Ladestand des HV-Akkus nach kurzer Fahrt
-
Andreas82
- Roller: BMW CE04 & CE02
- PLZ: 67122
- Tätigkeit: Veranstaltungstechnik
Hallo Zusammen,
ich bin heute mit dem CE04 bei 16 Grad und Sonnenschein mit einem Ladestand von 100% eine Strecke von 9 km gefahren (3km innerorts und 6km außerorts max. 90 km/h). Nach den 9 km hatte och noch 83% im Akku. Ich hatte einen Aufenthalt von gut 2 Stunden und bin dann den gleichen Weg zurückgefahren. Los gefahren bin ich mit 83%. Als ich wieder zuhause ankam hatte ich immer noch 82% im Akku. Der Weg hat keine größeren Steigungen und Gefälle, es handelt sich um eine Ebene. So extrem ist mir das bisher nie aufgefallen.
Habt ihr hierzu ebenfalls Beobachtungen oder Erkenntnisse.
Viele Grüße
Andreas
ich bin heute mit dem CE04 bei 16 Grad und Sonnenschein mit einem Ladestand von 100% eine Strecke von 9 km gefahren (3km innerorts und 6km außerorts max. 90 km/h). Nach den 9 km hatte och noch 83% im Akku. Ich hatte einen Aufenthalt von gut 2 Stunden und bin dann den gleichen Weg zurückgefahren. Los gefahren bin ich mit 83%. Als ich wieder zuhause ankam hatte ich immer noch 82% im Akku. Der Weg hat keine größeren Steigungen und Gefälle, es handelt sich um eine Ebene. So extrem ist mir das bisher nie aufgefallen.
Viele Grüße
Andreas
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Re: Ladestand des HV-Akkus nach kurzer Fahrt
Hallo Andreas,Andreas82 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 19:04
ich bin heute mit dem CE04 bei 16 Grad und Sonnenschein mit einem Ladestand von 100% eine Strecke von 9 km gefahren (3km innerorts und 6km außerorts max. 90 km/h). Nach den 9 km hatte och noch 83% im Akku. Ich hatte einen Aufenthalt von gut 2 Stunden und bin dann den gleichen Weg zurückgefahren. Los gefahren bin ich mit 83%. Als ich wieder zuhause ankam hatte ich immer noch 82% im Akku.
ich bin zwar auch noch recht neu mit meiner (gebrauchten) CE04 unterwegs, aber hatte ein ähnliches Erlebnis nach dem ersten Laden auf 100% bei wärmeren Temperaturen (hab das Fahrzeug erst im Januar bekommen und bisher waren es zumindest morgens immer noch ziemlich kühle Temperaturen bei uns): Ich bin mit 100% am Büro losgefahren nach Hause - und hatte noch 3/4 der 15km-Strecke immer noch 100% auf dem Display. Angekommen bin ich schließlich mit 95%, während ich bisher eigentlich immer pro km einen Prozent verbrauche, also 85% nach einer Fahrt hätte.
Das hat sich jetzt mit weiteren Fahrten wieder etwas normalisiert, wobei der Verbrauch insgesamt etwas besser zu sein scheint als bisher - was ja nachvollziehbar ist, wenn der Akku näher an die Wohlfühl-Temperatur gelangt. Ich denke, daran muss sich das Coulomb-Counting erstmal gewöhnen... also von "kalten" Verbräuchen" hin zu den eher sommerlichen Temperaturen. Ich habe gestern die Maschine abgestellt mit 29% und habe seit dem letzten Laden auf 100% 5 Fahrten à 15km gemacht, also rund 75km. Mit dem "Rest" von 29% würde ich also sogar etwas mehr als 100km schaffen, was sicher mit den Temperaturen zu tun hat. Ein ungewöhnlich schnelles Abfalles des SoC habe ich jetzt nicht feststellen können, außer beim Start der 2. Fahrt, da waren es statt 95% am Abend zuvor morgens nur noch 92%, aber auf den nachfolgenden Fahrten verlief das recht linear.
Ich weiß in meinem Fall ja auch nicht wie der Erstbesitzer i.d.R. geladen hat - ich sehe im Bordcomputer eine relativ hohe Durchschnittsgeschwindigkeit, also wird er eher auf Landstr. / Autobahn unterwegs gewesen sein. Ich fahre aber fast nur Stadtverkehr, allein daran muss sich das BMS vermutlich bei seinen Berechnungen erst langsam gewöhnen. Ich sehe das aber gelassen, kann ja nicht viel passieren, und irgendwelche drastischen Sprünge hatte ich wie gesagt bisher noch gar nicht.
Gruß, Wizzibizzi
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (offen); Segway Ninebot E3 D pro
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (Technische Doku)
Diesen Anfangs-drop hat meiner von Anfang an gemacht. Im Laufe der (bisher 4) Jahre ist er immer größer geworden.
