnlichen Akkustand hatte, ich meine so 60%, dass ist jetzt aber einige Wochen her...
Ich hab an der Akku-Buchse gemessen, teilweise aber mit getrennten Stecker von der BMS Platine.
Wobei mir gerade noch eingefallen ist, dass der Akku sonst noch bei 72-73V war und mittlerweile eher 70V anzeigt, ist vielleicht aber auch der Temperatur geschuldet.
Ich würde das einfach mal probieren- der Preis für den Reset scheint mir sehr fair zu sein zum Aufwand (geht ja doch ein wenig Arbeitszeit drauf für Verbindung einrichten, testen etc.). Und wenn das klappt,kannst die notwendige Hardware hier im Forum sicher weiterreichen...hier poppen ja ständig weitere User mit dem gleichen Problem hoch. Wäre spannend zu erfahren, was genau bei dem Eingriff gemacht wird, also ob nur ein Flag zurückgesetzt wird oder auch irgendwas anders programmiert wird- denn bei mir lag definitiv keine Unterspannung vor sondern irgendwas anderes hat das ausgelöst.
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)
Vince369
Roller: Super Soco TC Max BJ2021
PLZ: 32369

Beitrag von Vince369 »

Ich hab es getan!
Unter Windows 10 an meinem Rechner lief es einwandfrei, also 3 Downloads (Treiber, USB-Software und VPN) und Installation.
Dann wurde mir per Whatsapp die Datei zur VPN-Verbindung geschickt. Zugriff gibt es dann nur auf den USB-Port.
Batterie habe ich mit einem umgeknickten Stück Lötzinn in 0,65er Stärke mit dem RS485-USB-Stick an A und B verbunden und schon war die Verbindung nach Prag da.
Der Akku wurde dann ausgelesen, Zellen sahen gut aus, auch interessant die Infos 247 Zyklen z.B. was bei mir ziemlich genau hinkommt mit 50km pro Ladung.
Eine Minute später war das BMS zurückgesetzt, dann also das Ladegerät verbunden und voll geladen.
Funktioniert soweit alles, 99% im Motorrad, 82V am Akku, kleine Probefahrt schon gemacht.
Jetzt hab ich umsonst, ein Ladegerät und eine Alarmanlage/ Zündung von AliExpress gekauft, aber Hauptsache läuft erstmal.
Ich mache jetzt eine größere Probefahrt.
Hier noch der Link zum Unternehmen: you can share this link: https://voltgaraz.cz/remote-diagnostics/
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

Das hört sich ja richtig gut an.

Kannst du in dem Protokoll vom Akku auch sehen mit welcher Leistung (original Ladegerät oder Ali-Ldegerät) geladen wurde?
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Vince369
Roller: Super Soco TC Max BJ2021
PLZ: 32369

Beitrag von Vince369 »

Also hier die 3 Bilder die ich bekommen hab, nicht sehr umfangreich, aber interessant.
Bin gerade 40km laut Tacho gefahren und hab noch 26% über, das ist mehr als sonst komischerweise, normalerweise rechne ich 40km wenn man Landstraße fährt, mit minimaler Sicherheit dazu, also ich bin den Akku auch schon auf 40km leer gefahren.
Und der war heute voll bei 82,00V und hat "nur" 99% angezeigt.
Ich habe die Super Soco mit ~1700km gekauft, soweit mir bekannt hatte der Vorbesitzer auch nur das originale 5A Ladegerät.
Und seitdem hab ich selber auch nur mit dem Ladegerät geladen.
Den Ali-Charger hatte ich jetzt nur gekauft, weil ich dachte das Originale ist kaputt, weil da am Akkukabel auch eine rote Litze ab ist, funktioniert aber wie vorher.
Der Ali-Charger hat den Akku nie geladen, weil ich das BMS Problem hatte.
Mein Akku wurde also mit jetzt fast 14.000km ausschließlich über das originale 5A-Ladegerät geladen.
Dateianhänge
VoltSoco.jpeg
VoltSoco.jpeg (31.69 KiB) 135 mal betrachtet
VoltSoco2.jpeg
VoltSoco3.jpeg
VoltSoco3.jpeg (23.7 KiB) 135 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“