Guten Abend,
Ich habe, seitdem ich meinen Mqi gt 100 vor 1,5 Monaten zugelassen habe, immer beim Laden im Roller, dass sich der eine Akku langsamer auflädt, als der andere.
Heißt, der eine ist bereits bei 99 Prozent, der andere gerade mal bei 83 Prozent. Beim fahren entladen sich beide gleichmäßig.
Woran kann das liegen? Roller hat erst knapp 300 km auf den Tacho.
Niu Mqi Gt 100 Akkus laden unterschiedlich
-
Andry
- PLZ: 67808
zock3r1608
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Re: Niu Mqi Gt 100 Akkus laden unterschiedlich
BMS ist ein Schätzeisen plus kleinere Unterschiede durch unterschiedlich lange Leitungen.
Lade einfach vor dem Losfahren bis 100% beide akkus und das Ladegerät abschaltet, ich fahre idR immer mit 100% los, darunter macht es selten Sinn.
Wenn man mehrfach kleinere Ladezyklen macht, werden diese immer unterschiedlicher.
Die Spannung sind bis auf wenige mV gleich, das ist kein Problem, ist eher mehr nur die Anzeige.
Lade einfach vor dem Losfahren bis 100% beide akkus und das Ladegerät abschaltet, ich fahre idR immer mit 100% los, darunter macht es selten Sinn.
Wenn man mehrfach kleinere Ladezyklen macht, werden diese immer unterschiedlicher.
Die Spannung sind bis auf wenige mV gleich, das ist kein Problem, ist eher mehr nur die Anzeige.
- heinr
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
- Tätigkeit: Rentner
Re: Niu Mqi Gt 100 Akkus laden unterschiedlich
zudem gibt es starke Unterschiede was im Dashboard und in der App angezeigt wird . Mener Erfahrung nach ist es nur ein Problem der Űbermittlung an die App . Es kann vorkommen das der eine Akku 99 ,der andere 83 % auf der App ausgibt und wenige Minuten später haben beide 100%. Meine typische Tagesstrecke ist 40 - 70km und ich lade immer kurz zuvor auf 100% und der Roller bleibt mit 30-60% Restladung bis zum nächsten Einsatz stehen . Dabei schalte ich immer die Ortung aus, zieht zuviel Energie .Bisher alles ohne Probleme .
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW ID.3 pro S
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW ID.3 pro S