Im ersten Jahr passte das nach ca. 3-5km Fahrt, dass die Anzeige auf 1% pro KM steht.
Inzwischen ist das erst nach ca 25km Fahrstrecke so.
Also schon nach 1-3km fällt die Ladestandsanzeige von 100 auf ca. 85%, und nach insgesamt ca. 25km bin ich bei 75%.
Die Anzeige hat anscheinend also an Präzision verloren.
Im ersten Jahr passte das nach ca. 3-5km Fahrt, dass die Anzeige auf 1% pro KM steht.
Inzwischen ist das erst nach ca 25km Fahrstrecke so.
Also schon nach 1-3km fällt die Ladestandsanzeige von 100 auf ca. 85%, und nach insgesamt ca. 25km bin ich bei 75%.
Die Anzeige hat anscheinend also an Präzision verloren.
-
Kiwi173
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 647
Jap. Diesen „Drop“ kann ich auch bestätigen. Von 100% geht es recht schnell in den 80iger Bereich. Egal ob ich gerade zügig auf der Landstraße unterwegs bin oder in der Stadt rumeiere. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann laut Display einen Verbrauch von bis zu 10kwh/100km. Das ist gerade im Stadtbetrieb völlig unrealistisch.
Dafür bleibt mein Roller dann sehr lange im 80iger Bereich „hängen“ und teilweise fahre ich da mehre km ohne laut Anzeige 1% Ladung zu verlieren. Von 80% abwärts passt es dann wieder. Für mich ist ein Verbrauch von 1% pro km ein sehr guter Richtwert. Fahre allerdings meist sehr viel Landstraße.
Hätte man vermutlich schöner programmieren können, aber letztendlich gewöhnt man sich dran. Die Restreichweitenkalkulation macht der CE04 unter 80% meiner Meinung nach aber sehr gut. Ich fahre noch einen Renault Twizy. Da springt die Restreichweite wie wild hin und her. Nach 2 Ampelsprints fehlen dir auf einmal 15km. Das hat mir damals als Elektro-Newbie immer einen Schrecken eingejagt.
Dafür bleibt mein Roller dann sehr lange im 80iger Bereich „hängen“ und teilweise fahre ich da mehre km ohne laut Anzeige 1% Ladung zu verlieren. Von 80% abwärts passt es dann wieder. Für mich ist ein Verbrauch von 1% pro km ein sehr guter Richtwert. Fahre allerdings meist sehr viel Landstraße.
Hätte man vermutlich schöner programmieren können, aber letztendlich gewöhnt man sich dran. Die Restreichweitenkalkulation macht der CE04 unter 80% meiner Meinung nach aber sehr gut. Ich fahre noch einen Renault Twizy. Da springt die Restreichweite wie wild hin und her. Nach 2 Ampelsprints fehlen dir auf einmal 15km. Das hat mir damals als Elektro-Newbie immer einen Schrecken eingejagt.
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Moin,
ich hatte das Problem nach dem Kauf (gebraucht EZ 2024) auch. Da war noch die Softwareversion von 24 drauf. Mit dem Update auf 25 war das Phänomen weg.
Viele Grüße
ich hatte das Problem nach dem Kauf (gebraucht EZ 2024) auch. Da war noch die Softwareversion von 24 drauf. Mit dem Update auf 25 war das Phänomen weg.
Viele Grüße
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Software Sache. Unausgereift.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Alle die Probleme oder auffälligkeiten haben sollten ein Update erwirken und zwar jetzt, den wenn das Fahrzeug aus der Gewährleistung ist kostet das was.
-
Kiwi173
Ich hab den SW Stand von August 25 drauf. Damit soll es ja angeblich besser sein, oder? Ist es aber nicht.Kadett 1 hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 20:25 Alle die Probleme oder auffälligkeiten haben sollten ein Update erwirken und zwar jetzt, den wenn das Fahrzeug aus der Gewährleistung ist kostet das was.
Aber ist letztendlich auch nur ein Luxusproblem,
zumal die Anzeige unter 80% ja wieder sauber arbeitet.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Die Finale März Version ist die, die alles behebt.Kiwi173 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 02:44Ich hab den SW Stand von August 25 drauf. Damit soll es ja angeblich besser sein, oder? Ist es aber nicht.Kadett 1 hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 20:25 Alle die Probleme oder auffälligkeiten haben sollten ein Update erwirken und zwar jetzt, den wenn das Fahrzeug aus der Gewährleistung ist kostet das was.
Aber ist letztendlich auch nur ein Luxusproblem,
zumal die Anzeige unter 80% ja wieder sauber arbeitet.
Auch die Versionen vor Juni 25 sind besser. Sprich März und vorher.
-
Kiwi173
Meinst du März 26?Kadett 1 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 15:39
Die Finale März Version ist die, die alles behebt.
Auch die Versionen vor Juni 25 sind besser. Sprich März und vorher.