Neu sortieren, eventuell neue Suche
-
Wanderer
- PLZ: 97993
Wie ich hier viewtopic.php?p=430487#p430487 geschrieben habe, ist mein Tinbot F8 nun erstmal defekt. Und ich vermute, dass die Zeit für die Reparatur nicht in Wochen, sondern in Monaten gemessen wird. Denn als ich den Roller kaufte, wurde mir eine Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen genannt. Gewartet habe ich dann sieben Monate. Und der Händler wartet nun auch schon wieder 5 Monate auf ein kleines Ersatzteil und hat Schwierigkeiten bei Tinbot jemanden ans Telefon zu bekommen. Es würde mich sehr positiv überraschen, wenn es diesmal schnell ginge.
Nun bin ich zwar auf den Roller nicht angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Aber in meiner momentanen Lebenssituation ist die Zeit auf dem Motorroller an viele Werktagen für mich die schönste Zeit des Tages. Das ist jetzt vielleicht etwas schwer vorstellbar. Aber ich fahre hier 25km über Land, durch Felder und durch den Wald, auf ganz kleinen Sträßchen und geteerten und erlaubten Feldwegen. Gefühlt bin ich draußen in der Natur - Vögel und Schmetterlinge sind unterweg und zur Zeit fängt es gerade an manchen Stellen an nach blühendem Raps zu riechen.
Ja, ich weiß, das ist alles genauso, wenn ich Auto fahre - nur fühlt es sich für mich dann nicht so an. Klingt vielleicht seltsam, ist aber für mich so.
Mit meinen fast 12.000 km in 13 Monaten zähle ich mich auch eher zu den Vielfahrern. Auch dieses Jahr bin ich schon wieder 2.000km gefahren.
Und deshalb bin ich nun allen ernstes am Überlegen, ob ich mich nach einem Zweitroller umschaue, weil ich Sorge habe, sonst vielleicht eine großen Teil der Saison zu verpassen.
Was meint Ihr? Klingt das eher verrückt oder nachvollziehbar?
Freundliche Grüße
Rolf
Nun bin ich zwar auf den Roller nicht angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Aber in meiner momentanen Lebenssituation ist die Zeit auf dem Motorroller an viele Werktagen für mich die schönste Zeit des Tages. Das ist jetzt vielleicht etwas schwer vorstellbar. Aber ich fahre hier 25km über Land, durch Felder und durch den Wald, auf ganz kleinen Sträßchen und geteerten und erlaubten Feldwegen. Gefühlt bin ich draußen in der Natur - Vögel und Schmetterlinge sind unterweg und zur Zeit fängt es gerade an manchen Stellen an nach blühendem Raps zu riechen.
Ja, ich weiß, das ist alles genauso, wenn ich Auto fahre - nur fühlt es sich für mich dann nicht so an. Klingt vielleicht seltsam, ist aber für mich so.
Mit meinen fast 12.000 km in 13 Monaten zähle ich mich auch eher zu den Vielfahrern. Auch dieses Jahr bin ich schon wieder 2.000km gefahren.
Und deshalb bin ich nun allen ernstes am Überlegen, ob ich mich nach einem Zweitroller umschaue, weil ich Sorge habe, sonst vielleicht eine großen Teil der Saison zu verpassen.
Was meint Ihr? Klingt das eher verrückt oder nachvollziehbar?
Freundliche Grüße
Rolf
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Das hast du sehr schön beschrieben. Und ich finde es ist mit dem Auto auf der gleichen Strecke nicht vergleichbar. Wenn du das Geld übrig hast finde ich deine Überlegung mit dem Zweitroller absolut nachvollziehbar.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Nachvollziehbar! Hatte ich mit meinem Anfangs noch recht unzuverlässigen zweiten E-Roller auch so, den alten in der Garage in der Hinterhand, wenn der neue wieder gesponnen hatte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Wanderer
Ok, dann fange ich mal mit meinen Überlegungen an. Sorry, das wird länger.
Meine Rahmenbedingungen sind: Außer dem Tinbot-Händler ist kein Händler wirklich nah. Hier im Ort gibt es aber jemanden mit einer "Feierabendwerkstatt" für Autos, der auch Zweiräder macht. Er hat mir auch an meinem alten 45er Futura Classico die Reifen und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen nachgeschaut. Einfache elektrische Probleme kann ich auch selbst lösen (das Forum bietet da ja reichlich Unterstützung) und wenn gar nichts hilft kann ich einen Roller auch auf den Hänger laden und mit dem Auto zu einer Werkstatt fahren.
