Original Akku öffnen

Antworten
Rohling1216
Roller: econelo dtr
PLZ: 5656
Original Akku öffnen

Beitrag von Rohling1216 »

Hallo, hier gibt es bestimmt den einen oder anderen Profi der den Originalen Econelo DTR Akku schon geöffnet hat, ohne auf zu flexen.
Ich möchte nächste Woche mal probieren, die Zellen ohne das BMS auf zu laden.
Würde mich über einen Tipp wie die Zellen aus dem Blech Gehäuse raus bekommt freuen, gerne auch als PN.
Ich habe hier schon alle Treads gelesen, auch das mit dem Holz Spachtel, aber mit eine Anleitung geht das doch besser.

Gruß Rohling
Rohling1216
Re: Original Akku öffnen

So ist vollbracht, ohne auf flexen geht es nicht, mit Netzteil kurz nach geladen, jetzt geht er wieder mit dem originalen Ladegerät.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Prima - und wie hast du ihn wieder zugemacht?
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
Rohling1216

Hallo, ich habe ihn noch nicht wieder zugemacht, ist noch am laden. Wenn er voll ist mache ich die vorhandenen gelben Platten wieder dran, dann neuen blauen Schrumpfschlauch, wieder in das Blech Gehäuse und den Deckel hinten, den ich komplett raus getrennt hatte, klebe ich wieder mit schwarzem Gewebe Panzer Tape zu. Oben wird er ja von Deckel gehalten.
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Rohling1216 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 12:29 So ist vollbracht,

ohne auf flexen geht es nicht, mit Netzteil kurz nach geladen, jetzt geht er wieder mit dem originalen Ladegerät.
-
Bin leider erst jetzt aufmerksam geworden !

Es ging auch schon ohne flexen > Andi hat es mit einem langen Spatel geschafft, nur mal so am Rande.

Ich hatte ihn vorher auch schon zum Teil aufgeschnitten.
Gruß Conny
Rohling1216

Hallo, ich habe das auch gelesen, aber das war bei mir so fest, und nur paar Millimeter Platz, bin gerade mit einer Japan Säge rein gekommen.
Hinten den Deckel raus geflext, dann den ganzen Block raus gedrückt. Das war noch jede Menge Silikon mit dran, vor allem da wo das BMS ist.
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Danke für Info.

Bin mal gespannt wie er sich bei Voll-Last verhält. Ich kann wieder 18 % Steigung bewältigen,
nutze ihn nur als Ersatz weil der 35 Ah locker 50 km/h bringt und die 18 % mit fast 30 km/h schafft. :lol:
Gruß Conny
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Rohling1216 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 07:55 Hallo, ich habe das auch gelesen, aber das war bei mir so fest, und nur paar Millimeter Platz, bin gerade mit einer Japan Säge rein gekommen.
Hinten den Deckel raus geflext, dann den ganzen Block raus gedrückt. Das war noch jede Menge Silikon mit dran, vor allem da wo das BMS ist.
Servus Rohling,
ich habe es wirklich ohne Zerstörung des Gehäuses geschafft. Dafür nutze ich ein langes, schmales Edelstahl-Küchenmesser. Ich habe mit dem Heißluftföhn das Gehäuse erwärmt und mich dann Stück für Stück zwischen dem Gehäuse und dem Kleber "vorgearbeitet". Als die Seiten frei waren habe ich das Gehäuse auf den Kopf gestellt, den Boden erwärmt und zwei bis drei mal das Gehäuse mit der offenen Seite auf ein Holzbrett geschlagen. Dann kam der Akku auch schon raus- völlig zerstörungsfrei. Sobald Du mit der Spannung über der Abschaltspannung des BMS bist, funktioniert auch das Bluetooth wieder und Du kannst den Chargeport freischalten. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bloß eine Abschaltung wegen der Entladung war und nicht ein Zellendefekt. Die BT-BMS haben leider die Eigenschaft, dass sie immer Strom ziehen. Da der Akku mit seinen 20Ah recht klein ist, kommt man da bei der Einwinterung schnell mal an die untere Abschaltspannung.
.
Liebe Grüße
Andi
Rohling1216

So, der Akku war voll geladen, Ladegerät grüne LED, in der App 100% 71,? Volt. dann wollte ich den Akku mal im Roller testen, und nix passiert.
Roller geht nicht an, auch die LEDs am Akku zeigen nichts mehr an, Sicherung im Roller ist an. Wenn ich das Ladegerät am Roller anstecke, geht der Roller auch an, im Taco 99% und voll Anzeige. Aber der Motor dreht nicht. In der App habe ich dann gesehen, das Entladung aus ist und sich nicht anstellen lässt. Gestern beim laden ohne Roller waren beide Schalter an, Laden und Entladen. Was kann das nun sein?
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Du kannst das BMS mal an den Balanceleitungen abstecken und wieder anstecken- ist quasi wie ein Reset vom BMS. Der Discharge Schalter muss an sein, sonst kommt kein Saft. Du kannst das auch in der App mit angestecktem Ladegerät testen. Hatte das Problem auch schon- eine Lösung davon hat funktioniert. Ist schon zu lange her.
Liebe Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Econelo“