NIU Fehler Code 120 Motor-Hallsensor-Fehler

sega
PLZ: 83
Land: A
Re: NIU Fehler Code 120 Motor-Hallsensor-Fehler

Beitrag von sega »

Hallo zock3r1608,

ist bei dir der Fehler dann nochmal gekommen? Wir haben diesen Fehler auch immer und nach ein und ausstecken des Hallsensors funktioniert der Roller wieder. Nur ist es halt nervig wenn man wieder alles abbauen muss.

Danke - vielleicht kannst du dich kurz melden!

Grüße, Sega
zock3r1608 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:01 So 150km gefahren ohne weitere Probleme.

Vermute der Fehler war in dem verschrumpfschlauchten Stück vom Motorkabel kommend. Vom Hallsensor-Stecker im NIU Kabelbaum zur FOC hin war keine Unterbrechung zu messen, auch nicht durch rütteln und schütteln des Stranges.

Diese komische Masse die die reinhaben, hat vermutlich die Isolierungen der einzelnen Adern angefressen. Der wobbelig verschrumpfschlauchte Teil war nicht auseinander zu bekommen, die Masse hat alles umschlossen. Das Stück sah auch teilweise irgendwie gebläht aus, also irgendwas hat da vermutlich reagiert.

Sowas ähnliches hatten wir mal bei einem Unterverteiler an einem Außenstandort, wo wir einen Raum eines Umspannwerkes der sehr warm war, mitgenutzt hatten. Da gabs ein Produktionsfehler der Kabel, es haben sich einfach die Isolierungen der Adern aufgelöst, verflüssigt bis es zum Kurzschluss kam, im Unterverteiler waren alle Sicherungsorgane zugekleistert von den zähflüssigen Resten der Aderisolierung, da die Kabel von oben eingführt waren, konnte es da einfach reinlaufen.
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Nein nicht mehr, über 1000km drauf gebrummt, dann gabs ein Unfall welches die EVO killte.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Alle EVOOOOOOOs wieder gibts den Motor Faaaauuult!

Die zweite EVO hat nach 6700km bei einer Fahrt auf der Landstraße mit ca. 70 mal einen kurzen Aussetzer. Da Fehler 60 wegen der abgelaufenen SIM permanent ansteht wurde kein weiterer Fehler angezeigt. Hab mir schon gedacht das es in die Richtung gehen könnte.

Hab eine O2 Multisim rein, der ist es egal welcher APN eingestellt wird, die geht immer online. Die EVO ist auch online gegangen und endlich fehlerfrei . Weitere kurze Fahrten zeigten keinen Fehler soweit.

Dann auf meiner Chiller-Tour natürlich an dem Punkt am weitesten Weg von daheim, mit Fehler 120 ausgerollt yaaaay. Am Seitensteifen hat man das Gepiepse der FOC wahrgenommen. 5x.

Aus/Ein löste das Problem temporär, konnte mich so über eine Alternativroute über die Käffer nach Hause schleppen. Auf der Landstraße nach Reset direkt max hochbeschleunigt damit ich paar km hatte zum ausrollen. Schon ziemlich nervig.

Dann hab ich den gleichen Prozess begonnen wie bei meiner ersten EVO. Stecker vom Kabelbaum abschneiden, direkt an die FOC löten, sowie das Motorkabel freilegen, die Siffe entfernen soweit es geht und Stecker neu anlöten.

Diesmal hab ich Bilder von Ursprungszustand gemacht, man sieht an eine Stelle etwas Korrosion wo die herkommt schleierhaft, vermute nach wie vor diese gelartige Zeug macht irgendwas mit der Isolierung. Auch nochmal deutlich hier, das die Farben des Stecker exakt mit den Kabelfarben an der FOC übereinstimmt.

Hab noch das Encoder Update draufgeballert, falls es noch nicht drauf war.