Daraus ziehe ich jetzt mal den Schluss: Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist für mich wichtiger als eine Werkstatt in der Nähe.
Prinzipiell gibt es ja 3 Möglichkeiten: nochmal den gleichen Roller (Tinbot F8) kaufen. Oder aber den Roller nach unten oder nach oben ergänzen (also einen Roller kaufen, der weniger oder mehr kann).
Wenn ich den gleichen Roller nochmal kaufe, dann weiß ich genau, was ich bekomme und was nicht. Ich brauche auch nur einen Akku mitzukaufen, weil ich ja 2 komplett intakte Akkus habe und einen davon in dem neuen Roller verwenden kann. Allerdings kaufe ich auch das Ersatzteilproblem wieder mit. Und irgendwie tue ich mich schwer mit dem Gedanken, den Hersteller für die schlechte Ersatzteilversorgung auch noch mit einem weiteren Rollerkauf zu belohnen.
Der Kostenpunkt für den Roller mit einem Akku liegt bei ca 4.000 Euro neu. Gebraucht habe ich aktuell keinen gesehen.
Wenn ich den Roller nach unten hin ergänze, dann würde ich einen Roller kaufen, der genau das kann, was ich täglich brauche und nicht mehr.
Mein Arbeitsweg beträgt 2x25km und ich kann auf der Arbeit nicht laden. MIt Einkaufen werden daraus typischerweise einmal pro Woche 60km und einmal pro Woche 70km Tagesstrecke. Mein Verbrauch liegt bei gemütlichem Wochenendbummeln bei etwa 40 bis 44 Wh/km, bei Fahrt mit maximalem Spaß bei etwa 50 bis 52 Wh/km und unter Zeitdruck geht er hoch bis 60Wh/km. Wenn ich 50Wh/km veranschlage und die 70km Tagesstrecke nehme, dann verbrauche ich 3,5kWh Kapazität. Da ich den Akku nicht bis 0, sondern bis maximal etwa 20% entladen will, brauche ich also 4,5kWh Akkukapazität. Im Notfall täten es auch 4kWh, dann muss ich die 70km-Runde halt langsamer fahren. Als Höchstgeschwindigkeit hätte ich gerne 65 bis 70km/h - das entspricht meinem Fahrstil auf den wenig befahrenen Sträßchen hier. Und natürlich sollte so ein Roller billiger als die erste Möglichkeit sein, sonst macht er keinen Sinn. Folgendes habe ich mir angeschaut:
Schließlich bliebe noch ein ergänzen nach oben hin. Gibt es etwas, was mein Tinbot nicht kann, und was ich gerne hätte? Ja, eineinhalb Dinge:
Ich würde gerne mit dem Roller zu meiner Partnerin fahren können. Das sind etwa 180km Strecke, wobei ich da gemütlich unterwegs wäre.
Und ich würde gerne meine Partnerin auf dem Roller mitnehmen können (sie hat letzten Herbst Spaß daran gefunden). Das kann der Tinbot nur, wenn ich einen Akku daheimlasse, weil sonst das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird.
In diesem Bereich habe ich zwei Roller gefunden, die das können und sich auch preislich nicht viel geben - sie liegen grob gesagt zwischen 8.000 und 10.000 Euro:
So, das wars erstmal. Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang mit meinen Überlegungen.
Viele Grüße
Rolf
Meine Rahmenbedingungen sind: Außer dem Tinbot-Händler ist kein Händler wirklich nah. Hier im Ort gibt es aber jemanden mit einer "Feierabendwerkstatt" für Autos, der auch Zweiräder macht. Er hat mir auch an meinem alten 45er Futura Classico die Reifen und die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Bremsen nachgeschaut. Einfache elektrische Probleme kann ich auch selbst lösen (das Forum bietet da ja reichlich Unterstützung) und wenn gar nichts hilft kann ich einen Roller auch auf den Hänger laden und mit dem Auto zu einer Werkstatt fahren.
Daraus ziehe ich jetzt mal den Schluss: Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist für mich wichtiger als eine Werkstatt in der Nähe.
