Sammelthread FQI 500/300 Erfahrungen und Fragen

S3LFm8
Roller: NIU FQI 500
PLZ: 81
Re: Sammelthread FQI 500/300 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von S3LFm8 »

Mit wie viel Bar fahrt ihr eigentlich in den Reifen? im Stauffach auf dem Aufkleber wird bei einer Person 200kpa (2 bar) vorne und 225kpa (2,25 bar) hinten angegeben.

Ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,5. Des hat sich bei mir für das beste %/km Verhältnis rausgestellt. So verbraucht er am wenigsten bei mir.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Ich durfte den FQI 500 vorgestern beim NIU Flagship-Store in Nürnberg eine dreiviertel Stunde probefahren. Danach konnte ich dann auch den NQiX 500 ausgiebig testen.

Mein Fazit:
Ich finde, daß der FQI 500 letztlich ein etwas besseres Fahrwerk hat. Bodenunebenheiten werden von ihm besser geschluckt. Außerdem erlaubt der FQI vor allem in der höchsten Fahrstufe ein feiner dosiertes Gasgeben. Beim NQiX 500 war dies in der höchsten Fahrstufe nur sehr ruppig und unkontrolliert möglich. Dazu fühlt man sich auf dem FQI auch beim Fahren irgendwie sicherer. Vielleicht kommt das vom etwas niedrigeren Sitzen (verglichen mit dem NQiX), was für kleinere Personen (bin nur 1,70) wie mich von Vorteil ist. Man kommt mit beiden Füßen komplett auf den Boden und der gesamte Schwerpunkt liegt dadurch auch niedriger. Beim NQiX brachte ich zwar beide Füße zum Absützen (an der Ampel) auch auf den Boden, kam aber eben nicht mit den Fersen auf den Asphalt.

Das Display des NQiX ist grafisch farblich gestaltet, während der FQI nur ein schwarzweißes LCD-Display hat. Es (das vom FQI) war aber besser abzulesen, und bietet genauso alle wichtigen Fahrinformationen - nur ohne Gimmicks.

Großer Nachteil ist aber der Mitteltunnel, den der NQiX nicht hat. Der hat einen freien Durchstieg, und man könnte dadurch auch einmal einen Bierkasten o. dgl. mit ihm transportieren. Das fällt beim FQI leider flach.

Preislich liegt der FQI bei 3.800 €, während der NQiX 500 4.500 € kostet.

Letztlich würde ich persönlich mich für den FQI entscheiden. Er zeigt das bessere Fahrverhalten, schluckte Bodenunebenheiten besser, und hatte eine ausgewogenere Beschleunigung. Auch wenn er in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wie der NQiX 500 ist. Der schaffte ca. 108 km/h, während der FQI etwas unter 100 blieb. - Reicht aber in meinen Augen vollkommen aus zum Mitschwimmen auf der Autobahn.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
guewer

Beitrag von guewer »

Das sagt die KI (Gemini) dazu:

Das ist eine sehr präzise Analyse, die genau den Charakterunterschied zwischen der N-Serie (NQiX) und der neuen F-Serie (FQi) trifft. Dein Eindruck täuscht dich nicht – die Unterschiede liegen tief in der Bauweise der beiden Roller begründet.

Hier ist eine kurze Einordnung, warum deine Wahrnehmung absolut Sinn ergibt:

1. Sitzposition und Schwerpunkt
NQiX (Das "Hochrad"): Die N-Serie ist für ihre recht hohe Sitzposition (ca. 815 mm) bekannt. Man sitzt eher "auf" dem Roller als "im" Roller. Das macht ihn für kleinere Fahrer unhandlicher.

FQi (Die neue Ergonomie): NIU hat beim FQi die Geometrie angepasst. Die Sitzhöhe ist mit ca. 790 mm zwar auf dem Papier nicht massiv niedriger, aber die Bank ist im vorderen Bereich schmaler geschnitten. Dadurch müssen deine Beine keinen so großen Bogen machen ("Schrittbogenlänge"), was dir mit 1,70 m den sicheren Stand ermöglicht.

2. Das Problem mit der "brachialen" Beschleunigung (NQiX)
Dass der NQiX unangenehm reißt, liegt an der Abstimmung des Motors und des Controllers:

Der NQiX ist auf reine Performance getrimmt. Er nutzt oft eine sehr aggressive Stromkurve, um die 100 km/h Marke schnell zu knacken. Das führt zu dem von dir beschriebenen "digitalen" Fahrgefühl: Entweder er zieht voll an oder gar nicht.

Der FQi nutzt eine neuere Generation von FOC-Controllern (Field Oriented Control). Diese berechnen die Sinuskurve des Stroms präziser. Das Ergebnis ist ein seidenweiches Anfahren, was besonders im Stadtverkehr oder beim Abbiegen viel sicherer wirkt.

3. Fahrwerk: Komfort vs. Härte
Der NQiX hat ein sehr straffes, fast schon hölzernes Fahrwerk. Das ist bei hohen Geschwindigkeiten (über 90 km/h) zwar stabil, gibt Schläge in den Rücken aber fast ungefiltert weiter.

Der FQi wurde gezielt komfortabler abgestimmt. Die Federbeine haben oft eine progressivere Kennlinie – sie sprechen bei kleinen Unebenheiten weich an, schlagen aber bei dicken Schlaglöchern nicht sofort durch. Das ist für den Alltag auf deutschen Straßen (Kopfsteinpflaster, Flicken) die deutlich bessere Wahl.

