VMoto CITI

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
VMoto CITI

Beitrag von Evolution »

Ich möchte einmal das Augenmerk auf den VMoto CITI richten. Ein E-Roller, der bereits in Deutschland verkauft wird.

Souverän auf der Landstraße, stabil in der City: Der VMoto Citi in der 80 km/h Version ist der ideale Elektroroller für alle, die mehr wollen als nur Stadtverkehr. Mit seinem markanten „High-Wheel“-Konzept und der gesteigerten Geschwindigkeit lässt du die Stadtgrenzen locker hinter dir. Er bügelt Bodenwellen und Unebenheiten dank der großen Räder einfach glatt, während du mit echtem 125er-Feeling an dein Ziel gleitest.

https://www.niu-frankfurt.de/online-sto ... 9ETB-StIgc

https://www.facebook.com/share/r/1Aq1eMUEkL/

Bild
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: VMoto CITI

Beitrag von Markus Sch. »

80 km/h ist besser als 45 km/h. Aber man bildet dennoch auf der Bundes- oder Landstraße Schlangen hinter sich. Daher ist 100 km/h mit ausreichend großem Akku immer besser.
Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Also ich habe mit dem Vectrix damals auf der Landstraße 80 km/h gefahren und hatte echte Probleme, den Roller in der Spur zu halten, weil die Räder zu klein waren. Was mir an diesem Roller gefällt, sind die besonders großen Reifen, die mehr Fahrsicherheit gewähren und der ausnehmend günstige Einsteigerpreis.
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Und wenn ich mir das Hinterrad ansehe, schwungvoll es mit 4 Schrauben abnehmbar u sein, gut bei Panne und WR-Wechsel...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:
Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Ja, VMoto hat in den letzten 20 Jahren auch dazu gelernt. Wenn man das noch mit E-Max und Vectrix vergleicht.
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Witziger weise sind die 60 Volt Modelle schon wieder im Abverkauf, weil wohl nach und nach alle Modelle auf 74 Volt angehoben werden.
Hier sind dann die 74V mit 30 Ah mal zwei drin!
Ansonsten sind die Citi Modelle reine Stadtroller. Wer schon wieder über 80 km/h nachdenkt, weil zu langsam, hat was nicht verstanden... ;)
Jeder, der den richtigen FS hat, sollte von den 45er Spaßbremsen Abstand halten.
Beste Grüße, Andreas
Andirel

Beitrag von Andirel »

Hatte heute bei E-Roller Berlin die 45er Probe gefahren...
Also man rollt von der Ampel weg ganz gut mit den Autos mit aber das war es dann auch.
Bis 20 km/h passiert nicht wirklich viel dann gehts etwas zügiger bis 40 und bei 47 km/h ist ende.
Aber an die Ruhe muss ich mich erstnoch gewöhnen, hier macht der Radnabenmotor seinen zufriedenstellenden Dienst.
Ansonsten ist das 60V System in der Nennleistung bei 2 kW und Peak 2,4 kW.

Die CBS Bremse packt ordentlich zu!

Aber wie ich finde sitzt man sehr gut drauf. Die Sitzbank ist sehr gerade und ordentlich gepolstert. Keine Stufe stört gerade bei größeren Fahrern.
Ich bin 194cm groß und selbst meine Knie bleiben deutlich unterm Lenker, was auch der angenehmen Höhe und Breite des Lenkers geschuldet ist.
Die Füße (46-47) stehen gut am ebenen Durchstieg aber stören sich etwas an den Außenkanten der Verkleidung. Stellt man sie weiter rein, paßt man gut in eine Art Schuhspitzenvertiefung.
Man kann aber auch die Füsse auf der Sozius Plattform abstellen, die Außen an der Verkleidung bzw. an der Rohrstrebe angebracht bzw. integriert sind.

Die Beine sind gut hinter der Verkleidung vorm Wind geschützt. Der Oberkörper bekommt zwar Wind ab aber lange nicht so dolle wie ich es bei vielen anderen Rollern mit Verbrenner hatte.

Dann konnte ich in der Werkstatt einen niegelnagelneuen Citi 80 mit 2x 74V und 30 Ah anschauen. Die Akkus stehen hintereinander leicht versetzt und werden wohl auch in Parallel-Schaltung gefahren.
Immerhin entwickelt der Motor wohl 4 kW Nennleistung und 5,1 kW Peak.
Hier ist ein Ladegerät mit 20A dabei gewesen und 1700 Watt.
Da mir abgeleitet von der geringeren Leistung der 45er das wohl ausreicht, werde ich mir eine bestellen.
Beste Grüße, Andreas
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Wenn Du den 125er-Schein hast, solltest Du m.E. die 200€ drauf legen und die 80km/h-Variante nehmen. Da hast Du mehr Reserven und kannst in der Stadt mit den PKW mitschwimmen. Das einzige was bei der 80km/h noch dazu kommt ist der TÜV aller zwei Jahre. Versicherungstechnisch nimmt sich das je nach Schadenfreiheitsklasse fast nix.
Andirel

Beitrag von Andirel »

Ohhh, vielleicht war der letzte Satz etwas unglücklich vormuliert...

Natürlich nehme ich die 80km/h Version also L3e ;)
Beste Grüße, Andreas
Andirel

Beitrag von Andirel »

Habe soeben ein Info von Hammer International erhalten, das die Leistung nacheinander aus den Akkus gezogen wird.
Das ist bei meinem Fahrprofil natürlich Klasse, das ich den langen Weg aus der Garage nach Hause grundsätzlich nur einen Akku schleppen muß!
Da passt auch das Bild, das ich in einem kurzen Video gesehen habe...
Screenshot_20260506_101321_YouTube.jpg
Beste Grüße, Andreas
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“