Prinzipiell gibt es ja 3 Möglichkeiten: nochmal den gleichen Roller (Tinbot F8) kaufen. Oder aber den Roller nach unten oder nach oben ergänzen (also einen Roller kaufen, der weniger oder mehr kann).
Wenn ich den gleichen Roller nochmal kaufe, dann weiß ich genau, was ich bekomme und was nicht. Ich brauche auch nur einen Akku mitzukaufen, weil ich ja 2 komplett intakte Akkus habe und einen davon in dem neuen Roller verwenden kann. Allerdings kaufe ich auch das Ersatzteilproblem wieder mit. Und irgendwie tue ich mich schwer mit dem Gedanken, den Hersteller für die schlechte Ersatzteilversorgung auch noch mit einem weiteren Rollerkauf zu belohnen.
Der Kostenpunkt für den Roller mit einem Akku liegt bei ca 4.000 Euro neu. Gebraucht habe ich aktuell keinen gesehen.
Wenn ich den Roller nach unten hin ergänze, dann würde ich einen Roller kaufen, der genau das kann, was ich täglich brauche und nicht mehr.
Mein Arbeitsweg beträgt 2x25km und ich kann auf der Arbeit nicht laden. MIt Einkaufen werden daraus typischerweise einmal pro Woche 60km und einmal pro Woche 70km Tagesstrecke. Mein Verbrauch liegt bei gemütlichem Wochenendbummeln bei etwa 40 bis 44 Wh/km, bei Fahrt mit maximalem Spaß bei etwa 50 bis 52 Wh/km und unter Zeitdruck geht er hoch bis 60Wh/km. Wenn ich 50Wh/km veranschlage und die 70km Tagesstrecke nehme, dann verbrauche ich 3,5kWh Kapazität. Da ich den Akku nicht bis 0, sondern bis maximal etwa 20% entladen will, brauche ich also 4,5kWh Akkukapazität. Im Notfall täten es auch 4kWh, dann muss ich die 70km-Runde halt langsamer fahren. Als Höchstgeschwindigkeit hätte ich gerne 65 bis 70km/h - das entspricht meinem Fahrstil auf den wenig befahrenen Sträßchen hier. Und natürlich sollte so ein Roller billiger als die erste Möglichkeit sein, sonst macht er keinen Sinn. Folgendes habe ich mir angeschaut:
- In Bezug auf eine gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen kam mir als erstes Futura in den Sinn. Dort gibt es zu jedem Roller Bilder mit allen Teilen, jedes Teil hat eine Nummer und alles ist bestellbar. Als ich es bei meinem Classico mal brauchte, kam das Teil auch prompt. Für mich im Prinzip ideal - nur habe ich dort keinen Roller mit mindestens 4 kWh Akkukapazität gesehen.
- Dann gibt es natürlich die günstigen Inoas. Der Sli6max und der Sli10max haben ausreichend Kapazität. Nur ist der Sli6max gerade nicht lieferbar. Der Sli10max kostet 3300 Euro und ist lieferbar.
- Natürlich schaue ich auch bei Niu: Der Niu NQIx 300 hat immerhin 4kWh Kapazität und kostet 3600 Euro.
Schließlich bliebe noch ein ergänzen nach oben hin. Gibt es etwas, was mein Tinbot nicht kann, und was ich gerne hätte? Ja, eineinhalb Dinge:
Ich würde gerne mit dem Roller zu meiner Partnerin fahren können. Das sind etwa 180km Strecke, wobei ich da gemütlich unterwegs wäre.
Und ich würde gerne meine Partnerin auf dem Roller mitnehmen können (sie hat letzten Herbst Spaß daran gefunden). Das kann der Tinbot nur, wenn ich einen Akku daheimlasse, weil sonst das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird.
In diesem Bereich habe ich zwei Roller gefunden, die das können und sich auch preislich nicht viel geben - sie liegen grob gesagt zwischen 8.000 und 10.000 Euro:
- Der Jupiter GT 300 (also mit der großen Batterie). Mit Sicherheit ein tolles Fahrzeug. Und nach einem guten Jahr mit dem Tinbot würde ich mir so einen Roller jetzt auch zutrauen (wer sich erinnert, als B196-Neuling war mir das damals zuviel Roller und zuviel Leistung). Allerdings im Prinzip immer noch ein China-Fahrzeug. Da muss ich mir mal den Faden nochmal durchlesen, den jemand schrieb, der sich den Jupiter zum ganzjährigen täglichen Pendeln gekauft hatte.
