Niu RQI Dashcam aktivieren

Nur für NIU Motorräder!
Antworten
Klaas
Roller: Niu RQI
PLZ: 22297
Niu RQI Dashcam aktivieren

Beitrag von Klaas »

Lieber Mitglieder des Forums,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Niu RQI angeschafft und bin wirklich sehr zufrieden damit. Alles wie es sein soll. Allerdings habe ich das Problem, dass ich die Dashcam, die vorne und hinten verbaut ist, nicht aktivieren kann. Weder der Händler, bei dem ich die RQI gekauft habe, noch die Niu-Hotline können mir helfen. Habt Ihr Erfahrungen mit der Dashcam, bzw. könnt mir sagen, wie ich das Teil zum laufen bekomme?

Besten Dank,

Klaas
VergilReality
Roller: NIU RQI Sport
PLZ: 70437
Re: Niu RQI Dashcam aktivieren

Beitrag von VergilReality »

Servus,

die Dashcam meiner NIU RQI Sport hat genau einmal funktioniert. Direkt nachdem mir das Motorrad geliefert worden ist. Danach war es mir nicht mehr möglich mich mit dem Drive Recorder zu verbinden. Laut NIU Support soll ich das Modul vom Händler tauschen lassen. Warum es nicht funktioniert konnte mir jedoch niemand so genau sagen...
Osiris-dg
PLZ: 134

Beitrag von Osiris-dg »

Bei mir sieht es aktuell sehr ähnlich aus.
Meine App erkennt inzwischen nicht einmal mehr das Wi-Fi-Modul der Dashcam bzw. des Recorders. Anfangs hat das System ein- bis zweimal funktioniert, nach den letzten Updates jedoch gar nicht mehr.

Ich habe mir daraufhin den Schaltplan genauer angesehen und festgestellt, dass vermutlich die ACC 12V Versorgung (inkl. entsprechender Sicherung) für den Recorder relevant ist. Das werde ich als nächsten Schritt selbst prüfen. Zusätzlich schaue ich mir die Steckverbindungen im hinteren Bereich an, da dort die Leitungen zu den Kameras verlaufen.
Interessant ist der Verlauf:
Zuerst hatte ich nur ein schwarzes Bild in der App, danach wurde die Kamera gar nicht mehr erkannt.

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bereits konkrete Lösungen gefunden? Insbesondere:

* Sicherung (ACC 10A) geprüft?
* Steckverbindungen kontrolliert?
* Weitere Maßnahmen getestet?
ACC 10A
ACC 10A
Vom Support habe ich ebenfalls gehört, dass im Zweifel das komplette Recorder-Modul getauscht werden soll. Das halte ich allerdings für wenig zufriedenstellend, da die Dashcam ja eines der zentralen Features des Fahrzeugs ist und entsprechend zuverlässig funktionieren sollte.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Lösungen.
Osiris-dg
PLZ: 134

Beitrag von Osiris-dg »

UPDATE: Sicherung wurde wie beschrieben gestauscht und nun funktioniert alles wieder ;)
Antworten

Zurück zu „NIU“