Classico Highspeed SE / Sunra Ronic-S

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Classico Highspeed SE / Sunra Ronic-S

Beitrag von Schnabelwesen »

Prima, danke, dass du weiter berichtest!
Spannend wäre, was passiert, wenn du es wieder zurück tauscht. Denn die wahrscheinlichste Erklärung ist ein Kontaktproblem, dass durch das Umstecken behoben wurde - zumal die Stecker nicht von oben abgedichtet sind wie bei anderen Rollern üblich.
Interessant auch, dass die Controller tatsächlich tauschbar sind, wie die "Profis" schon gesagt haben. Immer ist der Slave kaum beschaltet und wird nur darüber zum Slave.
Das Alustranggehäuse "40A(mpére)" ist der DC DC-Wandler, der aus deiner Batteriespannung 12V macht.
Das schwarze quadratische Teil wird die Alarmanlage sein.
Den völlig korrodierten Stecker neben den Sicherungen würde ich mir noch mal angucken. Wofür auch immer das Kabel ist - da ist der nächste Ärger vorprogrammiert.
Du kannst von innen die kleinen Haltenasen wegdrücken und die Kabel vorsichtig rausziehen. Vielleicht reicht es, das zu reinigen; vielleicht müssen die Stecker ersetzt werden. Am besten die Stecker wasserdicht einpacken oder von oben mit Heißkleber dichtmachen. Einige Verbindungen an dem Roller sind wirklich schlecht geschützt.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
Mirk'
Roller: Classico Li 80km/h
PLZ: 60439

Beitrag von Mirk' »

Danke Schnabelwesen,

meinst Du den oberen, weißen Stecker in Bild 11, der etwas Grünspan aufzuweisen scheint? Den hatte ich zwar fotografiert, den Grünspan aber tatsächlich gar nicht selbst bemerkt/gesehen. Warum? Weil es sooo viele Adern waren, die ich beäugt habe. Ist mir wirklich durchgerutscht. Das sollte ich tatsächlich mal wieder ordentlich (100% verlässlich kontaktbar) machen. Danke fürs Entdecken!!!

An das Zurücktauschen aller dünnadrigen Stecker an den Controllern hatte ich auch schon gedacht. Da es ja schließlich genau dort offenbar die Lösung brachte, wäre auch meine Einschätzung, dass *irgendeiner* der Adern dort vielleicht nicht zu 100% Kontakt hatte, und durch das Umstecken, nun sich etwas Korrosion löste, und es nur daher wieder funktioniert. Nur musste ich - weil es schon Abend war - erstmal wieder alles zusammenschrauben, weil ich den Roller auch morgen brauche. Ich muss diesen Test wohl ein anderes Mal wiederholen. Und zuvor direkt auch das eine grünbespante Kabel mal aufhübschen :-D - Könnte natürlich auch sein, dass *NUR* das Kabel mit Grünspan immerzu das Problem war, und ich beim Wackeln überall beim Auf/Zuschrauben des Rollers einen temporären Kontakt eher zufällig wieder hergestellt hatte. Wenn dem so ist, sollte der Roller auch beim Zurückstecken der Kabel an den Controllern ebenfalls wieder laufen. Wäre spannend zu wissen.

Ich werde das genau so tun. Kann aber sein, dass ich einige Tage/Wochen brauche, um diese Tests umzusetzen, da ich gerade extrem wenig Zeit fürs Schrauben habe. Ich werde es aber *definitiv* tun, und melde mich wieder mit den Ergebnissen. Denn meine Einschätzung ist ebenfalls, dass es eine "Zeitbombe" ist. Und so etwas will niemand haben. Schon gar nicht, wenn es bereits berechtigte Hinweise dafür gibt.
Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Dieser offene Mehrfachstecker, hat jedenfalls nix mit der Drossel zu tun. Keine ahnung wozu der ist.
Wenn Irgenwo ein gleicher Stecker gesteckt ist, würde Ich vermuten das er zum 2. Controller gehört, und es im Kabelbaum keine Gegenstelle für Ihn gibt, da es bei der 80 km/h Variante ja Anschlüse gibt, die nur zum Master laufen.

Tempomat und Drossel sind jeweils einadrige Stecker, es mag aber sein, das Die bei deinem Kabelbaum nicht vorhanden sind, weil es die 80 km/h Variante ist, und beides dort nicht benötigt wird.

Die Controller sind die neuere Variante, und nebenbei, es sind die gleichen Controller wie in der 45 km/h Variante, nur das es hier halt 2 davon gibt.
Meine Theorie dazu:

Der Motor ist bekanntlich unterschiedlich, und hat doppelt soviele Anschlüsse. Ich denke, das im Motor einfach doppelt soviele Elektromagneten verbaut sind, und die entsprechend versetzt angesteuert werden, so das man auf die höheren Drehzahlen kommt, ohne thermische Probleme zu bekommen.

PS. Ich hatte mal ein Ähnliches problem, das ich den Roller nicht zum Fahren bekam, und ein Ab- und wieder Anklemmen des Controllers, hat den auch wieder geweckt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“