- Der Vectrix VX-1 mit einer großen Batterie. Gebraucht kostet er ähnlich viel wie ein neuer Jupiter. Die Roller sind mindestens etwa 10 Jahre alt und so wie ich es verstehe mit ihrem CAN-Bus sehr geschlossene Systeme. Wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht weiß ich noch nicht. Die Qualität soll aber an sich sehr gut sein. Immerhin gibt es in Fürth und damit in erreichbarer Entfernung eine Firma, die diese Roller repariert. Auch die Zuladung habe ich so auf die schnelle nicht gefunden - 180kg würden meine Partnerin und ich brauchen.
In der Vergangenheit bin ich mit einem älteren Fahrzeug mit einem in sich geschlossenen System mal sehr auf die Nase gefallen: Ich hatte mir vor meinen Rollern ein Twike gekauft, das nach 3 Jahren trotz zahlreicher teurer Reparaturen nicht mehr zu erhalten war und mich mehr als 1 Euro/km an Reparaturen und Wertverlust gekostet hatte. Daher bin ich hier etwas vorsichtig.
So, das wars erstmal. Wie ihr seht, stehe ich noch ganz am Anfang mit meinen Überlegungen.
Viele Grüße
Rolf
-
Markus Sch.
Und wie wäre es mit einem gebrauchten BMW CE 04? (Wenn die 180 Kilometer Reichweite nicht sein müssen)
Hier ist gerade einer in den Kleinanzeigen im Forum mit 6.000 km.
Soll mit 6,9 kW laden. Mit ein bisschen Wartezeit beim Nachladen ist die Tour zur Freundin damit wohl auch möglich.
viewtopic.php?p=430563#p430563
Hier ist gerade einer in den Kleinanzeigen im Forum mit 6.000 km.
Soll mit 6,9 kW laden. Mit ein bisschen Wartezeit beim Nachladen ist die Tour zur Freundin damit wohl auch möglich.
viewtopic.php?p=430563#p430563
-
Wanderer
Den darf ich nicht fahren. Da steht ausdrücklich A2, und ich habe nur B196. Ansonsten wäre das in der Tat ein tolles Angebot!
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Rolf
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Rolf
-
Wanderer
So, ich war zwei Tage auf Dienstreise und habe in der Zeit einiges im Forum hier gelesen. Folgende Schlüsse habe ich daraus gezogen:
Für mich ist also wahrscheinlich nicht nur die Frage, ob der jeweilige Importur Ersatzteile da hat, sondern auch, ob er sie an mich als Privatmann verkauft. Futura hat das gemacht. Bei Horwin und Trinity müsste ich wohl fragen. Aber das mache ich erst, wenn mich weiter entschieden habe.
Für die Sache der E-Rollerei ist es glaube ich gut, dass ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe. Sonst wäre ehrlicherweise die Versuchung ziemlich groß, übergangsweise einen gebrauchten Verbrenner-Roller zu kaufen: Die nächste Vespa-Werkstatt ist 30km weg, der nächste Honda-Händler mit Werkstatt ist sogar nur 15km weg.
Nein, ich möchte nicht destruktiv sein, aber der Gedanke kam mir tatsächlich.
Und noch etwas: Ganz herzlichen Dank an alle, die die vielen interessanten Threads hier im Forum schreiben und ihre Erfahrungen berichten. Nur dank Euch komme ich gerade weiter!
Morgen kommt mein defekter Tinbot in die Werkstatt, und dann schau ich mal, was der nette Werkstattmensch sagt.
Viele Grüße
Rolf
- Vectrix VX-1 ist raus. Dafür gibt es für mich folgende Gründe:
Ich habe mehrfach von einem lauten, teilweise singenden Getriebe gelesen. So etwas kenn ich vom Twike (dort ist es zwar eine Stirnradstufe und beim VX-1 eine Planetenstufe, aber beide sind geradverzahnt und daher wohl laut). Ich weiß aus der Erfahrung von damals, das mir das den Spaß an der Elektromobilität nimmt. Ich will leise fahren.
Die Ersatzteilsituation scheint weitgehend ungeklärt.
