Wer hat beim CE 04 schon die 12 Volt Batterie getauscht ?

Umfrage endete am Fr 22. Mai 2026, 13:41

Ja habe ich bereits erledigt.
7
39%
Nein steht noch aus.
11
61%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4

Beitrag von Moonscape »

Hi zusammen !
Wer hat beim CE 04 schon die 12 Volt Batterie getauscht ? Gggf. nach wie viel Jahren ?

Beim Händler oder selbst gemacht ?

Welche Marke der Batterie ? AGM ?

Vielen Dank fürs mitmachen !
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Wer hat beim CE 04 schon die 12 Volt Batterie getauscht ?

Beitrag von Stivikivi »

Wenns kommt mach ichs selbst.

Und nein kam noch nicht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Woernie
Roller: BMW CE 04
PLZ: 94

Beitrag von Woernie »

Nach drei Jahren.
Selbst laut Anleitung.
Original bei BMW bestellt (Yuasa).
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Woernie hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 17:13 Nach drei Jahren.
Selbst laut Anleitung.

Dann hast du gleich 2x was falsch gemacht. ;)
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Kadett 1 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 21:38
Woernie hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 17:13 Nach drei Jahren.
Selbst laut Anleitung.

Dann hast du gleich 2x was falsch gemacht. ;)
Zur Erklärung:
Eine Yuasa bekommt man für den halben Preis woanders.
Wieder eine AGM einzubauen war der zweite Fehler. Der CE 04 lädt die mit dauerhaft 14,4V, von mir persönlich gemessen und anderweitig bestätigt. Das macht die AGM einfach kaputt. Die Ladetechnik ist für Säurebatterien ausgelegt, nicht für AGM. Ich habe auch die Belastung der Batterie gemessen. Die wird nur beim Einschalten und im Standby etwas gebraucht, wird sogar im Stand über den Winter nachgeladen. Mit der richtigen Ladeschlussspannung müsste so ein Ding locker 8-10 Jahre halten. Normalerweise wird aber wohl keine Batterie älter als 2-4 Jahre. Aus einer beruflichen Anwendung habe ich Erfahrung mit genau diesen Batterien, genau die Grösse und wir setzen Batterien ein, die etwa 12-15€ kosten, NoName. Die haben viel mehr auszustehen und da sind < 8 Jahre dann schon "Pech gehabt".

Die einzig vernünftige Lösung ist ein Li-Batterie. Der ist die genaue Spannung egal, die regelt das intern selbst. Und die kosten auch weniger als die Hälfte der BMW-Originalbatterie.
Allerdings muss man dann meistens bei den Anschlüssen etwas basteln. Da fliesst aber nicht viel Strom (max 8A kurz beim Einschalten), das muss nicht perfekt sein.
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Moonscape hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 13:41 Hi zusammen !
Wer hat beim CE 04 schon die 12 Volt Batterie getauscht ? Gggf. nach wie viel Jahren ?

Beim Händler oder selbst gemacht ?

Welche Marke der Batterie ? AGM ?

Vielen Dank fürs mitmachen !
Hier habe ich es mit Bildern beschrieben:

viewtopic.php?t=46576&start=10
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Norbert hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 00:27Aus einer beruflichen Anwendung habe ich Erfahrung mit genau diesen Batterien, genau die Grösse und wir setzen Batterien ein, die etwa 12-15€ kosten, Noname. Die haben viel mehr auszustehen und da sind < 8 Jahre dann schon "Pech gehabt".
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Noname-Batterien dieser Art sind Schrott. Ich hatte einige Marken ausprobiert, seit es keine mehr von Panasonic gab. Seit einiger Zeit nehmen wir Yuasa (haben die Batteriesparte von Panasonic übernommen), seit dem halten die Dinger wieder 5 - 8 Jahre. Bei den Nonames hatten einige nach einem halben Jahr nur noch 1/4 der originalen Kapazität.

Aber ein stimmt: Mit der falschen Ladekennlinie - bzw. ohne Kennlinie nur nur über die Spannung dauerhaft geladen - dann grillt man die AGM. Beim Verbrenner ist das nicht so das Problem, die Lichtmaschine liefert ja nur, wenn der Motor läuft. Und selbst eine klassische Batterie mit flüssiger Säure würde die 14,4V nicht dauerhaft überstehen.

Man könnte, wenn man bei Blei bleiben will einen Laderegler/ ein Ladegerät dazwischen klemmen (Standby Charger oder USV-Lademodul mit 12V Versorgungsspannung).
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

rainer* hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:00
Norbert hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 00:27Aus einer beruflichen Anwendung habe ich Erfahrung mit genau diesen Batterien, genau die Grösse und wir setzen Batterien ein, die etwa 12-15€ kosten, Noname. Die haben viel mehr auszustehen und da sind < 8 Jahre dann schon "Pech gehabt".
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Die meisten Noname-Batterien dieser Art sind Schrott. Ich hatte einige Marken ausprobiert, seit es keine mehr von Panasonic gab. Seit einiger Zeit nehmen wir Yuasa (haben die Batteriesparte von Panasonic übernommen), seit dem halten die Dinger wieder 5 - 8 Jahre. Bei den Nonames hatten einige nach einem halben Jahr nur noch 1/4 der originalen Kapazität.

Aber ein stimmt: Mit der falschen Ladekennlinie - bzw. ohne Kennlinie nur nur über die Spannung dauerhaft geladen - dann grillt man die AGM. Beim Verbrenner ist das nicht so das Problem, die Lichtmaschine liefert ja nur, wenn der Motor läuft. Und selbst eine klassische Batterie mit flüssiger Säure würde die 14,4V nicht dauerhaft überstehen.

Man könnte, wenn man bei Blei bleiben will einen Laderegler/ ein Ladegerät dazwischen klemmen (Standby Charger oder USV-Lademodul mit 12V Versorgungsspannung).
Blei/AGM bringt 0,0 Vorteile bei dem CE 04. Es fließen keine hohen Ströme, es muss lediglich einmal sauber das System hochgefahren werden dann übernimmt der Fahrakku alles.
Romiman
Roller: BMW CE 04 (offen); Segway Ninebot E3 D pro
PLZ: 38...
Tätigkeit: (Technische Doku)
Welche Li-Batterie?

Beitrag von Romiman »

Dann lasst uns doch hier Tipps und Empfehlungen sammeln, welche Lithium-Batterie hier die Beste wäre.
Wo die Werte und die Lage der Anschlüsse passen und bei welcher man am wenigsten (oder noch besser gar nicht) basteln muss.
(Maximum sollte ein Zurechtschneiden der Schaumstoffblöcke sein.)
Die Typenbezeichnung wäre ja YTZ16V.
CE04
Roller: BMW CE04
PLZ: 2301
Land: A

Beitrag von CE04 »

Die hier hatte ich damals angeschafft wo es aber bitterkalt war und letztendlich ist sie in einer USV bei mir gelandet.
Und ja 2 Kabel musst Du schon selbst konfektionieren aber das ist wohl kein grosses Ding.

https://www.ebay.at/itm/335354609903?var=544720043549

oder suchen nach: LiFePO4 Akku 12V/24V/48V 6Ah 30Ah 100Ah 200Ah Lithium Batterie BMS für RV Solar
Beim Verkäufer DC HOUSE DE

Allerdings ist bei Minusgraden kein Laden mehr möglich soweit mir bekannt ist.
über mich :D

CE 04 steht in der Garage 8-)
Antworten

Zurück zu „BMW“