Jetzt etwas über 7500km drauf ohne Probleme, also egal wie es ist/war nicht nur ein reines Softwareproblem damals(tm).
Dateianhänge
IMG_20260412_161322_550.jpg
IMG_20260412_154121_401.jpg
IMG_20260412_150144_263.jpg
IMG_20260412_153439_113.jpg
IMG_20260412_153814_877.jpg
paul1984
PLZ: PC
Land: anderes Land

Beitrag von paul1984 »

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Könnten Sie mir bitte weitere Informationen geben, vielleicht eine Skizze? Entschuldigung, aber ich bin kein Experte. Super Danke
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Was brauchst du genau?

Schau dir meinen älteren Beitrag über meine erste EVO an, da ist es vielleicht klarer was ich gemacht habe: viewtopic.php?p=388660#p388660
Homer Simson
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 76351

Beitrag von Homer Simson »

Jetzt hat es mich auch erwischt :cry:
Ich stecke die Akkus immer aus, weil ich den Roller selten benutze und keinen Bock habe die ständig nachzuladen. Und mit der abelaufenen App hat man natürlich auch keine Kontrolle mehr.
Gestern Nachmittag angesteckt und vollgeladen. Abends wollte ich fahren, Fehler 120 und fünfmal Piepen.
Heute habe ich den Stecker umgelötet, leider keine Verbesserung. Da der Fehler auch plötzlich ohne Vorwarnung kam gehe ich nun von einem Defekt aus.
Hallsensoren sind ja relativ unanfällig, könnte es der Controller sein?
Wie finde ich das raus?
Kann ich den Sensor auch messen? Belegung?
Danke im Voraus für die Hilfe
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Die Frage nach dem Schaltplan welcher konventionelle Hall Sensor Eingänge an der FOC zeigt plus Software welche auf dem Motor läuft habe ich bisher auch immer gesagt, es sind keine klassischen Hallsensoren sondern ein Positionsencoder mit Microcontroller welcher eben eine Firmware hat.

Ich hab mir jetzt aber mal die Firmware des Encoders genauer angeschaut, in der ganzen EVO Hektik wurde sogar der Schlüssel für die Firmware mitgegeben, was das ganze einfacher macht.

Hersteller des Encoders ist Lingbo, das Produkt nennt sich LB ENCODER 1300B.
CPU/Microcontroller des ganzen ist eine Infineon XMC1300.

Die Firmware ist tatsächlich nicht so komplex wie vermutet, es werden keine speziellen Register wie die CORDIC Berechnungsfunktionen angesprochen, es gibt aber auch keine klassische 6 Schritt-Hallsensortabelle welcher aus dem Sensorring einfache Hallsignale bereitstellen könnte.

Ein großer Block ist der Selbsttest und ob der Flash an diversen Stellen diverse Magic Bits hat, wenn einer davon nicht stimmt Abbruch des Programms. Zudem wird bei jedem Durchlauf geprüft ob das Programm ggf. geändert worden ist.

Wenn Angst des Kopierens die Zuverlässigkeit des Produkts gefährdet, muss man sich echt überlegen, haben die noch alle Tassen im Schrank.
Ich mein ja nur ... das Teil sitzt innerhalb eines Elektromotors der fette Magnetfelder, PWM... insgesamt hohe EMV Pegel hat, es könnte vllt doch mal ein Bit flippen, hier würde auch im leeren Teil des RAMs ein Programmstopp............. MOMENT, wir haben ja den kuriosen Fehler 120/123... ahhh. Gut zurück zum Bauteil..........

