Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Antworten
sauseschritt
Roller: Zero S (2023)
PLZ: 53721
Re: Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Beitrag von sauseschritt »

Tobibi5 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 23:48 Hallo zusammen,
bei mir ist heute fast das Gleiche aufgetreten. Gestern war ich noch ohne Problem fahren und hab nach der Fahrt den Akku mit noch 26% (laut Anzeige) rausgenommen und wollte heute laden, funktioniert aber nicht. Das Ladelämpchen leuchtet grün rot.
Morgen früh erstmal den Akku nochmal in die Maschine packen und schauen, ob sie reagiert.
Sonst schon mal vielen Dank für die ausgiebigen Berichte zu den Problemen mit dem BMS. Bin mal gespannt, was das wird. Bislang hatte ich nie Probleme mit dem Akku und er steht den gesamten Winter in der Wohnung.

Meine ist übrigens BJ 04/2020

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Klingt echt 1:1 nach meiner Story. Interessehalber: nutzt Du den Original-Lader oder ein alternatives Ladegerät?
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)
Tobibi5
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 10367

Beitrag von Tobibi5 »

Hallo,
ich nutze das originale Ladegerät. Bin heute mit dem Akku im Handgepäckskoffer in Berlin in ICE gestiegen und zu Hammer International gefahren (wegen des Tipps weiter oben). Der MA war super freundlich. Er hat getestet, ob er laden kann und als es nicht ging, hat er mit dem Laptop auf das BMS zugegriffen und hat einen Haken gesetzt, damit das BMS wieder freigeschaltet ist. Dann hat er sich noch die einzelnen Zellen angeschaut, bei denen war auch alles gut. Im Anschluss ging das Laden wieder und mit einer TC Max vor Ort haben wir es ebenfalls getestet. Alles i.O.
Die Kosten lagen bei 29 Euro. Für ein neues BMS inkl. Einbau verlangen sie ca. 430 Euro.
Er hat wohl auch erst seit diesem Jahr Kunden mit den Problemen. Vorher hatte er nur Probleme mit tiefenentladenen Akkus.
Jetzt direkt mit dem Akku wieder zurück nach Berlin.

Danke für den Hinweis!

MfG
Tobias
Tobibi5
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 10367

Beitrag von Tobibi5 »

Ach so, warum das BMS gesperrt hat, konnte er nicht sagen (oder wollte nicht).

Meine Maschine hat knapp 6.000km runter und überwintert zwischen November und März in der Garage. Der Akku überwintert Zuhause im Arbeitszimmer und wird alle 4-6 Wochen kurz rangehangen.
Ende März konnte ich nach der ersten Fahrt noch laden. Dann im April ging das fahren noch und auf einmal lädt es nicht mehr.

Das klingt für mich als hätte da jemand ein kleines Hintertürchen in den Code vom BMS geschrieben 😅
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

Tobibi5 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 16:49 Das klingt für mich als hätte da jemand ein kleines Hintertürchen in den Code vom BMS geschrieben 😅
Das nennt sich Schutzschaltung. Sowas hat z.b. Bosch bei deren Akkus auch, wenn eine Zelle oder in dem Fall Reihe zu tief absinkt dann wird abschaltet. Sowas kann bei Temperaturüberschreitung, zu tiefer Entladung, Überladung usw passieren.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | 48V 40AH LFP :oops:
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartungsstau
Stanford STF A4 | 3746+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
sauseschritt
Roller: Zero S (2023)
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

Pedator92 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 17:15
Tobibi5 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 16:49 Das klingt für mich als hätte da jemand ein kleines Hintertürchen in den Code vom BMS geschrieben 😅
Das nennt sich Schutzschaltung. Sowas hat z.b. Bosch bei deren Akkus auch, wenn eine Zelle oder in dem Fall Reihe zu tief absinkt dann wird abschaltet. Sowas kann bei Temperaturüberschreitung, zu tiefer Entladung, Überladung usw passieren.
Nee, da steckt mehr bzw. was anderes als eine Schutzschaltung dahinter. Hier gibt es reihenweise User mit dem gleichen Problem zur praktisch gleichen Zeit - nachdem es in den Jahren zuvor nie ein Thema war und - wie bei mir- keinen plausiblen Grund gab. Akku hatte 80%, die Zellen sind in Ordnung. Temperatur passte und nach Wechsel des BMS keinerlei Probleme. Da ist irgendwas mit der Software des BMS murks.
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) (verkauft)
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Nette Erklärung, nur leider am Thema vorbei. Nichts davon trifft bei diesem Problem zu.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“