Der Händler, der sich auf die Vectrixe spezialisiert hat, genießt zumindest bei einigen Usern nicht den allerbesten Ruf (und ich hatte das falsch verstanden, er sitzt in Fürth im Odenwald, nicht in Fürth bei Nürnberg). Hoffentlich darf ich das so schreiben - wenn nicht, bitte löschen. - Dann gab es hier viewtopic.php?t=43525 einen Thread, der zwar mit heftigem Händler-Bashing begann. Aber in der Mitte wurde es für mich richtig interessant: Da haben nämlich eine Reihe aktiver Forennutzer diskutiert, welche Marken sie als mit gesichert guter Ersatzteilversorgung sehen. Es waren genau drei: BMW, Black Tea und Horwin. Dabei sieht es aus meiner Sicht so aus:
BMW hat eigentlich nur die CE04. Die ist eigentlich A2 (keine Ahnung, ob es sie auch als A1 gedrosselt gibt). Aber: 1. liegt sie über meiner preislichen Schallgrenze von 10.000 Euro. Zweitens hat ein Arbeitskollege von mir die A2-Version. Er ist auch sehr zufrieden, mit einer Ausnahme: Die Reichweite. Und das ist mein wichtigster Punkt.
Black Tea baut nur Motorräder. Ich möchte aber einen Roller. Außerdem gibt Black Tea eine Lieferzeit von 5 Monaten an. Bis dahin ist mein Roller aber hoffentlich wieder flott, auch wenn es lange dauern sollte. Also ist Black Tea auch raus.
Bleibt noch Horwin. Mit dem SK3Plus haben die immerhin einen Roller mit einer Batterie von 6,5kWh. Der kommt also mit auf meine Liste. - Schließlich habe ich noch den ganzen langen Thread von Motek über seinen Jupiter durchgelesen (viewtopic.php?t=38108). Motek ist ja ziemlich zufrieden mit seinem Roller, und auch mit dem Kundenservice von Trinity. Daher würde ich den Jupiter mal auf meiner Liste lassen.
- Horwin SK3Plus.
- Trinity Jupiter
Für mich ist also wahrscheinlich nicht nur die Frage, ob der jeweilige Importur Ersatzteile da hat, sondern auch, ob er sie an mich als Privatmann verkauft. Futura hat das gemacht. Bei Horwin und Trinity müsste ich wohl fragen. Aber das mache ich erst, wenn mich weiter entschieden habe.
Für die Sache der E-Rollerei ist es glaube ich gut, dass ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe. Sonst wäre ehrlicherweise die Versuchung ziemlich groß, übergangsweise einen gebrauchten Verbrenner-Roller zu kaufen: Die nächste Vespa-Werkstatt ist 30km weg, der nächste Honda-Händler mit Werkstatt ist sogar nur 15km weg.
Nein, ich möchte nicht destruktiv sein, aber der Gedanke kam mir tatsächlich.
Und noch etwas: Ganz herzlichen Dank an alle, die die vielen interessanten Threads hier im Forum schreiben und ihre Erfahrungen berichten. Nur dank Euch komme ich gerade weiter!
Morgen kommt mein defekter Tinbot in die Werkstatt, und dann schau ich mal, was der nette Werkstattmensch sagt.
Viele Grüße
Rolf
-
Markus Sch.
Hallo Rolf,Wanderer hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 22:03 Für mich ist also wahrscheinlich nicht nur die Frage, ob der jeweilige Importur Ersatzteile da hat, sondern auch, ob er sie an mich als Privatmann verkauft. Futura hat das gemacht. Bei Horwin und Trinity müsste ich wohl fragen. Aber das mache ich erst, wenn mich weiter entschieden habe.
bei Horwin kannst du alle Ersatzeile aus dem Ersatzteilkatalog
https://www.horwin.eu/wp-content/upload ... atalog.pdf
bei jedem Horwin Händler bestellen. Wenn du es selber einbaust sparst du die Werkstattkosten und die Fahrt dahin und zurück (ist ja meist 2 mal da es nicht gleich gemacht wird).
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Neu sortieren, eventuell neue Suche
Dss stimmt, die VX-1 ist kaum leiser als ein Verbrenner, und das grade vrrzahnte Getriebe nervt manchmal.Wanderer hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 22:03 eine Stirnradstufe und beim VX-1 eine Planetenstufe, aber beide sind geradverzahnt und daher wohl laut). Ich weiß aus der Erfahrung von damals, das mir das den Spaß an der Elektromobilität nimmt.
trifft auf Trinity zu.Wanderer hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 22:03 Für mich ist also wahrscheinlich nicht nur die Frage, ob der jeweilige Importur Ersatzteile da hat, sondern auch, ob er sie an mich als Privatmann verkauft.
Wenn du Sachen selber machen kannst und willst, findest du auch bei E-Kuma große Unterstützung. Ob du da einen Roller findest, der deine Anforderungen erfüllt, weiß ich nicht genau. Am ehesten der Wind, aber der ist tatsächlich grade ausverkauft.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Wanderer
Hallo Bertolt!
Danke für die Info zu Trinity und E-Kuma!
Gewisse Dinge kann ich schon selbermachen, vor allem in der Elektrik. Als ich den Controller des Next Mojito (ist ja baugleich zu meinem F8) im Internet sah, kam mir sofort der Gedanke, dass ich den Controller selbst tauschen könnte, wenn ich ihn hätte. Ich sah 5 Kabelverschraubungen und einen großen Stecker - das ist wahrlich kein Hexenwerk.
Was ich selbst nicht mache, sind sicherheitsrelevante Teile wie z.B. die Bremsen. Das sollen Fachleute machen. Aber dafür habe ich ja die Feierabendwerkstatt an der Hand - wenn ich die Teile besorgen kann, baut mein Nachbar mir die ein.
Daher erstmal vielen Dank für den Tipp mit E-Kuma. Der Wind ist da für mich gar nicht so interessant - außer dass er schneller ist kann er ja nichts besser als mein F8 (im Prinzip gleich große Batterie, Zuladung auch auf 150kg begrenzt - also nichts für Fahrten mit meiner Partnerin). Und mit dem sehr hohen Mitteltunnel ist er eher schlecht für den Transport der Einkaufstasche geeignet.
Aber am anderen Ende des Sortiments ist ein Roller, den ich mir vorstellen könnte: Der Cloud-S mit 75km/h und einem 5,76kWh-Akku (72V, 2x40Ah) erfüllt preisgünstig genau das, was ich im Alltag brauche.
Ich schreibe auch mir selbst jetzt die 3 Alterniativen nochmal mit den wichtigsten Daten und Preisen hin:
Vielen Dank nochmal für die Info und viele Grüße
Rolf
Danke für die Info zu Trinity und E-Kuma!
Gewisse Dinge kann ich schon selbermachen, vor allem in der Elektrik. Als ich den Controller des Next Mojito (ist ja baugleich zu meinem F8) im Internet sah, kam mir sofort der Gedanke, dass ich den Controller selbst tauschen könnte, wenn ich ihn hätte. Ich sah 5 Kabelverschraubungen und einen großen Stecker - das ist wahrlich kein Hexenwerk.
Was ich selbst nicht mache, sind sicherheitsrelevante Teile wie z.B. die Bremsen. Das sollen Fachleute machen. Aber dafür habe ich ja die Feierabendwerkstatt an der Hand - wenn ich die Teile besorgen kann, baut mein Nachbar mir die ein.
Daher erstmal vielen Dank für den Tipp mit E-Kuma. Der Wind ist da für mich gar nicht so interessant - außer dass er schneller ist kann er ja nichts besser als mein F8 (im Prinzip gleich große Batterie, Zuladung auch auf 150kg begrenzt - also nichts für Fahrten mit meiner Partnerin). Und mit dem sehr hohen Mitteltunnel ist er eher schlecht für den Transport der Einkaufstasche geeignet.
Aber am anderen Ende des Sortiments ist ein Roller, den ich mir vorstellen könnte: Der Cloud-S mit 75km/h und einem 5,76kWh-Akku (72V, 2x40Ah) erfüllt preisgünstig genau das, was ich im Alltag brauche.
Ich schreibe auch mir selbst jetzt die 3 Alterniativen nochmal mit den wichtigsten Daten und Preisen hin:
- E-Kuma Cloud-S: 75km/h, 5,56kWh Akku, 4.700 Euro (mit 2. Akku und 2. Ladegerät)
- Horwin SK3+: 100km/h, 6,48kWh-Akku, 4.950 Euro
- Trinity Jupiter GT300: 120 km/h, 11,2kWh-Akku, 9.000 Euro (mit schnellerem Ladegerät und Topcase): Fahrten auch zu und mit meiner Partnerin
Vielen Dank nochmal für die Info und viele Grüße
Rolf