Die digitalen Pins auf der CPU sind wie folg konfiguriert:
P1.1 Vermutlich Enable Signal für RS485/422 Treiber für bidirektionale Kommunikation wie das Firmware-Update

..................┌───────────────── Encoder PCB ───────────────┐
FOC SCLK± → [RS-422-Empfänger] → single-ended → P1.0 (µC-Eingang)
FOC DATA± ← [RS-422-Treiber] ← single-ended ← P0.3/P0.4 (µC-Ausgang)
..................└─────────────────────────────────────────┘

Es werden zudem 5 Analogeingänge initialisiert, was auf zwei klassische Bauformen der Erfassung schließen könnte....
- 3 lineare Hall-Signale (120° versetzt) + 2 Hilfsgrößen (Versorgungsspannung, Temperatur) oder
- differenzieller Sin/Cos-Magnetsensor (sin+/sin−/cos+/cos−) + 1 Referenz

Was spannend und wieder eben auf diese Serie der CPU speziell für Motoransteuerung ist, dass die ADC Eingänge nicht wie üblich abgefragt werden (Lese Eingänge, laufe das Programm durch, schreibe Ausgänge), sondern die ADCs laufen/messen selbstständig (Infineons VADC Technik) schreiben Zahlen in ihre Register und melden sich per Interrupt/ISR ans Hauptprogramm, hier neuer Wert.

Die Kommunikation zur FOC ist ein klassischer serieller Encoder Bus (SCLK (Takt) und DATA) die sogar differentiell ausgeführt sind, daher SCLK+ und - sowie Data genauso und dass Interface zum Update ist ein RS485 Interface. Also die Kommunikation ist also robust ausgeführt, ich hab schon RS485 Busse mit rund 1km und rund 200 Geräten gesehen, warum das hier auf so kurze Distanz so Probleme macht, alles gute Fragen.

Diese Encoder Busse werden in der Industrie in CNC Maschinen und Co genutzt, es gibt verschiedene Ausführungen davon und jeder Encoder Hersteller macht so bisschen auch sein eigenes Süppchen.

Warum dieser Aufwand?
Dann stellt sich sicher jedem die Frage, warum musste es bei diesem Motor so eine komplexe Lösung sein, statt klassische Hallsensoren oder ein richtiger Rotorpositionssensor mit Winkelberechnung wie der oft bei Elektroautos verwendet wird.

Vermutung 1: Auflösung & Laufruhe. Klassische Hall-Sensoren liefern nur 6 Zustände pro elektrischer Umdrehung (60°-Raster). Für Blockkommutierung reicht das, aber der Motor läuft dadurch bei niedriger Drehzahl "rau" und „rastend". Der Magnetsensor liefert den absoluten Winkel hochaufgelöst — Tja aber leider gibt es keine Winkelberechnung in der Firmware nur eine fixe State Machine für die Analogwerte.

Vermutung 2: Fertigungstoleranz. Drei echte Hall-Sensoren mechanisch präzise auf 120° elektrisch zu platzieren, ist aufwendig je nach Bauweise, Temperaturstabilität etc. daher könnte man nachträglich die Kisten kalibrieren.... — es gibt Kalibrierungscode der auch abgerufen wird und oh weeh wenn da ein Bit nicht stimmt, stellt das Programm sein Ablauf ein, das Firmwareupdate ist ein komplettes Flashabbild somit bekommt jeder die gleichen "Kalibrierdaten" also auch nicht.

Vermutung 3: Zündwinkel-Voreilung. Wenn die Firmware den echten Winkel berechnen würde, kann sie drehzahlabhängige Kommutierungs-Voreilung einrechnen (mehr Wirkungsgrad/Drehmoment im oberen Bereich). Mit fest verbauten Hall-Sensoren geht das nicht. — Meiner Meinung nach eher Aufgabe der FOC, statt eines Sensormoduls, aber komplett auschließen kann man es nicht.

Vermutung 4: Robustheit & Diagnose. Der µC kann das Analogsignal filtern, Plausibilität prüfen, Störimpulse verwerfen, Temperatur kompensieren und Fehler erkennen. Rohe Hall-Sensoren geben jeden Störimpuls 1:1 an den Controller weiter.

Vermutung 5: Absolute Lage sofort beim Einschalten ähnlich wie #1 aber da keine Winkelberechnung stattfindet auch unplausibel.

----------------------------------

Was heißt das denn nun was die Fehlersuche angeht?

