Original Akku öffnen

Rohling1216
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Apr 2026, 22:30
Roller: econelo dtr
PLZ: 5656
Kontaktdaten:

Re: Original Akku öffnen

Beitrag von Rohling1216 »

Und wo mach man diesen Schalter dran, hast du eine Zeichnung oder Bild, das könnte bei mir ja auch passieren, bei der ersten Testfahrt
Benutzeravatar
error
Beiträge: 2490
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
PLZ: #
Kontaktdaten:

Re: Original Akku öffnen

Beitrag von error »

Schnabelwesen hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 08:59
Was für einen Schalter? Da geht ja der Fahrstrom drüber...
Nicht nur der Fahrstrom, da fehlt dann auch der Precharge. Also keine gute Idee.
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2650
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Original Akku öffnen

Beitrag von Schnabelwesen »

@E-Bik Andi, das hatte ich soweit verstanden. Deshalb wollte ich gerne wissen, was für einen Schalter er verwendet hat.
In einem Roller habe ich so einen "300A"-China-Schalter eingebaut, um auf Stufe 1 über eine fest installierte Glühlampe vorzuladen und dann auf Stufe 2 zu fahren. Das funktioniert bisher gut. Allerdings bekommt man den massigen Schalter kaum in ein Akkugehäuse. Deshalb hatte ich neugierig nachgefragt.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
STW
Beiträge: 8724
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Original Akku öffnen

Beitrag von STW »

Schnabelwesen hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 15:25 ....
"300A"-China-Schalter eingebaut, um auf Stufe 1 über eine fest installierte Glühlampe vorzuladen und dann auf Stufe 2 zu fahren. ...
Da als Tipp: ein einstufiger Schalter tut es auch, wenn man den permanent mit einem Widerstand brückt. Irgendwo zwischen 100 - 1000 Ohm liegt ein gesundert Wert, und wenn das Teil 1W oder mehr abkann, dann überlebt er alle Spannungsstöße, arbeitet aber zur Not immer noch als Schmelz-Sicherung.
RGNT V2 ab 01/23 > 25000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2651
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
PLZ: 3616.
Kontaktdaten:

Re: Original Akku öffnen

Beitrag von conny-r »

Rohling1216 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 08:57 Hallo Conny-r, könntest du mir mal sagen, wo du den Schalter angeklemmt hast, und wo und wie man das BMS auf geringsten Ladungsausgleich programmiert. Was meinst du mit LG
.
Mit dem Schalter überbrücke ich das BMS (falls es dicht gemacht hat ) zum Laden des Akkus.

Du mußt genau die App wie Abbildung haben, ich konnte in einer früheren Version fast alles mögliche ändern.
Jetzt geht nicht mehr so viel. Man muß sich auf jeden Fall anmelden. Später wird man immer wieder mal nach dem Passwort gefragt. Schaue erst mal ob Du diese Einstellung bekommst, dann kannst auf jeden Fall das schwächste Glied in der Kette erkennen.
Gruß Conny
Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 2089
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Original Akku öffnen

Beitrag von E-Bik Andi »

@Schnabelwesen
die Frage hat sich erübrigt. Ich dachte er brückt das BMS um um den geschlossenen Power- Ausgang zu umgehen. Aber wenn es "nur" darum geht wieder Zugang zum laden zu bekommen, dass das BMS wieder aufwacht- gute Idee mit nem Schalter ;-)
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das BMS solange Strom zieht, bis die erste Zellenbank an die Tiefentladungsgrenze kommt und dann sowohl den Chargeport wie auch den Ausgang für den Fahrbetrieb dicht macht. Und dann hat man ein Problem, da man ohne Zugriff auf das BMS über Bluetooth nichts mehr freischalten kann. Aber da das BMS des DTR Akkus auch eine UART Schnittstelle hat wäre das der elegantere Weg mit der richtigen Software. Ich habe noch ein DTR- BMS herum liegen- werde bei Zeiten mal ein Bild davon machen.
Liebe Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Econelo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste