125 ccm Elektroroller gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Micha123
PLZ: 48231
Re: 125 ccm Elektroroller gesucht

Beitrag von Micha123 »

Hi Alfons,

was verhält sich genau anders herum? Ich kann Dir nicht folgen :?

Gruß
Wanderer
PLZ: 97993

Beitrag von Wanderer »

Hallo Micha!

Ich vermute, dass Alfons mit dem "es verhält sich andersherum" sagen will, dass die Akkus draußen in der Kälte weniger schnell altern als im "wärmeren" Keller.
Mein Kenntnisstand ist dazu, dass die Akkus mitteleuropäische Wintertemperaturen ganz gut abkönnen, sowohl in Ruhe als auch beim Entladen. Beim Entladen haben sie nur einen höheren Innenwiderstand. Was sie bei Kälte (unter etwa 5°C) nicht vertragen ist Aufladen, und zwar je schneller geladen wird desto schlechter. Deshalb lade ich bei kaltem Wetter entweder direkt nach dem Fahren oder ich nehme die Akkus mit ins warme und warte bis sie aufgewärmt sind.

In Ruhe und bei gutem Ladezustand (so etwa 2/3 geladen) nimmt die Alterung meines Wissens mit der Temperatur zu. Also nimmt sie umgekehrt mit abnehmenden Temperaturen ab.

Übrigens zur Verdeutlichung: Ein E-Auto steht ja auch draußen in der Kälte, und man kann die Akkus nicht reinnehmen. Manche E-Autos haben zwar eine Batterieheizung, aber die können sie auch nicht mehrere Nächte und Tage hintereinander laufen lassen, wenn das Auto nicht bewegt wird. Sonst würden die Akkus leer, und das wäre viel schlechter für die Lebensdauer. Unter etwa 30% Ladezustand und über etwa 80% Ladezustand nimmt die Alterung stark zu, und zwar bei leerem Akku noch stärker als bei vollem.
Daher wird die Batteriehizung nur verwendet, um die Batterie vor dem Laden aufzuwärmen (insbesondere vor dem Schnelladen, das nennt sich dann auch konditonieren).

Wer es besser weiß korrigiert mich bitte.

Freundliche Grüße
Rolf

PS:
@Alfons: Ob man das Ding jetzt Tasche oder Tüte nennt ist sicher Geschmackssache. Es ist jedenfalls dieses Ding hier: https://ikeamuseum.com/de/erkunden/die- ... te-tasche/
Warum ich sie am Roller verwende:
  • Es passt viel rein.
  • Sie hat insgesamt 4 Henkel. Mit den beiden langen lässt sie sich zunknoten, und irgendeiner reicht immer gerade bis zum Taschenhaken.
  • Leer lässt sie sich recht klein zusammenlegen, so dass ich sie immer dabei haben kann.
  • Sie ist recht stabil und robust.
    und
  • Ich hatte sie schon, also habe ich sie probiert und bin dabei geblieben.
Nichts weltbewegendes also - einfach nur, wie ich es mache.
Micha123
PLZ: 48231

Beitrag von Micha123 »

Danke, Rolf

Auf die Einzelheiten komme ich dann zurück, wenn der Roller hier vor der Haustür steht :D

Gruß und schönen Abend
Michael
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Markus Sch. hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 15:21 Lieber Alfons, ich war noch nie dort. Zum ersten Mal höre ich das es da eine gute Tasche geben soll.
Doch, die sind wirklich sehr durabel und praktisch. Und die haben auch noch eine andere Tasche, die als Geheimtip für den praktischen Transport eines beliebten britschen Klappfahrrads gilt. DIe USB-PD-Netzteile sind sowohl technisch fortschrittlich als auch sicherheitstechnisch vorbildlich. Über den Rest kann man vortrefflich streiten :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“