Leider leider nichts gutes, sehr viel komplexe Technik, Software und keinerlei Doku oder Diagnosticinterface welches man anzapfen könnte.

Geht die EVO garnicht mehr oder wenigstens noch ein paar Meter / paar Umdrehungen des Motors?
War dieses berücktigte Motorupdate bei dir schon gemacht worden? Wenn nein könnte ein drüber flashen den Encoder ggf. wieder in Gang bringen, da der Flash komplett überschrieben wird, Interface, Stecker und Software habe ich da.

Wenn eh nix mehr geht, verliert man ja nicht wirklich was, also Motor demontieren und öffnen, Leitungen anschauen, Leitungen durchklingeln, Bilder ohne Ende machen, ggf. Sensorring ausbauen, schauen ob was durchgeschmort ist, oder abgeschliffen sollte sich was gelöst haben etc.

Vielleicht sind da noch weitere Teilenummern drauf und man kann das Ding über Umwege einzeln kaufen......

Bist du Elektroniker oder kennst welche? Vor dem Ausbau vielleicht mit dem Speicher Oszi mal auf die Datenleitungen schauen.....

Ansonsten habe sowohl eine known-working FOC und einen Motor (9300km) da, die testweise oder gegen Geld auch mal das Haus wechseln dürfen.

Defekte EVOs gibts auch immer mal wieder günstig auf kleinanzeigen und Co.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-306-5060

------------------------------
Homer Simson

Hi und herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann versuche ich mal adäquat zu antworten:
Der Roller macht keinen Mucks mehr. Ich hatte schon einen Defekt an irgend einem Bauteil vermutet, weil der Fehler plötzlich, ohne Vorwarung kam und nicht mehr verschwindet. Auch nicht kurz. Das Kabel kürzen und die Stecker neu anlöten habe ich trotzdem mal versucht. Leider erfolglos.
Verwirrende Anzeigen und lustige km/h im Display hatte ich gestern mal als ich etwas Kontaktspray in die Stecker gesprüht hatte. Also der Controller würde ich jetzt mal vorsichtig ausschliessen.
Heute habe ich die Stecker ausgeblasen und getrocknet, um die Leitungen bzw Spannung zu messen.
Deine Antwort habe ich eben erst gelesen und das passt zu dem was ich gemessen habe. Nämlich nichts. Oder zumindest nichts brauchbares. Der Controller gibt ca 5V DC aus, mit Stecker sinds noch 4,7V. Die restlichen Leitungen haben unterschiedliche Spannungen von einmal 3,1 und glaube zweimal 1,4 Volt DC. Das Drehen des Hinterrades brachte keine Änderungen der Spannungen. Ob da jetzt ein Defekt vorliegt, lässt sich so nicht feststellen.
Elektroniker bin ich keiner, eher Elektriker oder MSR. Also eher das Gröbere. Ne einfache Verstärkerschaltung, einfache Bauteile kenne ich, aber das wars dann auch. Im Bekanntenkreis höre ich mich mal um, aber ohne genaue Daten was wann was macht wirds denke ich auch schwierig.
Den Motor kann ich ausbauen und zerlegen. Die Leitungen mal durchmessen. Obwohl ich mich eher erstmal auf einen Tauschmotor umschauen werde, um auch sicher auszuschliessen dass es nicht der Controller ist, bevor ich die Arbeit auf mich nehme.
Auf jeden Fall nochmals Danke für deine Antwort. Wir können ja auch privat schreiben, auch wegen deinem Angebot des Testens der einzelnen Komponenten. ;)

Nachtrag: Ein Update des Motors wurde meines Wissens nicht gemacht. Nur die Updates über das Handy. Nur bei den Akkus wurden mal eigens ein Update durchgeführt.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Stimmt deine PLZ im Profil?
Das wären dann nur 35km, da könnten wir uns mal treffen.
Homer Simson

Ja das wäre natürlich nicht zu toppen.
PLZ stimmt. Jederzeit gerne :D
Antworten

Zurück zu „NIU“