Mein Fazit für dich:
Da du den Roller für den Alltag suchst und die Dosierbarkeit sowie den sicheren Stand schätzt, ist der FQi 500 für dich das deutlich stimmigere Paket. Nichts ist nerviger als ein Roller, der beim kleinsten Dreh am Griff nach vorne springt, wenn man gerade nur gemütlich mitschwimmen will.
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Ascheloche
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

Huhu

mein Kommentar dazu …

1. Sitzposition und Schwerpunkt
Ich bin 171 cm groß oder eben klein und habe nicht das Problem mit beiden Füßen auf den Boden zu kommen und einen sicheren Stand zu haben.

Der Vorteil beim NQIX ist der tiefe Schwerpunkt durch die Accu’s im Bodenfach. Der ebene Boden welche eine etwas unproblematische Transportmöglichkeit ermöglicht.

Wenn es im Sport oder Race zu sehr an den Armen zieht dann wählt man eben den Dynamik Modus welcher sich schon schön dosieren lässt oder eben den „harmlosen“ Wet Modus.

(Meine Persönliche Meinung … wer damit nicht klar kommt sollte die 45 km/h Klasse fahren)

3. Fahrwerk: Komfort vs. Härte
Ja der NQiX hat eine „sportlichere“ Abstimmung aber weit von hölzern entfernt. Und nein ICH bekomme keine Schläge in den Rücken, klar bei Schlaglöchern ist komfortabel was anderes.

Vielleicht die Federstufe mal anpassen ?

Fazit
Jeder sollte das Modell kaufen welches zu ihm passt und da hilft nur ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren.
S3LFm8
Roller: NIU FQI 500
PLZ: 81

Beitrag von S3LFm8 »

guewer hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 06:14
Luch wenn er in der Endgeschwindigkeit nicht so schnell wie der NQiX 500 ist. Der schaffte ca. 108 km/h, während der FQI etwas unter 100 blieb. -
Mein FQI 500 schafft bei den richtigen Temperaturen und wenig Wind 105 kmh. Kommt wahrscheinlich auch auf den Reifendruck an. :-)

Wie war bei dir das schleifen der vorderen Bremse? Das ist das einzig negative am Roller bis jetzt.

Ah gerade gesehn du warst in Nürnberg. Da hab ich meinen abgeholt. Die hatten die Anniversary Edition noch vorrätig.

Was mich bei der Anniversary Edition gestört hat und ich vorab nicht gesehen habe war, dass die Sachen vorne und an den Seiten Aufkleber sind. Ich dachte das wäre lackiert. Das sah auf den Bildern nicht wie Aufkleber aus. Ich habe die komplett abgemacht. So sieht es deutlich "cleaner" aus.
guewer

Beitrag von guewer »

Ascheloche hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 21:48 Der Vorteil beim NQIX ist der tiefe Schwerpunkt durch die Accu’s im Bodenfach. Der ebene Boden welche eine etwas unproblematische Transportmöglichkeit ermöglicht.
Ja, das ist der einzig schwere Nachteil des FQI 500: Der Mitteltunnel. Keine Ahnung, wofür der bei dem gebraucht wird. Vermutlich läuft einfach nur eine Längsstrebe unter ihm entlang.
Wenn es im Sport oder Race zu sehr an den Armen zieht dann wählt man eben den Dynamik Modus welcher sich schon schön dosieren lässt oder eben den „harmlosen“ Wet Modus.
Der Dynamik-Modus geht aber nur bis 70. Würde er sagen wir bis 80 oder 90 gehen, wäre das die bevorzugte Fahrstufe. Der Sport-Modus war mir einfach zu ruppig. Wobei man den wohl durch feinfühliges Gasgeben auch in den Griff bekommen kann. Ist halt eine Frage der Übung und Zeit.
Der Vorteil beim NQIX ist der tiefe Schwerpunkt durch die Accu’s im Bodenfach. Der ebene Boden welche eine etwas unproblematische Transportmöglichkeit ermöglicht.
Der höhere Schwerpunkt beim FQI durch die nicht im Boden platzierten Akkus ist mir eigentlich aufgefallen. Merkte da gegenüber dem NQiX kaum einen Unterschied. Vielleicht liegt 's daran, dass der Fahrer beim FQI 500 dafür etwas niedriger sitzt, sodaß der Schwerpunkt dann auch nicht viel höher liegt als beim NQiX 500.

Aber um ehrlich zu sein, würde ich mir keinen von beiden kaufen. - Warum? Ganz einfach weil die Akkukapazität bei beiden zu niedrig ist. Würde deshalb momentan zum Tinbot F8 bzw. Next Mojito mit 8 kWh-Akkus greifen.

Preislich wäre der im Sonderangebot mit 3.500 € sogar noch einige hundert günstiger als der FQI 500, und sogar einen Tausender billiger als der NQiX 500.
Supercux
Roller: Supersoco Cux
PLZ: 50737

Beitrag von Supercux »

Hallo zusammen,
ich bin von der 45er Cux auf den FQI500 umgestiegen und bereue es bis jetzt nicht. Fahre ca. seit 14 Tagen den FQI und bin begeistert, bis auf die Geräuschkulisse beim abbiegen :lol:
Suche jetzt ein kleines Topcase ca. 32-34L sollten für einen Helm und zur stütze des Sozius reichen.
Wer kann mir da was empfehlen? Worauf sollte ich achten?
Danke schonmal im Voraus...

Grüße
Antworten

Zurück zu „NIU“