Livewire Del Mar

Antworten
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Re: Livewire Del Mar

Beitrag von MarcS »

Jonny87 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 22:28 Lässt sich eigentlich das Fernlicht Höhe verstellen? Bei mir strahlt das hoch in die Baumkronen....
Klar, steht im Handbuch.
Gibt es eine Alternative zum bescheidenen Seitenständer?
Was ist denn daran bescheiden?

Man muss sich halt erstmal an das Konstruktionsprinzip eines "Jiffy stand" gewöhnen.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Jonny87
Roller: Yadea
PLZ: 91567

Beitrag von Jonny87 »

Ja der Seitenständer gibt beim Abstellen nach und schiebt sich halt weiter, ich hoffe ihr wisst was ich meine unten ist nicht gleich unten. Einmal nicht bemerkt und das Motorrad steht nich richtig und kippt. Hab mich noch nicht daran gewöhnt
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Ja; es ist auch ungewöhnlich, dass der Ständer nicht wie bei den meisten Motorrädern über den unteren Totpunkt noch 10° weiter nach vorne schwenkt, sondern seinen Anschlag halt eben schon grob um den unteren Totpunkt hat. Aber daran habe ich mich tatsächlich sehr schnell gewöhnt - nachdem ich mir den Mechanismus anschaut und verinnerlicht habe, dass er dann seitlich beim Abklappen einrastet und nicht ungewollt zurück klappen kann. Ich kann dich aber verstehen ;)

Und? Hast Du das Licht jetzt mal eingestellt? Kleiner Hinweis: Falls Du einen TÜV/DEKRA usw. in der Nähe hast: Die Mädels und Jungs sind nach meiner Erfahrung super nett (und lassen sogar zu prüfenden Wagen kurz warten) und eilen sofort zur Hilfe, wenn man nett fragt, ob man die richtige Einstellung mal eben überprüfen darf.
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024
BMW R1200R LC 2015
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Livewire konnte sich so den Seitenständersensor und die Vortriebsabschaltung sparen. Was ein Ausfallgrund weniger ist.

Aber ich kann Dich trösten, Jonny87. Selbst meine Zero S mit eigentlich einrastendem Seitenständer ist beim Abstellen schon DREI mal auf mich gefallen, weil der Seitenständer schnell schwergängig wird. Muss ich Ganzjahresfahrer spätestens alle 2 Monate schmieren. Wenn ich dann nicht mit Schmackes den Seitenständer nach vorn kickte, ist er nicht ganz eingerastet und wieder eingeklappt.

Deshalb kicke ich ihn jetzt IMMER mit einem beherzten Tritt nach vorn, mache einen breiten Ausfallschritt nach links, während ich die Zero mit mir noch drauf solide auf den Seitenständer stelle, und steige erst dann ab.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“