NIU Fehler Code 120 Motor-Hallsensor-Fehler

sega
PLZ: 83
Land: A
Re: NIU Fehler Code 120 Motor-Hallsensor-Fehler

Beitrag von sega »

Hallo zock3r1608,

ist bei dir der Fehler dann nochmal gekommen? Wir haben diesen Fehler auch immer und nach ein und ausstecken des Hallsensors funktioniert der Roller wieder. Nur ist es halt nervig wenn man wieder alles abbauen muss.

Danke - vielleicht kannst du dich kurz melden!

Grüße, Sega
zock3r1608 hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 23:01 So 150km gefahren ohne weitere Probleme.

Vermute der Fehler war in dem verschrumpfschlauchten Stück vom Motorkabel kommend. Vom Hallsensor-Stecker im NIU Kabelbaum zur FOC hin war keine Unterbrechung zu messen, auch nicht durch rütteln und schütteln des Stranges.

Diese komische Masse die die reinhaben, hat vermutlich die Isolierungen der einzelnen Adern angefressen. Der wobbelig verschrumpfschlauchte Teil war nicht auseinander zu bekommen, die Masse hat alles umschlossen. Das Stück sah auch teilweise irgendwie gebläht aus, also irgendwas hat da vermutlich reagiert.

Sowas ähnliches hatten wir mal bei einem Unterverteiler an einem Außenstandort, wo wir einen Raum eines Umspannwerkes der sehr warm war, mitgenutzt hatten. Da gabs ein Produktionsfehler der Kabel, es haben sich einfach die Isolierungen der Adern aufgelöst, verflüssigt bis es zum Kurzschluss kam, im Unterverteiler waren alle Sicherungsorgane zugekleistert von den zähflüssigen Resten der Aderisolierung, da die Kabel von oben eingführt waren, konnte es da einfach reinlaufen.
zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Nein nicht mehr, über 1000km drauf gebrummt, dann gabs ein Unfall welches die EVO killte.
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Alle EVOOOOOOOs wieder gibts den Motor Faaaauuult!

Die zweite EVO hat nach 6700km bei einer Fahrt auf der Landstraße mit ca. 70 mal einen kurzen Aussetzer. Da Fehler 60 wegen der abgelaufenen SIM permanent ansteht wurde kein weiterer Fehler angezeigt. Hab mir schon gedacht das es in die Richtung gehen könnte.

Hab eine O2 Multisim rein, der ist es egal welcher APN eingestellt wird, die geht immer online. Die EVO ist auch online gegangen und endlich fehlerfrei . Weitere kurze Fahrten zeigten keinen Fehler soweit.

Dann auf meiner Chiller-Tour natürlich an dem Punkt am weitesten Weg von daheim, mit Fehler 120 ausgerollt yaaaay. Am Seitensteifen hat man das Gepiepse der FOC wahrgenommen. 5x.

Aus/Ein löste das Problem temporär, konnte mich so über eine Alternativroute über die Käffer nach Hause schleppen. Auf der Landstraße nach Reset direkt max hochbeschleunigt damit ich paar km hatte zum ausrollen. Schon ziemlich nervig.

Dann hab ich den gleichen Prozess begonnen wie bei meiner ersten EVO. Stecker vom Kabelbaum abschneiden, direkt an die FOC löten, sowie das Motorkabel freilegen, die Siffe entfernen soweit es geht und Stecker neu anlöten.

Diesmal hab ich Bilder von Ursprungszustand gemacht, man sieht an eine Stelle etwas Korrosion wo die herkommt schleierhaft, vermute nach wie vor diese gelartige Zeug macht irgendwas mit der Isolierung. Auch nochmal deutlich hier, das die Farben des Stecker exakt mit den Kabelfarben an der FOC übereinstimmt.

Hab noch das Encoder Update draufgeballert, falls es noch nicht drauf war.

Jetzt etwas über 7500km drauf ohne Probleme, also egal wie es ist/war nicht nur ein reines Softwareproblem damals(tm).
Dateianhänge
IMG_20260412_161322_550.jpg
IMG_20260412_154121_401.jpg
IMG_20260412_150144_263.jpg
IMG_20260412_153439_113.jpg
IMG_20260412_153814_877.jpg
paul1984
PLZ: PC
Land: anderes Land

Beitrag von paul1984 »

Hallo, ich habe dasselbe Problem. Könnten Sie mir bitte weitere Informationen geben, vielleicht eine Skizze? Entschuldigung, aber ich bin kein Experte. Super Danke
zock3r1608

Beitrag von zock3r1608 »

Was brauchst du genau?

Schau dir meinen älteren Beitrag über meine erste EVO an, da ist es vielleicht klarer was ich gemacht habe: viewtopic.php?p=388660#p388660
Antworten

Zurück zu „NIU“